» komischer geruch bei höher drehzahl oder geschwindigkeit

Kugelgelenk auspressenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenLichtpiepser geht nicht mehr! :(
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20.07.2008, 11:23
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seit kurzer zeit hab ich imme son komischen geruch im innenraum wenn ich z.b auf der autobahn fahre,so ca ab 160 kmh,ich denke das ist das kühlwasser,aber bin mir nichjt sicher,jemand sagte mir auch zylinderkopfdichtung durch,aber die temperatur ist nicht hoch,ist normal ,ich denk mal 1/4 hoch von der zeigeranzeige
vielleicht hat ja jemand ne vermutung
mfg


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20.07.2008, 12:00
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also. in welche richtung geht der Geruch? Riecht es eher so wie stickend gegrillt, dann verbrennt er Öl. Riecht es eher so unangenehm organisch->furtz-mäßig :D, dann kann es die Kupplung sein, zur Not würde ich mir mal deine Reifen angucken ob die sich noch richtig abfahren, wenn die sich nähmlich nur innen oder schräg abfahren dann riechen die auch!

pn
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20.07.2008, 12:17
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ne die reifen sind das nicht,den ölstand hatte ich auch schon im auge,hab es dann beobachtet und er verbraucht kein öl,ich denk mal das ist irgendwas mit dem kühlwasser.das richt mehr so nach gemisch zwischen wasser und öl,hab wirklich schiss das es die zylinderkopfdichtung ist
wie kann ich denn rausfinden ob die zylinderkopfdichtung durch ist??
mfg


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20.07.2008, 12:45
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Ich hab in letzter zeit ein ähnliches problem, jedoch riecht nichts.. aber auf der Autobahn unter Last, sprich wenn ich ihn durchblas jenseits der 5000RPM kommt bei mir hinten immer kurzzeitig ne graue Wolke aus dem Auspuff(danach nicht mehr), aber nicht immer! aber kam schon ein paar mal vor.. möglich dass es der/die Zylinderkopf/dichtung ist?
Oder ist es eher der Ruß der sich drin abgesetzt hat dadurch dass ich mehr in der Stadt fahre. Wie kann man das ganze prüfen, sollte ich mir gedanken machen?


pn
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20.07.2008, 14:52
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Also: bei kaputter Zylinderkopfdichtung raucht das Fahrzeug unter Last blau oder weiß, außerdem hast du Wasser und/oder Ölverlust. Weitere Hinweise sind zum Beispiel hellbraune Ablagerungen am Öleinfüllstutzen oder im Kühlwasserausgleichsbehälter. Um Wirkliche Gewissheit zu erhalten, ob die Dichtung kaputt ist, empfielt sich eine Druckverlustprüfung: Man baut die Zündkerzen, stellt nacheinander jeden Zylinder auf Zünd-OT, nimmt einen geeigneten Stopfen, den man in das loch für die Zündkerzen steckt und setzt den Zylinder mit dem Stopfen und nem Kopressor unter etwa 2 Bar Druck. Wenn man jetz den Kühlerdeckel und Öleinfülldeckel abnimmt und es aus einem der beiden Öffnungen anfängt zu blubbern ist die Kopfdichtung durch. Nimmt man den Zylinderkopf ab und einer (odere mehrere) Kolbenböden sind auffällig sauber, ist dies auch ein Zeichen dafür, dass an diesen Zylindern Wasser in den Brennraum gelangt ist.

pn
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20.07.2008, 15:18
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was könnte es dann aber bei mir denn sein!? grauer rauch :/ ?

pn
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20.07.2008, 15:22
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Also solang er keinen Öl- oder Wasserverbrauch hat würd ich mir keine Gedanken darüber machen, könnte auch einfach nur etwas Kondenswasser sein, dass beim Gasgeben verdampft. Schlimmstenfalls kann es natürlich auch eine defekte Kopfdichtung oder sogar kaputte Ölabstreifringe sein. Aber wie gesagt, dann hättest du Öl- oder Wasserverbrauch.

pn
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20.07.2008, 16:44
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vl werden auch langsam die ventilschaftdichtungen durch wenn er hin und wieder ne wolke hinten rausschießt...

pn
Master 

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20.07.2008, 18:40
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thx für die info @EJ1-VTI
@Milos: wie schlimm wäre das?


pn
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20.07.2008, 18:51
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exethx für die info @EJ1-VTI
@Milos: wie schlimm wäre das?

naja auch wenn die komplett hinüber wären so wie bei mir damals... is es ned schlimm solang du alle 100km 1 - 1,5L öl nachfüllst :D und er raucht dann eben immer reichlich unter vollast

aber wenn deiner kein öl verbraucht bzw in der norm brauchste dir keine sorgen machen


pn
Gast 
21.07.2008, 20:14
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