» Omon's guter unechter Civic

Passt ein Interga Käfig in ein EJ6 Coupé mit SchiebedachNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEmpfehlungen für Reparaturbleche?
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19.10.2022, 07:36
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civiccasiHat der MB 4x100 oder 4x114?

des ist des ja, 4x100 hat der, nicht wie der MB6 4x114


pn
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19.10.2022, 08:19
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Dann Rover MG ZS 180 Scheiben 😊

pn
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19.10.2022, 08:28
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Nee hinten meinte er, da geht civic ab 2000 mit 260er Durchmesser

pn
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Name: Tobias
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19.10.2022, 08:57
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Ich meinte auch hinten :D EP geht natürlich auch.
Fahre ja selber die Rover MG Scheiben rundum am EJ9.

Von gelochten und geschlitzten Scheiben halte ich eh nix. Zumal das ja sicherlich kein Tracktool wird. ATE Serie und fertig. Preis Leistung ist top!


pn
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19.10.2022, 09:22
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Ja Ate ist Toppi
Ok das wusste ich gar nicht, hatte 260er hinten immer nur ausm Hondaregal genommen ;)


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pn
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27.10.2022, 07:03
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Servus, danke euch für eure wertvollen Tipps.

Habe jetzt auch etwas nachgeforscht und etwas gefunden, wuste aber nicht dass beim Rover auch Scheiben für den Civic passen.

Ansonsten habe ich festgestellt dass der 7er Civic Coupe auch eine 260er Scheibe mit 4x100 Teilkreis hat und die höhe der Scheibe ist fast die gleiche, so kann man die glaube ich auch nehmen.

Hat einer von euch die schon mal auch verwendet?

Gruß OMON


pn
Master 
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27.10.2022, 07:08
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Ja das sind die,die ich immer nehme glaube !

pn
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31.10.2022, 18:41
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Zu deinem Kurbelwellendrehzahlschwankungssensor:
Der ist technisch tatsächlich zu vernachlässigen.
Ich habe die Kabel zur ECU mit den passenden Leitungen vom Verteiler angeschlossen. Musst mal schauen welcher der Verteilersensoren das ist mit dem 1 "Zahn".
Hab ich bei meinem EK3 (D15Z6) vor langer Zeit schon so gemacht.

Und falls du dich jetzt fragst, der Unterschied zw. D15Z6 und D15Z8 ist vorallem der OBD Standard und damit einhergehend fast alle Steckverbindungen am Motor. D15Z8 ist OBD1 und D15Z6 ist OBD2


pn
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04.09.2023, 19:09
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Servus,

lange nicht geschrieben hier, wie schon erzählt, Umzug musste her sowie daheim als auch in der Werkstatt.

Civic hatte ich zu Anfang letzten Dezember in die Werkstatt hereingestellt um ihn eben auf Stand zu bringen.

So wenig Zeit wie ich leider hatte, hatte es sich etwas hingezogen.

Im Dezember hatte ich nochmal die ZR Abdeckung zerrupft und habe nochmal den Kurbelwellendrehzahlsensor ausgetauscht. angesits dessen dass der Stecker unter der ASB befestigt war, war es eine ziemliche fumlerei den Stecker zu lösen bzw. klar war im Nachhinein dass der Stecker erstmal vom Halter muss dass man den überhaupt auseinanderkriegt. So sah der Sensor aus, ich denke sobald es etwas feuchter wurde war sofort klar warum der Fehler kam:



Motor angeschmissen, Fahrzeug stand noch aufgebockt, aus welchen gründen auch immer im eingekuppelten zustand aber Gang ausgelegt fing an das linke Rad an zu drehen. Somit war das Lämpchen "Motorcheck" aus jedoch sprang nach 1 min. die ABS lampe an weil er wohl komisch fand dass dauerhaft 3 räder stehen und 1 dreht, das heißt testen müsste man das dann wenn das Fahrzeug wieder auf der Straße steht und alle Stoßstangen wieder dran sind. Somit weis ich nicht ob das Problem nun behoben ist. :(

Ich will den Civic auf jeden fall mal über den längeren Zeitraum mal aufhübschen inkl. etwas optik im Motorraum. Und da achon die Deckel der ZR Abdeckungen runter waren habe ich gleich mal etwas gemacht.



Hab den Stern vom Nockenwellenrad rot gefärbt und einen durchsichtigen Deckel mit verbaut :D Ein paar Halter rot gemacht, NGK zündkabel eingebaut:





Und da die Kabel schon ab waren gleich mal ein paar neue Zündkerzen neigemacht. Die alten waren wohl noch nie gewechselt worden und der Elektodenabstand war extem groß :o :



Da der Ventildeckel schon mal ab ist, alle Ventile schön nochmal eingestellt, nach Handbuch. :P

Hinten schien der Civic mal in irgeneiner sehr weiten Vergangenheit einen Auffahrunfall gehabt zu haben, weswegen der ganze Hintern mal ausgetauscht, geschweißt, gespachtelt und nachlackiert wurde, das sah man auch von außen etwas da die Kofferraumklappe falsch eingeatellt ist und an einer seite übersteht, qußerdem gibt sie leichte klappergeräusche von sich beim fahren als ob die Puffer einseitig nicht anliege. Diese Schweißnähte haben halt mit der Zeit angefangen zu rosten, das sah man dann als ich die Stoßstange abgenommen hatte.

also alles aufmachen, bei gerosteten Stellen runterkratzen, den Rost entfernen soweit es geht, Rostumwandler drauf und warten, dann noch ein paar mal drauf, wenns soweit ist Rostumwandler waschen, schön Karosseriedichtmaße in alle spalten rein, alles wieder schön zusammendrücken und zurechtklopfen bis die Teile keine Spaltmaße mehr haben, Dichtmaße oben drauf dass es schön wieder geschützt ist und trocknen lassen. Anschließend noch mit elastischem Fahrwerkslack gut abdecken und Wachs drauf, so sollte es nun noch ein Paar jahre rostfrei bleiben.












Bis auf die Karosseriedichtmasse gehe ich eig so bei allen weiteren oberflächlich gerosteten Stellen am ganzen Fahrzeug um. Rost bis auf Löcher gab es bei dem Fahrzeug nicht.

Bei Radläufen, an denen die Hondas auch sehr gerne rosten, mache ich um die Falze eine komplett drum herum nach außen gehende gummierte Lippe, dann können die von den Rädern oft für Schlagstellen sorgende Steinchen keine Schäden mehr anrichten und drunter sickert auch kein Wasser rein dass dann dort inkl. Salz wieder Rost verursacht. Alles noch mit Fahrwerkslack schön machen und das wars:





Bei Fahrwerksteilen, die ich jetzt noch nicht überhole, habe ich einfach eine Rostumwandlerbehandlung gemacht und anachließend einfach alles schön fett mit Untebodenwachs eingestrichen. So sieht das jetzt dann aus:



Fortsetzung folgt, hab noch einiges gemacht.

Grüße OMON


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Verfasst am: 31.10.2023, 22:18
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Gut, dann gehts hier weiter,

eine weitere Baustelle sind nun die Bremsleitungen. Bei allen Hondas die ich hatte halte ich dies für eine mehr oder minder Fehlkonstruktion.

Die Bremsleistungen ziehen sich am Unterboden entlang und sind von einer Plastikabdeckung abgedeckt. In der Plastikabdeckung befinden sich weiße Befestigungen in denen die Leitungen geklemmt sind so dass die nicht gegeinander scheuern. Alles schön und gut in der Theorie.

Wenn ihr den Wagen im Winter fahrt dann sammelt die Plastikabdeckung das Salzwasser auf und dort bleibt es dann länger drin als am Wagen, weil so schlecht wie es hineingelangt so schlechter gehts auch raus. Hinzu kommt dass das Salzwasser durch die Kapilarwirkung in die Spalte zwischen den weißen Haltern und der eig. Bremsleitungen noch hineingezogen wird und verbleibt dort noch recht lange und bleibt auch feucht für länger bis es so richtig warm und trocken wird.

Solang draußen nass ist passiert eig recht wenig. Wenns wieder trockener wird dann konzentriert sich das eintrocknende Elektolyt auf und wird richtig agressiv, und wirkt solang noch leicht feucht ist. So einer Salzkonzentration kann natürlich nichts lange stand halten, vorallem in den feinen dünnen ritzen schaffen wir dann das Salz nicht auszuspülen mit den schönen Frühlingsregen, also bleibt dort das Salz mehr oder Weniger recht lang erhalten.

Zusätzlich entsteht beim Rosten das Oxid welches um ein vielfaches Voluminöser ist als die abgerostete Stahlmenge und die Leitung wächst im Durchmesser was dazu führt dass die Spalte immer kleiner und kleiner werden bis das Salz überhaupt nicht raus kann.

Alles das sorgt natürlich dafür dass unabhängig vom Kilometerstand ein 23 Jahre alter Honda sicher das Problem mit verrosteten Bremsleitungen und Spritleitungen hat. Auch ein Problem ist dass weder ihr noch der TÜV Prüfer das hinter der tollen Plasteabdeckung sieht, also ne tickende Zeitbombe bis eine Notbremsung notwendig ist.

So sahen meine aus nach 140Tkm







Somit schnell noch ein Bördelgerät gekauft und los gehts erstmal mit Probestücken:



Egal ob F oder E Bördel ob 4,75er oder 6er Leitung, wenn man vorher gut wntgratet ind vorbereitet dann gehts wie Butter.





Bei der 8 mm Spritleitung musste ich leider tricksen da leider nu wirklich kein mobiles Bördelgerät für so eine größe vorhanden ist. Ich weis, ich weis net schön aber was willma machen, mit alten verrosteten Leitung fahren?

Danach sah das ganze nun so aus:



Der Test folgt noch dann berichte ich ob alles dicht hält. Und natürlich alles schön lackieren und anschließend wachsen.

Weiter bei den Bremsen angelangt sind diese extrem am Ende zumindest hinten waren die Sättel extrem verrostet und die Manchetten alle im A. Die Sättel wurden natürlich neu gekauft.



So alles abgeschraubt, ein Sattelhalter vorne war so fest dass nix mehr ging, musste einer vom Schlachter her.

Danach sahen die Halter so aus frisch aus der Sandstrahlkabine



Anschließend noch etwas Korrosionsschutz vor dem Lack



Die Abdeckbleche für den Handbremsmechanismus auch restauriert, eins war soar weggerostet und musste vom Schlachter her:



Die noch einigermaßen erhltenen ankerbleche samt der nabe auch mal schön vom Rost befreit und mit Rostkonverter entrostet:





Und hier noch das gesamte anstehende Bremsenset.



Stahlflex-Bremsleitungen habe ich von Flex-Hydraulik. An sich net schlecht weil alles am Ende von den Haltern gepasst hat, jedoch haben die Kerle keine Ahnung von Hondas so wurden erstmal hinten falsche Leitungen geliefert, wie für EJ9, sind aber zu kurz, da wahrscheinlich die M Midelle dich etwas länger sind und auch ein Halter mehr brauchen. Gut das habe ich für die auch dann noch recherchiert, seis drum. Dafür paar euronen günstiger weggekommen.

Demnächst dann mal anprobieren und dann schauma mal auf das ganze im Test.

Fortsetzung folgt

Grüße OMON
pn
Gast 
31.10.2023, 22:18
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