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09.04.2012, 15:22
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Servus... Ich plane an meinem ej6 die HA trommel auf scheibe umrûsten... Was brauche ich ganz genau alles fûr die HA bremsen swap??

Was bereits zur verfûgung steht:
Komplette HA (4x100) mit
abs sensoren,
hb-seile,
längslenkerbuchsen,
querlenkern,
bremsscheiben,
sättel,
beläge,
bkverstärker mit hbz (15/16),
bremsleitungen....
Alles besteht ausm del sol... 2-3l bremsflûssigkeit DOT4 steht ebenfalls zur verfûgung...

Abs-block/-steuergerät,leitungen,bkverteiler,querlenkern etc habe ich mir ûberlegt vom ej6 zu behalten... Die hbseile werde ich vom eg9 ûbernehmen, da die vom sol nicht passen soll...

Wer kann mir dabei helfen?? Wer hat das schon gemacht?? Fehlt was in der liste?? Ist etwas ûberflûssig oder ein muss??
Bitte um eure hilfe/erfahrungen..

Danke euch im voraus...
LG


pn
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12.04.2012, 16:05
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querlenker haste zwei mal drin stehn^^ da behälste die vom ej6

und 1-2 liter flüssigkeit reichen völlig, dann haste das sytsem auch noch gut durchgespült

ich hab meist nur einen liter

ansonsten würd ich sagen haste alles

schrauben vom soll aufheben, achsschrauben machen gern mal die krätsche, dann ises gut ersatz zu haben :D


pn
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12.04.2012, 16:17
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Hab einmal die querlenker vom sol und einmal die vom ej6 deshalb steht 2mal dies drinne ;)
Und alles andere passt auf jeden fall?? Hab auch mal gelesen das ich bkv und hbz vom ej6 die behalten kann, gilt das fûr non abs?? Und die vom sol passen auch (bkv+hbz)??
Ich versuchs mit dem schrauben ^^

Danke dir erstmal


pn
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12.04.2012, 16:21
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zum sol bkv/hbz kann ich dir nix sagen, die hatte ich noch nich in der hand

aber hbz vom ej6 is schon der große, also gleich dem vom ek4
nur der bremsservo is halt ne nummer kleiner, funktioniert aber auch sehr gut
hatte ich zwischenzeitlich auch ma drin (system war undicht)

ich weiß garnich obs den ej6 orig. ohne abs gab
also meiner hat keins mehr, aber das hab ich selbst entfernt :D


pn
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12.04.2012, 16:32
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Hmmm... *nachdenkend*
Glaube, ich werde nur die HA auf scheibe swappen... Und ab und an mal das komplette abchecken... Obs bedarf da ist auf eine grøßere bkv/hbz vom ek4 o.ä. zu gehen... Hab vorne 262er scheiben und das alte bkv/hbz und bkverteiler, und es bremst auch gut... Gibts iwelche tips und tricks wie man die querlenker ohne zu flexen etc demontieren kann??
Wieso undicht??

Vllt gabs welche die das ab werk ohne abs haben wollten wie einige ej9er....


pn
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12.04.2012, 16:55
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querlenker mit der flex demontieren? :D

also ich nutze erst die ratsche, wenns beim ersten mal ziehen nicht aufgeht komtm nen größerer schlagschrauber zum einsatz, bischer hab ich damit nur eine schraube abgerißen XD grad vorgestern an nem querlenker zum federbein :hrhr:


pn
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12.04.2012, 17:06
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Wollte eine LW haben ohne flex ;) also ratsche/schlagschrauber ok ;)
Juut danke dir fûr die tipps... Wenn ich die tage/woche mehr zeit habe und mit dem swap voran komme, werde hier mal berichten was ich alles gebraucht habe... Handbremsseile vom ek4 oder eg9??? Beides ist relevant oder?? Brauch ich ebenfalls die bremsleitungen vom ek4?? Oder kann ich die vom sol nehmen?? :) sry hab viele fragen aber m9chte nicht das es schief geht, da ich an dem wagen angewiesen bin...


pn
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12.04.2012, 17:29
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nimm ek4 die passt auf jedenfall

ansonsten wenns knapp wird passt auch die orig. leitung von vorne, muss nur am anschluß zum sattel etwas gebogen werden :hrhr:

würd ich aber nur machen wenn es wirklich nicht mehr anders geht ;)


pn
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18.04.2012, 08:57
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Meine Erfahrung von meinem Ej6 Bremsenswap 2011:

Tipps zum Swap damit ihr sicht so blöd da steht wie ich letztes Jahr:
1: Weiche alle Schrauben die du lösen muss an der Hinterachse kräftig mit Rostlöser ein. Am besten schon ein paar Tage zuvor.

2:Alle Achschrauben nur mit Schlagschrauber auf schwächster Stufe vorsichtig lösen.
Ohne die schlagende/rüttelnde Funktion des Schlagschraubers reißen die Schrauben zu 90% ab -.- . Dies kann sehr bremslich werden bei den bolzen die in die Karosse gehen :)

3: Ich hab alle Achsschrauben neu gekauft bei Honda und mit Kupferpaste eingesetzt.

4: Da die Achse hinten neu muss und zb Eh6 mit scheibe oder eg2 rein muss brauchst du auch neue ABS-Sensoren hat mir keine gesagt. Diese sind schweine Teuer (ca. 250€ pro Sensor (Neupreis)) ich hatte glück gebrauchte für 40 Euro zu finden da vom MB Civic mit Scheibe hinten
Tipp : MB Sensoren vom Schrott holen da die häufiger sind und das Kabel durch löten verlängern und den ej6 Stecker anlöten.

5: Lass Dir keinen DC2 (Integra) HBZ andrehen Von den Bremswerten passt der aber er hat die Ausgänge in die falsche Richtung!! Bräuchtest also neue Bremsleitungen die du selber zurechtbördeln müsstest.

6: Ich hab HBZ vom EK4 neu kaufen müssen für 200 Euro -.- da ich nun dank falscher beratung mit einem nicht Fahrtüchtigen Fahrzeug auf der Bühne beim Kumpel stand -.- dieser passt aber plug&play

7: Handbremsseile hab ich welche vom ej8 gekauft..kostenpunkt weiß ich allerdings nicht mehr.

8: Gründlich entlüften nachdem das System leer gelaufen ist ist auch Luft im ABS-Block! also entlüften . Iwo ABS auslösen lassen ( Gras/Sand) und noch entlüften.


pn
Gast 
18.04.2012, 08:57
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