» Federbein ausbauen Fahrwerk ausbauen / Feder Dreht sich? oO

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Name: Sascha
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26.04.2011, 10:14
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will ich auch will mir das domlager anschauen..

pn email
Junior 

Name: Andreas
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26.04.2011, 12:54
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Hallo,

also von " normal " kann hier nicht die Rede sein. Die Ferden werden im Originlal Ferderbein , unten geführt. Dort ist eine Vertiefung, in der die Feder sitzt. Diese lässt sich im Aufgebocken Zustand auf gar keinen Fall drehen!
Beim H&R Gewindefahrwerk wird die Feder nicht geführt,Der Federteller ist glatt. Drehen ist aber auch hier nicht möglich, zumindest bei mir.
Was sein könnte , das die Originlal Feder mechanisch gestaucht wurden , um eine Tieferlegung zu erzielen. Ps: ich kenne dein Wagen so nicht, nur mal angenommen.
Wurde in früheren Zeiten oft gemacht.
Ich kenne da "sogenannte Experten " aus früheren Zeiten die das ganze mit dem Stauchen ein weing übertrieben haben. Feder im Aufgebockten Zustand konnte man nach oben und unten hin und her schlackern, da Überhaupt keine Vorspannung mehr da war :dumb: . Da nützen auch keine gekürtzten Dämpfer . Das ganze kann mächtig in die Hose gehen, wenn durch eine Bodenwelle die Ferden entlastet werden.!!
Ich würde ein paar Tage vorher noch Rostlöser auf auf die obere Schraube am Dämpfer sprühen ( Domlager). Erst die Schraube vor dem Ausbau leicht anlösen, das geht wesentlich einfacher als ausgebaut.
Am Domlager selber ist eine Makierung, die muß beim Einbau nach außen Zeigen !, oder vorher markieren.

Grüsse


 1x  bearbeitet
pn
Premium-Member 

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26.04.2011, 13:11
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Vergiss nicht den Spurstangenkopfabzieher, sonst könnts lustig werden....

Und beim Originalfahrwerk sollte schon immer nen bissel Zug drauf sein....selbst wenn das Federbein ausgebaut ist...nen bisschen Vorspannung hat die Feder im montierten Zustand trotzdem.

  1. fehlt nen Stück Feder weil se gebrochen ist
  2. ist der Dämpfer tot....also ausbauen und schauen was Sache ist.


pn
Senior 

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26.04.2011, 13:41
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Wozu braucht man "Spurstangenkopfabzieher" beim Federbein ausbau?
Das letzte mal habe ich im Toyota gemacht, da musste ich unten 2 Schrauben lösen (am Dämpfer), oben aus dem Domlager, fertig!
Ist es beim EP3 irgendiwe anders?


pn
Junior 

Name: Andreas
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26.04.2011, 14:21
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Hallo,

am Ferderbein selber ist oben auch die Aufnahme für die Spurstange, deshalb der Abzieher.

Grüsse


pn
Senior 

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26.04.2011, 17:41
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oh, das hört sich kompliziert an. :)
Na ja, man sollte ja auch immer nach solchen aktionen Achsvermessung machen...


pn
Premium-Member 

Name: Sascha
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26.04.2011, 21:34
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Erstmal danke für die infos!

wegen den Spurstangen Köpfen ... hab ne lange eisenstange :D beim Peugeot haben wir die auch zwischen geschoben einer hat sich auf das eisenrohr gestellt und gewippt ... und gewippt.. irgendwann mal 10 jahre später kam das ding dan raus^^


Wenn ich das teil in der hand habe ... was für merkmale gibt es denn bei ausgebauten zustand damit ich sehen kann ob der dämpfer kaputt ist?

werde auf jedenfall mal nen par bilder und videos davon machen.


pn email
Senior 

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27.04.2011, 05:57
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Schlecht:
dämpfer verölt, bleibt im eingefahrenen zustand, klappert.


pn
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Name: Sascha
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27.04.2011, 08:34
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naja die karre geht bei jeder bodenwelle bis auf die Knie! man merkt das die Räder nachfedern! usw.. ich rutsche beim abbiegen über die eigende achse^^ also wenn ich zügig! abbiege.

pn email
Senior 

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Beiträge: 468
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27.04.2011, 08:52
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oh, das könnte aber auch gummi am stabi sein, lenkung???

pn
Gast 
11.10.2012, 08:38
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