» metallisches, schleifendes Geräusch an den Bremsen nach Reifenwechsel

USB Addapter für den CL9Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenKoferaum klappe bei CM1
AutorNachricht
Newbie 

Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Accord Tourer CN2
Anmeldedatum: 23.05.2014
Beiträge: 15
Wohnort: Hessen
13.05.2015, 12:40
zitieren

Hallo,

ich war vor Kurzem meine Sommerreifen aufziehen lassen in einer Werkstatt, nun habe ich seitdem ein schleifendes Geräusch an der hinteren rechten Bremse.
Die Bremsscheiben etc sind in Ordnung, die wurden erst vor wenigen Kilometern erneuert.

Das Geräusch ist nicht gleichmäßig, mal stärker mal schwächer, mal durchgehend, mal stotternd. Dabei wird es schlimmer, sobald Druck auf die Seite kommt, also ich nach links lenke. Nehme ich Druck und fahre rechts herum, ist das Geräusch kurzzeitig weg.

Kann es sein, dass beim Wechsel mir das Blech hinter der Bremsscheibe verbogen wurde oder kann das unregelmäßige auch einfach nur Dreck sein? Ich finde allerdings keine Riefen in der Bremsscheibe, dort wird alles gleichmäßig abgenutzt.


Werkstatttermin steht an, aber wer weiß, was die einem alles erzählen... :hrhr:


pn email
Gesperrt 
Anmeldedatum: 30.08.2013
Beiträge: 858
13.05.2015, 13:06
zitieren

ho_nda89Hallo,

ich war vor Kurzem meine Sommerreifen aufziehen lassen in einer Werkstatt, nun habe ich seitdem ein schleifendes Geräusch an der hinteren rechten Bremse.
Die Bremsscheiben etc sind in Ordnung, die wurden erst vor wenigen Kilometern erneuert.

Das Geräusch ist nicht gleichmäßig, mal stärker mal schwächer, mal durchgehend, mal stotternd. Dabei wird es schlimmer, sobald Druck auf die Seite kommt, also ich nach links lenke. Nehme ich Druck und fahre rechts herum, ist das Geräusch kurzzeitig weg.

Kann es sein, dass beim Wechsel mir das Blech hinter der Bremsscheibe verbogen wurde oder kann das unregelmäßige auch einfach nur Dreck sein? Ich finde allerdings keine Riefen in der Bremsscheibe, dort wird alles gleichmäßig abgenutzt.


Werkstatttermin steht an, aber wer weiß, was die einem alles erzählen... :hrhr:

Wie bin ich denn in den Forenbereich geraten? :D

Es könnte entweder ein verbogenes Hitzeschutzblech sein (einfach mit der Hand vorsichtig etwas zurückdrücken) oder es ist ein Steinchen zwischen der Bremsscheibe und dem Hitzeschutzblech (dann einfach das Hitzschutzblech vor und zurückdrücken dann fällt der Übeltäter meist schon raus :D )

Riefen oder so würdest du in dem Fall übrigens nicht auf der Bremsscheibe erkennen, da der Druck ganz einfach nicht hoch genug ist.


pn
Senior 

Anmeldedatum: 20.08.2008
Beiträge: 280
Wohnort: ( NRW )
13.05.2015, 20:01
zitieren

ho_nda89Die Bremsscheiben etc sind in Ordnung, die wurden erst vor wenigen Kilometern erneuert.
warschanlich wurden auch neue bremsklötze eingebaut ?

wenn ja könte es an den belägen liegen , die müsen sich an die scheibe anpasen , und manchmal schleifen sie ein wenig , somit könte es das geräusch verusachen , dabei solte aber auch die felge warm werden wenn es an den klötzen ligen würde


pn
Newbie 

Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Accord Tourer CN2
Anmeldedatum: 23.05.2014
Beiträge: 15
Wohnort: Hessen
15.05.2015, 08:39
zitieren

Super danke, ich werde mich heute mal daran machen und den guten in die Lüfte erheben, dann schauen wir mal, ob es an dem Hitzeschutzblech liegt.

Ja es wurde alles getauscht, also die hinteren Bremsen sind jetzt ca. 20000km alt

Es wundert mich eben, dass es nach dem Reifenwechsel aufgetaucht ist.


pn email
Fortgeschrittener 

Fahrzeug: 14 V70 D5 Summum
Anmeldedatum: 26.05.2005
Beiträge: 174
Wohnort: Deutschland
16.05.2015, 12:21
zitieren

Dann haben sie wahrscheinlich das Ankerblech verbogen.

Beim Tourer ist in der Bremsscheibe ( beim übergang zur Trommel ) ne nut und auf dem Ankerblech ist ne Kante die Normaler weise in der Nut läuft.


pn
Gast 
16.05.2015, 12:21
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "metallisches, schleifendes Geräusch an den Bremsen nach Reifenwechsel" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
 Problem nach Reifenwechsel
Nabend, Ich hab die Tage meine Reifen gewechselt und als ich heut die Felgen sauber machen wollte is mir aufgefallen, dass in einer Felge tierisch viel fett drin ist. Jetz frag ich mich wo das herkommt. Ist das irgendwie ein Lager kaputt oder so? Bin...
Seite 2 [Allgemein]von Superflyer
13
4.179
11.12.2007, 22:08
ED9 Type S
Lenkrad steht schief nach Reifenwechsel??????
Hallo nach dem Wechseln von Winterfelgen auf Sommerfelgen steht mein Lenkrad schief... Was kann das denn sein? Der Wagen zieht nicht, bzw wenn überhaupt ganz minimal (kaum zu spüren) nach rechts. Laufrichtung habe ich beachtet und die dreckigeren Felgen...
Seite 2 [Civic 96-00]von CivicPerformance
18
4.837
06.04.2013, 11:01
ej9Dailydriver
 Nach Gewindefahrwerk einbau, Probleme mit Bremse/metallisches schleifen
Hallo! Ich habe mir das DTS eingebaut und funktioniert jetzt auch alles.. außer das hinten Beifahrerseite auf einmal die Trommelbremse ganz minimal schleift.. nicht doll aber man hörts halt leicht, einer von ner Werkstatt hatte gesagt das es...
Seite 2 [Civic 96-00]von Schadow02
15
649
27.07.2020, 08:13
FG-Driver
del sol zieht beim bremsen mal nach links mal nach rechts
hey leute also seit neuestens zieht mein sol beim bremsen mal nach links mal nach rechts sprich wenn ich bremse "lenkt" er automatisch nach links/rechts tritt auch nich immer auf - vllt. 1-2 mal am tag (ca. 60-120 km pro tag) find ich...
Seite 2 [Del Sol]von Ce2
10
1.608
01.01.2008, 18:58
sevrec
Hilfe:Komisches Motorgeräusch
Hey Leute, der Opel Astra 1.8 Bj. 2007 140tkm meines Kumpels macht komische Geräusche. Ich hab mal ein Video bei YouTube hochgeladen. Ich erwarte keine genaue Fehleranalyse, ich wäre froh ihr könntet sagen was es vielleicht sein...
[Allgemein]von Knautschzone
3
653
28.08.2013, 16:40
Knautschzone
problem nach bremsen entlüften
habe da mal eine frage bezüglich der bremse am ed9. problematik: nach dem entlüften des bremssystems ist die bremse fest. reihenfolge vorne links hinten rechts vorne rechts hinten links. nach der alten treten entlüften technik. woran könnte das...
Seite 2 [CRX]von Momohenning
11
827
05.05.2012, 11:04
wuddelcrew
Bremsen nach ein paar Stunden fest
Viele kennen das Problem sicher. Man parkt sein Auto in der Garage oder draußen bei hoher Feuchtigkeit also hauptsächlich bei Regen. Nach ein paar Stunden oder am nächsten Tag knallt es erst einmal beim los fahren da die Bremsscheibe sich an den backen...
Seite 2, 3, 4, 5 [CRZ]von Nopal
49
1.918
30.09.2018, 21:10
SPY#-2194
Civic ED3 Probleme nach Bremsen umbau
Hallo zusammen, Habe meinen ed3 auf B16 Umgebaut im Zuge dessen habe ich auch Auf der Vorderachse die Bremsen vom EE9 Verbaut genauso wie die Hinterachse auf Scheiben, außerdem sind noch Stahlflexleitungen von...
Seite 2, 3 [Civic bis 91]von CRX-
20
766
01.01.2021, 09:16
Scrat
Beim bremsen zieht ej9 immer nach rechts
hallöchen leute also folgendes problem hab mir nen ej9 ohne tüv geholt und wollte tüv machen so bremse war fest dann sagte ich zu nem freund : setz dich rein und drück die bremse wenn ichs dir sag aber niee !!! ganz durch sonst ists vorbei, dann hab ich...
[Civic 96-00]von HondaCRXtuner
5
422
20.10.2012, 20:08
Blues
nach mehrmals entlüften der bremsen geht das pedal immer....
..... noch bis anschlag!!!! hi, ich fahr nen eg 6. und zwar habe ich stahlflexleitungen eingebaut und tss bremsscheiben!!! nun habe ich entlüftet per pedal pumpen und ich kann jetzt ganz durch tretten bis anschlag!!!! das abs kommt...
[Civic 92-95]von SOICHIRO HONDA
2
1.176
19.05.2007, 11:07
SOICHIRO HONDA
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |