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K20A2 400+Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenD18Y8 feat Turbo
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24.04.2012, 06:37
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civic77

Warum lange ansaugwege??

weil die luft berühigt wird und dadurch der ansaugwiederstand sinkt.


pn
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17.05.2016, 23:41
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Ich merke da keinen Unterschied, bis auf ruhigeren Leerlauf und, wenn, dann ist vielleicht die Verbrennung nur besser.

Dass er besser zieht o.ä., davon merke ich nicht wirklich was. Hab für das Ding mit Teilegutachten knapp 200 Euronis gezahlt.

Muss ich das Ding eintragen lassen eigentlich? Wäre irgendwie Quatsch, weil mehr Leistung hab ich dadurch nidde ...


 
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pn
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18.05.2016, 06:57
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Änderung der Ansaugung bzw. des Ansauggeräuches ist immer einzutragen. Hier geht's aber auch um den Einbau eines Lufi in ein Turbo Setup... Bei einem Turbo Setup merkt man deutliche Unterschiede im Hinblick auf Position und Dimensionierung von Verohrungen usw. Hast du nen Turboumbau? Habe meinen KN wieder in den Radkasten gebaut und es sind Welten zu vorher wo er am Lader saß!

pn
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18.05.2016, 11:21
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Kannst du mal den Unterschied von der Position Radhaus/Lader den du gemacht hast beschreiben?

pn
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18.05.2016, 11:59
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Hi,

Ja klar...
Letze Saison hatte ich den Lufi im Motorraum. Irgendwann, eigentlich immer so nach Ca. 30-45min fahren bei 20-30grad im Sommer hatte der Wagen soviel Temperatur im Motorraum das direkt ein Leistungsabfall spürbar war. Da der Lufi direkt am Lader saß und die TD05 Lader ohnehin Mega Hitze erzeugen, gehe ich davon aus das Motor, Lader und die Nähe zum kühler dafür gesorgt haben, dass die angesaugte Luft im Bereich der 100-150 Grad lag. Nun habe ich diverse Dinge geändert... Eine aus meiner Sicht wesentliche Änderung ist eben die Lufi Position. Der hockt nun im radkasten, völlig fern von Wärmeentwicklungen. Der Leistungsabfall ist seither nicht mehr spürbar. Sprechen wir hier ja von einem Delta T von mind. 100 Grad und einer höheren spezifischen luftdichte als vorher.
Zudem und das sein hier erwähnt, habe ich zeitgleich das LLK Volumen um 3liter erhöht. Zum Vergleich... Der Eingang am LLK vorher war so heiß nach einer Stunde Fahrt, dass der lack auf der Oberfläche gekocht hat. Heute kann man gedrost hinlangen... Mehr als 30-40grad hat die Eingangsseite nie....


pn
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18.05.2016, 16:09
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Die Pampers um den Turbo wäre die einfache Variante gewesen. Und bei 150°C Ansaugtemperatur wäre der K&N wohl verbrannt. Sagen wir 50°C, dann wird es realistischer.

pn
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18.05.2016, 22:05
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Der kn ist verbrannt :-D der Verdichter hatte von innen eine gummikruste.... Es wurde ihm sehr heiß. :yes:

 1x  bearbeitet
pn
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19.05.2016, 10:58
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Ich hatte extra deswegen einen Sensor eingebaut und trotz Filter im Motorraum (geht beim EP3 leider nicht anders mit Batterie vorne) nie über 50°C. Keine Ahnung wie du den Filter da verbaut hattest. Habe allerdings die Pampers um den Turbo, das bringt ne Menge!

pn
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19.05.2016, 12:11
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Du ganz einfach vorne vor dem Block direkt am Verdichter... Eingezwengt zwischen Block und Fullsize Wasserkühler. Beim halfsize hätte sich das siche net so gestaut... Nu ist es gelöst. Die pampers ist auch nur die halbe Miete. Ich hab bei mir nur die downpipe mit Band umwickelt. Der Krümmer ist frei. Das Heißt die Wärme hast trotzdem brutal vorm Block... Beim EP ist es arscheng ich weiß... Ist wie bei VR6 und Co. ewiges gefrickle mit dem Turbokram hinter dem block. Zumindest diesbzüglich lobe ich mir die B-Technik... :-D

pn
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22.05.2016, 15:24
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Beim K kannst du den Lader entweder aufs Getriebe legen oder zwischen Block und Spritzwand belassen. Ich habe letzteres gewählt um mehr Platz im Motorraum zu haben. Dann geht es aber ohne Pampers nicht, denn der Turbo ist dann nicht weit weg von Kabeln und Bremsleitungen. Der Luffi liegt nun auf dem Getriebe und bekommt da kaum erwärmte Luft. Ich finde den K da sogar besser als den B, denn der K hat nur zwischen Motor und Spritzwand heiss. Das kann man aber gezielt verringern, einerseits ist Krümmer, Turbo und downpipe eingewickelt, andererseits indem man den Überdruck im Motorraum nutzt um die Luft nahe des Turbos ausströmen zu lassen.

pn
Gast 
22.05.2016, 15:24
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