» ITB ECU Tuning -Grundlagen,Programme,Einweisung-

Verrostete Koppelstangen lösenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen[Interieur Civic EJ6/8/9 EK1/3/4] Plasmatachoscheiben Einbau
234567>
AutorNachricht
General 

Geschlecht:
Fahrzeug: KAMPFKOLOSS
Anmeldedatum: 03.08.2005
Beiträge: 4210
Wohnort: stockheim
09.05.2007, 09:21
zitieren

:!: Eines vorweg ich übernehme keine Haftung an Schäden die euch, eurem Motor, oder sonst jemanden durch die Benutzung dieses Guide entstehen :!:

Grundlagen:
Die meisten Civic/CRX/integra Ecus sind Chip bar bzw. haben schon ab werk einen Sockel der es erlaubt euren eprom Chip zu entfernen.
Sollte eure Ecu nicht über einen Sockel verfügen, last euch einen Zifsockel beim Spezialisten einlöten.
Mit einem Passenden Eprombrenner kann man diesen Chip ganz leicht auslesen und die Daten bearbeiten.
Hier empfiehlt sich nicht am falschen ende zu sparen und gleich in ein ganzes Set für ECU Tuning zu investieren.
Sehr empfehlenswert ist in diesem bereich der Willem burner, natürlich gehen auch alle anderen Eprom Brenner wobei es zu Problemen führen kann.
Zum bearbeiten der Daten braucht ihr aber natürlich auch die richtige Software, welche gratis verfügbar ist.
Ich verweise hier mit Absicht auf http://www.Moates.net weil dieser Händler mir bisher überall empfohlen wurde.

Um eure ECU zu tunen braucht ihr also:
-Eine ECU mit Zifsockel/Wechselsockel (zif ist hier um längen besser)
-Einen EPROM Chip der beschreibbar ist
-Einen Eprom Brenner
-Ein passendes Programm um die Map Daten zu verändern

Wenn ihr größeres vorhabt:
-Einen Moates/Ostrich Romemulator
Oder
-Einen Wechsel Sockel der es erlaubt zwei Chips zu montieren und per switch zu wechseln

Wichtig!
-eine digitale Lambdaanzeige die euch mit genauen lambdawerten versorgt
Besser:
Gleich in eine Breitbandlambda investieren (sehr teuer)

Programme:
Hier scheiden sich die Geister, da es auf vorlieben und Verwendungszweck ankommt. Ich gehe deshalb bewusst in diesem abschnitt nur auf zwei ein.

Für die ED -serie liegt hier klar Turboedit vor, wie der Name schon sagt ist es für Turboanpassungen gedacht.
Turboedit ist deshalb so beliebt weil es als einziges Programm PM5-7 ECU´s problemlos unterstützt.
Für alle anderen Honda ECU´s sollte man auf das Programm Crome zurückgreifen.
Crome wird mit so gut wie allem fertig, wenn man weiß wie ;-)
Leider muss man um PM6,7 zu Moden ein bisschen tricksen.

Beide Programme sind gratis und man bekommt sie unter
http://www.pgmfi.org Turboedit
http://www.tunewithcrome.com Crome



Einweisung:
Hier eine Kurze Einweisung in das Programm Crome das ich für mein ITB Projekt benutze.
Die hier gezeigten Bilder zeigen euch wie ich innerhalb weniger Minuten Eine P30 Map(B16A) in eine P28 Map(D16Z6) konvertiere die später mal auf meinem minime laufen soll.
Konvertiert wird deshalb weil Crome bisher nur P30 Basemaps (das Grundprogramm) mit dem ITB Code Umschreiben kann.

Schritt 1:
Wir öffnen Crome



Schritt 2:
Wir öffnen eine P28 Basemap



Schritt 3:
Nun exportieren wir die P28 Daten. FilesExport TableSave File
(gebt hier wie ich p28 ein)



Schritt 4:
Nun wiederholen wir schritt 2, allerdings öffnen wir diesmal die P30 Basemap
(welche ihr nehmt ist egal EDM,JDM)



Schritt 5:
Nun importieren wir die P28 Daten in die P30 Map FilesImport TableOpen File
(da wo ihr sie gespeichert habt)




Schritt 6:
Jetzt da unsere ursprüngliche P30 Map nun eine P28 ist, müssen wir uns um die erweiterten Optionen Kümmern. Dazu öffnen wir nun ein zweites Crome mit einer P28 BaseMap und gehen auf Options. Die P28 Daten und Häkchen übernehmt ihr nun in eure umgeschriebene P30Map. :!: Es muss genauso aussehen wie bei der P28 :!:



Schritt 7:
Da unsere Map nun quasi fertig ist, können wir den ITB Code hinzufügen. Was macht dieser ITB Code? Ganz einfach! Normalerweise wird die Gemisch Berechnung über Vakuum gesteuert, da aber bei ITB´s Das Vakuum zu stark bei der kleinsten Drosselklappenbewegung fluktuiert, was besonders bei weit offener Drosselklappenstellung Zu einem Sofortigen Abriss der Einspritzmenge führtSehr schlecht :!: Fuel Cut :!:
Um den ITB Code hinzuzufügen geht ihr unter pluginsITB Tools und folgt den Anweisungen.
Wenn ihr das gemacht hat ändert sich die leiste im Mapfenster und ihr werdet sehen da die Drosselklappenposition (TP) ab einem Mindest Vakuum hinzugefügt wurde.









Gratuliere! Ihr habt soeben eure erste Basemap geschrieben, War doch einfach oder? Wer jetzt fragt „Aber hey, wie soll ich damit irgendwas einstellen???“ hier die kurze Beschreibung.

Ihr speichert euere Basemap unter einem anderen Namen :!: kopiert nicht über die vorinstallierten Basemaps :!:
Nun brennt ihr mit dem Programm das eurem Eprombrenner beiliegt diese *.bin Datei auf den Chip und setzt diesen in euer Steuergerät.
Nachdem ihr eure ECU wieder installiert habt, schaltet die Zündung ein und beobachtet ob eure ECU irgendwelche Fehlercodes ausspuckt. Sollte die LED immer wieder blinken wurde euer Chip nicht richtig beschrieben und ihr müsst erneut einen brennen. Bei anderen Fehlercodes müsst ihr eure Basemap auf Fehler überprüfen.
Sollte Eure Ecu keine Fehler anzeigen im stand, so startet den Motor und beobachtet ob sich nun Fehlercodes zu Wort melden.
Wenn die antwort nein lautet lasst den Motor eine Zeitlang im stand warmlaufen. Sobald dieser warm ist dreht ihn ein bisschen nach oben und beobachtet was eure Lambdaanzeige anzeigt. Notiert euch die werte bei den Drehzahlen. Natürlich wäre hier ein Datalog der die ganzen werte aufzeichnet Goldwert, aber es geht auch ohne, auch wenn es dann nicht so genau ist.
Ihr habt jetzt festgestellt das euer Motor z.B. im stand viel zu Mager läuft? Dann nehmt euren Chip und lest ihn aus und öffnet ihn wieder mit Crome.
Nun könnt ihr mit Hilfe des Lambda wertes ganz einfach die Benzinmenge angleichen.
Drückt einfach auf die Funktion Show Target lambda und korrigiert den wert in der Tabelle so wie ihr ihn haben wollt.




Ich hoffe diese grobe Beschreibung vom Crome hat euch ein paar Ängste und Sorgen genommen und die deutsche Honda Szene bekommt endlich ihre eigene ITB Fangemeinde.

:!: Achtung Wenn ihr euch nicht sicher seit lasst es sein, planloses rumspielen an den werten kann euren Motor zerstören :!:

Ich übernehme keine Haftung für Schäden die durch die Nutzung diese Howto´s hervorgegangen sind. Für mehr Infos  http://www.maxrev.de/itb-info-threat-t33117.htm


pn email
Elite 

Name: steve
Fahrzeug: M3
Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 1081
Wohnort: Swiss
09.05.2007, 10:08
zitieren

was ist denn mit de OBD2 ECU? die kann man doch granicht Chipen..?
Diese ECU sind im Integra, S2000, EK4 verbaut.

in diesen fällen muss doch ein OBD1 Swap gemacht werden?


pn
General 

Geschlecht:
Fahrzeug: KAMPFKOLOSS
Anmeldedatum: 03.08.2005
Beiträge: 4210
Wohnort: stockheim
09.05.2007, 12:08
zitieren

sicher kann man die chipen, wenn du genau lesen würdest hättest mitbekommen das meine Basemap auf nehm b16 basiert.
die obd1 ecu haben einfach den vorteil das sie oft (nicht immer) mit einem bereits fertigen sockel kommen.

:!: bitte alle fragen im ITB info threat stellen :!:


pn email
Junior 
Fahrzeug: Accord cc7
Anmeldedatum: 14.02.2007
Beiträge: 89
Wohnort: Berlin
10.05.2007, 12:39
zitieren

Geht das ganze auch mit nem Accord cc7? und weiß einer wie teuer es wird den chip sockeln zu lassen?

pn
Premium-Member 

Name: Pierre
Geschlecht:
Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi
Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 23291
Wohnort: Langenzenn


Meine eBay-Auktionen:
19.05.2007, 09:49
zitieren

*Merke*
Endlich traut sich ma einer ran... ;-)


pn
Newbie 
Anmeldedatum: 01.06.2007
Beiträge: 18
01.06.2007, 19:35
zitieren

Hallo zusammen

Wie sind die Erfahrungen mit diesem Emulator?
Kann man wirklich in Echtzeit die Daten ändern ohne dass der Motor aus dem "Takt" gerät?

Ich möchte diesen Emulator kaufen nur Moates antwortet nicht. Andere Anbieter kommen für nicht nicht in Frage da ich nicht mit Kredikarte oder Palpay zahlen kann und werde.

Kennt vielleicht einen anderen Anbieter der vertrauenswürdig ist dem man auch mit mit einer Vorauszahlung auf sein Bankkonte zufriedestellen kann?





Gruss

HighRPM


pn
General 

Geschlecht:
Fahrzeug: KAMPFKOLOSS
Anmeldedatum: 03.08.2005
Beiträge: 4210
Wohnort: stockheim
02.06.2007, 09:14
zitieren

Zitat
:!: bitte alle fragen im ITB info threat stellen :!:

Zitat
Kann man wirklich in Echtzeit die Daten ändern ohne dass der Motor aus dem "Takt" gerät?
nein tut er nicht solange du keine dummen werte eingibst. deine ecu regelt einfach die neuen werte nach. ist wie beim apexi, da kannste auch unterm fahren die werte grob nachjustieren


pn email
Premium-Member 

Name: Pierre
Geschlecht:
Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi
Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 23291
Wohnort: Langenzenn


Meine eBay-Auktionen:
03.06.2007, 15:07
zitieren

HighRPMHallo zusammen

Wie sind die Erfahrungen mit diesem Emulator?
Kann man wirklich in Echtzeit die Daten ändern ohne dass der Motor aus dem "Takt" gerät?

Ich möchte diesen Emulator kaufen nur Moates antwortet nicht. Andere Anbieter kommen für nicht nicht in Frage da ich nicht mit Kredikarte oder Palpay zahlen kann und werde.

Kennt vielleicht einen anderen Anbieter der vertrauenswürdig ist dem man auch mit mit einer Vorauszahlung auf sein Bankkonte zufriedestellen kann?





Gruss

HighRPM

Moates is sehr vertrauenswürdig hab ich auch schon bestellt, manchmal muss man sich bei den Ammis etwas gedulden... warte noch etwas er wird Antworten...


pn
Newbie 
Anmeldedatum: 01.06.2007
Beiträge: 18
19.06.2007, 18:35
zitieren

Sorry bei mir scheint es auch ein bisschen länger zu gehen. Habe die Funktion für die Benachrichtigung vergessen zu aktivieren.

Erst seit heute ist es mir möglich in Shop von Moates anzumelden.

Kann mir schlecht vorstellen dass so jemand vertrauenswürdig ist.
Wenn ich so lange warten muss da wird man ja wahnsinnig.

Hat vielleicht einer so einen Emulator?

Würde sehr gerne mal einen Blick ins innere wagen bevor ich diesen kaufe.



_________________


pn
General 

Geschlecht:
Fahrzeug: KAMPFKOLOSS
Anmeldedatum: 03.08.2005
Beiträge: 4210
Wohnort: stockheim
19.06.2007, 20:09
zitieren

Zitat
Kann mir schlecht vorstellen dass so jemand vertrauenswürdig ist.
1) Moates ist einer der größten und besten quellen für ecu bedarf in den staaten
2)
Zitat
:!: bitte alle fragen im ITB info threat stellen :!:


admin bitte aufräumen


pn email
Gast 
28.10.2018, 15:03
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "ITB ECU Tuning -Grundlagen,Programme,Einweisung-" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
234567>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Grundlagen: 3-Wege-System
1.) Nehmen wir mal an, wir haben 150 Euro übrig, die wir in ein Lautsprechersystem stecken wollen. Bei einem 2-Wege-System entsteht dann etwa folgende Preisverteilung der Einzelkomponenten (als Beispiel, Preise sind nicht zwingend immer gleich...
[Car Audio, Apps, Bluetooth & Navigation]von Hifi-Matze
3
5.288
19.01.2008, 17:28
Frank_FTW
Grundlagen für Turboumbau eines Civic Sport
Hallo, um es vorweg zu sagen, ich bin was Motorentechnik im Einzeln betrifft nicht sehr bewandert. Ich kenne so die Grundfunktionsprinzipe, habe aber selbst wenn ich ehrlich bin noch nie an Automotoren rumgebaut. Ich bitte daher um etwas Verständnis,...
Seite 2, 3, 4 [Civic 01-05]von Avaka
34
4.933
17.12.2007, 22:13
haz
Sachgebietsleiter:in (w/m/d) IT-Finanzen Grundlagen und Anwendungen (Magistratsrätin:Magistratsrat)
Bewerben Sie sich bis zum 14.03.2024. Jetzt bewerben!(https://api.relaxx.center/r/e353602e806d4bea8642463e88e75799?pid=2086851&mpid=1323235&prid=1021081&tid=30) Zur Stellenanzeige auf Mein IT Job(https://s.jobboarddeutschland.de/1jy3) Ihre...
von kimjob
0
29
13.02.2024, 18:23
kimjob
Stellvertretende:r Sachgebietsleiter:in (w/m/d) IT-Finanzen Grundlagen und Anwendungen (Oberamtsräti
Bewerben Sie sich bis zum 15.03.2024. Jetzt bewerben!(https://api.relaxx.center/r/d48431eae88a40679cd09dcb6bdade05?pid=2086829&mpid=1323229&prid=1021081&tid=30) Zur Stellenanzeige auf Mein IT Job(https://s.jobboarddeutschland.de/1jy4) Ihre...
von kimjob
0
14
13.02.2024, 18:24
kimjob
HD-Programme über DVB-C
Hallo Leute, Mein Vater hat ein TV (Panasonic TX L37EW5S) angeschafft der nun an einem Kabelanschluss in Leipzig paar bunte Bilder zeigen soll. Habe bisher nur Satellit gehabt daher meine Frage: Wie verhält sich das mit den HD-Programmen bei Kabel?...
[TV & Film]von nfs_freak
7
180
06.01.2013, 11:39
KleenerKrasser
Hacking Programme
Hallo ich habe eine Frage. Wie schreibe ich einen Dounlouder für eine Firewall mit Integriertem Bootloder bei dem man nach abschluss des Dounlouds nur noch die Relativfunktion ergänzen muss um eine Asführbare datei zu Erhalten. Rein Theoretisch sollte...
von Dr:Kurz
0
172
21.08.2016, 10:53
Dr:Kurz
Die besten programmier programme für Anfänger ?
Hey leute, da ich zurzeit viel zeit habe wollte ich mal mit programmieren anfangen. Kennt einer von euch günstige programmier programme für Anfänger...
von Andrew_Klaus
2
750
23.02.2012, 18:09
CppCoder
Video erstellen? Welche Programme nutzt Ihr?
Hallo! Würde mal gerne ein paar vid´s zusammenbasteln, hab aber keine Ahnung welches Programm dafür am geeignetsten ist. Was für Programme benutzt...
[Computer & Spiele]von R-Cooky
8
520
16.04.2007, 14:04
R-Cooky
 SaveCode Anwendung unter Programme wie deinstallieren?
Ich habe für eine Bekannte gerade einen Notebook sauber gemacht. Jetzt hänge ich an einer Anwendung namens "SaveCode". Wenn ich auf "Deinstallieren/ändern" klicke, dann kommt kurz die Eieruhr und das war es. Wird also nicht...
[Computer & Spiele]von mgutt
2
108
03.08.2015, 11:59
mgutt
Europawahl 2009 - Parteien und ihre Programme
Anbei ein Vergleich der Standpunkte der verschiedenen Parteien der...
von mgutt
0
935
18.05.2009, 08:09
mgutt
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |