» Welches Öl für den EP3 ? 5W40 Vs. 5W50 Vs. 10W60

Honda Mugen SpoilerNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenLAUNCH CONTROL für EP3 & FN2 gesucht !!!
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Umfrage

Welches Öl empfiehlst du für den EP3?

Mobil 1 5W50 Rallye Formula22%22%[ 15 ]
Liqui Moly 5W40 1307 Synthöl High Tech48%48%[ 33 ]
Liqui Moly 10W60 1391 Synthöl Race Tech GT130%30%[ 21 ]
Teilnehmeranzahl: 69
Stimmen insgesamt: 69


Diese Umfrage ist zeitlich unbegrenzt

AutorNachricht
Elite 

Name: Cedrik
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04.06.2013, 20:24
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Machs nicht...überleg doch mal ganz nüchtern, egal was andere "kenner" nun behaupten.


Ein 0W bzw 5W Öl ist im Kaltstart, besonders bei niedrigen Temperaturen IMMER Motor/Materialschonender als ein 10W Öl. Die erste Zahl sagt ja aus, wie dünnflüssig ein Öl im Kalten Zustand ist. Leuchtet ein oder? :)

Dazu die 2. Zahl. Warum muss es ein 60er Öl sein? Ein 60er Öl ist Temperaturstabiler, das stimmt....aber brauchst du das? Wo wird das 60er Öl denn meistens verwendet? In Turbofahrzeugen! Warum? Weil der Abgasturbolader eine vielfach höhere Temperatur als der Motorblock hat und das Öl sowas verkraften muss.

Wenn du trotzdem in hohe Öl-Temperatur bereiche vorkommst, ist es dann nicht Sinnvoller vielleicht einen Ölkühler zu verbauen statt eines anderen Öles??


pn
Elite 
Name: Peter
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04.06.2013, 20:26
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Was haltet Ihr von 15W50? Hatte das in meinem RIP 205gti drin um den Öldruck zu "stabilisieren" statt 10w40.



pn
Veteran 

Name: Marcel
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04.06.2013, 20:30
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Ich wette ein motor mit 10w wird genau so lange halten wie einer mit 0w wenn du deinen motor immer schön warm fährst passiert nichts... Achja wenn du ich sag mal 5 min volllast fährst also nicht unter 6k rom kommst find ich lohnt sich schon ein 60er öl weil es ust temperaturbeständiger und der öldruck bleibt atabiler und das finde ich wichtiger! Naja aber wie gesagt jeder wie er mag ich zwinge ja keinen dazu aber es fahren viele leute 10w60 und die sind alle begeistert...achja ich muss noch eins erwähnen ich habe ja ne kleine aufladung am k20 die summt ^^

pn
Elite 
Name: Peter
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04.06.2013, 20:31
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Gegenfrage mx-ryd3r. Brauchst du Ölkohle im Brennraum/Abgasweg resultierend aus nem hohen Ölverbrauch ?


Verfasst am: 04.06.2013, 20:37
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Oder brauchst du nen abreißenden Ölfilm zwischen Kolbenring und Buchse resultierent aus zu heißem Öl und schwankendem Öldruck.
pn
Elite 

Name: Cedrik
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04.06.2013, 20:51
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Mein Motor frisst auch im dauerhaften Vtec Betrieb nicht mehr als 0,3-0,5L/1000km 0W40 .... kann ich ja nichts dafür das ihr verheizte Motoren habt. :roll:

Im übrigen ist der Ölverbrauch vom 0w40 zu 10w40 im warmen Zustand zu 100% Identisch.

Gießt doch einfach mal bei +5°c 10w und 0w irgendwo rein, nun stellt euch vor das euer Motor jede Menge kleine Ölkanäle hat, wo das zähe 10W sich erst durchquetschen muss, wo das 0w schon längst fließt, Trockenschmierung mag der Motor nicht so...auch wenns nur für 0,5sekunden ist.

Und zu deinem 2. Ich wiederhole mich da gerne nochmal. Wenn dein Öl so heiß wird, dass der Ölfilm zu reißen droht 150°C<, glaubst du nicht spätestens da ist ein Ölkühler sinnvoll?

Also Mein Öl wurde noch nie heißer als 110°C...


 2x  bearbeitet
pn
Elite 
Name: Peter
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Beiträge: 1022
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04.06.2013, 21:22
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Komisch dass meine Motoren nach der Einfahrphase aller drei ep3s schon verheizt waren? Sollt ich mal bei Honda anrufen weil ich nur verheizte Motoren mit 0km bekam von den Schlawienern.

Hattest du schon mal nen K20 ?
Übrigends Trockenschmierung schmiert die besser im heißen oder kalten zustand?
Wenn die dann noch nicht gut genug ist ich hätt da noch a weng Getriebesand.
Lieber weniger Öl wenn alles kalt ist als zu wenig schmieriges Öl wenn Vollast. Zitat sog. "Kenner".
Wie sieht das eigentlich aus beim K20 empfiehlt es sich nicht auf die s2000 Ölpumpe umzurüsten beim einsatz von Ölkühlern? Beim Einsatz von Ölkühlern mit der OEM pumpe führt das nicht zu einem Öldruckabfall? Und ist das nicht auch Kontraproduktiv hinsichtlich der Abreisstemperatur dieser Öldruckabfall? ;)

Und das mit der Abreisstemperatur kann man so Verallgemeinern und auf einen Punkt definieren? Kolbengeschwindigkeit? Spaltmaße zwischen Kolben und Buchse, Dynamisches Spaltmaß des Kolbenrings bei ensprechender Kolbengeschwindigkeit? Öberflächenbeschaffenheit der Reibflächen?

PS: 1,5l Pro 3000-6000km also warst du doch das mit der Ölkohle ;)

mal Nachrechnen

K20a2 4-5l Öl sagen wir 4,5
Ölwechselintervall 20.000 km unter normalen Bedingungen, 10.000km bei höherer Belastung
0,5l/1000km Ölverbrauch ich fahr ja Drehzahl

Oke hiesse das nicht dass sich dass Öl durch nachschütten sowieso nach 9.000 km erneuert. Nur noch Filter wechseln quasi.


 3x  bearbeitet

Verfasst am: 18.06.2013, 15:52
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So heute erstes mal nachgeschüttet nach 12tkm seit letztem Ölwechsel. :D 1-1,5l fehlten Markierung war gerade unter der unteren Markierung am Ölmessstab.

Wurde aber kein Meter niedertourig gefahren. Und neu in letzter Zeit fahr ich viel Kurzstrecken so bis 15km. Also mit 100-150ml pro 1000km kann man zufrieden sein bei diesen Drehzahlen.
Mit 0W40 oder 5W40 hätte ich schon nix mehr drinngehabt.
pn
Veteran 

Anmeldedatum: 26.05.2009
Beiträge: 610
Wohnort: Trier
18.06.2013, 16:48
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Also ich hab 5W40 drin und muss auf 10tkm nicht mal einen Liter nachschütten. So viel dazu.
Wie oft wechselst du das Öl? Und vielleicht solltest du mal öfter nach dem Ölstand sehen, nicht dass du mal über die Autobahn ballerst und deine Ölanzeige springt an.


pn
Premium-Member 

Anmeldedatum: 06.01.2006
Beiträge: 11226
Wohnort: Wü
18.06.2013, 16:53
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Wenn die Anzeige anspringt, ist der Mtor eh schon tot, der zeigt nur ab am Öldruckschalter dann kein Druck mehr kommt, wenn bis dahin schon längst der Schmiermittelmangel im Kopf herrscht gibts sowieso nur noch Späne.

Auch Notlaufeigenschaftne lösen sich mit steigender Temperatur in Rauch auf.


pn
Gast 
14.02.2014, 21:36
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