» Was tun bei hoher Seitenneigung? Body Roll? Neue Federn?

Rota Slipstream EintragungNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWas tun bei hoher Seitenneigung? Body Roll? Neue Federn?
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07.05.2025, 06:45
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Grüße euch. War lange nicht mehr hier. Aktuell düse ich immer noch mitn Primera P11 1.6l durch die Gegend. Eigentlich immer noch ein feines Autochen, nur was mich immer mehr stört ist die irgendwie immer größer gewordene Seitenneigung?!

Getauscht habe ich: 4x Dämpfer neu KYB, Stabilager & Koppelstangen, Querlenker oben,
von 14x5,5j Zoll auf 15x6j Zoll Stahlfelgen gewechselt. Luft überall 2,5 Bar.

Das Auto ist bei überfahren von Unebenheiten oder Schalglöchern extrem hart, man denkt das Auto bricht durch.
Gleichzeitig schon bei 30kmh im Kreisverkehr sehr schwammig. Die Seitenneigung ist extrem, ich kipp fast aus dem Sitz.

Verkehrsinseln schon bei 50kmh seeehr unangenehm. Der Lastwechsel lässt die Front regelrecht eintauchen und die Reifenhaftung ans Maximun bringen.

Das kann doch nicht normal sein???
Meine letzte Idee wären jetzt neue KYB Federn. Die sollen angeblich etwas strammer als orignale sein.

Das kuriose ist das meine OEM Federn quasi aussehen wie neu. Wenn sie gebrochen wären, ok. Aber so... Und ist das normal das im eingefederten Zustand die unteren bzw. oberen Windungen ca. 2-3Stk. aufeinanderliegen?

Eigentlich muss vor allem die Feder vorne genung Druck haben, die wird beim Ausbau fast doppelt so lang wie wen eingebaut^^.


pn
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07.05.2025, 07:48
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Entweder nen dickeren Stabi oder härtere Federn. Was für ein Reifenquerschnitt fährst du und welchen Hersteller?

pn
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Hallo, Reifen sind aktuell meine Eigenkreation 185/60 R15 auf der OEM Stahlfelge 15x6j.
Original war 185/ 65 R14 auf 14x5,5j Felge.
Was aber komplett BalaBala war.

Reifen aktuell sind Nexen Nfera Su4.


pn
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07.05.2025, 16:36
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Das ist zwar keine Erklärung oder Behebung der möglichen Ursache, aber könnte eine Domstrebe der Seitenneigung entgegenwirken?

Siehe https://www.ultraracing.my/how-it-work/


 1x  bearbeitet
pn
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07.05.2025, 16:50
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SedanLoverGrüße euch. War lange nicht mehr hier. Aktuell düse ich immer noch mitn Primera P11 1.6l durch die Gegend. Eigentlich immer noch ein feines Autochen, nur was mich immer mehr stört ist die irgendwie immer größer gewordene Seitenneigung?!

Getauscht habe ich: 4x Dämpfer neu KYB, Stabilager & Koppelstangen, Querlenker oben,
von 14x5,5j Zoll auf 15x6j Zoll Stahlfelgen gewechselt. Luft überall 2,5 Bar.

Das Auto ist bei überfahren von Unebenheiten oder Schalglöchern extrem hart, man denkt das Auto bricht durch.
Gleichzeitig schon bei 30kmh im Kreisverkehr sehr schwammig. Die Seitenneigung ist extrem, ich kipp fast aus dem Sitz.

Verkehrsinseln schon bei 50kmh seeehr unangenehm. Der Lastwechsel lässt die Front regelrecht eintauchen und die Reifenhaftung ans Maximun bringen.

Das kann doch nicht normal sein???
Meine letzte Idee wären jetzt neue KYB Federn. Die sollen angeblich etwas strammer als orignale sein.

Das kuriose ist das meine OEM Federn quasi aussehen wie neu. Wenn sie gebrochen wären, ok. Aber so... Und ist das normal das im eingefederten Zustand die unteren bzw. oberen Windungen ca. 2-3Stk. aufeinanderliegen?

Eigentlich muss vor allem die Feder vorne genung Druck haben, die wird beim Ausbau fast doppelt so lang wie wen eingebaut^^.

Es kommt immer darauf an für was das Auto mal ursprünglich gedacht war. Der Nissan Primera P11 wurde Mitte der 90er Jahre entwickelt und ist in der kleinsten Motorisierung mit 90PS jetzt auch nicht als Rennwagen für die Straße geboren worden. Ich denke du solltest mit dem Auto nicht so fahren anstatt zu versuchen daraus etwas zu machen was er nicht ist und wofür er auch nicht gedacht war. Na klar könntest du jetzt Unsummen raus brettern für Teile und das alles einbauen. Aber am Ende des Tages bleibt es ein Primera P11 1.6. Fahr normal damit durch die Gegend. Er hat andere Stärken als schnell zu sein.


pn
Gast 
07.05.2025, 16:50
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