» Lautsprecher - wie findet man raus wo Plus und Minus ist

Steckerbelegungen (Autoradio - ISO-Stecker)Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenhilfe!!!! bei der alarmanlage mit fernstart
23>
AutorNachricht
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50709
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
06.06.2005, 11:11
zitieren

Wer nicht weiß was am Lautsprecher Plus oder Minus ist der nehme eine handelsübliche Batterie (Mignon LR6 oder R6 1,5 Volt) und klemme die Adern jeweils an Plus und Minus. Sollte die Membran nach innen ausschlagen, dann habt Ihr Plus und Minus vertauscht.

Sollte die Membran nach Außen kommen, dann habt Ihr Plus vom Lautsprecher am Plus von der Batterie. Ganz einfach eigentlich.


pn email
Premium-Member 

Name: Fuchs
Geschlecht:
Fahrzeug: Aerodeck
Anmeldedatum: 04.09.2004
Beiträge: 15122
Chats: 1986
Wohnort: Köln / Bonn / Euskirchen


Meine eBay-Auktionen:
06.06.2005, 11:23
zitieren

macht man damit auch nciht die boxen kaputt?

pn email
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50709
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
06.06.2005, 12:20
zitieren

nein, 1,5 volt und die geringe amperezahl kann die lautsprecher nicht kaputt machen.

der saft reicht nichtmal um die membrane weit aussschlagen zu lassen, aber man erkennt zumindest eine leichte veränderung.

wird bei uns im professionellen bereich immer so gemacht.


pn email
Fortgeschrittener 
Anmeldedatum: 08.05.2005
Beiträge: 196
Chats: 0
Wohnort: Basel(CH)
03.10.2005, 21:04
zitieren

Ist es denn nicht egal man bemerkt doch sowieso kein unterschied oder?

pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50709
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
04.10.2005, 07:46
zitieren

Nein.. wenn der Bass in die falsche Richtung schlägt und beim anderen Lautsprecher wiederrum anders, dann löschen sich die Bässe gegeneinander aus. Resultat keine Dynamik mehr im Klang.

pn email
Beobachter 

Name: Jürgen
Fahrzeug: Honda CRX Type 1
Anmeldedatum: 13.10.2005
Beiträge: 2
Chats: 0
Wohnort: St.Odilienberg
15.10.2005, 17:31
zitieren

Mein "Senf" dazu:
Wenn nähmlich Plus und Minus vertauscht sind, ist nix mehr mit Stereo Effekt.
Sogar die Lautstärke "leidet".

Selbst mal ne Frage:
Meine beiden (damals) sauteuren Magnat 350 Watt Endstufen sind durch "Wasserschaden" zum Nichtstun mutiert.

Auto stand 3 Jahre still vor sich hin in ner nassen Garage und der Vorbesitzer hatte alles, aber auch alles reichlichst mit Schaumstoff zugestopft. Die saugten und saugten und nun sind eben alle sichtbaren Lötstellen von unten gesehen, ganz nett, oxidiert.
Ein Techniker sagte, sauberkratzen bis zum geht nicht mehr und dann könnte man wieder hoffen.
Hat der etwa Recht ?

Und noch ne dumme Frage:
Mein CRX vom Dez. 1987 soll sich "Type 1" nennen. (eckiges Seitenfenster)
Stimmt denn das so ?


pn email
Gesperrt 
Anmeldedatum: 31.10.2005
Beiträge: 7574
Chats: 2062
01.11.2005, 19:16
zitieren

Mahlzeit,
lautsprecher kennen kein "Plus und Minus". Da läuft Wechselstrom.
Es macht sogar manchmal Sinn, die zu verpolen (=Phasendrehung 180°), wenn durch den Abstand rechts/links bzw HT/TMT Laufzeitprobleme auftreten und man keine LZK hat.Vor allem beim Subwoofer ist das nen Versuch wert (auch wenn meiner im Peugeot bei 45° Verschiebung am besten klang)

@juergen: die Magnat würd ich weghauen. Die erreichen neu nichtmal die Hälfte der angegebenen Leistung. Vom Klang mal ganz abesehen. Oder vertick sie bei Ebay :D


pn
Beobachter 

Geschlecht:
Fahrzeug: diverse
Anmeldedatum: 05.04.2006
Beiträge: 2
Chats: 0
Wohnort: 61440
05.04.2006, 22:07
zitieren

moin..

Im Prinzip ist die Polung völlig egal... ALLERDINGS..:

Alle Lautsprecher müssen gleich gepolt werden (bzw. gleich "falsch"), ansonsten klingt es schräg, wenn man welche so und andere so anschliesst.

Immerhin kann nix kaputtgehen..


pn email
Gesperrt 
Anmeldedatum: 31.10.2005
Beiträge: 7574
Chats: 2062
06.04.2006, 05:55
zitieren

:no:
Das wäre so richtig, wenn man zu Hause genau in der Mitte der Lautsprecher sitzt, im Auto passt das oft nicht mehr.
eispiel:
Ich habe bei gleicher Polung der 16er vorne einen Einbruch im Mittelton von ~5dB. Verpole ich nur den rechten Speaker, ist der Frequenzgang glatt. Die Hochtöner dagegen laufen am Besten gleich gepolt (gemessen auf Fahrerposition). Das kann man echt nur ausprobieren oder am besten messen.


pn
Premium-Member 
Name: Simon
Geschlecht:
Anmeldedatum: 30.07.2006
Beiträge: 195
Chats: 400
Wohnort: München


Meine eBay-Auktionen:
01.08.2006, 01:19
zitieren

Mh krass, wusste ich auch noch ned dass es da unterschied gibt... Muss gleich mal mit ner Batterie das austesten...
THX


pn
Gast 
15.06.2011, 17:58
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Lautsprecher - wie findet man raus wo Plus und Minus ist" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...

Zu lautsprecherkabel plus minus erkennen, lautsprecherkabel was ist plus und lautsprecher anschließen plus minus findest Du weitere passende Themen in der Suche. Alternativ kannst Du auch mal nach auto lautsprecher plus minus erkennen, lautsprecherkabel plus minus vertauschen und lautsprecher falsche polung suchen.


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
23>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
 wo findet man solche musik?
hab vorhin von ner freundin 2 mp3's bekommen, welche ich sehr witzig finde, leider kann ich mit den interpreten (falls es überhaupt welche sind) nix anfangen und in welche musikrichtung ich das einordnen soll (happy schranz????) wer nähere infos...
[Musik]von haz
9
770
30.01.2008, 07:32
Turrican
Wo findet man Repblech für ein Prelude 4 bb?
Die Suche hier im Forum ergab nix! Weis jemand wo man Blech für nen bb...
[Prelude]von Yumi
9
254
03.03.2009, 01:36
Yumi
Wo kommt das PLUS und MINUS von Plasmascheiben hin???
Hallo. Ich habs endlich geschafft meinen Km Stand zu behalten.Ich hab den Tache auseinander genommen und den mittleren Teil sprich die kmh Anzeige komlpett mit dem Zähler getauscht und die Plasmascheibe da dran gemacht. Nun kann ich meinen km Stand...
[Civic 92-95]von badcivic
6
496
15.01.2006, 16:22
ChRiZmaniA
Nabendeckel? Oder wie heißen die Teile und wo kriegt man sie her?
Hi! :) Woher kriegt man diese plastikdinger in der Mitte von der Felge? Mir fehlt einer und ich will jetzt nicht extra 4 Stück bestellen und 5 Jahre drauf warten :P Kann man sowas bei ATU oder in der netten Werkstatt um die Ecke...
[Allgemein]von Sam751
2
192
05.11.2013, 15:52
Coby
 Wie bekommt man das raus????
Hey, weiß jemand wie man diese beiden Teile ausbauen kann???? Bei dem Mittelkonsolendingens (kann mich grad net bessa ausdrücken :P) müsste das ganze teil raus. MFG...
Seite 2 [Civic 92-95]von $p€€dy
10
2.164
03.05.2007, 20:30
kosta555
Suche Narbendeckel für bestimmte ältere Felgen -> Wie findet man sowas?
Hallo! Ich hatte vor ein paar Wochen schon mal einen Thread erstellt, den ich leider selbst nicht wiederfinde :D Ich habe PRO-Line C625435 Felgen mit der ABE 43884. Die Felgen sind, soweit ich weiß, irgendwann in den 80ern rausgekommen bzw, designt...
[Performance]von Sam751
0
78
10.02.2014, 19:31
Sam751
 Weiß jemand wo man die Schürze bekommt und was das für eine Lippe ist? :)
Hey Leute wie ihr in der Topic schon Lesen könnt würde ich gerne wissen wo man die Schürze bekommt und was das für eine Lippe ist. :yes: Danke im Vorraus MfG Andre...
[Del Sol]von Andre's eh6
3
180
05.05.2014, 11:58
snizzl
wie bekommt man den Schaltknauf raus
Hallo habe mir ein neuen schaltsack und handbremsensack gekauft aber wie bekomme ich die teile ab schaltknauf geht ja nicht zum abschrauben mfg danke für eure...
Seite 2 [Civic bis 91]von Matze21
15
416
31.08.2009, 02:23
pink-honda
Wie kriegt man die Rücksitzbank vom Sports Tourer raus?
Hallo Leute, ich habe das Problem, dass bei dem Gurtschloss der Rücksitzbank was unter die Rücksitzbank gerutscht ist. Kann mir jemand sagen wie man die Bank ausgebaut...
von Meiki67
0
1.315
24.03.2010, 20:45
Meiki67
 Interieur ist fertig lackiert. Wie findet ihr es?
Guden nach einem tag alles ferig lackiert. Und am anfang wollt ich es schwarz lackieren. Doch dann als ich hier mich umgeschaut habe auf eine schönere idee...
Seite 2, 3 [Civic 96-00]von TonyPL
20
844
23.10.2010, 12:02
TonyPL
Sponsor: TSS-Tuning
TSS-Tuning

© 2004 - 2016 www.maxrev.de | Communities | Impressum |