» Wer kann helfen? Schwammiges Fahrverhalten EJ9

kann zuNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHonda EJ6 preis??
234>
AutorNachricht
Fortgeschrittener 

Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic 1.4i S (EJ9)
Anmeldedatum: 10.07.2016
Beiträge: 104
Wohnort: NRW
30.12.2016, 16:26
zitieren

Hallo Honda- und EJ9-Freunde,

ich brauche Eure Hilfe. Eventuell hatte jemand gleiches Problem!?

Ich habe seit Mai 2016 den EJ9 mit 90 PS (Modell 1.4i S, Facelift, Baujahr 2000, knapp 68.000 Kilometer, da Rentnerauto).
Seit diesem Tag fährt er sich schwammig.

Zu allererst war ich bei Euromasters, die einen kostenlosen Test angeboten hatten und auch eine Achsvermessung durchgeführt haben. Dort haben sie einige Parameter eingestellt und vorne links den Spurstamgenkopf gewechselt. Im Allgemeinen sei das Auto in einem dem Alter entsprechenden sehr guten Zustand, nichts ausgeschlagen.

Dennoch weiterhin schwammig bei Geschwindigkeiten ab 100 km/h. In sehr seltenen Fällen fährt er sich bei 120/130/140 ruhig.
Zudem habe ich das Gefühl, wenn ich über ein Schlagloch fahre, Gulli oder der Autobahn diese Eisenteile an Brücken, ich gegenlenken muss, da mir das Lenkrad verloren geht, es sich "verselbstständigt".

Danach war ich in einer Mietwerkstatt. Der Inhaber hat sich das Auto angesehen, Felgen und Reifen gewuchtet (leichte Unwucht, mehr nicht).
Auch hier: nichts ausgeschlagen, kein Spiel in der Lenkung, Stoßdämpfer mal checken.

Ab zu einem unabhängigen Ingenieurbüro. Auch hier: nichts ausgeschlagen, alles soweit in Ordnung, aber vorne links Schlag in der Bremse.

Im August/September auf Winterreifen gewechselt, dabei vorne Bremsscheiben sowie Bremsklötze gewechselt (Herth und Buss selbst für 130 Euro gekauft, Einbau freie Werkstatt). Immer noch das Gleiche.

Dann nochmal im Oktober zur Kfz-Werkstatt um die Ecke, Radnaben säubern lassen, Reifen nochmal wuchten lassen. Stoßdämpfer, jegliche Fahrwerksteile in Ordnung.

Heute dann nochmal Achsvermessung. Dabei wurden die Basiswerte ganz leicht verändert. Also keine drastischen Veränderungen.
Im Anschluss daran (das war in Essen, bin aus Bonn), hier nochmal zum Reifenhändler (nicht reifencom oder jegliche Kette).
Ergebnis: Fahrwerksteile, Stoßdämpfer weisen keine Auffälligkeiten auf, vorne links die Felge hat einen leichten Schlag. Am Computer hat man mir leichte Unebenheiten gezeigt, die kein solches Verhalten zu Folge haben sollten. Auch hier: kein Spiel in der Lenkung.

Das, was oben steht uum Verhalten, ist das, was ich merke. Es fühlt sich an, als ob man mit den Reifen genau in Straßenbahnschienen ist und das Auto rutscht/schwammig ist.


Allesamt haben mir gesagt, die Fahrwerksteile hätten nichts. Ich denke, 5 oder 6 unterschiedliche Meinungen, die zum gleichen Ergebnis kommen, sollten zuverlässig sein.

Kann mir jemand helfen? Hattet Ihr schon mal solch ein Fahrverhalten und was habt Ihr gemacht, woraufhin untersuchen lassen?
Im März sind TÜV und Inspektion fällig. Ich wollte in ne Freie zwecks Inspektion.
Das Ganze am besten bei Honda machen lassen und dahingehend unter die Lupe nehmen lassen und ggf. eine Probefahrt machen lassen? Die AB ist nicht weit weg.

Der von heute kam auf die Idee, ggf. ein anderes Fahrwerk einzusetzen (Sportfahrwerk). Würde das was hinsichtlich der beschriebenen Problematik ändern?

Danke Euch :)


pn
Premium-Member 

Name: Basti
Geschlecht:
Fahrzeug: Deine Mudda
Anmeldedatum: 10.02.2008
Beiträge: 6967
Wohnort: Springe
30.12.2016, 16:29
zitieren

Sind die hinteren Lager der Längslenker noch wirklich heile? Bei den mittlerweile alten Autos sind die in der Regel durch

pn
Fortgeschrittener 

Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic 1.4i S (EJ9)
Anmeldedatum: 10.07.2016
Beiträge: 104
Wohnort: NRW
30.12.2016, 16:34
zitieren

Da fragst Du was. Dafür muss der vermutlich auf die Bühne, korrekt?
Könnte sich das denn auf das Lenkverhalten auswirken?

Sorry, falls die Frage etwas "dumm" sein sollte.
Aber ich sammel mal und lasse den dann daraufhin begutachten ;)


pn
Elite 

Geschlecht:
Fahrzeug: R.I.P 96 EJ9 Sedan, 96 EK3 Sedan SOLD, 97 Primera SR20
Anmeldedatum: 09.01.2013
Beiträge: 2113
Wohnort: SoDoSoPa
30.12.2016, 20:04
zitieren

Da ist nix in Ordnung. Da haste ja schon ordentlich Geld rausgeworfen.
  1. Stoßdämpfer neu!!!! Lass dir nix einreden, nach so viel Jahren ein muss!!!
  2. Hinterachslager neu, aber die aus PU!
  3. Lager vom Querlenker hinten unten neu!!!
Evtl. Mal Traggelenke checken.
Dann du wirst sehen der Wagen fährt wie neu.
Habe das selbe durch.


pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13045
Wohnort: im tiefsten Odenwald
30.12.2016, 20:53
zitieren

Die großen Buchsen der Längslenker hinten, die stussy erwähnte, verursachen ein "Ausschlagen" des Hecks bei Bodenwellen/Schlaglöchern/Unebenheiten, wenn sie im Eimer sind. Siehst du im aufgebockten Zustand eigentlich, ob die rissig sind (wenn ich mich richtig erinnere :hmm: ). Meine waren damals ziemlich platt und das Heck ist bei jeder Unebenheit kurz spürbar zur Seite weggeschlenkert.

pn
Fortgeschrittener 

Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic 1.4i S (EJ9)
Anmeldedatum: 10.07.2016
Beiträge: 104
Wohnort: NRW
31.12.2016, 04:50
zitieren

Danke Euch :)

Das hat niemand angesprochen, daher denke ich, dass ic die Buchsen der Längslenker hinten mal unter die Luoe nehmen lassen werde bzw. wenn das nicht zu teuer ist, tauschen lasse.


SedanLover, was ich über defekte Stoßdämpfer lese und das Fahrverhalten, trifft bei meinem exakt zu, doch allesamt halten sie für in Ordnung.
Geld investiert habe ich, ja. Aber das musste auch alles gemacht werden.

Reifen hatten eine DOT aus 2008 oder 2009, haben die 8/9 Jahre lange Lebensdauer hinter sich. Zudem waren die hinten innen abgefahren (was auch für weniger gute Stoßdämpfer spricht; das Ingenieurbüro hatte hinten etwas zu weiche Stoßdämpfer angesprochen).

Die Bremse musste auch gemacht werden vorne, da ein Schlag war.

Spurstangenkopf war wohl vorne links auch nicht mehr zu gebrauchen und eine Achsvermessung notwendig, sodass nur die gestrige überflüssig war, da die letzte gerade mal 7 Monate her ist.


Ich denke, im ersten Schritt kann ich es mit den Buchsen hinten probieren und das Fahrverhalten erneut begutachten. Zudem ggf. hinten in einem Abwasch die Stoßdämpfer mitmachen. Wenn sich dann das Fahrverhalten wesentlich besser anfühlt, dann lasse ich die vorne auch tauschen. Dann wird das zwar nicht allzu günstig, aber das Auto ist sonst top. Kein Rost, steht bei mir auch in einer Garage und ist geschützt. Knapp 68.000 (67.700, um genau zu sein) und vollständig scheckheft gepflegt. Mit regelmäßigem Ölwechsel wird der Motor problemlos an 300.000/350.000 Kilometer kommen oder gar mehr. Dann habe ich das Auto eben 10/12 Jahre und fahre es kaputt, damit sich das Geld gelohnt hat ;)
Die anderen Sachen, die Du empfiehlst, kann man nach und nach in Angriff nehmen im Laufe des Jahres.
Buchsen, Stoßdämpfer als Erstes. Lager der Querlenker dann zum Frühjar/Jahresmitte hin (April bis Juni).

Ich warte auf weitere Rückmeldungen, erstmal fahre ich damit wenig, vor allem keine AB.
Dann kann ich ab Ende Januar mit den beiden Sachen anfangen, Stoßdämpfer vorne evtl. vor oder nach dem TÜV, Rest dann bis Sommer und hoffe dann, dass er sich wie neu fährt, wie Du sagst :)


pn
Elite 

Name: Alexander
Geschlecht:
Fahrzeug: GH2, GE3, GK5.
Anmeldedatum: 31.07.2011
Beiträge: 1823
Wohnort: Erfurt
31.12.2016, 07:19
zitieren

hi, du hast zwei mal achsvermessung machen lassen......poste doch bitte ein protokol hier rein, am besten beide. Wäre sehr hilfreich.

sG


pn
Fortgeschrittener 

Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic 1.4i S (EJ9)
Anmeldedatum: 10.07.2016
Beiträge: 104
Wohnort: NRW
31.12.2016, 10:06
zitieren

Das ist direkt nach dem Kauf mit neuem Spurstangenkopf vorne links.
Gemacht bei Euromasters (ja, ich weiß...).

Die boten einen kostenlosen Sixheeheitscheck an, das war um die Ecke direkt nach dem Neukauf und wollte den mal auf die Sicherheit hin prüfen lassen
Das ist das Ergebnis aus Ende Mai bei rund 60.900 Kilometern.


 
20161231_105938.jpg
20161231_105938.jpg - [Bild vergrößern]



Verfasst am: 31.12.2016, 10:12
zitieren

Das aktuelle nach fast 7.000 Kilometermehr bei rund 67.750 Kilometern und Winterreifen.

Davor waren Allwetterreifen mit DOT aus 2009 drauf. Die waren auf der rechten Seite innen abgefahren, außen hatten die noch ordentlich Profil drauf.

Wie gesagt, was ich über defekte Stoßdämpfer lese, passt auf das Fahrverhalten:
  • Flattern/Vibrieren im Lenkrad
  • schwammige Fahrweise
  • die auf der rechten Seite vom Vorgänger abgefahrenen Reifen
Nur der erhöhte Spritverbrauch passt nicht. Bei 100/120 AB und Drehzahlen um die 3.000/3.500 Umdrehungen rund 6,2 bis 6,5 Liter. Bei höheren Drehzahlen der Gänge 2 bis 4 und mal treten liege ich bei 7 bis 7,5 Litern. Und vom Stoßdämpfertest duch Wackeln meint niemand, es läge daran, der Test beim Ingenieurbüro ergab "hinten etwas weich".


 
20161231_110016.jpg
20161231_110016.jpg - [Bild vergrößern]
pn
General 

Name: Kevin
Geschlecht:
Fahrzeug: Audi A5
Anmeldedatum: 13.01.2013
Beiträge: 2621
Wohnort: 74321 Bei Ludwigsburg
31.12.2016, 12:48
zitieren

erhöhter spritverbrauch 6,5l? :D das normal. vergiss nicht das auto ist 20 jahre alt
mein alten bin ich mit 6,7 - 7,5l gefahren

bei dem jetzigen kann ich noch nichts sagen


pn
Gast 
03.01.2017, 13:03
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Wer kann helfen? Schwammiges Fahrverhalten EJ9" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
234>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
schwammiges fahrverhalten
Hey mal ne frage an euch ich hab in links kurven ein sehr schwammiges und nicht direktes fahrverhalten fährt sich extrem komisch. Hättet ihr ne idee woher das kommen könnte evtl. von H&R fahrwerk ? Danke...
Seite 2 [Civic 01-05]von Ben-122
11
1.032
04.02.2008, 16:51
Bullet87
Schwammiges Fahrverhalten EP3
Sers, war heute auf der Autobahn unterwegs und da viel mir plötzlich auf, das das Heck sich total schwammig fuhr, aber richtig übel. Bei absichtlichem schnellem Zik Zak fahren kommt das Heck erst mit richtiger Verzögerung, fährt sich also total...
[Type-R]von tobnotyze
4
560
08.06.2010, 08:35
tobnotyze
Schwammiges Fahrverhalten beim ED9
Hi Leute!Habe mir letzte Woche nen Ed9 zugelegt. War gestern auf der autobahn und war etwas erschrocken ab 190 fängt er an zu Schwimmen..... Fühlt sich irgendwie an als wenn das heck mitlenken würde der Wagen ist dann nur noch schwer zu halten. Was...
[CRX]von ed6 benny
1
391
08.07.2007, 12:36
Botte
 Wer kann helfen?
Moin, Moin, bräuchte mal Eure Hilfe: Wer von Euch hat diese Felge schon mal gesehen und kann mir sagen welcher Fahrzeughersteller diese Felgen schon mal vertrieben oder Importiert hat. Möchte sie gern Eintragen, habe keine ABE oder Kba...
[Performance]von Michabär
4
1.097
11.06.2005, 16:40
Michabär
 wer kann helfen...
hi leutz... lol und zwar hab ich mal ne frage... wer von euch könnte mir mal den seitendekoraufkleber (bitte in schwarz)auf mein auto editieren... kann das leider ne... :wall: würde aber mal gerne sehen wollen wie das auf meinem auto ungefähr...
Seite 2 [Grafik & Fakes]von Beastie2001
13
2.688
28.07.2006, 18:19
Beastie2001
Kann wer helfen?
Gibt es irgendwen in der Nähe von Essen der ein fuktionierendes Stroboskop hat und mir die Zündung einstellen kann ? Gg kasten Bier vllt. Männern kann man ja kein Eis anbieten lach. Hab nagelneuen ZV(Original) drin ,Auto läuft aber muss ja trotzdem...
[CRX]von CR-fleXi1
2
331
12.11.2022, 23:23
CR-fleXi1
Hi wer kann mir helfen ....
Hi ich will an mein prelude bb9 ein bösen blick , hat jemant was für mich :!: :!: :!: :!: :!: [img]...
[Prelude]von Artur4ik
1
554
19.06.2007, 20:56
PolskiPrelude
kann wer mir helfen ?
guten tag alle zusammen, also ich fahre einen honda crx del sol, und meine dringende frage ist wo finde ich in nähe köln / bonn raum einen guten tuner der meine kiste etwas aufmöbeln kann, also sprich spolier aller art, auspuffanlagen, motor tuning...
Seite 2 [Del Sol]von Hondadelsol
11
601
25.07.2009, 18:37
Wikki
 Wer kann mia helfen;)
Hey, da mein Bruder (Dave86) heut zum Bodensee arbeiten gefahrn is muss ich Dienstag bei meiner Schwägerin (Ej9_Tunerin) die Kiste+Endstufe einbaun,da der EJ9 beim Lacken war (leichter Heckschaden) und wie die Kiste ausgebaut haben. Erklärt mir mal wie...
[Car Audio, Apps, Bluetooth & Navigation]von $p€€dy
4
457
05.08.2007, 15:49
$p€€dy
Wer kann mir helfen!!!!!
Hallo, ich möchte meinen Accord cc7 2l 96 kw noch etwas tunen, wer kann mir weiter helfen wo ich tuningteile für meinen honda finde. lg...
[Accord 02-08]von Rosy1977
3
640
25.01.2006, 19:04
TomekEJ9
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |