» Poltern/Schlagen in Kurven

EJ2 b16a2 Swap vtec Kabel ziehenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenCivic EG6 Fahrertürscheibe nicht ganz fest, rappelt, was tun?
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16.07.2014, 02:51
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Servus
habe bei meinem ej2 die Querlenkeer oben und unten, Spurstangen mit Köpfe, Tragegelenk unten oben, koppelstangen und Bremsen komplett erneuert.
Das Problem jetzt ist das es in kurven poltert bzw wie ein schlagen anhört.
Ich habe auch ein quietschen beim fahren wahrgenommen bzw es ist die ganze zeit da.
Mein Mechaniker meinte das wären die Buchsen bzw ich weiss nicht genau wie man dienennt die quietschen würden. Es sind die die mit den unteren Querlenker verbunden sind nicht die drin ssind sondern verbunden sind.
Sind so große ich weiss aber nicht wie man die nennt.
Kann es von dene kommen? Auch das poltern?
Gruß


pn
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16.07.2014, 11:33
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Hast du die Räder wieder richtig festgezogen? Bei mir hat sich mal eine Radmutter wieder bisschen gelöst gehabt und das hat in Kurven dann gepoltert.
Meinst du die dicken Buchsen mit dieser Wulst in Sechskantform? Quasi die hinten innen?

Wenn du die im Verdacht hast, dann sprüh die mal mit WD-40 oder so ein und schau, ob das Quietschen dann erst mal weniger bis weg ist. Würde aber denken, die hätten dann vorher auch gequietscht, wenn's an denen liegt.. Schrauben/Muttern von den Querlenkern und Achsschenkeln sind aber alle ordentlich festgezogen und die Traggelenke auch korrekt eingepresst und haben kein Spiel?

Könntest mal aufbocken und an den Rädern wackeln, ob da irgendwo an der Achse Spiel ist.. am besten rüttelt einer am Rad links/rechts/hoch/runter und ein anderer schaut und fühlt dabei an einem Gelenk nach dem anderen mit der Hand, ob er Spiel merkt oder etwas ungewöhnliches sieht.


pn
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16.07.2014, 11:44
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die schrauben an der aufhängung hast du hoffentlich erst angezogen als die wieder unter last waren?
also in der stellung, in der die achsteile unter normalen bedingungen auch stehen?
daher könnte ein quietschen kommen.

das poltern/schlagen: siehe Blues' kommentar.
erster hinweis: radmuttern kontrollieren/nachziehen.
zweiter hinweis: alle schrauben der restlichen achsteile kontrollieren speziell die oberen querlenker: sind die im motorraum festgeschraubt? oder sind das sturzversteller? -> dann die feststellschrauben für die verstellung kontrollieren. beides wurde hier im forum schonmal vergessen und sorgte dann für probleme beim fahren :/


pn
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16.07.2014, 12:07
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DZoomdie schrauben an der aufhängung hast du hoffentlich erst angezogen als die wieder unter last waren?
also in der stellung, in der die achsteile unter normalen bedingungen auch stehen?
daher könnte ein quietschen kommen.

Oh, das hab ich vergessen. Das ist auf jeden Fall auch wichtig, weil manche Buchsen sonst schon von Anfang an verdreht und auf Spannung sind, sobald du die Karre runterlässt - halten dadurch dann auch kürzer. :!:
Also diejenigen, bei denen das was ausmachen würde, erst mal so bisschen handfest drehen, dann irgendwas unter den Achsschenkel stellen und den Karren ablassen, sodass der schonmal einfedert und du trotzdem noch genug Platz hast, die Bolzen nachzuziehen, dann erst nach dem richtigen Drehmoment oder mit Gefühl fest anziehen. Danach wieder hoch damit, Rad dran und Radmuttern ordentlich mit Dremo festziehen.


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pn
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16.07.2014, 12:37
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Also die teile sind alle fest gezogen und auch unter last der Mechaniker bei dem ich das gemacht habe hat viel Erfahrung und hat mir auch gesagt das er unter last es fest gezogen hat.
Räder sind auch fest.
Kann das Poltern nicht durch die Buchsen kommen?


pn
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16.07.2014, 13:01
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Meine Hinterachse hat auch gepoltert wie Sau, als die dicken Längslenkerbuchsen noch hin waren - allerdings waren die Radlager da auch nicht mehr dolle. Zur Not tausch die Buchsen einfach auch noch und schau, ob's dann weg geht. Sind aber bei der EG/EJ-Reihe leider doppelt so teuer wie bei der EJ/EK-Reihe.. :roll:

Der Karren ist aber nicht zufällig so tief, dass die oberen Querlenker beim Einfedern oben anschlagen, oder?


pn
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16.07.2014, 13:05
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Nein ist nur 30/30 tiefergelegt.
Gibt es die Buchsen bei den energysuspensions Kit nicht?
Grüße


pn
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16.07.2014, 14:50
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Also hier in dem Querlenkerbuchsenkit sind die dabei, wie mir das aussieht (die beiden rechts), allerdings weiß ich nicht, ob's die auch einzeln gibt.

http://www.feinys.com/Honda/Civic-92-96/Fahrwerksstreben-Zubehoer-822/Energy-Suspension---VO-Querlenkerbuchsen-Civic-CRX-92-97-DC2.html

Was noch manchmal knarzt und quietscht, das Traggelenk, aber das hast du ja getauscht, von daher würde ich das ausschließen..

Sprüh mal Silikonspray oder WD-40 an die Buchsen, die du im Verdacht hast und fahr dann mal ne Runde, ob sich was geändert hat.


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pn
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16.07.2014, 15:49
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das WD40 wird aber nur helfen um herauszufinden, dass die buchsen quietschen. ein schlagen/poltern kriegst du damit nicht beseitigt, nicht mal kurzfristig.
macht sich das schlagen/poltern denn auch in der lenkung bemerkbar? nur beim beschleunigen, nur beim abbremsen, immer?
wenn die buchsen so viel spiel haben, dass das ein poltern verursacht -- dann sollten die dringend getauscht werden. und müsten schon mit dem blossen auge erkennbar schlecht aussehen.

und du meinst auch nicht das typische knacken, dass durch verschlissene gelenke in den antriebswellen kommt, oder? wobei das ein deutliches knacken ist und kein poltern...

im ES querlenkerbuchsenset für die VA sind die jeweils die beiden buchsen, mit denen der querlenker an der karosse festgemacht wird, drin.
zusätzlich sind noch vier neue buchsen für die oberen querlenker an der karosserie drin.
siehe auch hier: http://www.energysuspensionparts.com/proddetail.asp?prod=16.3105, da gibt's sogar die englische Einbauanleitung zum Einsehen
die buchsen an denen die federbeingabel befestigt wird sind in dem kit nicht enthalten.


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pn
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16.07.2014, 15:56
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DZoomdas WD40 wird aber nur helfen um herauszufinden, dass die buchsen quietschen. ein schlagen/poltern kriegst du damit nicht beseitigt, nicht mal kurzfristig.

Äh. Das meine ich ja, deshalb hatte ich das vorher auch schon mal geschrieben, dass er das wegen dem Quietschen machen soll.


pn
Gast 
16.07.2014, 22:42
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