» P30 per obd2 auslesen

Bomberpilots Eg @ Tracktool *Video Turbo Dynorun !! ;)"   S.159 !! *Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWie Bremskolben aus EG6 Sattel raus
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06.07.2013, 10:27
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Hi Freunde,

also ich mal wieder mit einer meiner *komischen* Ideen ;-)

Ich interessiere mich für das AUSLESEN einer NICHT OBD2 ECU ... ;-)

Da sind mir volgende Gedankengeister begegnet.

Das Steuerteil vom B16A2 ist doch hier zu Lande normalerweise die *P30*
also nur mit dem kleinen überbrückungsstecker mit dem man per blinkender Motorkontrollleuchte die Fehlercodes ablesen kann ...

Ich habe als momentanen Dayli einen Ford Fiesta 96 der doch tatsächlich einen OBD2 Stecker im Fahrerfußraum hat ... zwar sämmtliche Kabel hinten dran an dem Stecker, jedoch nicht auslesefähig ...

Mein Gedanke :

Was ist wenn ich den OBD2 Stecker aus dem Fiesta nehme, wäre die Idee richtig das man einfach nur dementsprechende Kabel vom P30 quasi anzapfen könnte um den Stecker im Beifahrerfußraum des Civics an zu bringen. Um ihn anschließend mittels OBD2 Bluetooth ( übers Handy ( Torque ) oder PC Diagnose ) auslesen kann !?

ICh meine kann ja sein das sowas irgendwie möglich ist um nicht gleich wieder nen ganzen Kabelbaum wechseln zu müssen *g*

Wäre cool wenn sich da ma einer mit beschäftigt hat und vieleicht mal ein paar Infos dazu hat ;-)


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06.07.2013, 10:32
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Gibt Adapter von OBD2 auf den Honda-Diagnosestecker.

Denke mal das du damit aber nur die Fehlercodes ausgelesen bekommst...

Dachte an sowas hier:
http://www.ebay.de/itm/Honda-Adapter-fur-Diagnosegerat-Diagnose-OBD-OBD2-neu-/160995124996?pt=Elektroger%C3%83%C2%A4te&hash=item257c0ea704 Anzeige




Gruss - Gerd


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pn
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06.07.2013, 10:38
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Ah na hey das is doch schon mal was wert ;-)

Was mich interessieren würde wären Dinge auslesen wie :

  • Drehzahl
  • Geschwindigkeit
  • Fehlercodes
  • Temperaturen
  • Luftmenge
  • Sensoren
Naja eigentlich so das volle Programm, nur eben aus lesen zu können ... das einzigste was sein sollte evtl. i welche Fehlercodes bzw. den Fehlerspeicher dann zu löschen.

Das würd mich halt ziemlich reizen ... ;-)


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06.07.2013, 10:44
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Hab den Adapter sogar irgendwo rumliegen^^

Nur noch nicht getestet, da mein EJ9 direktes OBD2 hat und mein EG3@B16 noch im Umbau ist...

Freundeskreis fährt nur EG3 >>> die haben ja noch die LED an der ECU...


pn
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06.07.2013, 10:48
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Ja ich bin grad echt am überlegen den Stecker da zu holen in der bucht ;-)

Die Frage ist nur was nun wirklich Möglich ist, welche Kabel man vom Steuerteil anzapfen müsste um dies oder jenes aus lesen zu können ;-)

Denn "Plus" und "Minus" hab ich schon ma gefunden ... *lach*


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06.07.2013, 11:04
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Wenn man Google nach "OBD2-Stecker nachrüsten" fragt, bekommt man ne Menge Anleitungen - jedoch meist aus der VW-Ecke.

Da kenn ich mich aber nicht aus - kann sein das bei denen der Kabelbaum schon dafür vorbereitet ist, und die schon nen OBD2-Kabelbaum haben (wie der EJ9-PreFace bei uns) ...

Ist ja auch die Frage ob das Steuergerät überhaupt was damit anfangen kann - also mit dem OBD2-Stecker...

Frag mich gerade:
Fahren doch hier einige OBD2-Fahrzeuge mit Kabelbaumadapter auf OBD1 und nem "gechipptem" P28/P30...
Jetzt ist die Frage, ob bei denen noch der OBD2-Stecker voll funktionsfähig ist ?


Gruss - Gerd


pn
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26.07.2013, 18:28
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So ich hab mir jetzt mal dieses Kabel besorgt für den 3 Poligen Stecker auf OBD ( 16 Polig ) ...

Ich bin echt überrascht, was man damit so alles machen kann :

  • Sensorik auslesen
  • Fehler Codes auslesen
  • Fehler Codes löschen
  • Drehzahl
  • Temperatur
  • Tankanzeige
Getestet mit :

  • Samsung Galaxy S3
  • Elm 327 ( Bluetooth ) Diagnose Interface
  • Android App "Torque" als Vollversion
  • "Auto Arzt" App
Getestet mit dem PC ( Notebook ) über die Programme :

  • ProScan
  • OBD Diag
  • Digimoto
Also waren die 11,82 Euro, bei der Bucht ne echt gute Investition ( finde ich )

Allerdings ist der gesamte Kostenaufwand echt nur für Liebhaber ...

  • Bluetooth OBD Diagnose Interface : 12 Euro
  • OBD 16 Pool Stecker auf 3 Pool Honda (ältere Modelle ) 11,82 Euro
  • Software in Vollversionen ca. 50 Euro
  • IBM Thinkpad R60 ( Notebook ) 175 Euro
Naja so wild is das nicht es lassen Sich alles OBD Fahrzeuge damit auslesen und teilweise sogar tiefen Diagnose zu erledigen ... wie IST und Soll Werte Prüfen, Airbag, Schließanlage und soweiter ... ;-) nicht schlecht *g*


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26.07.2013, 19:24
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Klingt doch gut.
Hatte bei dem 3-Pin-Adapter eigentlich damit gerechnet, das der nur Fehlercodes auslesen/löschen unterstützt.


pn
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26.07.2013, 19:37
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Joa das dachte ich auch erst, mein Chef meinte so das die Fahrzeuge mit dem 16 pooligen Stecker ... ein Kabel Plus, ein Kabel Minus und die restlichen Pins jeweils für ein oder mehrere Steuerteile im Auto gedacht sind ...

Das heist der 3 Polige Stecker beim EG zum Beispiel ist nur die Stromversorgung und der Diagnoseanschluss für Das Motorsteuergerät und die Sensoren mit den es arbeitet ... Das heist wenn ich jetzt ein Airbag oder ABS oder sonst was hätte Kann ich das natürlich dann nicht auslesen da z.B die P30 ECU ... keine Kommunikation herstellen könnte zum Airbagsteuerteil oder ABS-Block ... DA muss man dann wiederrum beim Mäusekino ( Anzeige in den Amaturen ) auf manuelle Faherlsuche gehen ... Aber Wayne ... ich hab weder Abs noch Airbag oder sonst son Schnulli ... wäre nur mehr Zeug was kaputt gehen kann *g* ;-)

Wenn man das doch haben wollen würde, müsste man von jedem einzelnen System ( Steuerteil ) im Fahrzeug ein bestimmtes Kabel anzapfen auf den dementsprechenden Pin legen um quasi den EG Civic per 16 Poligen OBD ... vollständig auslesen zu können ... wäre in der Theorie möglich, is nur ein MEGA Aufwand ... und mir gings ja nur ums Motorsteuerteil ;-)


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27.07.2013, 04:51
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tomcic81Joa das dachte ich auch erst, mein Chef meinte so das die Fahrzeuge mit dem 16 pooligen Stecker ... ein Kabel Plus, ein Kabel Minus und die restlichen Pins jeweils für ein oder mehrere Steuerteile im Auto gedacht sind ...

Das heist der 3 Polige Stecker beim EG zum Beispiel ist nur die Stromversorgung und der Diagnoseanschluss für Das Motorsteuergerät und die Sensoren mit den es arbeitet ... Das heist wenn ich jetzt ein Airbag oder ABS oder sonst was hätte Kann ich das natürlich dann nicht auslesen da z.B die P30 ECU ... keine Kommunikation herstellen könnte zum Airbagsteuerteil oder ABS-Block ... DA muss man dann wiederrum beim Mäusekino ( Anzeige in den Amaturen ) auf manuelle Faherlsuche gehen ... Aber Wayne ... ich hab weder Abs noch Airbag oder sonst son Schnulli ... wäre nur mehr Zeug was kaputt gehen kann *g* ;-)

Wenn man das doch haben wollen würde, müsste man von jedem einzelnen System ( Steuerteil ) im Fahrzeug ein bestimmtes Kabel anzapfen auf den dementsprechenden Pin legen um quasi den EG Civic per 16 Poligen OBD ... vollständig auslesen zu können ... wäre in der Theorie möglich, is nur ein MEGA Aufwand ... und mir gings ja nur ums Motorsteuerteil ;-)

ABS- und Airbag-Steuergerät können zum Fehlerauslesen und -löschen auch mit dem 3-poligen Diagnoseanschluss angesprochen werden. Die notwendigen Kabel sind in den Kabelbäumen vorhanden.

Das ABS-Steuergerät der EG/EJ-Serie besitzt noch einen zusätzlichen Diagnoseanschluss unter dem Beifahrersitz. Mithilfe eines speziellen ABS-Testgerätes kann dort die einzelnen Steuerteile des ABS-Systemes auf Funktion prüfen.


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pn
Gast 
12.04.2017, 13:01
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