» 2004er EP1 Getriebeölwechsel

Honda Civic EP1 Seitenschweller anbringenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenUnterschiede Stoßfänger EP Preface zu Facelift
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Trainee 
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23.10.2023, 18:24
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Hallo Zusammen,

ich möchte bei meinemn 2004er EP1 Schalter einen Getriebeölwechsel machen. Der Wagen ist in technisch guten Zustand und ich habe schon ein paar Dinge erledigt, ich habe den Wagen seit 4 Monaten. Derzeit merke ich dass der erste Gang schwerer reingeht.

Nur original Honda MTF3 von Honda, korrekt? Füllmenge mit 1,5l ist auch richtig?

Ansonsten "wie üblich", rauslaufen lassen und nachfüllen bis es wieder beginnt rauszulaufen? Ich hatte noch garnicht geschaut, auf welcher Seite ist die Ablassschraube? Vielleicht kommt man ja auch seitlich oder so halbwegs gut ran.


Danke und Grüße
Philipp


pn
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24.10.2023, 14:48
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Hi,

Alles richtig!
Ablassschraube ist auf der Beifahrer Seite.. ob du seitlich dran kommst mag ich zu bezweifeln, je nachdem wie hoch dein EP ist :hrhr:


pn
Trainee 
Name: Philipp
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24.10.2023, 16:00
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Hallo @k20_user,

Wir haben eine Bühne, das wird schon passen :D
Er ist... normal hoch. :laugh:


pn
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24.10.2023, 16:33
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Erst die Einfüllschraube öffnen und dann die Ablasschraube öffnen. So weisst du das du Öl ins Getriebe bekommst. Manche knallen die Schraube so fest das du sie nie wieder gelöst bekommst. Um die Ablasschraube zu öffnen brauchst du eine 3/8 Knarre. Und nur die Knarre wird auf die Schraube gesetzt da sie ein quadratisches Loch besitzt.

pn
Trainee 
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25.10.2023, 06:32
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Hallo @1HGEJ2

Danke für die Info! Ja, erst die Einfüllschraube öffnen, das klingt logisch. Stehe anonsten ziemlich blöd da. :D

Dann mache ich da so - bestelle zeitnah das Öl.
Ich weiß, das ist vielleicht jetzt Offtopic:

Das Öl möchte ich wechseln (da ich auch nicht weiß ob überhaupt noch genug drin ist) weil der Wagen etwas Probleme beim Einlegen des ersten Gangs (manchmal auch des Zweiten) hat, sobald er bereits 1-2 Kilometer gefahren wurde.

Schalte ich den Wagen aus, lassen sich die Gänge wie Butter schalten.
Was meint ihr könnte das sein? Trennt die Kupplung nicht richtig (Ausrücklager?)

Trete ich die Kupplung beim gestarteten Motor 1-2 Mal hintereinander bzw. wenn ich merke dass der erste Gang schwer reingeht schalte ich wieder in Neutral und dann wieder in den ersten - da geht er dann wieder super rein.


Grüße
Philipp


pn
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25.10.2023, 10:23
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Dann würde ich auch mal die Kupplungsflüssigkeit wechseln. Da ist ein kleiner Behälter neben dem großen. Der große ist für die Bremse. In beiden Behälter kommt Bremsflüssigkeit rein DOT 4 am besten. Bremsflüssigkeit ist Hydrauliköl sozusagen. Und Bremsflüssigkeit für die Bremse, sollte ebenfalls alle 2 Jahre gewechselt werden. Ich nehme immer ATE Typ 200 für meine Hondas. Und Getriebeöl MTF3 Ultra ausser beim Turbofahrzeug.

pn
Trainee 
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27.10.2023, 08:14
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Ja, das ging mir auch schon durch den Sinn als ich letztens mal gecheckt hab wie der Stand davon ist. Die sah nicht mehr gesund aus... ziemlich schwarz. Bremsflüssigkeit sah noch gut aus, kann aber auch mal raus...

Ich schraube selbst u.a am Civic - wollte mir hierfür nur mal ein paar Ideen einholen. MTF3, Dichtring ist bestellt und ich wechsel bald das Getriebeöl.- Zusätzlich werde ich das Kupplungssystem entlüften / die "Kupplungs"-Flüssigkeit wechseln.

Danke!


pn
Gast 
27.10.2023, 08:14
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