» Haus umbau

Fenster gegen öffnen sichern (Kindersicherung)Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenACHTUNG EINBRECHER im Raum Hamm/Bönen/Unna
AutorNachricht
Premium-Member 

Name: Memo-Can
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic Aerodeck MC2
Anmeldedatum: 04.11.2006
Beiträge: 2681
Chats: 0
Wohnort: Schwerte nähe Dortmund/Unna
07.02.2012, 22:52
zitieren

Da all meine Geschwistern nun außen Haus sind, dachten wir das ich jetzt dort einziehen.
Wir wollen aus dem Haus zwei separat Wohnungen machen und ein Anbau machen.

Ich such deshalb eine gute Freeware Software Hausbau/Umbau.


Wenn ich schon mal dabei bin, was kostet ein Architekt wenn ich ihn beauftragen würde, wenn ich kein guten Software finde?

Eine ungefähre Zahl würde mir reichen!


pn
Premium-Member 

Name: Janine
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic Sport EP2
Anmeldedatum: 15.10.2009
Beiträge: 438
Chats: 43
Wohnort: Potsdam
07.02.2012, 23:54
zitieren

Marc (mgutt) hatte mal so eine coole Google Software wenn ich mich richtig erinnere...kannst ja mal schauen ob du da was finest oder Marc einfach mal fragen

pn
Veteran 
Name: Andreas
Fahrzeug: Jazz 03 1.4LS GD1
Anmeldedatum: 02.08.2007
Beiträge: 518
Chats: 3
Wohnort: Oberwesel, RLP
08.02.2012, 00:11
zitieren

Hallo,

manchmal liegen bei den Baustoff-Händlern so Programme für Häuslebauer rum.
Aber viel erwarten darfst du dir von solcher Software nicht.
Die ist eher dafür gedacht, daß man mal in etwa sieht, wie es von den Maßen, Raumaufteilung, Türandordnung, Fenster etc. passt.

Ansonsten google mach nach Hausplaner.


Da du einen Anbau machen möchtest und dafür eine Statik nachweisen musst, brauchst du eh den Architekten.

Ein Architekt ist an die Honoratabelle gebunden. D.h. er rechnet seine Leistung prozentual vom Objekt und der Aufgabe des Architekten für das Objekt aus.
Der Architekt führt die Massenermittlung, Angebotsvergleiche, Bauplanung, sowie Überwachung der Bauabschnitte durch, so kann dieser in etwa. 7,5-10% der Gesamtsumme als Honorar berechnen. Wenn der Architekt jetzt nur Zeichnungen anfertig, so dürften vllt. dann nur 1-3% Honorar für den Architekten abfallen.

Wir haben damals bei unserem Komplett-Umbau (3-Etagen Haus) auch einen Architekt nehmen müssen, da Brandschutzwände, tragende Wände und Betonfußböden eingebracht werden mussten und hatten inkl. Pläne und "kleiner" Überwachung durch den Architekten knappe 1000€ bezahlt. "

Aufpassen: Wenn du die 2. Wohnung vermieten möchtest, bist du gezwungen einen "Energieausweis" für das ganze Hause zu besorgen. Je nach Ergebnis der Prüfung kommen dann evtl. Zusatzkosten auf dich zu.
So ne Fassadendämmung kann dann schnell mal bei 10-15tsd Euro liegen, wenn du Fenster austauschen musst ist die 20tsd er. Marke schnell geknackt.

Je nach Alter der Heizung muss dieses evtl. auch modernisiert werden. (Abgasverhalten etc.)


pn
Gast 
08.02.2012, 00:11
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Haus umbau" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...

Zu was kostet der privatweg beim grundstückskauf und hausbau findest Du weitere passende Themen in der Suche.


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
 Mein Haus / Dein Haus
Hi, gestern wurde es offiziell. Das Grundstück für unseren Hausbau ist nun unser. Manche Premium-Mitglieder hatten es ja bereits mitbekommen, dass ich da dran war. Das ganze ist 715 m² groß und weitere 55 m² von einem Privatweg, aber der eher dem...
Seite 2 [Offtopic]von mgutt
18
1.764
23.09.2011, 20:31
mgutt
Haus ?
Haus habe ich nicht, sondern nur eine Laube. Bin aber damit auch zufrieden....
von buebchen
37
1.258
23.04.2012, 17:33
Rosenrot
Ein eigenes Haus
Hallo zusammen, ich hatte euch von meiner Freundin geschrieben, die im Kindergarten jedes Jahr die tollen Kinder-Partys ausrichtet. Sie ist jetzt auch schwanger und möchte mit ihrem Mann gerne ein eigenes Haus für die neue Familie haben. Die beiden...
von ChinaGirl
2
172
08.01.2013, 15:08
ChinaGirl
Hypothek auf Haus
Hallo, ein Bekannter von mir überlegt derzeit, eine Hypothek auf sein Haus aufzunehmen und ich beschäftige mich gerade auch etwas mit dem Thema. Hat hier jemand Ahnung von dem Thema und kann den Kern nochmal auf den Punkt bringen? Ich habe öfter...
von Pflaumi
1
254
11.10.2011, 12:27
Kakaotrinker
 Mein Haus mit Sketchup 2
Nachdem das Grundstück nun fest steht und mein erster Hausversuch mit Sketchup leider mangels Grundstücksgröße nicht umgesetzt werden kann jetzt mein 2....
[Offtopic]von mgutt
5
1.175
14.03.2012, 09:23
JDM_Joker
Autoradio im Haus benutzen
Hi Leute Ich hab ein kleines Problem. Ich möchte mir im Keller ein Radio einbauen und da ich noch ein Autoradio zuhause habe, soll es dieses werden . Die Stromversorgung will ich mit einem Universal Netzteil mit 12V hinbekommen,das dürfte...
von onkelkroete
1
497
03.02.2012, 16:58
Ralf
 Mein Haus mit Google Sketchup
Hier mal der aktuelle Stand von meiner Hausplanung. Ich habe vor fast alles selber zu übernehmen. Das heißt ich mache die volle Planung zusammen mit meinem Vater und einem Freund, die beide schon mehrfach gebaut bzw. mitgebaut haben. Dann beauftrage...
Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 [Offtopic]von mgutt
74
188.455
20.02.2010, 02:20
mbboy
 Haus-Zufahrt - Höhenunterschied wie ausgleichen?
Ab der Haustür fällt mein Grundstück ca. 1,2 m ab Richtung Wald. Außerdem führt am Haus ein Privatweg vorbei, der diesen 1,2 m Höhenunterschied direkt auf Höhe meiner Einfahrt ausgleicht (siehe Bilder). Ich habe nun vier Möglichkeiten: A) Ich versenke...
Seite 2 [Offtopic]von mgutt
14
890
23.09.2014, 10:49
mgutt
Grundstückskauf: Nebenkosten, die so ins Haus flattern
Hi, ich hab ja vor kurzem ein Grundstück für den späteren Hausbau gekauft. Nun flattern nach dem Notartermin die lustigen Rechnungen ins Haus. Und da staune ich doch nicht schlecht, wer da alles Geld haben möchte (man kennt ja sonst nur die...
[Offtopic]von mgutt
6
760
22.10.2011, 17:06
Lutti
 Der-Pate, Autos, Haus und Scheune
Hi :) hab mir ma gedacht bevor alles in diesem [URL=http://www.maxrev.de/ej6-mit-totalschaden-wertschaetzung-t93235.htm]Thema[/URL] verschwindet mache ich nen Aufbauthreat auf :D da ich kurz vor meiner Abschlußprüfung zum Chemielabornaten stehe wird es...
Seite 2, 3, 4, ... 67, 68, 69 [Civic 96-00]von Der-Pate
683
38.894
27.03.2016, 15:58
Blues
Sponsor: TSS-Tuning
TSS-Tuning

© 2004 - 2016 www.maxrev.de | Communities | Impressum |