» Kondenswasser verdunstet, wie lange dauert´s?

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12.11.2009, 18:57
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Mir ist gestern und heute aufgefallen, dass wenn ich die Hand vor den Auspuff halte, meine Hand ganz leicht feucht wird und auch der Auspuff ganz minimal beschlägt.
Kühlwasserverlust habe ich keinen und Temperatur steht auch immer knapp unter der Hälfte, wird also nicht zu warm.

Deswegen habe ich an Kondenswasser gedacht, aber die Frage ist wie lange es dauert bis das so verdunstet?
Der Motor stand ja lange vor dem Einbau, kann das auch daran liegen?
Also wieviele km oder nach welcher Zeit sollte da kein feuchter Qualm mehr rauskommen?
Wirklich weißer Qualm kommt nicht raus, zumindestens meine ich nicht mehr als normal. Ölfilm auf dem Kühlwasser habe ich nicht.
Aber die Feuchtigkeit irritiert mich halt.... Bei meinem Glück ist das bestimmt die Verabschiedung der ZKD im Anfangsstadium.


pn
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12.11.2009, 19:03
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das ist ganz normal

und je nach außentemperatur rauchts hinten länger raus oder kürzer... wenns zb extrem kalt ist wird der kat ja auch recht schnell abgekühlt usw u dann rauchts eben wieder wenn du stehst ;)

mach dir keinen kopf


pn
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12.11.2009, 19:07
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Puh, Erleichterung macht sich breit.
Hört sich an als wäre ich total überbesorgt, aber wenn man gerade einen Motorwechsel hinter sich hat, wird man etwas nervös.

Aber dann werde ich mal versuchen mir ausnahmsweise nicht so viele Gedanken zu machen.
Danke dir Jerome.


pn
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12.11.2009, 19:11
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ich machs bei meinen beiden autos so dass ich in der stadt ca 15km warmfahre (wegen öl) und wenn ich auf der autobahn unterwegs bin reichen 10km... jeweils nicht über 3500rpm... u danach klannste dir sicher sein wenn du mal mehr gas gibst dass nichts kaputt geht ;)

so halten die motoren ewig


pn
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12.11.2009, 19:24
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Chuck Norrisjeweils nicht über 3500rpm... und danach kannste dir sicher sein wenn du mal mehr gas gibst dass nichts kaputt geht ;)

so halten die motoren ewig

Stimmt nicht ganz. Man sollte im kalten Zustand von dem Motor nicht höher als 3000 rpm drehen, zumindest nicht mehr, so lange das Öl die 80 Grad erreicht hat.


pn
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12.11.2009, 19:37
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VendeTTa
Chuck Norrisjeweils nicht über 3500rpm... und danach kannste dir sicher sein wenn du mal mehr gas gibst dass nichts kaputt geht ;)

so halten die motoren ewig

Stimmt nicht ganz. Man sollte im kalten Zustand von dem Motor nicht höher als 3000 rpm drehen, zumindest nicht mehr, so lange das Öl die 80 Grad erreicht hat.

sobald das wasser warm ist kannst du bis max 3500 ;)


pn
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12.11.2009, 19:37
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80° ??? ich erreiche ohne Vollgas nie 80°. Im Schnitt immer so 75-76°

pn
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12.11.2009, 19:42
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Jetzt meine jetzt annähernd 80 Grad.
Also ich bin der Meinung, falls das Kühlwasser unter welchen Umständen auch immer warm sein sollte, würde ich dennoch nicht über 3000 rpm drehen.
Außerdem sollte man die Wassertemp. Anzeige niemals mit der Anzeige von Öl verwechseln, kann ganz schlimme folgen haben. Hat sich schon so mancher hier im Forum damit verwechselt. Außerdem muss jeder selbst wissen, wie er mit seinem Motor umgehen will, aber wenn der Motor ihm nichts wert ist, kann das Heizen nach dem Motorstart auch nicht schaden. lol


pn
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12.11.2009, 20:00
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VendeTTaJetzt meine jetzt annähernd 80 Grad.
Also ich bin der Meinung, falls das Kühlwasser unter welchen Umständen auch immer warm sein sollte, würde ich dennoch nicht über 3000 rpm drehen.
Außerdem sollte man die Wassertemp. Anzeige niemals mit der Anzeige von Öl verwechseln, kann ganz schlimme folgen haben. Hat sich schon so mancher hier im Forum damit verwechselt. Außerdem muss jeder selbst wissen, wie er mit seinem Motor umgehen will, aber wenn der Motor ihm nichts wert ist, kann das Heizen nach dem Motorstart auch nicht schaden. lol

:roll: dass die wassertemp nichts mit der öltemp zu tun hat ist mir schon klar :roll:

trotzdem kann man sichs als kleine orientierungshilfe nehmen, und 3500 sind nicht viel...

das is ein stock motor, dem schadet das nicht, was is wenn du zb von zuhause aus gleich auf die autobahn fahren musst wenn de zur arbeit fährst... sagen wir 2km ort und dann gleich auf autobahn... dann fahrst ja auf der ab auch nicht 2000rpm... das ist ein stinknormaler stock motor...


pn
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Name: Anna
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12.11.2009, 20:59
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Also ich drehe den Wagen in der Stadt nie höher als 3000 Umdrehungen. NUr auf der Bahn natürlich und das auch nur wenn ich den Wagen vorher mindestens 15 Minuten warmgefahren habe.
Da bin ich pingelig.


pn
Gast 
14.11.2009, 15:29
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