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AUX-Anschluss?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen[FK] Winterreifen, Felgenfragen und ob man es tun sollte...
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Beobachter 
Anmeldedatum: 05.10.2011
Beiträge: 5
05.10.2011, 22:03
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Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu in diesem Forum und schon habe ich die erste Frage.. :)

Ich habe vor mir in nächster Zeit einen Civic zuzulegen, aber schwanke noch sehr stark zwischen 2 verschiedenen Wagen.

Zum einen käme da ein 1.8 Type S (EZ 04/2007) in Frage mit 65.000km aufm Buckel und einem Preis von 9990 €.

Auf der anderen Seite könnte ich auch für 13980 € einen 1.4er Sport als Neuwagen erhalten (allerdings mit 16" Felgen, was mich jedoch nicht weiter stören würde).

Ich habe täglich eine Fahrstrecke von etwa 100km, sodass ich (in den nächsten 3 Jahren) auf geschätzte 30.000km jährlich kommen werde und den Wagen würde ich gerne noch die nächsten 5-6 Jahre minimum fahren.

Zu welchem der beiden Modelle würdet ihr mir raten (auch wenn das sicher als Ferndiagnose recht schwierig ist)?
Wo hoch sind die Folgekosten (sprich v.a. häufiger anfallende Reparaturen, Inspektionen, Versicherung, Verbrauch) im Vergleich dieser beiden Varianten?

Ich muss mich selbst leider wirklich als absoluten Laien outen, wodurch es mir sehr schwer fällt mich bei diesen Wagen zu entscheiden.

Vom reinen Bauchgefühl würde mir der Type S zwar deutlich besser gefallen, aber die 65.000 km geben mir dennoch zu denken, da ich bei einem gebrauchten Wagen tendeziell vermutlich deutlich mehr Reparaturen in den Folgejahren zu erwarten haben werde als bei dem Neuwagen. Ist eine Laufleistung von 65.000km (unter den o.g. Gesichtspunkten) bedenklich?

Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Antworten!

LG,

Stefan


pn
Gesperrt 
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Beiträge: 1411
06.10.2011, 06:02
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6x 30.000 + 65000 = 245tkm

Ich kenne noch niemand der so viel draufgefahren hat.

Wenn die 100km Autobahn oder Landstraße sind wird der Verbrauch zwischen 1.4er und 1.8er nicht so abweichen.

Aber ein neues Auto ist halt ein neues Auto :D


pn
Elite 

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06.10.2011, 07:31
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Moin,

mal abgesehen davon, dass es sich beim 2007er Modell um ein PreFace handelt (bekannte Mängel, siehe SuchFunktion), kennen wir ja auch gar nicht die Ausstattungsmerkmale. Gutmöglich, dass der Neuwagen aufgrund des anstehenden Modellwechsel relativ vollgepackt ist.

So, jetzt mal zu dem, was mir einfällt.
Der Neuwagen hat 3-Jahre Garantie. Also an der Front ist schonmal Ruhe. Das mehr an Gewissheit bezahlst du natürlich über den Preis. Der 1.4er Motor des Neuwagens hat 100PS (PreFace-1.4er haben nur knapp 80) ... wenn du es nicht gerade auf die 210 Spitze anlegst und dich über die Sekundenzahl identifizierst, die zwischen 0 und 100 Km/H verstreichen, sollte der Motor reichen. Innerorts ist er sogar sparsamer.
Rein otpisch gefallen wir die neueren Modelle mit lackierten Trauerrand und Wabengrill usw. besser. Das ist aber Geschmacksache.
Zum Preis hab ich am vergangenen Wochenende einen Zeittungsartikel in der BerlinerZeitung gefunden. Von nem lokalen HondaHändler. Da hat der 1.4er (5-Türer) nur 12.500 EUR gekostet. In Hamburg "the same", aber hier standen nur rote Wagen rum.

Also ich tendiere zum Neuwagen. Den Preis kannst du noch drücken, so dass du auf maximal 2.000 EUR unterschied hast. Dafür bekommst du nen Neuwagen mit Garantie, weniger Mängel und eventuell sogar bessere Ausstattung.
Optik und Motor sind je nach persönlichem Geschmack zu bewerten.


Gruß,
Robsen


pn
Beobachter 
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Beiträge: 5
06.10.2011, 10:02
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Okay, vielen dank schon einmal für die schnellen und ehrlichen Antworten^^ Das wird mir bei der Kaufentscheidung deutlich helfen. Die Spitzenleistung ist mir wirklich ziemlich egal, weswegen ich auch mit dem 1.4er absolut zufrieden wäre. Mich hatte es nur etwas verwirrt, dass sich meine Bekannten alle vehement gegen den 1.4er und für den 1.8er aussprechen. Was die Ausstattung betrifft sind beide nahezu identisch (bis auf 17" Felgen, Sitzheizung und Alcantara Sitzen beim Type S und ner anderen Farbe. Alles, etwas, wo ich auch gerne Kompromisse eingehe^^). Vielleicht könnt ihr mir noch bei einer (hoffentlich) letzten Frage helfen..ich möchte dafür jetzt kein extra Thema eröffnen:

Wie schaut es mit den Folgekosten aus, wie Inspektionen/Reparaturkosten im Vergleich zu deutschen Marken wie z.B. Opel oder VW? Ist der Civic im direkten Vergleich als teuer im Unterhalt und den Folgekosten zu bewerten oder tun die Autos sich nicht viel? (Als Referenz jetzt einmal z.b. der neue Opel Corsa D genommen, der auch noch zur Wahl Stünde).

Danke noch einmal für eure Antworten.

LG,

Stefan


pn
Gesperrt 
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Beiträge: 1411
06.10.2011, 10:28
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sicher nicht teurer als ein deutsches Auto.

Hab bis jetzt relativ wenig fürs Service gezahlt. (300 Brutto in Österreich)
Ersatzteile würd ich jetzt auch ned viel teurer betrachten als bei anderen

Ich hab Freunde mit BMW und Audi die weitaus mehr zahlen (Auto natürlich in selber Größe kein A8 oder 7er BMW :D )

Und wenn du immer in die Honda Fachwerkstätte fahrst hast du eine Folgegarantie für
Antriebsteile (Motor, Getriebe usw. sogar Radlager zählt dazu :-))

Auf jedenfall besser als die 3 Jahre 0815 Garantie bei VW und CO :hrhr:


pn
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06.10.2011, 11:39
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Dass dir alle immer den 1.8er zum 1.4er empfehlen liegt wohl daran, dass der 1.8er schon spürbar mehr Dampf machen soll, also nicht nur Höchstgeschwindigkeit.

Kann das aber nicht einschätzen, im Zweifelsfall versuchen beide Probezufahren.


pn
Elite 

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Beiträge: 1076
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06.10.2011, 12:15
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Hi,

also da ich auch den 1.8er fahre, ist der "Druck" des Motors bzgl. des E-Gashebels eher ein wenig zu vernachlässigen. Der Threadersteller meinte ja, dass ihm die Motorleistung eher sekundär interessiert. Dazu muss man aber auch sagen, dass die Meinungen "pro 1.8" noch aus Zeit stammen, wo der 1.4er nur knapp 80 PS hatte.
Der jeweils kleinere Motor (1.4er) ist immer der (größte) 1.4er aus der aktuellen Jazz-Generation. Als der FK/FN-Civic auf den Markt kam, war die heute alte Jazz-Variante (GD/GE) aktuell, dessen 1.4er eben nun knapp 80PS leistete (i-DSI). Der Jazz hat dann ca. 2009 (glaube ich) einen Modellwechsel gehabt. So wie es jetzt beim Civic ist, weshalb diese günstigen Angebote existieren. Das Facelift des Civics hat daher vom Generationswechsel des Jazz profitiert und der 100PS-1.4er vom jazz ist in den Civic gewandert. Der Motor ist trotzdem topp, wenngleich eher natürlich mehr Gewicht zu bewegen hat, als beim Jazz. Wenn aber wie gesagt, die Motorleistung zu vernachlässigen ist, dann nimm lieber den 1.4er Neuwagen.

Zum Unterhalt ist zu sagen: Der 1.4er verbraucht im Norm-Drittelmix weniger als der 1.8er (siehe Benzinkosten) und aufgrund des geringeren Hubrausm fallen in DE weniger Steuern an. Soweit mich nicht alles täuscht, sind auch die Versicherungskosten geringer als beim 1.8er.

Die Reperaturkosten halten sich im Rahmen. Was jeweilige Inspektionskosten betrifft, ist das zum einen immer vom Standort abhängig (wie ist der Stundensatz in deiner Honda-Vertragswerkstatt). Zum anderen findest du Angaben hier im Forum, was jeweilige Leute in ihren 20.000er Intervallen bezahlt haben.

Das beispiel mit dem Corsa D ist gut, meine Freundin fährt auch einen (BJ 2007). Ihre erste 30.000er Inspektion war doppelt so hoch, wie meine erste 20.000er. Da der Intervall natürlich größer ist, trifft man sich erst bei 60.000 wieder, um direkt vergleichen zu können. Es sollte sich aber nicht sonderlich viel nehmen. Maximal sind die Kosten identisch, realistisch gesehen geht das eher Pro-Civic aus, da viele fehler bei Honda auf Kulanz geregelt werden, was bei Opel teuer bezahlt werden muss (nur persönliche Erfahrung).
Andererseits vergleichst du auch nen Kleinwagen mit dem Mittelklasse-UFO. Um direkter und auch richtiger zu vergleichen, müsstest du die Kosten von Astra und Civic bzw. Jazz und Corsa D vergleichen. Und dann gehts definitiv PRO-Civic.

Einzig die Teile für Reperaturen sind bei Japanern standesgemäß etwas höher. Eine halbwegs zerschossene Front kann beim Civic schon mal nen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten, während der Corsa D (wegen des selbst gewählten Beispiels) für wenige tausend Euro wieder gerichtet werden kann.
Da du nen Neuwagen aber in der Regel eh mit Vollkasko versicherst, ist der Ansatz eher zu vernachlässigen.
Selbiges gilt für Tuningteile. In der Regel sind Japsen etwas teurer, als Pendants zu deutschen Herstellern.

Gott sei Dank kann man aber heut zu Tage selbst Reperaturbleche online kaufen. Das macht den Vergleich der Teilekosten denkbar einfach.

Ansonsten hoffe ich, deine Fragen auch beantwortet zu haben. Alles klar?

Gruß,
Robsen


pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 05.10.2011
Beiträge: 5
06.10.2011, 12:27
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Vielen Dank für die sehr guten und ausführlichen Antworten. Meine Fragen sind soweit alle beantwortet, jetz bleibt nur noch abzuwarten bis nächste Woche der Kredit auf meinem Konto eintrifft und dann werde ich mich wohl in die Gruppe von Civic Besitzern einreihen können :) Wenn ich nicht noch ein unschlagbares Angebot erhalten sollte, läuft alles darauf hinaus, dass ich mir den 1.4er Neuwagen zulegen werde.

LG,

Stefan


pn
Gast 
06.10.2011, 12:27
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