» EJ2 D16Y8 - Gaszughalter & Türleisten - Motorproblem

Suche entlüftungsregelungsmagnetventil (schwarzes Ventil an der ASB) für B MotorenNeuen Thread eröffnenDieser Thread ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.Lamda und klopfsensor
2>
AutorNachricht
Beobachter 
Anmeldedatum: 19.06.2018
Beiträge: 6
21.07.2018, 12:19
zitieren

Grüß euch ,

Hab ein problem & such paar Teile für mein Coupé.

Das wichtigste zuerst:

Mein Coupé hat ein D16Y8 verbaut & er hat eine gechipte ECU (P28) bekommen mit Launch Control [regelt bei 4500 im Stand (Handbremse angezogen)].

Er zieht richtig gut bis 5000 & verliert dann Power & regelt schon bei 6300 Umdrehungen ca. ab.

Hat jetzt neuen Zahnriemen bekommen , mit Spannrolle & alle Riemen.

Kann es an der ECU liegen? Die Motorkontrolllampe leuchtet auf & Fehlercodes sind:

Traction Control found on JDM ECU
Klopfsensor

Denke das liegt aber daran das er beides nicht hat , Batterie hab ich schon abgesteckt zwecks resetten.

Am Zündverteiler hab ich so gut wies geht die Zündung eingestellt via. Lichtpistole. (steht an kann nicht mehr weiter drehen , müsste nur um 2-4 mm verschoben werden.)

Dann hab ich das problem das mein Gaszughalter zu biegsam ist.

Wenn ich aufs Pedal drücke geht er nur manchmal wieder auf die 850 Umdrehungen runter & manchmal bleibt er auf 1150 Umdrehungen. Wenn ich das Gaspedal zurückdrücke ist er wieder normal auf 850.

Suche also denn Gaszughalter fürn D16Y8.

Und die Türleisten was raufgehen auf der Seite. (Bild im Anhang)


 
925FB82E-7082-4A5C-BEF6-B8DF0FCDBCF6.jpeg
925FB82E-7082-4A5C-BEF6-B8DF0FCDBCF6.jpeg - [Bild vergrößern]


pn
Elite 
Name: Kevin
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EG9 Tracktool, Accord CH1, CBR1000RR
Anmeldedatum: 15.09.2010
Beiträge: 1181
Wohnort: Remagen


Meine eBay-Auktionen:
21.07.2018, 12:23
zitieren

P28 mit dem Fehler Klopfsensor? Ich meine das 28er kennt keinen Klopfsensor

pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 19.06.2018
Beiträge: 6
21.07.2018, 13:46
zitieren

Ja das ist es ja , hat der Programmierer woll vergessn rauszulöten oder wie man das halt macht.

pn
General 

Name: Oliver
Geschlecht:
Fahrzeug: 21 Honda e ZC7, 23 Civic Type R FL5
Anmeldedatum: 24.04.2012
Beiträge: 4783
Wohnort: Brandenburg
22.07.2018, 07:12
zitieren

Überprüfe nochmal den Zahnriemen. Wenn der Zündverteiler auf Anschlag steht, stimmen die Steuerzeiten nicht.

pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 19.06.2018
Beiträge: 6
22.07.2018, 09:59
zitieren

nfspeedyÜberprüfe nochmal den Zahnriemen. Wenn der Zündverteiler auf Anschlag steht, stimmen die Steuerzeiten nicht.

Hab denn Zahnriemen neu gemacht & die Markierungen stimmten auch , wenn di Steuerzeiten nicht stimmen warum zieht er gut bis 4500 Umdrehungen & verliert erst dann Leistung? Denke es liegt an der ECU da die gechipten ECU nach neuen Infos öfter probleme haben.


pn
Senior 

Name: Lars
Geschlecht:
Fahrzeug: Shuttle EE4
Anmeldedatum: 16.11.2010
Beiträge: 426
Wohnort: RLP
22.07.2018, 11:33
zitieren

das mit dem Zündverteiler liegt daran, dass das gechippte P28 eine Software für den d16z6 drauf hat und somit auch dessen Zündkennfelder nutzt. Der D16z6 wird auf 16° Abgeblitzt und der Y8 normalerweise auf 12° vor OT. Das geht jetzt natürlich nicht mehr, da das Kennfeld in der ECU ja 16° verlangt, deswegen triffst du die 12° Markierung auf der Riemenscheibe beim abblitzen nicht mehr.

Deswegen wahrscheinlich auch die fehlende Leistung .

Wegen dem zu frühem Begrenzer: entweder Thermostat kaputt und der Motor wird nicht richtig warm ( Begrenzt dann früher) oder der Begrenzer wurde evtl. warum auch immer so früh einprogrammiert.

Der Tractioncontol fehler liegt daran, dass er dir eine Jdm software auf dein EDM ECU programmiert hat, in dem die Teile für die Traktionskontrolle schlicht und einfach fehlen.

Ich könnte dir einen passenden Chip schicken, den selben fährt auch ein bekannter von mir im Ej9 mit d16y8 und Obd1 P28 ECU. Man kann sogar die Zündung richtig abblitzen und er fährt sich so, wie sich ein Y8 fahren sollte.


pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 19.06.2018
Beiträge: 6
22.07.2018, 21:03
zitieren

nurichdas mit dem Zündverteiler liegt daran, dass das gechippte P28 eine Software für den d16z6 drauf hat und somit auch dessen Zündkennfelder nutzt. Der D16z6 wird auf 16° Abgeblitzt und der Y8 normalerweise auf 12° vor OT. Das geht jetzt natürlich nicht mehr, da das Kennfeld in der ECU ja 16° verlangt, deswegen triffst du die 12° Markierung auf der Riemenscheibe beim abblitzen nicht mehr.

Deswegen wahrscheinlich auch die fehlende Leistung .

Wegen dem zu frühem Begrenzer: entweder Thermostat kaputt und der Motor wird nicht richtig warm ( Begrenzt dann früher) oder der Begrenzer wurde evtl. warum auch immer so früh einprogrammiert.

Der Tractioncontol fehler liegt daran, dass er dir eine Jdm software auf dein EDM ECU programmiert hat, in dem die Teile für die Traktionskontrolle schlicht und einfach fehlen.

Ich könnte dir einen passenden Chip schicken, den selben fährt auch ein bekannter von mir im Ej9 mit d16y8 und Obd1 P28 ECU. Man kann sogar die Zündung richtig abblitzen und er fährt sich so, wie sich ein Y8 fahren sollte.

Kann ich das erkennen ob das Thermostat kaputt ist? Will nicht noch mehr teile neu einbauen damit er mal sauber läuft. Muss morgen mal nachsehen ob er richtig warm wird , glaube aber das die Nadel es nicht ganz bis zur hälfte schafft.

Kann ich denn Chip selber reinlöten? Wenn ja wäre ich dir sehr dankbar , lass mir doch ne PN zukommen. (:

Edit: Muss ich jetzt trotzdem auf 16 Grad vor OT einstellen oder macht das dann der Chip?


 2x  bearbeitet
pn
Senior 

Name: Lars
Geschlecht:
Fahrzeug: Shuttle EE4
Anmeldedatum: 16.11.2010
Beiträge: 426
Wohnort: RLP
22.07.2018, 21:19
zitieren

Dein Ecu sollte gesockelt sein, also nur alten chip raus und neuen rein . Danach musst du den Motor dann auf die 12° abblitzen , was erst durch das passende Zündkennfeld möglich wird.

Die Temperaturanzeige bleibt im Normalfall immer kurz vor der Mitte stehen .


pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 19.06.2018
Beiträge: 6
23.07.2018, 18:54
zitieren

nurichDein Ecu sollte gesockelt sein, also nur alten chip raus und neuen rein . Danach musst du den Motor dann auf die 12° abblitzen , was erst durch das passende Zündkennfeld möglich wird.

Die Temperaturanzeige bleibt im Normalfall immer kurz vor der Mitte stehen .

Hab denn Fehler gefunden...

VTEC Ventil Kabel war alles dran , hab das dann mal genauer untersucht & verfolgt.

Gab sich heraus das das VTEC Kabel bis zu dem Hauptstecker am Domlager gingen aber von dort aus nicht in denn Motorraum.

Naja dummer Fehler aber hab denn Umbau ja nicht gemacht.

Muss das Kabel irgendwie richtig befestigen da sobald VTEC schaltet die Mkl trzd leuchtet & denn Fehlercode 21 raushaut.

Oder ist das wieder was anderes?


pn
General 

Name: Oliver
Geschlecht:
Fahrzeug: 21 Honda e ZC7, 23 Civic Type R FL5
Anmeldedatum: 24.04.2012
Beiträge: 4783
Wohnort: Brandenburg
23.07.2018, 19:55
zitieren

Wie kommst du eigentlich darauf dass der D16Y8 bei 12 Grad vor OT eingestellt wird?

pn
Gast 
23.07.2018, 23:42
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EJ2 D16Y8 - Gaszughalter & Türleisten - Motorproblem" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenDieser Thread ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
2>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
motorproblem d16y8
hallo Jungs und Mädels,folgendes Problem bei ca 3000 Umdrehungen höre ich aus dem Motor eine art rasseln als ob steine oder Sand drin wären wenn ich langsamer oder schneller fahre ist das weg, ist das ein Pleullagerschaden? und noch was wie soll ich...
Seite 2 [CRX]von silvasurfer
16
749
08.07.2008, 15:23
silvasurfer
Gaszughalter ASB swap EJ9
Hi Leute! Hat zufällig jemand ein Bild oder ne Zeichung von dem genannten Gaszughalter??? Brauch den nämlich für den swap und will den Halter nachbauen! :yes: Achso, ich hab ne D16Z6...
[Civic 96-00]von EJ9 Power
0
312
07.11.2010, 10:45
EJ9 Power
Motorproblem Del Sol
Hallo Leute, habe folgendes problem: bei meinem deol sol geht die dehzalh im lerrlaus hoch und runter, allerdings erst wenn er warm geworden ist oder wenn man einmal gas gibt. dieses problem hat der wagen aber erst seit dem zahnreimen wechsel. der ist...
[Performance]von F-cesco
3
199
21.08.2011, 21:30
silent
Motorproblem EE8
Hallo, war lange nicht mehr online! Habe folgendes Problem mit meinem Rex: Diese Saison habe ich mal den Ventildeckel neu lackiert und im Zuge dessen, Zündkerzen und die Dichtung getauscht. Nach ca 1000 km sprang der Wagen im kalten Zustand tadelos an...
Seite 2 [CRX]von Masamune
19
932
25.10.2019, 05:13
Masamune
 EG3 Motorproblem...
hiho zusammen hab mit meinem eg3 probleme im leerlauf bzw. beim gasgeben. wenn der motor im leerlauf läuft und ich gasgebe zb. ca. 1/4 vom pedalweg dann fängt er des stottern an laut dzm auf 0 :suspekt: nach ca 3 sec. fängt er sich und dreht dann...
Seite 2, 3 [Civic 92-95]von Crystyleyami
23
752
15.09.2012, 10:15
Crystyleyami
motorproblem
Hy ich fahre einen 1989er honda civic ed6 und hab ein problem damit und zwar wenn ich den motor nachdem er kurz gestanden ist ohne gas anstarte dann qualmts kurz weiß und er rennt wie ien traktor... und heute ist er heiß gelaufen hat aber auch beim...
[Civic bis 91]von style_unlimited
3
155
11.04.2009, 09:02
Pico
Ed7 Motorproblem :-(
tach leute....ich war heute unterwegs zu einem Forummitglied mit meinem ed7..war auch sehr flott unterwegs muss ich sagen doch prötzlich machte sich eine leistungs verlust auf der autobahn bemerkbar ab ca170 km/h ging die tachonadel nurnoch sehr lahm...
Seite 2 [Civic bis 91]von Redfire
11
533
11.01.2009, 13:39
Redfire
Motorproblem EJ1
Hi, hab ein Problem mit dem D16Z9 Motor aus meinem EJ1. Seit einigen tagen rattert der ab 2.000U/min und höher, und sobald der Motor warm wird stinkt es noch verbranntem Gummi und Plastik. Ist dass somit das Todesurteil für meinen Motor? Was...
[Civic 92-95]von dj-bullet1
2
265
06.04.2008, 08:59
Lightning
 Motorproblem mit Ej9
Guten Morgen meine treuen Freunde, gestern habe ich an meinem Civic Ej9, bj 2000, schadstoff d3, 1.4 (75 ps serie, dichtung entfernt -> 90 ps + luftfilter air system und aga usw ca 100-110 ps aktuell) folgendes festgestellt: 4oo km Autobahn im 5. Gang...
Seite 2, 3, 4 [Civic 96-00]von Uhlsport22
32
863
09.04.2013, 19:33
Uhlsport22
Motorproblem EH6
Mahlzeit Männer, habe ein problem mit meinem eh6 :no: als ich dienstag zur arbeit gefahren bin , lief mein fahrzeug nur auf 3 pötten .... :( zündkabel zündverteiler + finger neu ... jedoch ruckelt er vor sich hin und man kann kaum bzw will ich so nicht...
Seite 2 [Del Sol]von Honda1988
15
442
17.08.2015, 12:25
Blues
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |