» schon wieder ne Turbo frage zum Sol....

Del Sol 6 Gang getriebeNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEinfach zu geeeil :D
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Junior 

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10.11.2010, 08:27
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Hey Leute
Ich weiß dass es hier schon mind 100mal angesprochen wurde, und die Meinung zum EBAY Anzeige-Turbo-Kit ist ja ziemlich eindeutig. Ich bin ja genau eurer Meinung, aber ich habe mir nun was Überlegt:

Wäre es nun besser wenn man das Kit als Basis (Krümmer, LLK, Downpipe usw) nimmt, und den "billig" Turbolader gegen nen Garett GT28 tauscht? Habe so ein ebay-kit zuhause, da mein bruder nicht die finger davon lassen konnte und nun liegts rum. Also kosten würde es mich nix, auser den Garett Lader.
Mit diesem Lader (auf dem übrigens "EMUSA" steht, vielleicht kennts ja jemand?) wollte ich das Kit nicht verbauen, da is mir mein Motor wirklich zu Schade. Vom Krümmer und vom Downpipe flansch her müsste ein Garett passen.
Meine andere frage ist, ich will mit max 0,5 Bar Ladedruck fahren und viell ne Steigerung von 50-80PS zu erziehlen. Habe als Basis nen D16Z6 Motor. Habe verdichtungsreduzierende Schmiedekolben auch schon zuhause, fehlen nur noch Pleuel und Lager um den Motor für knapp 200PS fest zu machen.

Sind bei max 0,5 Bar überhaupt eine Verdichtungsreduzierung notwendig?
Ich weiß, jetzt sagen viele dass wenn ich nur 200PS haben will dass sich der Umbau mit nen Turbo kaum lohnt. Aber ich will Meinen Sol nur "etwas schneller" auf Geschwindigkeit bringen aber er soll die Alltagstauglichkeit nicht verlieren.

Was für ne alternative habe ich zu dem Kit was ich zuhause habe?
Verkaufen und auf ein Setup von BHT sparen?
Ist mit sicherheit die bessere Alternative, aber wollte mal sehen was ich mit dem Zeug machen kann was ich schon zuhause habe und eure Meinung dazu hören.


pn
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10.11.2010, 08:42
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Wenn du nur bis 200 ps gehen willst brauchst du am motor selber nix groß verstärken....

mfg


pn
Junior 

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10.11.2010, 09:13
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also auch nicht die Kolben die ich schon zuhause habe? Will halt dass das wirklich ein Standfestes Setup wird. Deswegen ja auch die frage wegen dem Garett Lader. Sonst könnte ich ja gleich den Emusa Lader einbauen, weil die Leistung bringt er sicherlich auch. Mir gehts eben nur um die Standfestigkeit.

pn
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10.11.2010, 12:04
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die schwachstellen an so einem kit ist meist der Krümmer, da diese meist reißen! sprich ich würde, falls du den benutzen willst auf jeden fall alle schweißnäte verstärken bzw nachschweißen halt.

wenn du es eh rumliegen hast würde ich mich an deiner stelle entscheiden... neuen turbo oder den beigelegten turbo benutzen... weil du musst bedenken, du musst das ganze auch abstimmen lassen! wenn du erst den beiliegenden turbo nimmst und dann wechseln möchtest kostet dich das 2 mal den preis der abstimmung.

Verstärken brauchst du am motor nichts. die Verdichtung kannst du auch mittels Kopfdichtung reduzieren.

200 Ps stellen für einen Stock D16 kein problem dar.

was hingegen bei so einem turbokit essentiell fehlt ist eine gescheite Kupplung. Also würde ich an deiner stelle die Kolben verkaufen und mir eine gescheite kupplung holen ;)

Hat der Krümmer auch einen Flansch für ein Wastegate? andernfalls bleibt dir lediglich die möglichkeit einen neuen turbo mit internem wastegate zu holen oder halt einen flansch für ein externes wastegate zu schweißen.

Da du sagst, dass du um die 200 ps anstrebst... da finde ich den GT28 zu groß für... und auch zu teuer!

Wie wäre es mit einem Serienlader von einem Skyline R33 GTR?

Flo hat damit aus seinem D14 150 PS geholt und ich hab mir die Compressormap des laders mal angeschaut... 200+ sind damit kein thema... und den bekommst du um welten günstiger!

Falls du interesse an so einem lader hast schreib mich an ich frag dann mal nach ob er einen bekommen kann für dich ;)

mein fazit: wenn man sowas eh daheim liegen hat... warum sollte man es nicht als basis nutzen? die schwachstellen habe ich dir ja bereits genannt und somit kannst du da ja vorsorgen!


pn
Junior 

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10.11.2010, 23:02
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Ja so ähnlich sehe ich das auch. 200PS wird der Turbolader von Emusa schon aushalten. Am Krümmer ist ein Flansch fürs Wastegate. Wastegate ist auch dabei. Weiß nur nicht wie stark die Feder ist, und welcher Ladedruck damit gefahren wird. Deswegen werd ich mir wahrscheinlich noch ein Wastegate holen wo man verstellen kann oder wo ich weiß wie stark die Feder ist. Ja der Lader wäre evtl interessant. Wenn du mir mal nen Preis für den Lader sagen kannst wäre das super. Ne verstärkte Kupplung habe ich schon =) habe den Sol mit kaputter Kupplung gekauft und gleich ne Stage 2 Kupplung und ne leichterer Schwungscheibe von Fidanza rein gemacht. (bin seitdem noch keine 1000km gefahren) ich denke die Kolben werde ich mal behalten.... viell will ich mal mehr machen wenn mir die 200PS zu langweilig werden und dann brauch ich sie definitiv =)
Nun hab ich noch ne Frage zum TÜV..... Wie siehts mit dem Eintragen von so ner Leistungssteigerung aus? Vorallem da ja die Abgasanlage dann komplett anders ist. Will der TÜV ein Abgasgutachten? weil dann wirds ja extrem teuer und somit unrentabel....



Verfasst am: 12.11.2010, 17:12
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brauch ich bei 0,5 bar Ladedruck überhaupt ne Verdichtungsreduzierung? Woher krieg ich für meinen D16Z6 eine dickere Kopfdichtung? Wie gesagt, andere Kolben hätte ich da, nur ne andere Kopfdichtung ist einfacher und günstiger zu verbauen.
pn
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12.11.2010, 19:00
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brauchst eigentlich auch keine verdichtungsreduzierung... kenn nen sol mit 250ps bei 0,7bar ohne änderungen am motor. fährt seit ca. 60tkm ohne probleme!
die feder im skyline lader ist für 0,5bar... bekomm den lader demnächst auch und werd dann anfangen zu basteln... optimal fürn low budget setup, aber wird gut drücken weil das drehmoment konstant übers ganze drehzahlband anliegen wird.. wobei der lader bei meinem b16 schon an der oberen grenze spoolen wird...

wie slowrida schon gesagt hat, krümmer und downpipe sind die schwachstellen... ich werd beides selbst bauen... paar rohre, paar flansche, bissl bruzeln.., wird schon ;)


pn
Junior 

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12.11.2010, 20:48
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naja ich werd den Krümmer (übrigens ein Stoßaufladungskrümmer) und die Downpipe die dabei sind mal verbauen und von meinen erfahrungen berichten. Wenn was reißen sollte dann kauf ich neues oder schweiß das wieder. is ja alles edelstahl. Ich denke ich verbau mal das zeug was ich daheim habe. kostet mich ja nix.
Muss nur mal schauen wer mir das dann abstimmt.

Hab mal was gehört dass es so ne art "Grundsetup" gibt, sodass man den Motor überhaupt mal starten kann. Soll angeblich alles auf nen Chip sein der ins ECU gehört. Natürlich muss danach noch die feinabstimmung gemacht werden. Gibts sowas wirklich? Falls ja, woher bekomm ich sowas?


pn
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13.11.2010, 12:08
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lass den lader schön wuchten und dann rein damit, wird schon die 200 ps bringen ohne kaputt zu gehen

pn
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13.11.2010, 13:23
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der skylinelader schafft 1bar peak ;)

pn
Gast 
23.11.2010, 17:45
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