» Erfahrungen mit simota airbox ep3?!

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07.03.2011, 16:00
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a13x.Ich würde überhaupt keinen Wert auf V-Max legen, wenn z.b. eine Airbox gut Leistung von 3000-7000 Rpm bringt und oben etwas weniger eine andere dagegen bringt erst ab 7000 sichtlich Mehrleistung was glaubt ihr welcher R schöner / schneller zu fahren ist? Die Kurve die sich dabei am Dyno ergibt ist das was zählt.


So ist es!

@Mitsupichu

Ich hatte mal eine offene SRI von TSS-Tuning drin, 255 km/h laut Tacho.
Ich hatte OEM Airbox (Hondata Mod + K&N Filter + Kaltluftschlauch) 255 km/h laut Tacho.
Jetzt habe ich die Simota drin wie auf den Bildern abgebildet, ebenfalls 255 km/h laut Tacho.
Bei allen dreien hat mein Popo ein und das selbe gesagt ,,Ich merke garnix!,, :D

Und eingetragen ist sie bei mir auch... Mit ner offenen Catback die nicht unbedingt leise ist :)
Ich mach mal ein Video und du wirst das Ansauggeräusch bzw. das Umschalten klar und deutlich hören ;)

Wie gesagt, mir war durchgehend kalte Luft und etwas Sound dabei wichtig und nix anderes ;)

@ HRT

Die Dinger müssten diese Woche kommen und dann werde ich sie so schnell wie möglich einbauen :) Danke dir nochmal für die Erklärung des Einbaus ;)


pn
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07.03.2011, 16:05
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@ Mikka kein Thema, wenn s die Möglichkeit hast den Rahmen abzusenken, dann machs wie es whiteshark später gesagt hat.

pn
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07.03.2011, 17:19
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Mikka
@ HRT
Die Dinger müssten diese Woche kommen und dann werde ich sie so schnell wie möglich einbauen :) Danke dir nochmal für die Erklärung des Einbaus ;)

freu mich jetzt schon auf den Mist, da hab ich dir wieder was eingeredet :D


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07.03.2011, 18:13
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Danke für die tipps.
Aber mir kommt es eigentlich nur drauf an dass ich nix groß an leistung verliere und dass ich den vtec lauter höre.
Also, was tun wenn ich keine 400€ ausgeben möchte?


pn
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07.03.2011, 18:19
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tomy.16Danke für die tipps.
Aber mir kommt es eigentlich nur drauf an dass ich nix groß an leistung verliere und dass ich den vtec lauter höre.
Also, was tun wenn ich keine 400€ ausgeben möchte?

Dann nimm die Simota, verlierst wohl keine Leistung aber bringen tut sie wahrscheinlich auch nicht viel. Der Sound muss meiner Meinung nach hinten raus und bei meinem Auspuff hört man den VTEC ziemlich krass obwohl er schon abgestimmt ist, hab kein VTEC kick mehr sonst wärs wahrscheinlich noch deutlicher.


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07.03.2011, 18:21
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a13x.freu mich jetzt schon auf den Mist, da hab ich dir wieder was eingeredet :D
Da müssen wir jetzt durch :D Und wenn wir schon dabei sind, knallen wir bei dir das vordere auch rein ;)

@ Tomy
Mehr kann ich leider dazu auch nicht sagen sorry.
Wie Mitsupichu es bereits erwähnt hat, hier im Forum gibt es Leute die sich besonders gut damit auskennen. Tralien ist einer von ihnen :)


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pn
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07.03.2011, 19:45
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und wohl auch einer der einzigen die das auch mal aufm dyno gemessen haben :P

hatte so ne custom airbox von einem bauen lassen, daher adaptiert ist der trichter und der mod für die stock airbox. das beseitigt ja schonmal eine deutlich sichtbare engstelle. leistungszuwachs ist ja immer so ein thema bei der airbox, aber engstellenbeseitigung ist mal fakt. nitis hjs kat z.b. brachte erst nach dem airboxmod + trichter seine 5 ps am dyno, vorher war alles gleich. also die leistung kam net direkt vom trichter, sondern vom hjs, wurde nur von der engstelle verhindert ;)

lange rede...ich hatte meine große custom airbox vs. stock gemessen...12 NM differenz. von 234 NM runter gefallen auf gut 220. natürlich ne abgestimmte map, die nach dem airbox tausch nicht nochmal angepasst wurde, also wohl auch nicht mehr ganz passte, aber lasst es nur 6 NM differenz sein...es ist was zu holen, definitiv.

meine erfahrung ist da: je länger der weg, desto schlechter. diese fotos von den zylindern mit dem schlauch in den radkasten....ganz schlecht. baut euch sowas wie ich es hatte, oder organisiert mal wieder 6 mann, dann bestell ich mal wieder ne ladung trichter, und das dann an ne dicke airbox ran, muss ja net die originale sein wenn tüv egal ist. wichtig ist kalt und leicht ansaugen.


ich kann nur jedem raten mal ohne schlauch rum zu fahren um zu sehen was man da verschenkt. temperatur berücksichtigen, die ist evtl wärmer dann. am besten am dyno. die airbox selbst ist da garnicht so entscheidend, wichtig ist wie leicht und schnell die luft rein kommt und wieder raus geht. volumen ist dann nur ansprechverhalten, grob und durchlässig sind die alle, mit fahrtwind wirds bei topspeed leichter anzusaugen, weil das saugen mehr und mehr leichter fällt mit etwas fahrtwind....immerhin werden da (müsst nochmal nachrechnen) 20 liter oder mehr pro sekunde bewegt und angesaugt.

daher würd ich stock + trichter oder gleich gruppe m empfehlen. alles andere ist doch quatsch, oder? nix ganzes und nix halbes:

immer nur so endgeschwindigkeits oder popometer messungen, nie mal temperatur gemessen, oder leistung am dyno, das is doch nix leute....ihr kauft doch keine leistungssteigernden teile weil ein anderer sich einbildet er packt 5 km/h mehr damit !!!


pn
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07.03.2011, 19:55
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ich finde, wenn man nicht das geld hat für gruppeM oder nicht so viel geld ausgeben möchte, ist eine bearbeitete oem box echt optimal.

ich hatte mit nem hjs und ner offenen catbag nach dem abstimmen 230ps/226NM. mit reiner oem box aber fieses klopfen obenrum und bei hohem speed(5. gang ab 7000rpm etwa)...

nach der modifikation der box war das klopfen weg.

der mod ist leicht gemacht und dauert keine 30minuten.


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07.03.2011, 20:29
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Tralien meine erfahrung ist da: je länger der weg, desto schlechter. diese fotos von den zylindern mit dem schlauch in den radkasten....ganz schlecht.

Das Ansaugrohr von der ITG ist etwa genausolang wie das der OEM Box, ca 40cm und geht nicht in den Radkasten sondern ledeglich an der Batterie vorbei zur Katluft. Das Filterelement ist fast doppelt so groß wie der k&n filter hinzu kommt das die luft keinen 180° knick macht wie bei der OEM box. Warten wir auf mein Ergebnis vom remapping dann leg ich dir Kurven übereinander. Wenn ich die 240PS nicht knacke hab ich Mist verzählt und nehm alles zurück :D :D :D


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07.03.2011, 20:53
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Tralienimmer nur so endgeschwindigkeits oder popometer messungen, nie mal temperatur gemessen, oder leistung am dyno, das is doch nix leute....ihr kauft doch keine leistungssteigernden teile weil ein anderer sich einbildet er packt 5 km/h mehr damit !!!
Also bei mir war das nicht der Grund für den Kauf :) Ich erwarte von einem Luftfilter keine Leitungssteigerung oder mehr Endgeschwindigkeit... Nur Kaltluft und etwas Sound. Und mit der Simota habe ich beides ;)


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pn
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08.03.2011, 15:46
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