» Lohnt Glasfaserausbau noch oder macht LTE das Rennen?

Wer hat einen Speedport-Router: Achtung Sicherheitslücke im WLAN!Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenVorsicht vor e-mail "Rechnung Aktuell" mit Anhang Rechnung-Aktuell.exe
2>
AutorNachricht
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
26.04.2012, 15:47
zitieren

Hi,

die Telekom will offensichtlich immer noch keinen Cent in den Ausbau von Glasfasernetzen stecken. DSL Lite lässt immer noch vielerorts grüßen bzw. manche krüppel ja noch mit ISDN umher.

Meint Ihr LTE könnte Glasfaser überflüssig machen (wenn es bezahlbar wird)? Überall Funk.. irgendwie nicht berauschend.

Gruß


pn email
Veteran 

Name: Sven
Geschlecht:
Fahrzeug: civic coupe EJ 1
Anmeldedatum: 13.09.2011
Beiträge: 680
Wohnort: Kaiserslautern
26.04.2012, 16:24
zitieren

das funk-ding (lte) wurde im nachbaort aufgestellt. mit mäsigem erfolg. die kosten sind relativ hoch.
für die gemeinde: die mite für einen masst, das gerät an sich.
für die nutzer: den empfänger den jeder zuhause braucht.
trotz der versprechung das singnal würde nicht gestört stellte sich als falsch heraus, gab ab und an propleme, lies auch bei der geschwindigkeit zu wünschen übrig.. vorher gabs auch nur dsl light. bei uns das selbe...
bei uns im ort wurde nach mereren sitzungen im dorfgemeintschaftshaus das funk-dsl abgelehnt...
jetzt mitlerweile hat eine firma aus dem saarland (inexio) eine glasfaserleitung gelegt, da uns die telekom auch keine anständige leitung legen wolte.(telekom meinte, das sich eine leitung für einen ort mit knapp 300 einwohnern nicht rentiert).
folge: ich glaub niemand, oder fast keiner in unserm ort ist mer bei der telekom!! der nachbarot wird ebenfals gerade erschlossen, da sich der funk nicht bewährt hat.
zum glasfaser kabel bzw Vdsl: es ist sehr gut. ich hab zuhause das 25.000der.
es gab bisher überhaupt keine probleme, weder mit der verbindung noch sonstwas. internet ist verdammt schnell.^^
fals sich irgendwie die auswahlmöglichkeit ergiebt, dann definitiv glasfaser!
ich bin sehr zufrieden. und weis von freunden aus dem nachbarort das das funk-dsl keine gute dauerhafte lösung ist.

hoffe es hilft vll weiter^^


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 27.06.2010
Beiträge: 2819
26.04.2012, 17:44
zitieren

LTE halte ich nicht wirklich für effektiv nutzbar, vor allem durch die Volumentarife bedingt. Ich mein, wie schnell sind zB 5 GB verbraucht, gerade für Leute die in der IT arbeiten und sich auch von Zuhause damit beschäftigen.
Es ist meiner Meinung nach nur um die Statistik der Netzabdeckung zu schönen, so dass es aussieht als hätten auch die kleinsten Käffer einen schnellen Internetzugriff.

Den Glasfaserausbau halte ich allerdings für sehr gut. Ich merke es besonders hier in Oberbayern, dass sich in den Dörfern sogar die teils sehr sturen Bauern zusammenschließen um Gräben für die Kabel unter Ihren Feldern zu graben. Auch Techniker erklären sich bereit ein ganzes Dorf gleichzeitig mit Glas zu versorgen, damit man nicht zigtausende Euros nur zum Verspleißen der Kabel ausgeben muss, sonders alles in einem Aufwasch machen kann.

Es ist einfach Fakt, dass keiner mehr ohne Internet kann. Selbst der traditionsbewussteste Bauer braucht einen Internetzugang um sein Vieh zu registrieren, Material zu bestellen usw.
LTE ist dabei eine...schöngeredete(?) Zwischenlösung damit Leute die sich nicht mit dem Thema auseinandersetzen denken "Wir haben das eine, wieso also das andere?". Und es lässt wie gesagt die Weltkarte aussehen als wäre sie überall mit High-Speed-Internet versorgt.
Außerdem werden bestimmt viele Ihre Probleme mit noch mehr Funk- und Strahlungswellen haben - eine Sache, die bei LWL hinfällig ist.


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
26.04.2012, 22:01
zitieren

Das ist aber sehr kurzsichtig gedacht. Bei DSL gab es früher auch Volumentarife, mal davon abgesehen war es genauso teuer wie LTE. Noch weiter zurückgedacht war das Analogmodem auch nicht billiger, wobei Flatrates kaum verfügbar waren.

Also geh schon davon aus was in 10 Jahren ist. Weil so lange dauert es eh bis überall Glasfaser liegt (wenn überhaupt, das ist ja die Frage).


 1x  bearbeitet
pn email
Veteran 

Name: Matthias
Geschlecht:
Fahrzeug: Ford Mondeo MKIII 2.0 TDdi, Ford Mondeo Turnier MKIII 2.0 TDCI
Anmeldedatum: 29.04.2007
Beiträge: 817
Wohnort: Seehausen(Altmark)
27.04.2012, 14:34
zitieren

Moin

Ich glaub auch nur das LTE eine Übergangslösung für Randgebiete ist, wo sich der Ausbau einfach nicht lohnt. Hier in Oberbayern oder in meiner Heimat gibt es noch immer viele Funklöcher im Mobilfunk. Deutschland hat es einfach verschlafen die Netze auszubauen. Mittlerweile hat uns Österreich in dem Thema extrem überholt.


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
27.04.2012, 16:56
zitieren

Naja schau Dir die skandinavischen Länder an. Da ist Standleitung Standard. So sollte das eigentlich auch bei uns sein. Ich verstehe das echt überhaupt nicht, warum wir da so Nieten sind.

pn email
Veteran 

Name: Matthias
Geschlecht:
Fahrzeug: Ford Mondeo MKIII 2.0 TDdi, Ford Mondeo Turnier MKIII 2.0 TDCI
Anmeldedatum: 29.04.2007
Beiträge: 817
Wohnort: Seehausen(Altmark)
27.04.2012, 17:10
zitieren

Moin

Du das Problem sind die Kosten, die Kabel müssen verlegt werden, die Endknoten usw. Die Investionen müssen auch wieder reinkommen. Bei nem 300 Seelendorf wo 20 Leute schnelles Internet haben wollen, stehen Investionen von min 50000€ entgegen und dann kostet Internet+Telefonflat zwischen 20-30€. So dann rechne dir mal aus, ab wann diese Investion sich für den Anbieter rentiert. Also wenn dann muss der Staat was dazugeben, ich glaub allein die Anbieter können/wollen diese Investionen nicht stemmen. Da aber von der Politk DSL für jeden gefordert wird, setzen die Anbieter nun übergangsweise auf LTE, einmal um die Politik zu beruhigen und 2. für den Kunden, der schnelles Internet möchte.


pn
Premium-Member 
Anmeldedatum: 27.02.2005
Beiträge: 20310
Wohnort: Bundesstadt
27.04.2012, 17:21
zitieren

also in der Stadt rentiert sich der Ausbau von Glasfaser definitiv!
Ich kann jetzt nur von NRW bzw. speziell im Fall von Köln sprechen, da ich dort lebe und eben auch in der Branche bbeschäftigt bin.

Unitymedia liefert sich einen Klops nah dem anderen. Meiner Meinung nach gieren die nur nach dem Geld und sind sehr unzuverlässig. Das ist meine Sicht der Dinge!
Unitymedia ist der Anbieter für Kabelfernsehen in NRW, hat aber auch Teile von Hessen und Niedersachen mit im Boot sowie Hamburg.
Ich weiß nicht, ob es noch andere Anbieter in den anderen Bundesländern gibt. Aber neben Unitymedia vertreibt auch NetCologne (in Köln/Umgebung und Aachen) ein Kabelfernsehnetz.
Parallel dazu verlegt NetCologne auch Glasfaserkabel. Weiter in die Zukunft gedacht! NC hat ihr eigenes Netz. Die brauchen sich von keinem reinreden zu lassen.

Jetzt komme ich zum Thema, warum ich das Kabelfernsehen erwähne.
Über die Koaxialkabel, die in allen Häusern liegen, kann man sich auch Telefon und Internet bestellen. An und für sich ne geile Sache.
Kommt nur auf den Preis an und die Qualität des Kabels, das in der Straße und im Haus verlegt worden sind. Danach richtet sich auch die Bitrate, die angeboten werden kann.
Wenn NetCologne über beide Möglichkeiten verfügt in einem Haus (also Glasfaser- sowie Koaxkabel), verkaufen die IMMER über Glasfaserkabel ihr Internet. Da können schonmal 125000 rauskommen. Und der Service ist an und für sich auch sehr zuverlässig. Wo man bei Unitymedia nicht von wirklichem Service sprechen kann. Zuviel Bürokratie und Rechtsverdreherei...
Weniger diskkutieren, mehr machen ist die Devise!

Also in meinen Augen rentiert sich der Ausbau des Glasfasernetzes sehr wohl, allerdings nur in Ballungsräumen.
Wer möchte schon auf ein Feld ne Glasfaserleitung legen? Wer bezahlt das?
Kosten/Nutzen-Faktor...

Klappt einfach nicht.


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
27.04.2012, 17:40
zitieren

Bei uns hat die Stadt in den letzten paar Jahren schon 3x die Straße aufgerissen (ein 20 Leute Dorf). Kanal, Wasser, Stromleitung unter die Erde, usw. Wenn man so arbeitet, muss man sich auch nicht wundern, wenn man die Kohle erst in 100 Jahren wieder reinbekommt.

Was ich damit aber eher sagen will: Warum müssen die Dörfer die Kosten selbst stemmen? Die Städte könnten bei uns auch keinen Kanal verlegen, wenn sie nicht global rechnen würden. Die Telekom muss einfach mal den Gewinn, den sie woanders machen in den Ausbau der Dörfer stecken.


pn email
Veteran 

Name: Sven
Geschlecht:
Fahrzeug: civic coupe EJ 1
Anmeldedatum: 13.09.2011
Beiträge: 680
Wohnort: Kaiserslautern
27.04.2012, 18:02
zitieren

bei uns machense das.^^
die verlegen momentan im ganzen grenzgebiet reihnland-pfalz zum saarland glasfaserkabel. das is für die anbieterfirma ne ganze menge geld!!! wir haben 300 einwohner, nachbarort 180, wider eins nebendran ca.2000 und alle anderen kleinen käffer ringsrum.
kurzfristig ne riesige investition! aber langfristig gesehen rentiert es sich...
inexio jagt bei uns damit der telekom alle!! kunden ab, Bsp. in unserm ort gibt es noch keine 10 haushalte die nicht gewechselt sind(das sind alle ü80, oder dort wo die telekom verträge noch 1 jahr laufen.) in den umliegenden ortschaften das selbe!!!
würde es sich langfristig nicht rentieren würden die es ja nicht machen, und würde die telekom(die anscheinend kurzfristig denken und der kundenzufriedenheit egal ist), das gebiet erschliesen statt sich wie überall in den ländlichen gebieten querzustellen, würde auch niemand den anbieter wechseln. (kabel gibts es bei uns auch nicht, also fällt kabel deutschland auch weg)

würde die telekom das selbige anbieten, würden die kunden bleiben. da sie die hohen erschliesungskosten scheuen, wechseln alle haushalte in einem ort.
ein ort alleine is dennen vll egal. abber das sind jetzt 20-30 ortschaften, und es kommen noch weitere dazu... dan sind es plötzlich doch weit über 1000 haushalte die den anbieter wechseln und die telekom verliert somit sehr viele kunden und einnahmen.

kurz gesagt: kosten sind sehr hoch, und rechnen sich erst nach jahren.
scheut der anbieter die kosten, verliert er kunden an anbieter die ein eigenes netz legen.(wie bei uns).

das ist für die querstellerfirmen(telekom) wohl auch nicht die beste lösung. aber mir egal da ich mein v-dsl habe :-P

ZitatWarum müssen die Dörfer die Kosten selbst stemmen
muss unser ort nicht. die baukosten wurden von inexio getragen. ob das am anbieter hängt kan ich nicht sagen.


pn
Gast 
27.04.2012, 18:30
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Lohnt Glasfaserausbau noch oder macht LTE das Rennen?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Airbag noch austragbar aus EJ2, wenn ja, wer macht das noch?
Hallo, ich weiß, es gibt viele Themen dazu. Diese sind aber mittlerweile alle schon relativ alt und zwischenzeitlich könnten sich ja auch gewisse Punkte schon wieder etwas geändert haben, sei es zum Positiven oder Negativen. Meine Frage. Ein Kumpel von...
Seite 2 [Civic 92-95]von coupe-fahrer
19
865
19.10.2016, 09:38
SedanLover
Lohnt es sich noch??
Hey Hallo bin hier neu und hab mal die erste Frage: lohnt es sich noch nen Honda Civic Coupe EJ 2 mit 145000km Bj 1995 zu holen? Hab das Auto gesehen und mich sofort verliebt! Auf was muss man bei dem so achten? Wäre net wenn mir einer dabei...
Seite 2 [Civic 92-95]von Black_Dragon
10
987
08.08.2007, 14:54
DonMario
Lohnt der sich noch
Hallo Leute wie ich schon geschrieben habe, bin ich auf der Suche nach nem EG4. Wollte euch mal fragen was ihr von dem hier haltet? http://www.autoscout24.de/details.aspx?id=bzioigrirozw Meinte weil er schon soviel runter...
Seite 2, 3 [Civic 92-95]von caine
26
925
29.04.2009, 22:37
Ecki91
Lohnt es sich noch?
Hi Hab nen Civic ED3 ... hab gestern gesehen das vorne meine Feder vom Stoßdämpfer gebrochen ist. Desweiteren sind beide Achsmanschetten und Antriebswellengelenke kaputt sowie die Querlenker... Evtl. verliert das auto auch ein wenig öl. Jetzt meine Frage...
[Civic bis 91]von nEuTrOn_ED3
3
617
14.10.2007, 18:33
nEuTrOn_ED3
Kaltlaufregler lohnt der noch ??
ja also mit mein euro 1 sol wollt ich stuern sparen. klar---> kaltlaufregler. aber wie ist das jetzt mit der neuen kfzsteuer die sich auf co2 bezieht?? lohnt das noch bis die in kraft tritt, lohnt das auch noch im nachhinein? würd mich über nen...
[Allgemein]von sevrec
0
165
24.06.2008, 19:36
sevrec
EJ9 TÜV, lohnt sich noch?
Hallo, ich bin schon 2 Monate über TÜV. Was gemacht werden muss ist Öl- und Keilriemenwechsel (macht man ja auch meistens die Wasserpumpe gleich mit), dann ist die Antriebswelle vorne rechts wahrscheinlich kaputt, Bremsflüssigkeit muss gewechselt...
Seite 2 [Civic 96-00]von phil87
12
708
07.03.2011, 18:24
phil87
Lohnt sich der kauf noch
hi ich hab bei nem "händler" (hinterhof marokkaner) nen crx gefunden 125ps 230000km bj 93 oso, ziemlich viel rost an den üblichen stellen, aber dafür mit remus endtopf und der typ hat gemeint da seien ansaug-/ abgaskrümmer und turbo für nen...
Seite 2, 3 [CRX]von nismo21
22
1.580
20.04.2007, 17:11
nismo21
 Lohnt es sich noch einen CRX zu kaufen?
Hi leute. fahre derzeit einen Civic MA8.Aber wolte mir im Herbst dieses Jahr nen neues auto zulegen.natürlich nen Honda.dachte da an nen CRX.am besten den EE9.sprich 150 ps.aber ich weiß nicht ob es sich lohnt nen fast 16 jahre alten wagen zu...
Seite 2, 3, 4, 5, 6 [CRX]von raZ0r
51
6.162
09.04.2017, 10:46
Andy-Randy
Lohnt sich accord cl7 kauf noch
Hallo, bin neu hier und habe schon einges gelesen. Ich bin schon seit langem völlig begeistert vom accord cl7.. Nun steht bei uns ein neues Auto an und ich bin aif der Suche. Ich bin eher etwas old-school generell und möchte was Autos betrifft auch...
Seite 2, 3, 4, 5, 6 [Accord 02-08]von AccuraLegend
52
1.858
20.08.2020, 11:13
Rohti
 Lohnt es sich noch die Felgen aufzubereiten?
hey leute, was würde es kosten die felgen reperieren zu lassen? Alle 4 felgen sehen fast so aus wie auf den bildern. Ich habe selbst aluspachtel, habe sowas allerdings noch nie vorher gemacht, was meint ihr könnte ich das auch selbst hinkrigen ? Die...
[Civic 96-00]von modotox
3
188
26.11.2013, 20:37
th3_typeR
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |