» Honda Civic EG3 startet nicht mehr

bitte löschenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenVon wo bekommt man die motorhaube bzw. Lufthutze her?
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Trainee 
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18.01.2014, 18:37
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Hallo, ich benötige mal wieder Hilfe von euch, um meinen 1994er Civic EG3 College weiterhin auf der Straße zu behalten:

Gestern startete das Auto sehr schlecht, ich musste lange Orgeln bis er ansprang. Während der fahrt nahm er das Gas nur sehr schlecht an, um zu beschleunigen musste man sachte Gas geben, drückte ich stärker das Gaspedal durch passierte hingegen nichts. Ich vermutete das es am Spritmangel lag, meine Freundin hat das Auto absolut leer gefahren, deshalb fuhr ich sofort zu Tanke, danach habe ich keine Probleme mehr festgestellt, jedoch war der Weg von der Tanke nach Hause auch extrem kurz.

Heute morgen wollte ich wieder losfahren, jedoch startete der Wagen gar nicht mehr. Der Anlasser dreht, man hört aber keine Zündung, nach wenigen versuchen war meine altersschwache Batterie leer, aber auch eine neue Ersatzbatterie brachte keine Lösung.

Es sei noch gesagt, das der Civic immer schon schlecht ansprang, besonders bei höheren Temperaturen, bei niedrigeren Temperaturen habe ich immer etwas Gas gegeben beim anlassen, wodurch das Auto besser startete (brauchte dennoch ca 3-4s.)

  1. Was könnte es sein? Eine Ferndiagnose ist fast unmöglich, was könnte jedoch Grundsätzlich das nicht-starten Verursachen? (Ich grenze den Fehler z.Z auf Benzinversorgung und Zündsystem ein, gerissener Zahnriemen halte ich für unwahrscheinlich.)
  2. Könnten es einfach nur verschlissene Zündkerzen sein, oder würde es dann wenigstens hin und wieder eine Zündung geben?
3. Um zu überprüfen ob es das Zündsystem ist, müsste ich eine Zündkerze rausschrauben, ich habe jedoch noch keinen passenden Zündkerzenstecker, passt eine 16mm Zündkerzennuss? Drin ist NGK BKR6E11

4. Zum einschrauben ist wohl ein Drehmomentenschlüssel Pflicht, oder würdet ihr die 25Nm auch Manuell versuchen zu erreichen?

5. Kann man zur Überprüfung des Zündsystems wirklich mit rausgeschraubter Zündkerze den Motor starten? (also einer startet, der andere hält Zündkerze gegen Masse und schaut ob Funke entsteht) Ich habe bedenken das dann Schmutzt o.ä. in den Brennraum kommen könnte.

6. Sollte wirklich kein Funke an der Zündkerze entstehen wird es wohl am Zündverteiler/Zündspule liegen, kann ich wenn nötig dieses tatsächlich durch ein Teil vom Schrottplatz ersetzen ohne den Zündzeitpunkt zu verstellen? Ist eventuell ein reinigen im inneren sinnvoll?

7. Kann ich überprüfen, ob der Zahnriemen noch ganz ist, ohne dessen Verkleidung abnehmen zu müssen? Ich habe versucht durch die Öl-Einfüllöffnung die Stellung der Ventile zu erkennen/merken und nach einem Startversuch eine Veränderung zu sehen, jedoch ohne Erfolg.

8. Im Forum habe ich von einem Kraftstoffsperrsystem-Schalter hinter dem Zigarettenschacht gelesen. Habe ich dem auch im Civic? Immerhin hat der doch eine mechanische Benzinpumpe, im Handbuch steht auch nichts dazu.

9. Wie überprüfe ich, ob Benzin im Motor ankommt? Würde man es durch einem Blick in den Vergaser sehen können? (konnte bei mir noch nie reinschauen, da der Vergaserdeckel klemmt)

Entschuldigt bitte die Fehler fragen, es ist mein erstes Auto und am Zündsystem habe ich noch nie gearbeitet. Besten Dank alleine schon für das lesen des langen Textes!


pn
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18.01.2014, 19:09
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Korinthenkacker

Es sei noch gesagt, das der Civic immer schon schlecht ansprang, besonders bei höheren Temperaturen, bei niedrigeren Temperaturen habe ich immer etwas Gas gegeben beim anlassen, wodurch das Auto besser startete (brauchte dennoch ca 3-4s.)


Normalerweise braucht man bei kalten Temperaturen vor dem Starten das Gaspedal nur einmal durchtreten. Das aktiviert die "Kaltstartautomatik" und erleichtert den Startvorgang.

Zitat

8. Im Forum habe ich von einem Kraftstoffsperrsystem-Schalter hinter dem Zigarettenschacht gelesen. Habe ich dem auch im Civic? Immerhin hat der doch eine mechanische Benzinpumpe, im Handbuch steht auch nichts dazu.

Hat Dein Auto nicht.


pn
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18.01.2014, 19:15
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@wuseldusel: Einmal auf das Gaspedal bzw. auch 2x vor dem Start bringt bei mir nicht den selben Erfolg, wie das Gaspedal während des startens zu betätigen.

Zum Kraftstoffsperrsystem: hätte mich auch gewundert wie es bei einer Mechanischen Benzinpumpe funktionieren soll, der Schalter ist jedoch dennoch verbaut, schon merkwürdig.


pn
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18.01.2014, 19:40
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Korinthenkacker@wuseldusel: Einmal auf das Gaspedal bzw. auch 2x vor dem Start bringt bei mir nicht den selben Erfolg, wie das Gaspedal während des startens zu betätigen.


Schau mal bitte, ob das Steuergerät einen Fehler anzeigt. Du findest es hinter dem Teppich unter dem Handschuhfach an der A-Säule.
Wenn Du die Zündung anmachst, leuchtet oder blinkt eine rote LED im Deckel auf.

Zitat
Zum Kraftstoffsperrsystem: hätte mich auch gewundert wie es bei einer Mechanischen Benzinpumpe funktionieren soll, der Schalter ist jedoch dennoch verbaut, schon merkwürdig.

Hmm, besteht die Möglichkeit ein Bild vom Schalter zu machen?


pn
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18.01.2014, 20:22
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Steuergerät zeigt "leider" keinen Fehler an, die Led blinkt bei Zündung nur einmal kurz auf.

Um dir ein gutes Foto zu machen habe ich den Metallschacht vom Aschenbecher entfernt, dabei hat sich gezeigt das du recht hast. Ich habe das Stromkabel von der Aschenbecher Beleuchtung gesehen, wo ein alter Schalter vom Radio drauf lag, eine Verkettung von blöden Zufällen. :D
Mein Aschenbecher hatte noch nie geleuchtet, schon interessant was man alles so entdeckt, ist standardmäßig eine blaue led verbaut?


pn
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18.01.2014, 23:00
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KorinthenkackerSteuergerät zeigt "leider" keinen Fehler an, die Led blinkt bei Zündung nur einmal kurz auf.

Um dir ein gutes Foto zu machen habe ich den Metallschacht vom Aschenbecher entfernt, dabei hat sich gezeigt das du recht hast. Ich habe das Stromkabel von der Aschenbecher Beleuchtung gesehen, wo ein alter Schalter vom Radio drauf lag, eine Verkettung von blöden Zufällen. :D
Mein Aschenbecher hatte noch nie geleuchtet, schon interessant was man alles so entdeckt, ist standardmäßig eine blaue led verbaut?

Ist eine normale Glühlampe mit einem blauen "Überzieher".


pn
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18.01.2014, 23:19
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1. Was könnte es sein? Eine Ferndiagnose ist fast unmöglich, was könnte jedoch Grundsätzlich das nicht-starten Verursachen? (Ich grenze den Fehler z.Z auf Benzinversorgung und Zündsystem ein, gerissener Zahnriemen halte ich für unwahrscheinlich.)

Zündung schon mal einstellen lassen, eventuell ist der Zahnriemen alt labbrig und übergesprungen?

2. Könnten es einfach nur verschlissene Zündkerzen sein, oder würde es dann wenigstens hin und wieder eine Zündung geben?

Ausbauen und anschauen

3. Um zu überprüfen ob es das Zündsystem ist, müsste ich eine Zündkerze rausschrauben, ich habe jedoch noch keinen passenden Zündkerzenstecker, passt eine 16mm Zündkerzennuss? Drin ist NGK BKR6E11

Wenn der drauf passt, dann rauf damit und rausdrehen, brauchst aber irgendwas magnetisches, damit du die aus dem Zündkerzenschacht bekommst.

4. Zum einschrauben ist wohl ein Drehmomentenschlüssel Pflicht, oder würdet ihr die 25Nm auch Manuell versuchen zu erreichen?

Geht auch per Hand, nur halt nicht zuviel anknallen.

5. Kann man zur Überprüfung des Zündsystems wirklich mit rausgeschraubter Zündkerze den Motor starten? (also einer startet, der andere hält Zündkerze gegen Masse und schaut ob Funke entsteht) Ich habe bedenken das dann Schmutzt o.ä. in den Brennraum kommen könnte.

Klar das funktioniert, du kippst doch keine Erde drüber während des Startvorgangs oder? :hrhr:

6. Sollte wirklich kein Funke an der Zündkerze entstehen wird es wohl am Zündverteiler/Zündspule liegen, kann ich wenn nötig dieses tatsächlich durch ein Teil vom Schrottplatz ersetzen ohne den Zündzeitpunkt zu verstellen? Ist eventuell ein reinigen im inneren sinnvoll?

Wenn der kaputt ist einfach abbauen, neuen drauf, Zündung einstellen mit Zündzeitpistole und fertig. Es passt aber nur der von einem EG3 EC8 mit der Unterdruckverstellung.

7. Kann ich überprüfen, ob der Zahnriemen noch ganz ist, ohne dessen Verkleidung abnehmen zu müssen? Ich habe versucht durch die Öl-Einfüllöffnung die Stellung der Ventile zu erkennen/merken und nach einem Startversuch eine Veränderung zu sehen, jedoch ohne Erfolg.

Bau den Ventildeckel ab, dann kannste die Riemenabdeckung entfernen. Ist simpel, neue Dichtung brauchste nicht beim draufmachen, einfach etwas Dichtmasse an die Rundungen und gut ist.

8. Im Forum habe ich von einem Kraftstoffsperrsystem-Schalter hinter dem Zigarettenschacht gelesen. Habe ich dem auch im Civic? Immerhin hat der doch eine mechanische Benzinpumpe, im Handbuch steht auch nichts dazu.

Gibts nicht.

9. Wie überprüfe ich, ob Benzin im Motor ankommt? Würde man es durch einem Blick in den Vergaser sehen können? (konnte bei mir noch nie reinschauen, da der Vergaserdeckel klemmt)

Schlauch von der Benzinpumpe entfernen (Auslassseite) und schauen ob beim Startversuch Benzin rauskommt.


pn
Trainee 
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19.01.2014, 00:43
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Wow, hab vielen Dank für die Antworten!

Das mit Zündzeitpunkt einstellen muss ich wohl in der Werkstadt machen lassen, da ich davon keine Ahnung habe und auch keine Zündzeitpistole besitze.
Du sagst ich benötige keine neue Ventildeckeldichtung, kannst du mir eine Dichtmasse dafür empfehlen und nochmals beschreiben, wo ich diese genau auftrage, direkt auf die alte Dichtung, davor, dahinter? Die Benzinpumpe werde ich, wie von dir beschrieben, morgen gleich mal testen. Danke!


pn
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19.01.2014, 01:48
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Sag denen in der Werkstatt die sollen aber die rote Markierung nehmen (3 Einkerbungen in der Kurbelwelle) :D viele Werkstätten denken dass die weise Markierung (2 Einkerbungen)für den ZZP ist. Ich Schmiere einfach etwas hylomar dahin wo es rund wird also unter die Dichtung, da reicht ganz wnig

pn
Gast 
19.01.2014, 01:48
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