» 2004er Jazz mit Automatik, empfehlung?

hintere Kennzeichenbeleuchtung bei Jazz 02-08 wechselnNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenSvenüüs Jazz
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05.11.2016, 05:31
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Tach zusammen,

meine Mutter möchte nach 20Jahren wieder Anfangen mit dem Autofahren, er soll klein, sparsam und zuverlässig sein.
Für mich passt der Jazz also sehr gut in diese Bedingungen.

Sie bevorzugt allerdings ein Automatikgetriebe, bin da jetzt auf einen Jazz gestoßen der eins hat. Problem ist, ich kenne mich absolut nicht mit Automatikgetrieben aus, sind diese zuverlässig bei Honda? Wie kann ich fehler oder Probleme feststellen und worauf muss ich hier achten?

Ist der "große" jazz mit 83ps.

Ich bitte abzusehen von Kommentaren wie "Automatik macht kein spaß" etc... meine Mutter möchte es eben so, einfach hinnehmen.

Gruß


pn
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05.11.2016, 08:00
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Meine Erfahrungen mit CVT sind schon etwas älter und werden wohl erst kommendes Jahr mit dem neuen Civic wieder aufgefrischt ... was ich dazu sagen kann ist:

  • ich empfinde es als angenehme Automatik
  • ich kenne CVT aus: Fiat Uno, Fiat Punto, Lancia Y, Honda Logo, Honda Jazz, Honda Civic, MB B. Wir hatten nur in einem Fahrzeug jemals ein Problem mit dem CVT, das war - Tusch - im MB. Alle anderen liefen ohne Probleme, eben mit dem typischen Verhalten das CVT in Verbindung mit kleinem Motor zeigt.
Ich hätte keine Angst vor solch einem Getriebe. Aber wie immer und überall - auch wenn Honda drauf steht ist er jetzt inkl Getriebe 12 Jahre alt. Aber als Anhaltspunkt habe ich noch die Tante eines guten Freundes, welcher ich einen Jazz CVT angetragen habe - die fährt den jetzt seit über 100000km ohne ein technisches Problem.


pn
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06.11.2016, 09:14
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Meine Schwimu fährt seit jahren den 1.4er CVT. Da ich als kfzler für das auto technisch verantwortlich bin, fahre ich das auto auch öfter wegen ölwechsel, räderwechsel ect...... und das tue ich sehr gern. Ich kann es nur empfehlen. Wichtig wäre zu wissen ob das getriebeöl gewechselt wurde, dieses ist glaub ich bei 60tkm dran.
Hast du schon einen in aussicht?

sG


pn
Senior 

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11.11.2016, 12:43
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Diese Modelle haben oftmals Probleme mit der Anfahrkupplung im CVT. Dadurch ruckelt der Wagen beim Anfahren. Manchmal reicht ein Getriebeölwechsel es kann aber auch sein, dass die Kupplung neu gemacht werden muss.
Damals wurden viele Kupplungen aus Kulanzgründen getauscht, heute muss man das wahrscheinlich bezahlen. Mit rund 1.000 € wäre man dann sicher dabei.

Der Nachfolger hat einen Wandler verbaut, diese CVT laufen problemlos.


pn
Gast 
11.11.2016, 12:43
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