» [ICE] GFK - Kickbass Doorpanel - Anleitung

[GUIDE] Selfmade SturzverstellerNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenPinbelegung vom Heizelement
2345>
AutorNachricht
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
25.07.2005, 22:51
zitieren

Nachdem ich meine ersten Erfahrung gemacht habe in diesem Bereich, möchte ich sie euch natürlich auch preisgeben.

Ich muss sagen, dabei lernt man viel, es macht Spaß und die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Bald könnte man auch von einer Sucht sprechen ;)

In diesem Beispiel habe ich die DoorPanels mit Alcantara bezogen. Weitere Varianten wären z.B. Kunstleder oder lackieren. Beim Lackieren ist aber darauf zu achten, dass ihr alles extrem glatt schleifen müsst, am besten mit 400er und 800er Wasserschleifpapier.

Dann legen wir mal los.

Was brauchen wir:
  • Kreuzschlitzschraubendreher
  • Heißklebepistole
  • Blechschere (eine normale tuts auch)
  • Holzleiste (ca. 2cm breit und 1m lang)
  • MDF Holzplatte (ca. 16-20mm dick) ausreichend für die Holzringe
  • Stichsäge (wer die Ringe glatt ausschneiden will, der kann zusätzlich eine Oberfräse mit Zirkelaufsatz nutzen)
  • Bohrmaschine / Akkubohrer mit Holzbohrern und Metallbohrern
  • 30mm Schrauben mit Muttern
  • Kickbässe (in meinem Fall 16cm Micro Precision Mittel-Tieftöner)
  • Zirkel (zum Anzeichnen des Radius für die Ringe)
  • Drahtbürste
  • Glasfasermatten
  • Polyesterharz und Härter (achtet auf die Sicherheitshinweise!)
  • Digitalwaage (zum Anmischen des Härters)
  • diverse Gefäße zum Anmischen
  • Pinsel
  • Aceton (Gefäß vorbereiten um dort den Pinsel reinzustellen)
  • Einwegspritze (bis 5 ml reicht, 1ml = ca. 1%). Die Spritzen gibt es in der Apotheke
  • Atemmaske (gerade beim Schleifen, Glasfaser ist bekanntlich nicht so freundlich zu den Lungen)
  • Handschuhe (Einweghandschuhe sind meist zu dünn)
  • Schutzbrille (wegen den Lösungsmitteln, keiner hat behauptet, dass ich mich an alles gehalten hätte ;) )
  • Einschraubgewinde
  • Gitter zum Modellieren "Mückennetz" (Maße ca. 200cmx150cm)
    Hinweis: Ich habe ehrlich gesagt erst das falsche genommen. (sieht man auf den Bildern unten. Sieht aus wie Kaninchenzaun) Erst später habe ich richtig feinmaschiges gefunden. Umso feinmaschiger umso bessser lässt es sich modellieren.
Alles gibt es im Baumarkt, aber Glasfasermatten und Polyesterharze gibt es bessere und vor allen Dingen günstiger in Online-Shops. Ich habe meine Sachen von einer Firma bei mir um die Ecke. Die bauen Kotflügel, Schürzen etc. Hier aber noch zwei heiße Tipps:
http://www.beigerber.de
http://www.bootsservice-behnke.de


erste Schritte

Als erstes montieren wir die Verkleidungen ab. Wie das geht steht unter anderem hier:
http://www.maxrev.de/ice-tueren-daemmen-daempfen-t4188.htm

Ist aber je nach Modell etwas anders. Bei meinem Civic war das große Teil mit Kunstleder bezogen und das innere Teil mit Stoff. Hier findet ihr eine Anleitung wie der Stoff abgezogen bzw. neu bezogen wird:
http://www.maxrev.de/civic-interieur-eg-ej-tueren-beziehen-t196.htm

Der großen Teil musste ich auch abziehen. Dafür war noch die Leiste oben abzumachen. War aber nur einfach hinten angeklemmt.

Das Innenteil habe ich an den Haltepunkten aufgebohrt. Ihr könnte hier auch sauber den Kopf mit einem Dremel abfräsen.

Nachdem der Stoff abgezogen wurde bleiben so Schaumstoffreste haften. Diese entfernen wir ebenfalls. Am besten mit einer Drahtbürste. Am Schluss schleifen wir alles grob an. Je dünner Stoff ist, umso eher kann man die Original Struktur durchsehen. Wer später lackieren will muss sich jetzt schon im klaren sein, dass er die Verkleidung versteifen muss und die Ecken nacharbeiten muss, da sonst zwischen Innenteil und den Schaltkulissen häßliche Spaltmaße entstehen. Baut die Tür einfach mal wieder zusammen, bevor ihr lackiert, dann seht ihr was ich meine.

Hier sieht man wie die Teile aussehen, wenn alles abgezogen ist:



Als nächstes sägen / fräsen wir uns die vier Lautsprecherringe für die Kickbässe. Ja vier, nicht nur zwei. Warum, darauf gehen wir später ein.

Mit dem Zirkel zeichen wir uns die Kreise auf die MDF Platte. Bei den 16er Kickbässen brauchte ich einen Innendurchmesser von 145mm und einen Außendurchmesser von 170mm. Dadurch haben die Ringe ein Breite von 12,5mm. Leider sind sie dadurch leicht kaputt zu kriegen. Man könnte jetzt auch Mulitplexholz nehmen, aber wenn die MDF Ringe einlaminiert sind, dann ist das ehrlich gesagt hart genug.

Bei zwei Ringen bohren wir nun die Löcher an für die Lautsprecher. Setzt den Lautsprecher auf den Ring und bohrt dann die Löcher. So wird es am genausten. Dann schraubt die Einschraubmuttern hinein. Dank dem Innengewinde, könnt ihr später die Lautsprecher so oft ein- und ausbauen wie ihr wollt.




Modellieren:

Dann fangen wir an zu modellieren. Eure künstlerische Ader ist gefragt, naja so schlimm es ist nicht ;)

Wichtig war für mich, dass die Kickbässe einen besseren Winkel zum Fahrer bzw. zu seinem Ohr bekommen. Übertrieben angewinkelt sollten sie zwar nicht sein, aber es wirkt sich auf jedenfall positiv auf den Klang und die Lautstärke aus.

Also den Ring positioniert und mit unterschiedlich langen Holzleisten den Winkel erstellt, den der Ring am Ende haben soll.




Hier am besten mit dem Heißkleber alles fixieren. Baut dann die Türverkleidung wieder ein. Testes ob ihr irgendwo gegen stößt und alles uneingeschränkt funktioniert wie vorher auch.


Jetzt schneidet man das Gitter zu recht mit der Blechschere und modelliert es, dass es die gewünschte Form ergibt. Gerade bei Alcantara musste ich darauf achten, dass die Übergänge möglichst weich werden, damit ich keine Falten beim Beziehen bekomme. Hier seht ihr, dass ich Anfangs das dickere Gitter hatte, wie gesagt das "Mückennetz" ist viel besser. Auch wäre es möglich Formvlies zu tränken und es drüber zu spannen. Das erspart nachher Schleifarbeiten, nur das man da nicht so viele Formmöglichkeiten hat.



Nun mischen wir das Harz an. ca. 200 gr. sollten ausreichen. Mein Harz brauchte ca. 1-3% Härter. Gerade bei der warmen Jahreszeit bin ich mit 1% schon nicht mehr nachgekommen. Soll heißen man muss recht fix arbeiten. Aber das werdet ihr schon merken ;) Bei 200 gr. Harz sind das dann 2ml bei der Einwegspritze, die dazugegeben werden. Das Gefäß wurde vorher nachtürlich erst genullt (Tara) wenn ihr die Waage benutzt. Pi-mal-Daumen, davon halte ich nichts :no:

Ganz wichtig ist aber beim Verarbeiten das "tränken", also lasst die Matten ruhig "saufen". Besser zuviel Harz als zu wenig.

Wir legen nach und nach die Matten drauf und pinselt alles schön mit Harz ein. Die Matten verfärben sich recht schnell. Achtet darauf, dass keine weißen Stellen (zu wenig Harz) bleiben oder Luftblasen unter den Matten.



Dann ist alles fertig laminiert. Das ganze muss jetzt aushärten. Der Raum muss zirkulieren, damit die Lösungsmittel (Sicherheitshinweise: Handschuhe, Sicherheitsbrille und Atemmaske) abziehen können.




Jeder Lautsprecher benötigt ein gewisses geschlossenes Gehäuse um zu arbeiten. Dieses Volumen gibt der Hersteller bei seinen Lautsprechern vor. In meinem Fall benötigt der Lautsprecher das gesamte Volumen der Tür um den besten Klang erzeugen zu können. Dadurch war ich gezwungen einen Durchgang in die Tür zu schaffen. Also eine Art Tunnel.

Dem widmen wir uns jetzt.









]




















pn email
Senior 

Anmeldedatum: 20.04.2005
Beiträge: 329
Wohnort: Rastatt
19.08.2005, 12:43
zitieren

hi,

respekt sieht richtig geil aus aber ich frag mich ob ich das so gleich auf beieden seiten hinbekommen nicht das die eine tür dann so aussieht und die andere so, wie hast du das gelöst wäre für jeden tip dankbar


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
19.08.2005, 22:09
zitieren

die holzklötze habe ich einfach ausgemessen. die position muss nur identisch sein, wo du sie plazierst. dann ist es gleich.

minimale abweichungen kannst du gar nicht sehen. das kannst du dir gar nicht merken ;)

aber ist wirklich simpel. das war das kleinste problem die proportional zu kriegen.


pn email
Fortgeschrittener 
Anmeldedatum: 26.05.2005
Beiträge: 129
20.08.2005, 13:06
zitieren

also echt ma raspekt dafür. ich war vorhin ma im baumarkt und hab mir das ganze zubehör angeguckt. da staht drauf das man das harz danach noch spachteln soll um eine ebene fläche zu bekommen. hattest du mit unebenheiten probleme?


Verfasst am: 20.08.2005, 13:36
zitieren

ach und gleich noch ne frage im baumark ganb es 3 verschiedenne von diesen glasfasermatten. so kariert, etwas gröber und ziemlich grob. was is da das richtige und wie unterscheiden die sich in der verarbeitung?
pn
Senior 
Name: Johannes
Geschlecht:
Fahrzeug: ED7
Anmeldedatum: 10.04.2005
Beiträge: 319
Wohnort: 06114, 09471
23.08.2005, 23:21
zitieren

ja! also erstmal :respekt: !! sieht gut aus

könnte es passieren dass es risse bekommt, durch vibrationen der musik oä.? oder besteht da keine gefahr bei glasfaser+harz?


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
24.08.2005, 12:06
zitieren

Im Baumarkt würde ich nichts kaufen. Ist viel zu teuer. Die Materialien unterscheiden sich durch ihre Oberflächenstruktur und ihre Saugfähigkeit.

Wenn ihr etwas bespannen wollt um nachher z.B. eine runde Fläche oder ähnliches zu bekommen, dann empfiehlt sich Formvlies. Bei normalen Laminierarbeiten ist das grobe (wie ich es benutzt habe) sehr gut. Auch das ist eigentlich Pflicht beim Subwooferbau, wegen der Steifigkeit der Wände etc.

Das glatte oder gewebte ist leicht zu schleifen. Das ist alles. Also ganz gut für Lackierarbeiten. Aber schleifen musst du eh und zufrieden ist man erst, wenn man sowas öfter probiert hat. Am besten erst den Kofferraum vom Kumpel verhuntzen und dann den eigenen anfangen ;)

@ c0rn

Deine Schürze ist auch aus GFK und die ist doch hoffentlich noch nicht gerissen, weil Du damit rumfährst ;)

Ein paar Freunde haben jetzt schon ihre Lippen, Spoiler ausgebessert weil die Risse oder Löcher hatten. Geht echt einfach.. Neu grundieren und dann zum Lackieren bringen.

Oder ihr habt den Mumm das dann auch noch selber zu lackieren, aber das kann ich niemandem empfehlen. Staub ist echt ätzend.

@ all

nett das ihr mir Lob schenkt. Mein CarHifi-Laden hat mich nur gefragt, was ich da für eine Sch***e gemacht hätte. Er meint es besser zu können.

Seine Argumentation war es die Tür groß aufzuschneiden, weil ein Tunnel nicht gut für die Soundqualität wäre, aber das ist ehrlich gesagt Schwachsinn, da die Tür akustisch gesehen eh total sinnlos ist.

Als zweites hat er die MDF Ringe bemängelt, die würden spätetestens in zwei Jahren aufquillen. Da kann man überlegen wie man es besser machen könnte. Das beste wäre ein Aluminiumring, der passend gefräst wird. Oder man lackiert das Holz. Da ich es aber mit einlaminiert habe, hoffe ich einfach, dass keine Feuchtigkeit dran kommt.

Seiner Meinung nach sollte man einen Eisenring von der Tür bis zu Lautsprecher haben.. oder alternativ einen Holzring bis zu Tür und mit einer Gewindestange befestigt. Ehrlich gesagt wäre mir das alles zu schwer und vor allen Dingen kann man so einen Ring gar nicht bezahlen, bis der passgenau ist.

Vielleicht war er auch einfach nur erstaunt, dass ich das selber gemacht habe und nicht ihm die 1.000,- EUR dafür gegeben habe, die dafür fällig geworden wären. Mir egal.. die Aktion hat nicht viel gekostet und sieht geil aus ;)


pn email
Fortgeschrittener 
Anmeldedatum: 26.05.2005
Beiträge: 129
03.10.2005, 10:23
zitieren

was für ein penner :laughat:
noch ma meine frage was für 2 stoffe hast du da benutzt um die tür zu bespannen?


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
03.10.2005, 10:23
zitieren

Das ist Alcantara.

pn email
Trainee 

Name: Frank
Fahrzeug: Honda CR-V 2.2CDTI LX
Anmeldedatum: 17.09.2005
Beiträge: 29
Wohnort: Marbella


Meine eBay-Auktionen:
19.10.2005, 13:49
zitieren

Gute Arbeit, solltest die Türverkleidungen inkl. Bass bei Ebay Anzeige anbieten für die weniger begabten Bastler!

Der Hifi Heini ist sicher nur neidisch, Holz in GFK zu tränken ist perfekt, ja sogar seewasserfest: - ich bin mal in Malaysia auf einem Katamaran gesegelt der war nur aus Holz, Glasfaser und Expoy, sogar die Masten!

Bezüglich des Tunnels:
Man könnte alternativ Transmissionline oder Bassreflexboxen wählen.
bei Transmissionline wäre der Tunnel mit Dämmstoff zufüllen die Grenzfrequenz niedriger, bei Bassreflex der Wirkungsgrad höher, aber wahrscheibnlich scheppert die Tür eh schon, oder?


pn yim
Gast 
20.01.2011, 21:56
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "[ICE] GFK - Kickbass Doorpanel - Anleitung" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2345>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Frage wegen Kickbass
Ich will bei mir im EJ6 noch wei Kickbässe einbauen. Ich wollte sie aber nicht in den Türen platzieren sondern irgendwie anders verbauen. Ich habe aber noch keinen konkreten Plan. Nun meine eigentliche Frage: Eigentlich ist ja die Tür der...
[Car Audio, Apps, Bluetooth & Navigation]von Bossi83
4
541
18.08.2006, 17:54
Bossi83
Was bedeutet "Kickbass"?
Was bedeutet eigentlich das "Kickbass"? Brauchen andere "normale" Lautsprecher weniger...
von A3_TDI
2
727
12.01.2010, 12:43
Ralf
ANLEITUNG für GFK
Also um z.b bei einer Front zuspachteln, braucht ihr: - Glasfasermatten - Kunstharz - spachtel - Handschuhe - Atemschutz (das Zeug ist nicht besonders gesund) - 2 Spachtel -Schleifpapier 120 und 320 - pinsel also es läuft wie folgt ab.. ihr...
[Spachteln, Schleifen & Lackieren]von na4alnik
5
11.170
21.06.2010, 17:03
na4alnik
ED7 Anleitung
Hi zusammen, sagt mal steht im Werkstatthandbuch odersowas ne Anleitung wie die ganzen kabel im motorraum verlegt sind hab jetzt so drann gedacht wo die ganzen schläuche drann kommen und von wo sie kommen sowei die ganzen Kabel muss...
[Civic bis 91]von Raiden
2
1.090
08.08.2005, 10:08
Raiden
Anleitung Getriebewechsel
Hey Leute, da mein letzter Getriebeausbau schon lange her ist und auch nur mitgeholfen hab weiß ich nicht mehr genau wie es geht. Bitte berichtigt meine untenstehende Liste. Voraussetzungen: keine Grube , keine Bühne. Nur eine Straße ;) Getriebeöl...
[Civic 96-00]von NoBody89
3
1.054
05.09.2014, 07:10
NoBody89
 Verzinnen Anleitung
http://www.korrosionsschutz-depot.de/pdfs/zinn.pdf...
[Guides]von Pumsti
7
4.347
19.05.2009, 20:45
Kerl
Turboumbau Anleitung
Hat jemand einen einbauplan für den Turboumbau zuhauseliegen den er mir als pdf datei rüberschicken kann ?? wäre echt super .... thx .......
[Turbo]von Honda_eg3
1
11.704
30.01.2008, 11:19
gigiagig
Anleitung ED9 Sitze in Del Sol??
Hallo zusammen, hat jemand irgendwie ne Anleitung wie ich die ED9 Sitze in meinen Sol bekomme? Bzw. welche Konsolen oder Adapter ich brauche? Dachte die passen 1:1, hatte auch alles draußen, aber passt...
[Del Sol]von maximav6sven
5
360
10.02.2009, 21:51
borusse
Anleitung zur Spureinstellung
Hi^^ nachdem ein bekanter golf fahrer davon erzählt hat spureinstellung selber machen zu können.... damit es lustig ist meinte er.."wenn wir auf 1/4meile rennen fahren drehen wir die eh auf"..... :wall: hab ich bisschen nachgeforscht.......
Seite 2 [Civic 96-00]von lynix
11
26.522
20.03.2008, 12:24
ToxiT
Deutsche Anleitung OBD II
Hallo zusammen, gibt es eine Deutsche Übersetzung der zu auslesenden Möglichkeiten und Einstellungen? Leider finde ich nichts im Netz oder ich bin zu blöd? Vielleicht hat ja einer so was, der diese Software benutzt. Gruß...
[Civic 06-11]von Rollmops
0
685
10.12.2011, 12:03
Rollmops
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |