» Gewindesteigung bestimmen/messen/ermitteln: Wie?

Bremsen ohne Schutzbleche nutzen. Folgen? Was sagt der TÜV dazu?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenwelcher fächerkrümmer für meinen gemachten b16?
23>
AutorNachricht
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52206
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
21.10.2010, 17:22
zitieren

Hi,

wie ermittle ich die Gewindesteigung einer Schraube? Messe ich einfach den Abstand zwischen zwei Gewinden oder wie?

Gibts was für Deppen so einer Art "Schraublehre"? ^^

Gruß


pn email
Premium-Member 
Fahrzeug: Gsxr 1000 & Ninja zx7r
Anmeldedatum: 03.12.2008
Beiträge: 2393
Wohnort: Sachsen Anhalt
21.10.2010, 17:33
zitieren

in jeden vernüftigen gewindebohrersatz ist ne art gewindelehre mit drin. die sieht aus wie kleine kämme. einfach gegen das gewinde der mutter bzw schraube halten und schon sieht man welches gewinde überein passt.

pn
Veteran 

Geschlecht:
Fahrzeug: silberner 96er EJ9
Anmeldedatum: 18.08.2009
Beiträge: 825
Wohnort: Wolfenbüttel
21.10.2010, 17:34
zitieren

Wenns nur für eine Schraube ist, kannst du die Steigung auch mal eben mit nem Zollstock oder sowas nachmessen.

Einfach messen wieviel mm zb 20 Gewindegänge ausmachen und das Ergebnis durch 20 teilen. Schon hast du die Steigung.

Wenn du das öfter vorhast würde ich aber ne spezielle Lehre dafür nehmen - such mal bei Ebay nach "Gewindelehre".


pn
Premium-Member 
Fahrzeug: Gsxr 1000 & Ninja zx7r
Anmeldedatum: 03.12.2008
Beiträge: 2393
Wohnort: Sachsen Anhalt
21.10.2010, 17:40
zitieren

p.s. soweit ich noch aus meiner kurzen metalllehrezeit weiß, wird die steigung pro umdrehung der mutter/schraube gemessen.
soll heißen 1 umdrehung entspricht X mm an steigung.

also nehmen wir an M10 Schraube legt einen weg von 1,25mm pro 360grad umdrehung zurück.
denn ist es also eine M10x1,25mm

mfg


pn
Premium-Member 

Name: Fuchs
Geschlecht:
Fahrzeug: Aerodeck
Anmeldedatum: 04.09.2004
Beiträge: 15070
Wohnort: Köln / Bonn / Euskirchen


Meine eBay-Auktionen:
21.10.2010, 17:41
zitieren

Zitatin jeden vernüftigen gewindebohrersatz ist ne art gewindelehre mit drin

genauso schauts aus ;) si cherste möglichkeit


pn email
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52206
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
21.10.2010, 18:13
zitieren

pn email
Premium-Member 

Name: Fuchs
Geschlecht:
Fahrzeug: Aerodeck
Anmeldedatum: 04.09.2004
Beiträge: 15070
Wohnort: Köln / Bonn / Euskirchen


Meine eBay-Auktionen:
21.10.2010, 18:16
zitieren

Hast du einen Satz zum Gewindeschneiden?

Ich hatte mir mal extra einen für die Japanischen Gewinde gekauft da war auch so eine art Schieblehre dabei- die ist klasse :)

War auch net soo teuer


pn email
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52206
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
21.10.2010, 18:17
zitieren

Hab ich, aber ich meine da war sowas nicht drin. Aber ich schau morgen noch mal nach.

pn email
Premium-Member 

Name: Fuchs
Geschlecht:
Fahrzeug: Aerodeck
Anmeldedatum: 04.09.2004
Beiträge: 15070
Wohnort: Köln / Bonn / Euskirchen


Meine eBay-Auktionen:
21.10.2010, 18:26
zitieren

schau mal nach - brauchste sowas immer?

Sonst hohle ich das Teil für dich aus der Halle und bringe dir das vorbei

Gruß


pn email
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52206
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
21.10.2010, 18:33
zitieren

Ich nehme ja meinen kompletten Wagen auseinander. Daher wird das ne längere Geschichte ;)

Und die paar Euro machen den Braten nicht fett bzw. der Sprit kostet mehr ^^


pn email
Gast 
12.07.2012, 21:21
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Gewindesteigung bestimmen/messen/ermitteln: Wie?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
23>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Farbcode bestimmen.
Hi, nachdem ich schonmal gefragt habe wo ich meinen farbcode für mein auto herkriege bin ich den tipps gefolgt und habe alle in der nähe liegenden lackierer abgeklappert.... aber jetzt kommts! Keiner konnte mir sagen was das für ne farbe ist. Die...
[Spachteln, Schleifen & Lackieren]von InPaniC
2
682
15.09.2010, 19:21
InPaniC
Suche bestimmen Namen von Felgenhersteller!!!
Hey! Also ich habe mir für meinen Civic als ich ihn gekauft habe ein Satz gebrauchter Felgen gekauft. Waren damals 1Jahr alt. Ich habe aber vom Verkäufer keine Infos erhalten, deshalb weiß ich nicht welche Marke sie sind. Es sind 5 Speichen Felgen...
[Allgemein]von Honda_TPOD
5
1.347
22.01.2008, 12:25
gigiagig
 Kat bestimmen (BILD update) brauche eure Meinung/ Erfahrung !!!
hi Leute, Ich habe ein Problem. Ich könnte einen Sportkat kaufen, jedoch kann mir der Verkäufer nicht 100% genau sagen ob es ein 400 oder 200Zeller ist. Es ist ein Kat für den Ep3, also schlecht zum reingucken, da er gebogen ist. Hat jemand eine Idee wie...
Seite 2 [Performance]von Mischk@
17
742
07.04.2015, 17:58
civic26
Batteriezustand ermitteln!?
Hallo Jungs, hab mal sone frage: Meine Autobatterie ist vor ein paar Tagen entladen, wahrscheinlich durch zuviel musik hören und licht anlassen, wärend der Motor aus ist! So nun hab ich das Auto mit Überbrückungskabeln angekriegt und war damit ca....
[Civic 96-00]von JohnnyB
7
1.563
27.11.2007, 18:48
JohnnyB
CSV Delimiter ermitteln
Die Funktion durchläuft die bekannten Delimiter und gibt als Ergebnis das Zeichen aus, was die meisten Spalten resultierte: function csv_delimiter($filename) { $delimiters = array('|', ';',...
von mgutt
0
391
16.02.2015, 23:37
mgutt
 Windows 8 Key aus Recovery ermitteln?
Kann ich aus einem Recovery den Windows 8 Key ermitteln und damit dann eine neue Installation durchführen? Damals als ich den Notebook gekauft hatte, war Windows 8 vorinstalliert und natürlich keine Installations-DVD dabei. Ich finde auch nirgends einen...
[Computer & Spiele]von mgutt
4
137
07.01.2015, 16:53
mgutt
 Farbe von Querlenker ermitteln
Hallo, habe mir Focuz Querlenker gekauft nun brauche ich die ganuere Farbe da ich meine anderen Achsteile auch so lackieren will. Könnt mir evtl jemand helfen? Also farbe ist ca Bronze bzw...
[Allgemein]von ArTo_1HGEJ2
9
872
02.11.2009, 18:07
silent
IP des Besuchers ermitteln REMOTE_ADDR, HTTP_X_FORWARDED_FOR
Auf Grund eines Tipps kam ich zu diesen Funktionen: http://www.dreamincode.net/code/snippet1745.htm http://www.grantburton.com/tag/http_client_ip/ Die waren mir in Sachen Performance zu schlecht, weshalb ich das gecodet habe: // set ip if...
von mgutt
2
25.688
20.06.2009, 19:11
mgutt
Wie kann ich die kleinste Zahl ermitteln?
#include <stdio.h> #include <conio.h> int max(int a, int b) { if (a > b) return (a); else return (b); } int min (int a, int b) { if (a < b) return (a); else return (b); ...
von Torti87
1
892
28.09.2011, 15:05
hugo17
Lackfarbe: wie ermitteln ohne Farbcode?
Hallo, ich möchte mir bald einen Type R-Grill in meinen EJ9 einbauen; allerdings ist mein Fahrzeug vom Vorbesitzer, einem wohl bereits ein wenig senilen Rentner, 2 Jahre nach seiner EZ silber umlackiert worden. Jedoch ist dies wohl nicht das...
[Civic 96-00]von MrHighway
9
17.293
26.03.2007, 09:09
STRAUBSTER
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |