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Newbie Anmeldedatum: 14.12.2010 Beiträge: 19 | zitieren Gerade habe ich das hier auf dem Opel Oldtimer Forum gefunden, http://80.86.91.251/wbb2/thread.php?threadid=17535&sid=8e84da292670b087d4efa22e09d73929 den Test-Ansatz Gerätebenzin gegen v-Power etc... finde ich sehr beachtlich, ich werde genau jenen A-B Versuch mit meinem klassischen S800 machen und schauen ob der wirklich mit dem ungestreckten Synthese-Gerätesprit deutlich effizienter und agiler läuft als mit Ultimate oder V Power. Sollte der S800 (Vergaserzwerg aus den 60s mit Motorrad 4 Zylinder) messbar besser laufen mit dem Geräte Alkylatbenzin (dieses enthält keinerlei Strecktstoffe!) als mit Ultimate oder V-Power so werde ich mich beschweren und anfragen wie es sein kann, dass ein synthetisches 98 Oktan Kettensägenbenzin aus dem Baumarkt mehr Leistung und weniger Verbrauch hat als Ultimate 102 oder V Power Racing. Bin auf deren dumme Ausrede sehr gespannt. Garantiert haben die ACETON im Ultimate vermute ich mal...die sagen zwar kein Ethnaol drin...aber strecken dann wohlmöglich mit dem noch billigeren Aceton. Aceton ist ein Industrieabfall der gerade mal 1/10 soviel kostet im Ek wie Benzin, wie gemacht um zu behaupten "KEIN Öko-ETHANOL IM V-POWER oder Ultimate" aber hintenrum dann mit einem blöden Grinsen ob des dämlichen leichtgläubigen Autofahreres 7% billigstes Aceton reingekippt.... Auf sowas sollten wir nicht mehr reinfallen! Auch bei neueren Honda Motorrädern dürfte der Vergleich Synthesebenzin vs. Ultimate oder V-Power hochinteressante Resultate bringen und die Argumentationskette der Benzinmultis "PRO ihrem weltbesten Edelbenzin" ganz schön ins Schlingern. Das alleine ist mir der Vergleich wert! Werde berichten. Viele Grüße |
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Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23289 Wohnort: Langenzenn | zitieren Hi, was hatn das fürn Brennwert das Zeug? Berichte mal wenn du den Spritverbrauch weißt... Also ich Tanke E85 (104-110 Oktan) für 1,05 Euro brauche 10,9 Liter im Schnitt Preisleistung unschlagbar momentan... |
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General Name: Sascha Geschlecht: Anmeldedatum: 22.10.2005 Beiträge: 4409 Wohnort: 68723 Oftersheim | zitieren Das würd mich jetzt aber auch mal intressieren. Wenn ich 102 Oktan tanke läuft er wie n Sack Nüsse. Bei 98 Oktan rennt er ohne Probleme O_o |
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Administrator Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52420 Wohnort: Lohmar | zitieren Was ist daran überhaupt so verwunderlich. Erstmal haben wir eine Norm für jede Spritsorte. Die Hersteller fuschen logischerweise wo sie nur können, hauptsache sie bleiben in der Norm und maximieren ihren Gewinn. Es hat schon seinen Grund warum Ikea-Möbel nicht aus Massivhölzern bestehen. Und der Vergleich zu diesem "reinen" Benzin für Kettensägen etc. bringt herzlich wenig, da dieser Sprit mal eben das Doppelte kostet und ich behaupte mal nicht in den Mengen zu produzieren ist wie Benzin. In solchen Normen ist außerdem nicht nur festgelegt wie hoch der Brennwert sein muss. Da steht auch drin wie er sich zu verhalten hat, wenn er lange gelagert wird, welche Temperaturschwankungen unproblematisch sein müssen, wie er entzündet, verflüchtigt, die Gesundheit gefährdet usw. Früher durfte man in der Formel 1 noch machen was man wollte: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2002/10/Das_Lebenselixier_der_Formel_1_02100401.html Ätzt Dir alles weg, aber hat Leistung. Geht also alles, aber die Frage ist ob es in der Masse produziert werden kann, bezahlbar ist und die Umwelt nicht belastet. Wirklich interessant finde ich eher sowas: http://strey.pc.uni-koeln.de/hydrofuel.html http://www.report-k.de/content/view/35592/162/ 1x bearbeitet |
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Newbie Anmeldedatum: 14.12.2010 Beiträge: 19 | zitieren http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2011-05/existenzgruender-treibstoff/seite-2 Nee Synthesebenzin ist (im Gegensatz zu E10 und den Renn-Benzinen der alten Zeiten) absolut nicht ätzender als der ganz normale Tankstellen-08-15 Treibstoff war bevor die dort Müll wie Ethanol und Aceton reingekippt hatten. Heutiger Treibstoff E5 ist garantiert ätzender und schädlicher als ungestrecktes synth. Benzin wie Aspen 4T etc... Darum klappt das Zeug in älteren Autos ja auch so gut weil es mit nichts gestreckt ist... Man wird Viele Grüße 1x bearbeitet |
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Premium-Member Name: Maik Geschlecht: Fahrzeug: CRX EE8 T, Nissan 350Z Anmeldedatum: 27.12.2005 Beiträge: 4014 Wohnort: Kirchheim b. München | zitieren Hatte das auch schonmal überlegt im Turbo zu fahren. Was sagen Deine Dichtungen/Schläuchr usw. dazu? hast Du mal geschaut ob Deine Ansaugbrücke im Bereich der Einspritzdüsen und die Einlasskanäle am Zylinderkopf schon angegriffen sind? B16 Kopf war doch Alu oder? Kolbenboden wirst Du ja nicht sehen wie der aussieht. Meine befürchtung ist, dass Spritführende Bereiche welche aus Alu sind früher oder später extrem in Mitleidenschaft gezogen werden.... Hast Du da schon mal drüber nachgedacht? Gruß Maik |
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Newbie Anmeldedatum: 14.12.2010 Beiträge: 19 | zitieren Das interessanteste ist, das Aspen 4T Benzin und alle anderen Synthesebenzine neutral zu Dichtungen sind, weil sie außer reinem Benzin nichts an ätzenden oder quellenden Zusätzen enthalten....das entspricht also von der chem. Neutralität eher dem Benzin wie es in den 80s war, nämlich ohne Aceton und Ethanolmist, den die heute aus Gewinnsuch reinmixen....Aceton ist 1/10 so teuer wie Benzin....in Optimax und Ultimat sind bis zu 8% Aceton drin! Das Zeug ist recht aggressiv...bloß labern die Benzinfirmen nur von "ETHANOLFREI", von dem ACETON sagen sie nichts... http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2011-05/existenzgruender-treibstoff/seite-2 Im Gegensatz zu dem verfuseltem E5 Gebräu von der Zapfsäule verfällt auch das Synth. Benzin nicht...daran sieht man schon wie schlecht der heutige "ÖKOFUSEL" von der Tankstelle ist...der hält laut Empfehlung zur Lagerung nur 60 Tage bis er chemisch beginnt suboptimal zu werden und wegen Emulgatorversagen umkippt und sich in Alkohol, Wasser, Säure, Aceton und Benzin aufzuspalten beginnt. Bei E10 ist die sog. kritische Mischung erreicht, es kippt nach 30 Tagen um wenn es nicht dauernd in BEwegung gehalten wird. 1x bearbeitet |
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Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23289 Wohnort: Langenzenn | zitieren Hi da mache ich mir überhaupt keine Gedanken, schon mal drüber nachgedacht dass normales Benzin mindestens genauso agressiv ist wie Alkohol... Honda hat desweiteren Freigaben für E10 über die gesamte Produktpalette erteilt. Bis auf die Vergasermodelle, aber hier glaub ich eher wegen den Vergasermembranen und/oder Vergaserbrände... Ein beispiel von einem bekannten der hat nen Umbebauten EC8 mit Einspritzung der ist bereits über 150.000 km ohne Probleme unterwegs der tankt nur E85... soviel zu Langzeitselbststudien |
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Premium-Member Name: Maik Geschlecht: Fahrzeug: CRX EE8 T, Nissan 350Z Anmeldedatum: 27.12.2005 Beiträge: 4014 Wohnort: Kirchheim b. München | zitieren Ich muss mal mit Ralf (BHT) quatschen ob ich im Turbo auch E85 fahren kann. Hab nämlich ne Tankstelle mit dem Zeugs quasi um die Ecke. Von der Oktanzahl her wäre es ideal... tanke aus Gründen der Klopffestigkeit nämlich derzeit nur 100er oder 102er Sprit. E85 kostet locker nen 1/3 weniger. |
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Premium-Member Name: Woll-E Geschlecht: Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Musst neu abstimmen, der Verbrauch ist höher und im Kalten springt deine Kiste unter Umständen nicht an. ^^ |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Synthesebenzin übertrifft 102 Oktan-Edel-Tankstellenplörre" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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