» EK3 Limo verliert plötzlich Öl

Funk ZV ProblemNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEJ6 Krümmerfrage ?!
AutorNachricht
Premium-Member 

Name: Max Strammer
Geschlecht:
Anmeldedatum: 25.01.2009
Beiträge: 11217
21.12.2010, 16:12
zitieren

Hy,

ich fahr jetzt seit ca 2 Monaten eine EK3 Limo als Winterbitch (160kkm, 1997 BJ) und hatte schon einmal einen Thread offen, dass meine Tür nicht aufgeht... Soweit so gut... Jetzt hab ich sie eine Woche meinem Nachbarn geborgt, weil er sein Auto geschrottet hat und wir am Land keine Öffentlichen haben, und hab sie seit heute wieder.
Gleich mal den Ölstand überprüft und obwohl er auf den 2000km die ich davor gefahren bin keinen Tropfen verloren hat, war er heute unterm Ölmessstab (Nachbar ist wohl 600km oder so gefahren)... Jetzt ist mir aufgefallen, dass rechts unten am Zylinderkopf eine Schraube ölig ist (siehe Bild). Kann das daran liegen? Ich vermute, dass das nur die Montageschraube ist, liege ich da richtig? Wenns nicht daran liegt, woran sonst? Wie gesagt, vorher war der Motor trocken und ölverlustfrei...

Vielen dank!
Bernie...

Aja: Limo wurde von mir nur einmal (nach dem warm fahren) im VTEC bewegt...


 1

IMG_0220.JPG
IMG_0220.JPG - [Bild vergrößern]


pn
Master 

Name: Pascal
Geschlecht:
Fahrzeug: E46
Anmeldedatum: 22.11.2007
Beiträge: 5328
Wohnort: Nürnberg
22.12.2010, 12:39
zitieren

Zylinderkopf? Du meinst eher Ventildeckel? Hast du die Ventildeckeldichtung schomal gewechselt? das würd ich dir mal raten. Sifft da ganz gut raus wenn die kaputt is :)

pn
General 

Name: Mugen
Geschlecht:
Fahrzeug: Mazda3 MPS/ Mazda Miata NB
Anmeldedatum: 24.05.2010
Beiträge: 3246
Wohnort: Okinawa Honto
22.12.2010, 12:46
zitieren

jop würd auch sagen das es am ventildeckeldichtung undicht ist
wenns willst können wir es uns mal morgen anschauen mit luke gemeinsam vorm foto-session ;)


pn
Elite 
Name: Robin
Geschlecht:
Anmeldedatum: 22.06.2010
Beiträge: 1016
22.12.2010, 12:54
zitieren

denke auch das es die ventieldeckeldichtung ist, meiner sieht noch viel schlimmer aus xD

pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 30.09.2008
Beiträge: 14034
22.12.2010, 12:55
zitieren

woran erkennst du, dass du im vtec bist?

pn
Premium-Member 

Name: Max Strammer
Geschlecht:
Anmeldedatum: 25.01.2009
Beiträge: 11217
22.12.2010, 14:57
zitieren

Akuma: Joa wäre super!

Und ja: klar mein ich den Ventildeckel, keine Ahnung wie ich auf Zylinderkopf komm :(
Ich hab mich nur gewundert, warum das nur bei der Schraube rauskommt... Aber ws habt ihr eh Recht!
Woran ich erkenne im VTEC zu sein? Ausreichend Drehzahl und am Gehör ;) Das der MSD gammlig ist machts mir da noch leichter ;)


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 30.09.2008
Beiträge: 14034
22.12.2010, 15:10
zitieren

beim ek3 kommt der vtec schon bei 2800u/min und ist ja von der sache her kein richtiger vtec mit zwei verschiedenen nockenwellenprofilen.
bei meinem ist es so, wenn ich normal fahre, so bis max 3000 touren, dann verbrauch der kaum öl, wenn ich aber öfter mal schaue, wie der sound so bei 4500u ist, dann kann ich zugucken,wie der ölstand sinkt. 8)


pn
Premium-Member 

Name: Max Strammer
Geschlecht:
Anmeldedatum: 25.01.2009
Beiträge: 11217
22.12.2010, 15:17
zitieren

Bei 2800? Da lern ich ja schon wieder was neues :hrhr: Werd ich gleich mal suchen!
Dass ich immer nur Sissy VTECs fahre is mir klar ;) Bin noch nie nen "echten" VTEC gefahren, der im Sol is ja auch so ein Wannabe ;)
Danke jedenfalls, ich werd gleich mal suchen! Und morgen gibts dann Fotos mit Akuma und ChokerJokes ;)
Und ja Dichtung werd ich mir auch mal anschaun


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 30.09.2008
Beiträge: 14034
22.12.2010, 16:59
zitieren

SOHC VTEC-E
Das E steht für economy. VTEC-E bedient sich einer abgewandelten Art des VTEC. VTEC-E optimierte nicht die Leistung bei hohen Drehzahlen, sondern erhöhte die Effektivität bei niedrigen Drehzahlen.

Die Nockenwelle in einem Motor mit VTEC-E besitzt zwei Nockenprofile für die Einlassventile. Eines dieser Profile ermöglicht dem ersten (und später dem zweiten) Einlassventil die vollständige Öffnung. Das andere Profil dient dazu, das zweite Einlassventil in der Anfangszeit minimal zu öffnen. Die Ventile werden mit Rollenkipphebeln geöffnet.

Bei niedrigen Drehzahlen wird das erste Einlassventil vollständig geöffnet, während das zweite minimal geöffnet wird. Dadurch wird ein besseres Luft-Benzin-Gemisch erreicht, was ein sehr mageres Gemisch ermöglicht. Wenn die Motordrehzahl erhöht wird, wird das bis dahin nur minimal geöffnete zweite Einlassventil an das vollständig öffnende erste Einlassventil gekoppelt, um ein ausreichendes Gemisch zu gewährleisten. Diese Koppelung der Ventile wird vom Steuergerät beeinflusst. Es berechnet den Umschaltpunkt anhand von Motordrehzahl und -last, Fahrgeschwindigkeit und Kühlmitteltemperatur. Wenn der Motor unter Volllast läuft, wird das Ventil bei 2700 min−1 zugeschaltet, bei Teillast erst bei 3300 min−1.

* Wie bei SOHC- und DOHC-VTEC wird ein kleiner Sperrstift genutzt, um beide Ventile zu verbinden.
* Autos mit einem VTEC-E-Motor besitzen eine grüne Kennlampe mit der Aufschrift „ECONO“ im Kombiinstrument. Wenn der Motor in einem ökonomischen Betrieb arbeitet, wird die Lampe zugeschaltet.

Quelle: Wiki


pn
Premium-Member 

Name: Max Strammer
Geschlecht:
Anmeldedatum: 25.01.2009
Beiträge: 11217
22.12.2010, 17:03
zitieren

Danke, hatte auch schon selber was gefunden, aber nicht so ausführlich! Cool, wieder wa gelernt, danke für deine Mühe!
Jetzt nur noch den Ölverbrauch eindämmen :)


pn
Gast 
22.12.2010, 17:03
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EK3 Limo verliert plötzlich Öl" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
CRX DEL SOL verliert ÖL
hi habe heute bemerkt das mein crx delsol jede menge öl verliert . wenn der motor läuft tropft es an der fahrerseite von der antriebswelle. was kann das...
[Del Sol]von mastinorambo
3
299
25.04.2013, 20:16
major-iacis
Motor verliert Öl
Hallo zusammen, bräuchte mal dringend ein paar Ratschläge. Der Motor von meinem Honda Civic EG4 fängt an zu ölen. Es ist nicht zu sehen wo es herkommt... muss irgendwo von der Seite herkommen.... Motorwäsche etc. hat nichts gebracht. Vor 2 Jahren wurde...
Seite 2 [Civic 92-95]von Frau Flodder
10
1.166
23.10.2016, 21:00
Frau Flodder
 CRX BJ93 verliert Oel
Hallo, mein Honda CRX, Bj 93, 150 PS verliert Motor-Oel. Das Oel kommt rechts vom Motor in der oberen seite raus Es hat da so eine gummi- plastick abdeckung. Kann mir jemand sagen was die mögliche ursache sein kann und wie ich dies beheben...
Seite 2 [CRX]von Markus2222
15
731
14.09.2010, 16:30
CRXEDDIE
Kraftstoffpumpe verliert öl???
Hab mein auto wegen ölverlust in eine werkstatt gebracht, jez sagen die zu mir es wär die kraftstoffpumpe die öl raus wirft, jez ist meine frage: Ist die Kraftstoffpumpe mit öl geschmiert?? ich weiss nur das da 3 leitungen sind, Zulauf, rücklauf und...
Seite 2 [Civic 92-95]von pRoXimuS
15
1.761
21.10.2005, 15:02
pRoXimuS
Telekom verliert
Steigt der DAX, verliert die Telekom. Grundsätzlich marktgegensätzliches Verhalten. Völlig unglaubwürdig. Ständig dreht jemand an der...
von alilila2003
1
136
30.09.2010, 00:20
xiaxia1989
D16Z5 verliert Öl
Hoi... Seit letztem Wochenende verliert mein ED9 Öl... :cry: Leider weiß ich nicht, woher genau, deswegen wollte ich mal fragen. ob das jemand schonmal hatte. Hab mich mal unter das Auto gelegt. Das Öl kommt nur, wenn der Wagen läuft. Es kommt...
Seite 2 [CRX]von NRW-Freak
12
930
26.07.2007, 12:53
Botte
 EJ9 Pre verliert Kupplungsflüssigkeit
Hey ich hab nen prob. seit dem ich die Kupplungsflüssigkeit gewechselt habe muss ich ca. alle 2 wochen etwas nachkippen. Das ventil ist aber komplett dicht wo kann da was undicht sein? Gruß...
Seite 2 [Civic 96-00]von serioussam
14
867
16.03.2011, 17:27
BaG
civic verliert öl :(
hi mein ej9 verliert jede Menge Öl... auf 1000km muss ich etwa 1,5l auffüllen -.-" War heute mal auf der Hebebühne und da hab ichs gesehen... unten ÜBERALL Öl :dumb: von oben sieht man da nüchts von! Ölfilter sitzt fest und sonst kann man so...
Seite 2 [Civic 96-00]von schiffi89
14
1.901
05.08.2010, 12:50
schiffi89
ed9 verliert kontrolle
hi, bin seit kurzem stolzer ed9 besitzer. das auto ist tiefergelgt mit 16", 215er reifen H/V, einem 32er lenkrad und ohne servo. beim überhölen also starkem beschleunigen wird das auto etwas unruhig, wenn ich überhole und die spurrillen verlasse...
Seite 2 [CRX]von rene
14
1.380
06.09.2007, 23:29
mb260686
Verliert das Auto an Wert?
Wenn man ein Ej2 hatt, mit Minime! Und jetzt den Verkaufen will, verliert der an Wert? Macht es den Wagen schlechter? Meine Meinung: Ich würde so ein Wagen nicht...
Seite 2 [Civic 92-95]von g-niko
11
472
05.07.2009, 13:06
Kerl
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |