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brauche ed9 dichtungenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenTaugt der Fächer was`? B16A1
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Fortgeschrittener 
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23.05.2013, 19:13
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Hallo,

angefangen hat alles mit der kaputten Kunststoffbuchse rechts im Lenkgetriebe auf der Beifahrerseite und folgendem starken Spiel in der Lenkung.

Gemacht, getan, Buchse gewechselt und anschließend Spiel Eingestellt.

Gut, gelernt hab ich das nicht. Schonmal gemacht? Nein. Lenkung gleichmäßig leichtgänging laut Anleitung ohne "poltern" beim schnellen hin und her lenken eingestellt (Aufgebockt).
Als gut befunden!

Jetzt wird es schwer das Fahrverhalten zu beschreiben:

Poltern rechts Vorne ist geblieben aber weniger und leiser geworden! Das einzigste was noch nicht getauscht wurde sind die Stabigummis (Koppelstangen) und die Spurstangenköpfe (Die ich auf Spiel geprüft habe und sie als gut befunden habe!). Der Rest an der vorderen Aufhängung ist Neu.

Oft wenn ich in eine Kurve fahre, fühlt es sich an als wenn ich während der durchfahrt der Kuve "nachlenken" muss. Als wenn der Wagen Untersteuern würde ohne das die Reifen rutschen.

Wenn ich über Gullis oder Bodenwellen fahre und der Wagen leicht "hüpft" bewegt sich das Lenkrad. Erschreckend ist, dass bei der Lenkradstellung der Wagen eine starke Kurve fahren müsste. Allerdings fährt er nahezu gerade dabei weiter!

Wenn ich danach am Lenkrad wackel während der fahrt, kann ich aber kein Spiel feststellen!

Auf kaputten Straßen ist es schwer den Wagen gerade zu halten. Der gesamte Wagen wirkt instabil.

Kann das die Zahnstange selbst sein? oder können ausgelutschte Stabigummis zu sowas führen?

Ich würde gerne Wissen was ihr davon haltet bevor ich die gesamte Lenkeinheit tausche oder doch zum Händler fahre.

Danke schonmal!


pn
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23.05.2013, 20:38
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wäre nett wenn du mir bescheid sagst!hab das selbe problem auf kaputten straßen

pn
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23.05.2013, 22:50
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Hört sich für mich an nach Spur einstellen !!

Zumindest hab ich dadurch das Problem beseitigt !

Ich hatte das Problem nach tausch der oberen Querlenker gegen verstellbare, durch die Sturzänderung verstellt sich logischerweise die Spur, was das fahren regelrecht "gefährlich " macht !!!!


pn
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23.05.2013, 22:59
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hatte das selbe bei meinem ed9. hatte ihn verkauft dann... der ihn gekauft hat meinte es waren die achslager.

pn
Fortgeschrittener 
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24.05.2013, 07:10
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bartnik92hatte das selbe bei meinem ed9. hatte ihn verkauft dann... der ihn gekauft hat meinte es waren die achslager.

Die idee hatte ich auch schon. Nur muss man das Spiel dann Spüren wenn man an den Rädern wackelt. Und da hab ich keines festgestellt. Aber ich halte es mal im Hinterkopf.



Verfasst am: 24.05.2013, 07:14
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IceghostHört sich für mich an nach Spur einstellen !!

Zumindest hab ich dadurch das Problem beseitigt !

Ich hatte das Problem nach tausch der oberen Querlenker gegen verstellbare, durch die Sturzänderung verstellt sich logischerweise die Spur, was das fahren regelrecht "gefährlich " macht !!!!

Ich war vor ca 3 Wochen beim Einstellen. Und beim Tausch der Buchse habe ich die Lenkstange innen an der Zahnstange gelöst. Das heißt die Spur dürfte sich wenn überhaupt, unspürbar leicht verändert haben. Aber zu so einem Chaos dürfte das nicht führen.
pn
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24.05.2013, 07:46
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Marillus
Gut, gelernt hab ich das nicht. Schonmal gemacht? Nein.


"...und die Spurstangenköpfe (Die ich auf Spiel geprüft habe und sie als gut befunden habe!). Der Rest an der vorderen Aufhängung ist Neu.


Welcher REST im Detail ist neu gekommen?

Traggelenke?
Querlenkerbuchsen (oben/unten)?

WIE hast du die Spurstangenköpfe geprüft?

Hat er die beschriebe Symptomatik schon VOR der Rep. gezeigt?


pn
Fortgeschrittener 
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24.05.2013, 14:21
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ZitatWelcher REST im Detail ist neu gekommen?

Traggelenke?
Querlenkerbuchsen (oben/unten)?

WIE hast du die Spurstangenköpfe geprüft?

Hat er die beschriebe Symptomatik schon VOR der Rep. gezeigt?

Ich habe den Oberen Querlenker komplett am Stück ausgetauscht an dem die Buchsen schon alle vormontiert waren.

Am unteren Querlenker habe ich alle Buchsen durch Energysuspension Buchsen ersetzt.

Die Kugelgelenke wurden auch ausgetauscht. Gewindefahrwerk ist auch verbaut.

Ich habe die Spurstangen köpfe in alle Richtungen gedreht und dabei in verschiedenen Stellungen gezogen oder gedrückt und auf knackgeräusche geachtet. So habe ich die getestet.

Vor der Reparatur konnte ich das Lenkrad ca 2-3 cm leer bewegen bevor sich was in der Lenkung während der fahrt getan hat. Im Stand war da aber kein Spiel da.

Aber das Verhalten war vorher komplett anders. Da konnte ich wenigstens sagen wo der Wagen hinfährt. Jetzt fährt er von selbst irgendwohin wo ich gar nicht weiß was er da macht.

Es fühlt sich etwas so an als würden sich die Räder selbsständig machen. .. voll schwer zu beschreiben..

Danke schonmal =)


pn
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24.05.2013, 14:57
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...lass die Spur-einstellen !!

pn
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24.05.2013, 18:03
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er fährt bei mir auch hin wo er will! Naja spur ist bei mir ned verstellt!
Aber ich war auch gerade vor kurzem beim pickerl und da war auch nix hin :((!


pn
Gast 
13.06.2013, 19:16
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