» Mein Projekt, Honda Freed (DAA-GP3)

Honda PrologueNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHonda Beat
23789>
AutorNachricht
Gesperrt 
Anmeldedatum: 15.07.2019
Beiträge: 486
17.07.2019, 21:23
zitieren

Hallo zusammen, nachdem ich mich im Newbie Thread persönlich vorgstellt habe, möchte ich hier den Grund nennen, warum ich zu MAXREV gekommen bin.

Ich fahre derzeit einen Toyota Prius III Baujahr 2009 und hatte zuvor einen Toyota Auris I Baujahr 2007. Mir gefiel am Prius besonders das Raumschiffdesign und am Auris der großzügige Platz. Da ich mit 2,00m Meter Körpergröße entsprechend Platz im Auto benötige, öfters auch mal die Eltern im Auto mitnehme und ich mir mehr Praktikabilität als in meinem jetzigen Auto wünsche, bei gleichem Raumschiffdesign, ist der Weg zu einem MPV vorgezeichnet. Beim Honda Jazz hatte ich das Problem, dass der Treibstofftank unter dem Vordersitz dafür sorgte, dass meine Beine fast schon das Lenkrad berührten und dies auf Dauer keine gesunde Sitzposition ist. Hinzu kommt der Umstand dass ich SUVs auf den Tod hasse, da in den meisten Fällen der Innenraum sehr beengt mit kleinen Fenstern ausfällt und durch den breiten Aufbau ein bescheidener Wendekreis und ein hoher Spritdurst verursacht wird.

Und damit beginnt das Problem unserer Tage. Weder Toyota, noch Honda, noch andere japanische Hersteller bieten in Europa noch MPVs an - von Hybrid MPVs ganz zu schweigen. Auch mehrere direkte Anfragen an die Hersteller direkt blieben ohne befriedigendes Ergebnis, wodurch ich nun zum Schluss gekommen bin, den Weg über einen Japan Import zu gehen. Wie ich sehen konnte, gibt es mehrere Importeure, welche auf die Thematik spezialisiert sind, als auch einen deutschen Exporteur in Japan -> "Auto Point Fukuoka". Wenn ich finanziell die Mittel zusammen habe, sollte ein entsprechender Auftrag zum Import inklusive Umbau und Zulassung zielführend sein.

Das Fahrzeug, welches ich momentan im Blick habe ist der Honda Freed der ersten Generation als IMA Hybrid-Variante. Honda Freed Archiv-Webseite Der Freed ist der Nachfolger des FR-V, welcher in Japan als "Edix" bekannt war. Es ist ein Kompaktvan mit 3 Sitzreihen, wobei die dritte Sitzreihe hochgeklappt werden kann. Bei Abmaßen welche nicht breiter als der Honda Jazz sind (4215mmx1695mmx1715mm) weißt der Freed mehr Platz im Innenraum als der CR-V aus dem gleichen Bauzeitraum auf.



Da ich auf die Vorteile eines Hybridfahrzeugs nicht verzichten möchte, möchte ich die IMA-Hybrid Variante. Ich bin mir vollständig im klaren darüber, dass es sich hierbei um einen Mild-Hybrid handelt, jedoch erziele ich mit dem Prius und den großen 17Zoll Somerreifen (die einzigen die offiziell für die Executive Variante eingetragen ist) nur einen Verbrauch von 5,1-5,4 Litern. Der IMA Hybrid genießt zudem gegenüber seinem Nachfolger noch zwei entscheidende Vorteile. Zum einen ist ein CVT Getriebe an Stelle eines Doppelkupplungsgetriebes verbaut. Zum anderen arbeitet der Motor im Vergleich zum Standard-Benziner der NAchfolgegeneration mit MPI Multipointeinspritzung und damit ohne die Probleme von Direkteinspritzern.

Als Motor kommt der 1.5L LEA, bekannt aus dem CR-Z zum Einsatz, allerdings arbeitet dieser hier als i-DSI mit 8 Ventilen und Doppelzündung an Stelle von i-VTEC. Laut Spezifikation leistet der Motor 65kW/5400RPM und 132Nm/4200RPM. Hier ergibt sich eine gewisse Diskrepanz zum US Modell des Honda Civic Hybrid der 9. Generation, welche ebenfalls mit 1.5L LEA i-DSI ausgestattet ist, aber laut kanadischen Angaben 93HP/6000RPM leistet. Die elektrische Unterstützung erfolgt über den gleichen MF6 Elektromotor, welcher auch im Honda Insight/Honda Jazz mit 10kW arbeitet. Auch der Akku ist der gleiche wie beim Insight/Jazz.

[img]https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?action=dlattach;topic=4862.0;attach=6553;image[/img]

Ich habe gesehen, dass der Honda Freed Hybrid bereits in UK und Nordirland bei einigen Gebrauchtwagenhändlern steht.
irischer Händler
irischer Händler

Was mir noch fehlt, ist ein Probesitzen um festzustellen ob mir die Sitzposition so taugt, wie ich mir das vorstelle. Weiterhin überlege ich noch, ob ich das Fahrzeug als linkslenker umbauen lassen soll, oder als rechtslenker fahre (schließlich kann ich in Parkhäusern und ähnlichen Situationen schnell auf den Beifahrersitz rutschen, da kein Schalthebel stört). Außerdem muß sich meine finanzielle Situation noch etwas stabilisieren.

Weiterhin habe ich noch ein paar Fragen, welche mir vielleicht einige Leute aus der Honda Community beantworten können.
  1. Wie ist Eure Erfahrung mit Japan Importen?
  2. Gibt es bei Honda ein Garantieprogramm für Hybrid-Akkus? (Bei Toyota gibt es einen Service-Check für 30 EUR, nach dessen Bestehen der Hybrid-Akku für ein weiteres Jahr volle Garantie genießt)
  3. Hat jemand Erfahrung mit Rechtslenkern in Deutschland. Würde beim überholen auf der Landstraße eine Dashcam helfen, welche man links außen anbringt und das Kamerabild nach rechts projeziert?
Gruß und besten Dank vorab


 
Freed.JPG
Freed.JPG - [Bild vergrößern]



Verfasst am: 17.07.2019, 22:31
zitieren

pn
Premium-Member 

Name: Pierre
Geschlecht:
Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi
Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 23291
Wohnort: Langenzenn


Meine eBay-Auktionen:
18.07.2019, 07:24
zitieren

Hi über Auto Point Fukuoka hat ein Freund einen Subaru Legacy importiert und war zufrieden.

pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 17.01.2006
Beiträge: 13596
18.07.2019, 07:43
zitieren

das ding sieht aus wie ne Mischung aus nem ssang Yong rodius und Toyota previa

dafür einen solchen aufwand betreiben? schon mal über ersatzteilversorgung nachgedacht - wies damit hier aussieht? zumal ist das dann ein Rechtslenker im europäischen alltag halte ich das für Schwachsinn...

wieso keinen prius+ zb? oder kia Niro phev?


 1x  bearbeitet
pn
Premium-Member 

Name: Pierre
Geschlecht:
Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi
Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 23291
Wohnort: Langenzenn


Meine eBay-Auktionen:
18.07.2019, 08:14
zitieren

Mir fällt noch der Nissan NV200 ein aber den gibt es nur als Elektroauto ansonsten japanisch leider nur noch Toyota wie Milos schreibt...

pn
General 
Fahrzeug: Civic Tourer FK3, Orthia EL2
Anmeldedatum: 14.07.2017
Beiträge: 3032
18.07.2019, 09:18
zitieren

Er hat doch auch über einen LHD umbau nachgedacht.
Der Nobby von JP hat das beim Silvia machen lassen und was von 3k für den Umbau erzählt.

Das blöde am Import ist der Rattenschwanz an Kosten der danach kommt.

Ein Karren für 500 Euro kostet bis er hier ist mit dem Umbau für deutsche Strassen (ohne LHD) und TÜV zwischen 6k und 7k.

Ich würde bei dem Aufwand für nen MPV eher nen Stepwagon nehmen, die neuen haben den CRV Antriebsstrang nur kosten leider auch einiges.
Aber im Schnitt günstiger als ein T6 oder Vergleichbares und man hat nen geilen Benzinverbrauch.
Das Geld muss man aber wohl sofort zur Verfügung haben.


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 17.01.2006
Beiträge: 13596
18.07.2019, 09:22
zitieren

Rattenschwanz hin oder her - wenn es um ein Fahrzeug geht was wirklich etwas besonderes ist oder einen entsprechenden wert bzw. wiederverkaufswert oder gar werterhalt hätte - würde ich es verstehen aber bei dem freed? nicht böse gemeint, aber guckt euch das teil doch mal an.

es ist nicht innovativer als ein Zafira (bis auf hybrid) und schöner sowieso nicht - aber das sind Fahrzeuge dieser klasse sowieso nie.

uns kann es aber egal sein - dem threadersteller muss es letztendlich gefallen- hoffe er hat sich das alles gut überlegt.


pn
General 
Fahrzeug: Civic Tourer FK3, Orthia EL2
Anmeldedatum: 14.07.2017
Beiträge: 3032
18.07.2019, 09:29
zitieren

Meins ist der Karren auch nicht. :-D
Ist halt schade das es hier nichts vergleichbares zu kaufen gibt.


pn
Premium-Member 

Name: Pierre
Geschlecht:
Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi
Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 23291
Wohnort: Langenzenn


Meine eBay-Auktionen:
18.07.2019, 13:38
zitieren

Was is denn mit dem Nissan Evalia bzw. NV200 der is doch super, fährt mein Arbeitskollege als diesel... ja ich weiß kagg renault motor aber es gibt ihn auch als 1.6er benziner:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&features=ELECTRIC_HEATED_SEATS&features=NAVIGATION_SYSTEM&features=AUTOMATIC_RAIN_SENSOR&features=LIGHT_SENSOR&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=18700&makeModelVariant1.modelId=54&maxPowerAsArray=KW&minPowerAsArray=KW&;scopeId=C&sfmr=false

so sehr wie ich honda liebe ich finden den evalia sogar bissl hübscher als den Freed. :D


 1x  bearbeitet
pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 15.07.2019
Beiträge: 486
18.07.2019, 17:12
zitieren

EG_XXX> Gut zu hören. APF hat auch ein Video mit einem Linkslenkerumbau eines Alphard gemacht. Die Jungs scheinen schwer in Ordnung zu sein.

Der Nissan e-NV200 ist nicht mein Fall, und als Elektroauto schon gleich garnicht. Die Nissans finde ich generell etwas langweilig, mit einigen Ausnahmen. Am meisten würde mich der Serena ansprechen, der Vater meiner Ex-Frau hatte einen und wir sind damit durch Hokkaido getourt. Seit dieser Zeit weis ich die Vorzüge japanischer MPVs zu schätzen, in Europa ist das komplett außen vor.

Und der Nissan NV200 gehen mal garnicht, alles Schaltgetriebe wie in der Steinzeit. Noch schlimmer wirds nur mit Ölbrennermotor. Checkt doch mal die Specs Leute! :)



Milos von D.> Da bist Du im Vorteil, ich kenne keinen einzigen Sanyong. Der Previa ist mir ein Begriff, den gibts in Japan als Estima auch mit 2.4L Hybridstrang. Der Aufwand muß betrieben werden, da Honda ihn auf normalem Weg in Europa nicht anbietet und auch nichts vergleichbares im Programm hat (bei Toyota übrigens auch das gleiche). Über die Ersatzteilversorgung habe ich schon mit Honda/Toyota direkt und deren Freundlichen gesprochen. Ersatzteile werden aus Japan geordert und dauern ggf. etwas länger als solche, die im europäischen Gesamtlager bereitgehalten werden. Aber wir sprechen ja auch über einen Honda und nicht über einen VW/BMW. Wie gesagt, ich halte mir die Option auf Linksumbau offen. Zudem könnte ich beim Rechtslenker im Parkhaus auf den Beifahrersitz rutschen, da hier kein Ganghebel stört.

Ein Prius+ ist ein Kombi, da war ich schon Probe gesessen. Die Decke ist kaum höher als im normalen Prius, es gibt keine elektrischen Schiebetüren und auch im Heck ist die Lademöglichkeit im Vergleich zu einem richtigen MPV beschränkt.

Ein Kia Niro ist ein Super Useless Vehicle, bei dem man einen Kompakten einfach aufgebockt, aufgebläht und verbreitert hat. Vom Innenraum bleibt dabei weniger übrig als vorher. Es geht weiter mit dem großen Übel Doppelkupplungsgetriebe (noch mehr Fail geht nicht) und die schwachsinnige Plug-in-Funktion bedeutet, dass man 30km mit Kohlestrom fährt und den Rest dann Extra-Treibstoff für das hohe Akkugewicht verbraucht. Last but not Least ist das die wie die meisten SUVs auch noch hässlich wie die Nacht.

Der Freed ist etwas Besonderes und hat auch einen Wert. Das Design spricht mich persönlich sehr stark an und das Packaging (die Raumausnutzung) ist jedem europäischen Fahrzeug überlegen.

Darf ich fragen, warst Du schon mal in Asien oder Japan? Ich weiß es nicht, aber so wie Du schreibst glaube ich es nicht. Was ist denn für Dich schön? In Deutschland kaufen Millionen von Menschen Pseudo-Geländewagen oder Rucksackautos für die Autobahn und finden diese Dinger schön - ich finde sie besch... Der Honda Freed ist in Japan, abgesehen von den Kei Cars, Hondas beliebtestes und erfolgreichstes Fahrzeug.
https://www.best-selling-cars.com/japan/2019-half-year-japan-best-selling-car-brands-models-and-mini-cars/
Und auch in anderen asiatischen Ländern wo er verkauft wird, erfreut er sich großer Beliebtheit.

Nehmen wir mal den von Dir genannten Zafira der 3. Generation und vergleichen diese Euro-Primitiv-Gurke gegen den Freed. Was ist beim Freed Innovativer?
  • Honda LEA Motor statt Opel Blasebalg
  • IMA Hybridtechnik statt gähnende Leere (deutsche Hersteller haben bis heute keine sparsamen Hybriden auf dem Markt)
  • CVT Getriebe statt Steinzeit-Schaltgetriebe und GM-Wandler
  • Elektrische Schiebetüren statt gar keine Schiebetüren
  • DENSO Klimaanlage statt Opel Gerümpel (hatten mal einen Astra als Leihwagen von Europcar. Bei dem ist nach 400km die Klimaanlage ausgefallen)
  • Raumschiffcockpit statt Tick-Tack-Wecker
  • Captains Seat statt Opel Polster
  • kompakte Fahrzeugbreite die überall rein passt statt 1,88m ohne Spiegel
Und ja, ich habe gut überlegt. Um ein Fahrzeug zu bekommen, welches technisch dem Euro-Einheitsbrei um Jahre vorraus ist, hat man derzeit nur die Möglichkeit selbst zu importieren, da die Euro Zentralen der Japaner momentan einfach nichts gescheites hervorbringen.


Revenant> Der STEPWGN Hybrid ist auch Klasse und gefällt mir optisch sehr gut. Allerdings ist mir das Fahrzeug dann schon wieder eine Nummer zu groß. Wenn ich alleine unterwegs bin, brauche ich so ein langes Fahrzeug nicht.

Und Du hast es sehr gut ausgedrückt. Es gibt hier nichts was annähernd in die Richtung kommt. Honda gehts momentan nicht so gut und Toyota schmeißt nur noch besch... SUVs auf den Markt, dass ich die Typen von TME in Brüssel am liebsten aufhängen würde^^


pn
Gast 
14.01.2024, 19:47
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Mein Projekt, Honda Freed (DAA-GP3)" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
23789>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
 Mein ej9 steves umbau freed schwungscheibe =)
halli hallöchen bin der Stefan bin 19 jahre alt und komme aus münchern und fahr jetzt fast seit 1 jahr einen honda civic ej9 in dunkel violett was ich bisher gemacht hab ist ein: -gewindefahrwerk eingebaut -short shifter -tuning...
Seite 2, 3, 4, ... 14, 15, 16 [Civic 96-00]von stefans-ej9
154
4.560
25.03.2011, 09:56
CivicXXX
  Mein Honda Projekt Civic Front / Neu Lackierung
Ja was soll ich sagen ich hab den Del-Sol für ganz ganz wenig Geld bekommen und jetzt heißt es Schrauben Spachteln und lackieren. hehe ja wie gesagt ich hab ihm Günstig bekommen und hab schon angefangen was zu machen jetzt wird der Rost weg gemacht und...
[Del Sol]von Che_356
4
490
28.06.2013, 12:09
Hondaholic89
 Mein neues Honda Civic EJ2 Coupe Projekt
Grüße euch, Zur Freude von V-one stelle ich euch nun mal mein neues Projekt vor :D :) Nach einigen EGs, ED9 und zuletzt EJ6 bin ich nun wieder unter die Ej2 Fahrer gegangen :yes: Ich hatte damals schonmal einen protec in camellia red pearl aber mein...
Seite 2, 3, 4, 5, 6 [Civic 92-95]von NoGoodNoodle
53
3.449
25.09.2020, 19:14
accordcu3
 honda ats09 : Mein Projekt: EG3 auf B16A2 + ITR Goodies
[URL=http://www.maxrev.de/mein-projekt-eg3-auf-b16a2-plus-itr-goodies-t196736.htm]zum...
[Streethondaz]von Ottimoto Racing
0
598
24.05.2011, 20:25
Ottimoto Racing
 Mein Honda Jazz Performance-Projekt S. 31 neue Felgen
Das Projekt wurde abgebrochen und bisher gelieferte Teile werden verkauft: http://www.maxrev.de/mein-honda-jazz-performance-projekt-t157797,start,280.htm#3110239 Das Projekt Ziel dieses Projekts ist ein Jazz mit möglichst geringem Verbrauch bei weit aus...
Seite 2, 3, 4, ... 29, 30, 31 [Jazz 02-08]von mgutt
309
22.761
22.05.2015, 17:16
mgutt
  Mein EE9 Polybauer Projekt Honda Civic 1990 - 1991 EE9 EF9 B18C
Honda Civic 1988 - 1991 EE9 EF9...
Seite 2, 3, 4, ... 11, 12, 13 [Civic bis 91]von Vtecee9
124
11.054
21.10.2021, 10:16
Nick04
 Mein EJ2 Projekt ==> projekt wieder geändert :D
Hallo Leutz, Bin ja schon länger hier angemeldet und wollt jetzt auch mal endlich meinen GFK-Bomder (aber noch in Arbeit) vorstellen ;-) Daten: Honda Civic EJ2 1,5l 16V 101 PS (noch ;-)) Karosserie hat ca. 200.000 km drauf, aber der Motor erst 102.000 km...
Seite 2, 3, 4, ... 18, 19, 20 [Civic 92-95]von no_mercy87
194
10.344
13.08.2023, 15:25
civiccasi
Mein Projekt
Hallo, wie ich ja schonmal gesagt habe will ich mein Auto neu lackieren. Da ich auf der linken Seite letztes Jahr einen neuen Radlauf eingeschweißt habe ist dieses Jahr die rechte dran, die ist aber ein bisschen schlimmer verrostet als die rechte. also...
[Civic 92-95]von Andre_Eg3-->EG5
1
609
07.05.2007, 20:18
Vtec-Power
Mein Del Sol Projekt (ET)
Hallo ihr Lieben, jetzt nach den Feiertagen ist endlich Zeit dafür mich und meinen Del Sol euch vorzustellen. Wie schon im Vorstellungsthread geschrieben heiße ich Ender, bin 41 Lenze alt, komme aus Südniedersachsen und bin türkischer Staatsbürger der...
[Del Sol]von EnderFM
6
362
11.01.2013, 08:38
Tyson.GoD`
Mein Ej2 Projekt
Hallo leutz, da ich jetzt endlich mal ein bisschen Kohle wegespart habe, hab ich mich entschlossen meinen Ej2 herzurichten. Diese Woche werde ich mit meinen Onkel endlich mal die Radläufe hinten neu einschweißen mit verzinnen spachteln und dem ganzen...
[Civic 92-95]von Mr.Civiccoupe
2
312
14.04.2009, 14:16
Mr.Civiccoupe
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |