» Windows 7 und Windows 8.1 auf zwei Festplatten installiert: CHKDSK kommt immer wieder

SaveCode Anwendung unter Programme wie deinstallieren?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenIntel 8260: Neues Bluetooth 4.2 für Windows 10
AutorNachricht
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50629
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
03.08.2015, 13:04
zitieren

Ich habe Windows 7 und Windows 8.1 unabhängig voneinander auf zwei Festplatten installiert. Also nichts mit Boot-Manager á la Grub, sondern wirklich einzeln. Dafür hatte ich die jeweilige Platte einzeln eingebaut.

Nun kann ich beim Booten einfach F12 drücken und von der entsprechenden Platte wird das gewünschte Betriebssystem gebootet. Allerdings ist es immer so, dass wenn ich W8 starte, dass dann danach beim Booten von W7 immer die Festplattenreparatur CHKDSK startet und er findet zahlreiche Fehler, die er beheben muss.

Kann ich das nun abhaken zwei Betriebssysteme zu haben oder was heißt das jetzt?



Verfasst am: 03.08.2015, 13:17
zitieren

Dieses Verhalten wird hier beschrieben:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=34451
Zitatchkdsk startet ständig in Dualboot/Multiboot Umgebungen

Grundsätzlich spricht ja nichts dagegen, sich ein Multiboot System von Windows 7 oder einem älteren Betriebssystem und Windows 8 einzurichten, unangenehm wird das Ganze aber, wenn wir unser Windows 7 starten und dabei jedes mal ohne erkennbaren Grund das systemeigene Datenträgerüberprüfungstool chkdsk startet.
Dieser nicht sofort erkennbare Grund hat eine Ursache: den Schnellstart von Windows 8 und genau den kennt Windows 7 genauso wenig wie jedes andere ältere Betriebssystem von Microsoft und kann dementsprechend auch nicht damit umgehen.

Bei den Lösungen wundere ich mich aber, dass das hier empfohlen wird:
ZitatEs gibt mehrere Lösungswege:

1. eine explizite physikalische Trennung der Systeme, also jedes Betriebssystem auf einer eigenen Festplatte installieren und zwar so, dass kein Bootmanager automatisch auf der anderen Festplatte installiert wird. Dies funktioniert idealerweise so, in dem man die Festplatte, auf der nicht installiert wird, solange abklemmt.

Genau das habe ich ja gemacht?!

Ansonsten werde ich die W8 Schnellstart-Option ausschalten, aber eigentlich hatte ich gehofft, dass ich da gar nichts machen muss, eben weil ich ja auf unterschiedlichen Datenträgern autark installiert habe. :(

 1x  bearbeitet
pn email
Gast 
03.08.2015, 13:17
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Windows 7 und Windows 8.1 auf zwei Festplatten installiert: CHKDSK kommt immer wieder" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Windows Media Player: Ihre Version von Windows auf diesem...
Ihre Version von Windows auf diesem Computer enthält bereits eine aktuellere Version von Windows Media Player. Die Installation der Windows Media Player 9-Reihe wird jetzt beendet. Meine aktuelle Version ist fehlerhaft. Geht gar nicht mehr auf....
[Computer & Spiele]von mgutt
0
1.202
01.09.2008, 18:23
mgutt
Windows 8.1 Enterprise: Mindestens 5 Lizenzen? Upgrade auf Windows 10?
Ich interessiere mich für Windows 8.1 Enterprise, weil man damit Windows To Go nutzen kann, d.h. Windows vom USB Stick starten. Jetzt kann ich aber einfach nicht herausfinden ob ich bereits mit einer Lizenz im Volumenprogramm von Windows loslegen kann...
[Computer & Spiele]von mgutt
0
38
30.06.2015, 00:07
mgutt
Verfällt Windows 7 Lizenz nach Upgrade auf Windows 10?
Ich habe irgendwo gelesen, dass Microsoft früher schon mal bei einem Upgrade die alte Lizenz entwertet hat, sobald das Upgrade durchgeführt wurde. Wie sieht das beim Wechsel von 7 auf 10 aus? Verliere ich die Möglichkeit weiterhin 7 zu...
Seite 2 [Computer & Spiele]von mgutt
14
435
09.06.2015, 13:41
mgutt
Windows Vista Home frisch installiert: 46 GB Festplatte belegt
Hi, also das ist doch mal krank. Ich habe einen Rechner komplett platt gemacht und Vista neu installiert. Jetzt sind fast 50 GB belegt. Ich wollte eigentlich eine DVD machen von der frischen Installation, damit ich die ganzen Updates bei dem nächsten...
Seite 2 [Computer & Spiele]von mgutt
13
229
19.06.2012, 07:37
Switch24
Windows 7 so schnell wie Windows 8 booten lassen
Hier gibt es einen Guide: http://sdnalloh.com/converting-win7-from-mbr-to-gpt-part-2/ Eines meiner nächsten Projekte. Ich empfehle allerdings vorher die Festplatte zu spiegeln. Wer weiß was da passiert...
[Computer & Spiele]von mgutt
0
95
12.12.2013, 08:02
mgutt
Vorteile von Windows 8/10 gegenüber Windows 7
Warum man W8/W10 bevorzugen könnte: 1.) Windows 7 beherrscht kein Bluetooth 4.0: https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/dn133849 Ich hatte schon diverse Eingabegeräte, die ich deswegen zu W7 Zeiten zurückgesendet habe. Eine Bluetooth...
[Computer & Spiele]von mgutt
6
191
06.08.2015, 18:51
EG_XXX
Kleines Windows 95/98 in Windows XP?
Hi, ich zocke ja die Hardcoregames ;) Ich bin jetzt bei Xcom Apocaliypse angekommen. Da ich selbst SIMTOWER zum laufen gebracht hab :P will ich mich da auch nicht so einfach geschlagen geben ;) Hat einer eine Idee, wie ich ein kleines Win95...
[Computer & Spiele]von Fuchs
2
233
22.06.2009, 09:14
Fuchs
Windows Leistungsindex ab Windows 8
Gerade per Zufall entdeckt, dass in Windows 8 der Leistungsindex zumindest noch per Konsole abgerufen werden kann. In der Eingabeaufforderung einfach folgendes eingeben: winsat formal Der Test wird durchgeführt. Danach folgendes eingeben um PowerShell zu...
[Computer & Spiele]von mgutt
0
39
09.07.2015, 17:55
mgutt
 Wieder ein Grund gegen Windows 8 / 9: Keine Schattenkopien
Evtl. ist es Euch auch mal passiert: Ihr öffnet eine bestehende Datei (z.B. Word), nutzt sie als Vorlage für was Neues und beim Speichern vergesst ihr "speichern unter" zu benutzen und überschreibt evtl. wichtige Daten. Zum Glück gibt es seit...
[Computer & Spiele]von mgutt
1
54
16.09.2014, 11:58
mgutt
Windows auf MacBook?
Hey, Hätt gern auf meinem MacBook Windows 7. die Windows cd liegt auch schon daheim. Nur wie? Weiß einer was? Mein Kollege hat gemeint man kann iwie auf m Mac die Festplatte teilen & dann auf die andere Partition Windows installieren, Nur wie weiß er...
[Computer & Spiele]von Michi89x
3
75
11.09.2013, 17:46
NUMMA EINS
Sponsor: TSS-Tuning
TSS-Tuning

© 2004 - 2016 www.maxrev.de | Communities | Impressum |