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31.07.2016, 22:08
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Mir ist an der Klima leider die Magnetkupplung kaputtgegangen (Facelift 1.8er). Hat schon mal jemand die Magnetkupplung gewechselt und kann Tips geben? Kennt jemand die genaue Teilenummer bzw. einen passenden Ersatz?

Wenn ich die Klima einschalte, habe ich am entsprechenden Kabel Strom. Die Megnetkupplung selbst zeigt jedoch beim Messen keinen Durchgang, hat soz. unendlichen Widerstand. Der Mitnehmer dreht sich auch nicht mit.


Zum Hergang:

Wir waren vor ein paar Tagen bei sommerlichen Temperaturen auf der Autobahn. Nach einem kurzen WC-Stopp kam keine kalte Luft mehr. Die Magnetkupplung hat normalerweise eine Schmelzsicherung, die wird wohl durch den fehlenden Fahrtwind durchgegangen sein...

Daher Tipp an alle: ein paar Minuten vor Beendigung der Fahrt Klima aus! (mache ich normalerweise immer)


pn
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03.08.2016, 21:38
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Hattest du die Klima auf "Full AUTO"?

Wenn ja, die Macke ist bekannt.
Tritt aber nur durch den Full Auto Betrieb auf.


http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.XHonda+FRV+Klima.TRS0&_nkw=Honda+FRV+Klima&_sacat=0 Anzeige


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pn
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15.08.2016, 11:42
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Nein, Full-Auto habe ich genau deswegen grundsätzlich aus.

Danke für den Link, leider steht bei den Angeboten überall dabei, man soll den Typ vorher prüfen. Konnte bei mir leider noch keine Typnummer erkennen. Andererseits steht explizit der 1.8'er drin und 40EUR für die Magnetspule sind nicht viel.


pn
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19.08.2016, 21:02
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Das Lager der Riemenscheibe geht gern mal defekt und zerstört dann die Magnetspule.
Man hört auch ein leichtes rattern wenn Klima an.Dann brauchst du aber das komplette Kit.
Das passiert bei den Fahrern die ständig im Full Automodus oder AC on fahren.


pn
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21.08.2016, 17:31
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...ist bei meinem 1.8er auch passiert. 80.000KM BJ2007.
  1. Warme Luft statt kalter auf Autobanh
  2. Rattern im Motorraum an der Ampel hörbar
  3. Austausch des kompletten Klimakompressors war billiger.


pn
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29.08.2016, 12:41
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Ich habe sie heute neu befüllen lassen, inkl. Konstrastmittel.
Kompressor läuft und kühlt wieder!
Mal sehn wie lange und on es irgendwo leckt!

werde berichten. Grüß


pn
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31.08.2016, 05:16
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Kühlmittelverlust über die Jahre hat jede Klima.
Ein Leck kann man mit einer speziellen Lampe durch Ableuchten feststellen.
Das sollte der Klimaservice eigentlich mit machen.


pn
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04.09.2016, 22:11
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Habe die Magnetspule aus dem ebay Anzeige Angebot bestellt und eingebaut, nun gibt es wieder kalte Luft. Der Einbau sollte für einen einigermassen versierten Schrauber mit passendem Werkzeug (bes. Seegerringzangen) in ca. 2 Stunden machbar sein.
Bei den Magnetspulen gibt es unterschiedliche Bauhöhen, das sollte man möglichst vorher überprüfen. Die bestellte Magnetspule war ca. 2mm kürzer als die Originale, funktioniert aber trotzdem.

Das Lager der Riemenscheibe dreht sich immer mit, egal ob Klima an oder aus. Es gibt allerdings am Schaft des Kompressors noch ein zweites Lager (Typ 6001, siehe Bild), welches sich nur mitdreht, wenn KA an ist. Der Wechsel dieses Lagers dürfte aber nicht einfach sein.
Das Lager in der Riemenscheibe machte bei mir Geräusche, dreht sich aber leicht und frei. Man hört jedoch nichts auffälliges wenn der Motor an ist. Habe die Dichtung auf gemacht und etwas Fett rein, mal sehen ob es etwas bringt. Evtl. muss das Lager bzw. die Riemenscheibe auch noch getauscht werden.


Zum Tausch der Spule:

Rechtes Vorderrad aufbocken und Radkastenverkleidung entfernen bzw. soweit lösen, das man gut arbeiten kann. Ebenfalls vordere Unterbodenverkleidung lösen. Die Mutter der Magnetkupplung lässt sich lösen, indem man die Kupplungsscheibe z.B. mit einer kleinen Schraubzwinge leicht verklemmt.
Zum entspannen des Keilriemens habe ich von oben einen 19er Schlüssel an den Zapfen angesetzt und in Richtung Spritzwand gedrückt, ebenfalls mit Hilfe einer Schraubzwinge. Dann Seegerring herausnehmen und man kann mit leichtem klopfen die Riemenscheibe abnehmen. Die Magnetspule ist ebenfalls mit einem Seegerring fixiert.
Das Massekabel der Spule ließ sich nicht Lösen, da man an die Schraube (Kreuzschlitz) nicht richtig ran kommt. Haben die Öse einfach abgebrochen und das Massekabel der neuen Spule an einer anderen Schraube befestigt, die das Kabel von oben kommend am Kompressor fixiert. Die Schraube liess sich mit einer 8er Nuss recht einfach lösen und das Massekabel ist auch lang genug.

Zum überprüfen ob die Magnetspule defekt ist, kann man an der Lichtmaschine das Kabel abnehmen und den Stecker öffnen. Der Widerstand der Spule sollte ca. 4 Ohm betragen (siehe Bilder). An dem Stecker kann man auch überprüfen, ob 12V anliegen wenn die Klima an ist (Motor muss laufen).


 
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 Riemenscheibe abgenommen, Lager im Schaft des Kompressors

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pn
Fortgeschrittener 
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31.03.2017, 18:48
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So jetzt möchte ich nocheinmal dieses Thema aufgreifen.

Ich war vor ca. einem dreiviertel Jahr (Beitrag: s. oben) in der Werkstatt nebenan und habe die Anlage befüllen lassen, inkl. Kontrastmittel.
Danach lief die Anlage wieder einige Zeit und Kühlte dementsprechend gut.
Bin dann diese Woche wieder zur Werkstatt, weil die (Kühl)Leistung über den Winter nachgelassen hat.
Ein erster Sichtcheck nach einem Leck brachte nichts. Ich ließ den Wagen gleich da, da er "von unten" nach dem Leck sehen wollte.
2 Tage später wurde ich angerufen, es sei der Kompressor.
Erst hieß es er sei defekt, danach: "...er ist sehr schwach".
Also bin ich hin und da sage mir der Werkstattmeister, dass der Kompressor nur sehr schwach sei, und ca. 6 Bar druck erzeugt. Normal wären um die 15 Bar. Außerdem hat der Kompressor ein Leck. Befüllt wurde die Anlage erneut. Nach einer Probefahrt (nach Hause, ca 3 KM) ließ ich "AC ON" und Gebläse auf volle Leistung. Ich wäre fast erfroren. Habe sie nach 2 Min. aus geschaltet. Subjektiv finde ich die Leistung gar nicht so schwach.
Ein Austausch kostet in der Werkstatt ~1000 Euro
700 allein der DENSO Kompressor. 30 der Trockner, 150 Arbeitskosten und neu befüllen 75 Euro.
Das ist mir dann alles etwas zu viel.

Frage nun (da ich annehmen kann dass die Kupplung usw. alles funktioniert):

Kann das mit dem Kompressor stimmen? Ich bin seit heute etwas eher misstrauisch muss ich zugeben.
Werde erstmal wieder so weiterfahren und schauen was die Anlage in einem Monat so leistet...



Verfasst am: 04.05.2017, 13:08
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Nachtrag:
Meine Klimaanlage arbeitet zwar noch, ich merke immer wenn ich Sie einschalte, dass die Kupplung greift und es ruckelt leicht...
Von der Leistung her (Subjektiv), hat Sie vielleicht etwas nachgelassen.
Richtig testen kann ich das bei dem Wetter nicht, hoffentlich wird´s bald mal etwas wärmer...
Kann man eine Undichtigkeit am Kompressor "Reparieren" oder loht sich das nicht, bzw. sollte dieser gleich getauscht werden?

LG
pn
Gast 
04.05.2017, 13:25
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