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Dashcam ''Pflicht'' - einführen?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenPreise eg ej k20 bzw Turbo
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AutorNachricht
Senior 
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04.11.2014, 23:06
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Nein. Ist nicht wassergekühlt.

pn
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Name: Kai
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05.11.2014, 03:06
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Wieviel Öl ist bzw war denn im Kühlmittel? Nur etwas "oberflächlich" oder volle Granate 50% Öl 50% Wasser (übertreibung) ?
Ist es auch Motoröl oder evtl Getriebeöl (bei Automatik)?
Bei uns (VW/Audi) haben wir sowas gelegentlich auch und wenn es jede Menge Öl ist dann ist es immer der Ölkühler gewesen der innerlich einen von außen nicht sichtbaren Haarriss hat.
Wenn es eher weniger ist dann wird es wohl auf einen Haarriss im Kopf hinaus laufen, irgendwo muss der Rost im Brennraum ja herkommen.
Ist der Haarriss klein genug, so kann es durchaus sein dass nur wenig bis garkein Wasser ins Öl gelangt, dafür aber umgekehrt, weil der Öldruck natürlich höher ist. Und wenn der Riss ungünstig verläuft dann tropft eben immer Minimal etwas in den Brennraum.
Hauptsache ihr habt das Kühlsystem gut gespült, gibt ja extra dafür Spülflüssigkeiten, weil normales Wasser reicht dafür nicht aus.
An den Unterschiedlich starken Kopfdichtungen wird es nicht liegen, die sind ja alle für den Motor "freigegeben" und sind nur wichtig um Unterschiedliche Produktionstoleranzen auszugleichen (Kompression). Abdichten werden sie alle.


*edit: Rost auf allen Zylindern? Das machts jetzt nicht gerade einfacher :) . Halt uns auf dem laufenden.


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pn
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Name: Daniel
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05.11.2014, 06:19
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Ist es denn Öl? Oder könnte es auch Diesel sein.

pn
Senior 
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05.11.2014, 08:12
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Nein volle kanne Öl im Wasser. Nicht wenig. Aber haarriss im Kopf hätte man eigentlich mit Druckverlust Prüfung ausschließen müssen.

Es ist zudem ein Schalter keine Automatik. Und es ist definitiv Motoröl. Ölstand sinkt auch ab.

Läuft aber dennoch absolut einwandfrei.
Ab heute kommt auf Verdacht nochmals ein neues ölfiltergehäuse rein.


pn
Elite 

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05.11.2014, 08:37
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Wenn er wie von dir beschrieben am Kolbenboden rostet und das am Kolbenboden müsste ja Wasser im Öl sein.
Wenn du sagst das definitiv nicht der fall ist, könnte es nicht Kondenswasser sein? Stimmt vielleicht irgendwas mit der Belüftung des Motors nicht?


pn
Senior 
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Wohnort: Greifswald
05.11.2014, 11:14
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Das mit dem Kondenswasser ist schon vermutlich richtig aber selbst wenn Kurbelgehäuse oder Ventildeckel Entlüftung nicht arbeiten würden, würde das nicht das Öl im Wasser erklären. Zudem wäre dann auch kondeswasser im Ventildeckel. Also bliebe nur Kurbelgehäuse Entlüftung. Und wenn die dicht wär hätte der wagen auch Leistungseinbußen.

Bzw wenn sie nicht ganz dicht wäre si das sich Kondenswasser nach drinnen ziehen kann, hätte man es auch im Kurbelgehäuse und da ist nichts. Der Rost beschränkt sich lediglich auf Kolbenboden und ventilköpfe. Also kann nur nach abstellen des Motors minimal Feuchtigkeit in den Brennraum gelangen.

Viel kann nicht rein kommen da ja sonst wie gesagt auch Wasser im Öl wäre.

Ich weiss es ist alles sehr verzwickt aber ich hoffe dennoch darauf das sich das Problem findet.


pn
Elite 

Name: Andi
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05.11.2014, 11:50
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DaGeniusAlso um mal vorweg zu greifen. Ich bin selbst kfz azubi 4. Lj. Arbeite bei Honda. Es geht um einen Kunden wagen.

Kopf ist seit heute mit durckverlustmessung über prüft worden. Keine Undichtigkeiten oder risse. Auch nicht verzogen.

Montage alles ordnungsgemäß.

Werksseiter Fehler von Beginn ist auszuschließen da die ersten 10tkm kein Problem vorlag.

Es muss in der Theorie eine direkte Verbindung geben die aber nur 1 seitig ist. Sonst wär auch Wasser im Öl. Da nach abstellen des Motors der Öldruck nachlässt aber der kühlwasserduck noch da ist. Somit müsste das Kühlwasser eigentlich auch ins Öl drücken.... Tut es aber nicht.

Hi,
ich hatte mal das gleiche problem.Es war leider kein Honda sonder ein VW Polo 1,9 TDI und da war der Ölkühler kaputt.

Ich glaube der CRV hat auch ein Ölkühler könnte ja auchdas selbe problem sein.


pn
Elite 

Geschlecht:
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Beiträge: 1066
Wohnort: Bremen
05.11.2014, 19:19
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Das Problem bei den Drucktests könnte z.B. auch an den Temperaturen liegen.
Nur mal als Denkanstoß.
So ist evtl. der Haarriss bei Raumtemperatur geschlossen, bei 90°C aber durchlässig.

Meine erste Vermutung war auch der Öl/Kühlwasser-Wärmetauscher.


 1x  bearbeitet
pn
Fortgeschrittener 

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Beiträge: 130
05.11.2014, 20:21
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Ich würde alles nochmal ausbauen um sicher zu sein das es etwas anderes sein muss der den Fehler her gibt.
Ich würde nochmal auf den Turbo eingehen. :P


pn
Master 

Geschlecht:
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Wohnort: Krefeld
05.11.2014, 20:25
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öldruck ist höher als wasserdruck. also könnte es am kühler liegen.

pn
Gast 
19.06.2018, 12:46
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