» Kupplung trennt sehr spät

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27.04.2016, 22:07
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Blues so schaut es bei mir aus. Das Grüne ist der Pedalweg und das rote ist der Bereich wo die Kupplung trennt. Sprich nach den 1-2cm (roter Bereich) kann ich den Gang wechseln.

 
PicsArt_04-27-11.59.50.jpg
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pn
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28.04.2016, 10:54
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Also trennt sie sehr früh.. greift demnach also erst wieder sehr spät, wenn du sie kommen lässt?
Schicke Zeichnung jedenfalls. ;)

Naja, jetzt wo das geklärt ist, könnten stussy oder Don mal was dazu sagen, die haben glaube schon mehr Kupplungen gewechselt als ich.. ich hab erst drei an komplett verschiedenen Autos (am EJ9 neue größere Kupplung am anderen Motor, FR-V BE5, T4 mit ABL Motor) gemacht, aber hatte glaube den Eindruck, dass der Trennpunkt danach ein wenig früher kam als vorher mit abgenutzter Kupplung..

Macht ja auch irgendwo schon Sinn, da man das Ausrücklager mit frischer Kupplung mit vollem Belag nicht so weit schieben muss, um die Druckplatte davon "anzuheben", also der Weg der anderen Seite der Ausrückgabel (am Nehmer) auch kürzer ist, somit muss man mit dem Pedal auch weniger Flüssigkeit reinpumpen. Sollte dann auf die Maße der Druckplatte, Ausrückgabel und des Pedals, sowie die Übersetzung der Hydraulik ankommen, wie plausibel das Ganze ist, bzw. in welchem Maß da Unterschiede normal sind.. :?:
Da ist ja beim Anschlag des Pedals (rechtes Ende roter Weg) kein Druck mehr vom Ausrücklager da, also presst die Kupplung auch korrekt an und meines Erachtens hat man besser unter Pedaldruck einen größeren Bereich, in dem sie ausgerückt ist, als dass es bei Abnutzung zu schnell zu knapp wird und sie das Schleifen anfängt..

So erkläre ich mir das zumindest..
Hast nicht ganz zufällig mal die Höhe der alten und neuen Druckplatte inkl. der dreieckigen Federn verglichen? Die alte war ja auch schon "ausgelutscht"..

Naja, unser Meister stussy wird sicher auch noch was dazu zu sagen haben, der hat das gelernt.. :hrhr:


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pn
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29.04.2016, 21:27
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Hast du ja oben schon erwähnt ?!
Ich kann nur das sagen was ich beim entlüften beobachtet hatte!

Der insasse sagte er steht komplett drauf,ob dem so ist ist ein rätsel


pn
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29.04.2016, 21:56
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Ich frage mich immer wie so manche leute entlüften.
Normal zieht man, wenn man mit Verstand arbeitet keine Luft rein. Zuviel durchpumpen gibt es auch nicht.
Nutzt ihr auch einen durchsichtigen Schlauch am Entlüfternippel?
Die Kupplungsflüssigkeit mal zu erneuern ist natürlich mal sinnvoll, gerade weil die meisten Karren aufgrund der trennung zum Bremskreislauf nie die Flüssigkeit neu bekommen.

Wäre Luft im System, würde die Kupplung sehr früh kommen, also er würde schon bei leichten Pedal loslasen anfahren. Finde auch die vielen Aussagen mit "da ist Luft im System" bei Kupplung oder auch Bremsen immer sehr fragwürdig. Woher soll denn plötzlich die Luft hergekommen sein? Wenn, wäre wohl irgendwo ein defekt, welcher erstmal zu beheben gilt.

Das sich der Pedalweg bei so "alten" Kupplungen, die noch ohne automatischer Nachstellung sind im laufe der Zeit ändert ist normal und von blues schon richtig gedacht. Ergo auch der Unterschied neu zu alt und auch zwischen verschiedenen Herstellern


pn
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01.05.2016, 12:43
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So ja hab falsch entlüftet! Hab heute das whb rausgefischt und mir durchgeguckt! Der geber ist oben beim pedal verstellbar mit werten von der boden platte etc!

Glaub aber nicht das es an dem liegt weil wie sollte es sich verstellen?!

Und das entlüften funktioniert so laut whb:
Deckel vom behalter auf und kleinen durchsichtigen gumi schlauch auf den nippel! Danach aufdrehen und im auto langsam pumpen! Sobald keine luft mehr rauskommt nach längerem pumpen wieder zu schrauben


pn
Gast 
01.05.2016, 12:43
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