» Fragen zu meiner Anlage

Ground Zero GZRB 1300X Endstufe?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenAntennen Adapter - koaxial männlich auf DIN
2>
AutorNachricht
Premium-Member 

Name: Christian
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic Coupé EJ6 Preface
Anmeldedatum: 27.05.2012
Beiträge: 1475
Wohnort: Köln
24.10.2013, 07:35
zitieren

Moin zusammen,

hab mir letzten Monat ne neue Musikanlage bzw. neue Teile gekauft und brauche eure Meinung ob ich alles richtig gemacht habe.

Vorhanden war:
- Hifonics HFI 6.2C Lautsprecher für Vorne

Gekauft habe ich:
Wurde mir so als gutes System empfohlen, was preislich nicht zu teuer war. Das Radio war mein Wunsch, da bestand ich drauf. Ebenfalls auf den Doppel-Sub.



Frage 1: Kann ich hinter Subwoofer und Rückbank die Verstärker verbauen? Also bekommen die da noch genug Luft dass nichts zu heiß wird?


Frage 2: Über den Subwoofer find ich die unterschiedlichsten Angaben, ob der jetzt bei 400W 2 Ohm oder 4 Ohm hat. Mein Verstärker hat "nur" bei 2 Ohm die 400W. In nem Laden wurde mir gesagt dass es da irgendwas am Anschlussterminal mit überbrückungszeuch gibt, sodass ich nur das richtig anschließen muss und dann funktioniert es wie geplant (Verstärkerleistung = SubLeistung bei gleichen Ohm)
Sowas meinte der im Laden:

Allerdings hab ich da nix zum Überbrücken:




Was meint ihr zu dem Thema? Erfahrungen/Tipps?

Dritte und letzte Frage:
Hab nach hinten ein 20mm² Kabel liegen. Hab nen Verteiler um das auf 2x10mm² aufzusplitten, je eins für jeden Verstärker. Glaub das Kabel ist mit 40A gesichert, könnte aber auch bis zu 60A sein.
Allerdings in den Anleitungen der Verstärker steht überall min. 16mm² Kabel nehmen... Wie sind jetzt die Gefahren wenn ich nur 10mm² Kabel nehme? Der Verkäufer von dem Verteiler meinte 20mm² auf 2x20mm² bringt nix weil durch das erste Kabel nicht mehr Strom kommt.

Für Verbesserungsvorschläge und Tipps bin ich natürlich immer offen :D

Gruß
Christian


pn
Trainee 

Name: Robert
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EJ1
Anmeldedatum: 06.09.2013
Beiträge: 35
24.10.2013, 09:08
zitieren

1. Die Verstärker würde ich zwecks besserer Belüftung an den Seitenwänden des Kofferraums schrauben. Oder von unten an die Hutablage, wenn dort genug Platz ist.
2. Deine Subwoofer haben denk ich mal jeweils 4Ohm. Und im Gehäuse wurden sie dann schon parallel geschaltet, sodass sie eine Gesamtimpendanz von 2Ohm am Gehäuseanschluss haben. Also solltest du deinen Verstärker ohne Probleme anschließen können.
3. Wegen dem Kabel brauchst du dir keine Sorgen machen. Eher die Sicherung könnte ein Problem werden wenn du nur eine 40er drin hast. Die hält bei 12Volt nur 480Watt aus. Solltest schon eine 60er nehmen. Dann hast du bis 700Watt keine Probleme mehr :D

Gruß Ej1er


pn
Premium-Member 

Name: Christian
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic Coupé EJ6 Preface
Anmeldedatum: 27.05.2012
Beiträge: 1475
Wohnort: Köln
24.10.2013, 09:28
zitieren

Danke für die schnelle Antwort :D

Zu 1: Unter der Hutablage ist zu wenig Platz wegen dem Gestänge von der Kofferraumklappe. Und mehr Luft käme da glaube ich auch nicht dran.
Zu 2: Ja, die Subwoofer haben laut Hersteller je 4 Ohm. Danke für die Aufklärung :)
Zu 3: Bin mir halt nicht sicher ob vorne 40 oder 60 Amps drauf sind. Bei den Verstärkern hat einer 40 und der andere 2 25er.
Ist der Kabelquerschnitt bei 60 denn noch ok? Also die 20mm²? Ab wann würde da was kritisch?


pn
Trainee 

Name: Robert
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EJ1
Anmeldedatum: 06.09.2013
Beiträge: 35
24.10.2013, 15:44
zitieren

Kein Problem :p

1. Dann mach sonst hinterm Subwoofer Winkel auf den Kofferraumboden und schraub die fest. Dann kommt die Kiste nicht zu weit nach hinten und die Verstärker haben Luft :D
3. Also nur für den Sub reicht eine 40er weil die bis zu 480Watt aushält. Wenn die 25er für den zweiten Verstärker sind, dann dürfen da nicht mehr als 300Watt drauf. Ist der zweite Verstärker nur für die Lautsprecher? Wenn ja, dann sollte es reichen.


pn
Premium-Member 

Name: Christian
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic Coupé EJ6 Preface
Anmeldedatum: 27.05.2012
Beiträge: 1475
Wohnort: Köln
24.10.2013, 16:14
zitieren

Bei 1: Meinst du doch zwischen Rückbank und Sub?
Bei 3: Der Q-Four ist nur für die 2 Frontlautsprecher. Aktuell nur vorne, später auch noch für hinten.


pn
Trainee 

Name: Robert
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EJ1
Anmeldedatum: 06.09.2013
Beiträge: 35
24.10.2013, 20:40
zitieren

1. Wenn du sagst dass du an der Hutablage keinen Platz hast, dann schraub die Verstärker an die Rücksitzbank. Davor steht ja dann dein Subwoofer. Achte einfach darauf, dass der Subwoofer nicht zu nah an den Verstärkern steht und dann passt das.
2. Wenn erstmal nur die beiden Lautsprecher mit jeweils 100Watt RMS dran sind, reicht die Sicherung noch. Würde aber trotzdem eine 40er nehmen.


pn
Premium-Member 

Name: Christian
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic Coupé EJ6 Preface
Anmeldedatum: 27.05.2012
Beiträge: 1475
Wohnort: Köln
24.10.2013, 21:35
zitieren

Hatte vor mir aus Holz was zu basteln, was an die Rückseite vom Sub kommt. Darauf kämen die Verstärker, Schrift zur Rückbank gerichtet. Zwischen Sub und dem Holzbrett ist immmer noch die Domstrebe mit ~3-4cm Platz.

Meinst 60er Sicherung oder? :D


pn
Trainee 

Name: Robert
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EJ1
Anmeldedatum: 06.09.2013
Beiträge: 35
25.10.2013, 13:26
zitieren

Ja das sollte funktionieren. Probiers aus und wenn se zu heiss werden dann mehr Abstand. Aber Verstärker an das Subwoofergehäuse zu schrauben ist keine perfekte Lösung. Wegen den starken Vibrationen.

So hier mal eine kleine Formel um die Ampere-Zahl einer Sicherung auszurechnen: Watt(in RMS) : Volt(12V) = Ampere der Sicherung


pn
Premium-Member 

Name: Christian
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic Coupé EJ6 Preface
Anmeldedatum: 27.05.2012
Beiträge: 1475
Wohnort: Köln
25.10.2013, 14:11
zitieren

Danke für die Formel :)

Die Dinger werd ich definitiv nicht an den Subwoofer schrauben, alleine wenn ich später mal den Sub wechseln würde.


pn
Trainee 

Name: Robert
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EJ1
Anmeldedatum: 06.09.2013
Beiträge: 35
25.10.2013, 14:58
zitieren

Du kriegst das schon hin :D

pn
Gast 
25.10.2013, 17:07
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Fragen zu meiner Anlage" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
das pfeifen meiner anlage is mir unerklärlich
so jetz ist das problem wenn ich die endstufe auf lowp hab spielen die lautsprecher ordendlich aber halt zu dumpf wenn ich auf hp umstell kommt wieder ein pfeifen oder die anzeige der endstufe geht auf rot im handbuch steht overload anzeige wo liegt...
Seite 2 [Civic 96-00]von EK3 HVK
15
423
18.06.2011, 09:03
EK3 HVK
 Mal ein paar Bilder von meiner Anlage
HI ich wollt mal paar Bilder von meiner Anlage euch zeigen... Ich weiß sieht irgendwie blöd aus, aber naja. Was meint ihr...
Seite 2 [Civic 01-05]von epTuner
12
1.196
30.01.2007, 16:08
epTuner
 Seltsame Vermutung bei meiner Anlage!
Hallo! Ich fahre einen mb2 civic und habe schon seit langem einen sub und eine endstufe von magnat verbaut. Sie geht ganz gut nur habe ich das gefühl wenn mein auto steht und ich höre auf Volume 15 bumst das schon schön aber sobald ich fahre und mit...
Seite 2, 3, 4, 5 [Car Audio, Apps, Bluetooth & Navigation]von Rider4Life
45
2.134
20.01.2007, 15:59
Matz CTR
Problem mit meiner Anlage im Auto
Hey Leute, ich habe ein Problem mit meiner Anlage im Auto. Hier erstmal die Daten des Sounds: 1x Pyle Subwoofer 2x JBL GTO Series, 3way, 100Watt RMS/300Watt Peak 1x Magnat 4x140Watt Classic 360 Endstufe 1x Clatronix 4x60 Watt DVD...
Seite 2, 3 [Car Audio, Apps, Bluetooth & Navigation]von TiLLy89
26
1.030
05.06.2008, 13:43
TiLLy89
Schei? Störgeräusch bei meiner anlage !
hi Leute..ich habe folgendes Problem..wen ich gas gebe hab ich so ein komischen Pfeifen...habe deswegen das chinch Kabel nach ganz Links unter die leiste gemacht und das Plus Ganz Rechts unter die leist..vorher war chinch im Mittelkanal..aber ich habe...
Seite 2 [Civic 96-00]von -=ej9-Driver=-
12
681
22.09.2006, 05:42
Frank_FTW
Hilfe beim Verkauf meiner Anlage
Hallo Ich bin zwar ganz neu hier hoffe trotzdem das mir jemand helfen kann. Muss mich leider von meiner Anlage trennen und ich hoffe mir kann jemand sagen was ich für einen fairen Kurs dafür bekommen kann. Ich habe folgende Sachen Eton...
von Knecke
2
292
15.09.2010, 16:23
Ralf
 was sagt ihr zu meiner neuen wunsch anlage?
hi leute, so da mir die alte geklaut wurde msus was neues her. sagt mal was ihr davon haltet! vorne kommt dann nochn 13er system rein , aber erstmal hinten wieder was drinne haben hab da an folgendes gedacht: SUB: esx sxb...
Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7 [Car Audio, Apps, Bluetooth & Navigation]von DarkBlack
61
1.639
29.11.2008, 21:12
Toms Car HiFi
 Fragen zu meiner Endstufe Audison SRX3
Als so ich hab gleich ma ein bild angehängt also mein system in meinem EP3: Alpine CDE 9881R mit 4 chinchanschlüssen Audison SRX3 Eton Pro 170 Sinuslive SLW25 (wird noch getauscht) 1. fangen wir mit den chinch anschlüssen an. ich hab meine 4...
Seite 2 [Car Audio, Apps, Bluetooth & Navigation]von EP3-Starter
14
1.216
16.10.2008, 09:38
Frank_FTW
ein paar fragen zur anlage
hallo leute, also ich hab von sowas keine ahnung deshalb ein paar fragen. ich hab die seite http://www.caraudio-versand.de gefunden. wenn ich mir von dem hier 2 verbauen will...
Seite 2 [Civic 92-95]von hirschjäger
12
351
26.05.2009, 16:38
Toms Car HiFi
Fragen zu Catback Anlage
Hey leute ich hab da ne schöne Catback Anlage gefunden und wollte mal fragen was Ihr davon haltet.... http://www.s247442206.e-shop.info/shop/article_70/Catback-Honda-Civic-BBP-Auspuffanlage-96-00-Hatchback.html?shop_param=cid%3D4%26aid%3D70%26 Hab...
Seite 2 [Civic 96-00]von werto1988
10
396
07.05.2009, 18:52
werto1988
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |