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B18a2 aus Eg9 in Civic EJ6?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenErfahrungen mit Exedy Kupplung
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28.12.2017, 05:43
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Punkt 5,6 und 7 kann ich nicht bestätigen.
Ich habe eine 330mm Bremse gefahren und habe dann auf 286mm(6 Kolben) gewechselt.

Dies geschah aber nur auf Grund der geringen Reifenauswahl (205/40/17)

Das ganze auf einem CRX DelSol,der ja ziemlich gleich mit dem EG Civic ist.


pn
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28.12.2017, 07:28
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Ingo01Der Reifenumfang ist höher. Dabei kann der Unterschied schon Mal 6cm im Durchmesser ausmachen, was bei Tieferlegungen schon einen deutlichen Unterschied macht.

Bsp.

195/45/R15 = ca. 55cm Reifendurchmesser
205/45/R17 = ca. 61cm Reifendurchmesser


Dein Beispiel macht wenig Sinn, da müsste auch der Tacho angeglichen werden.
Die Aussage, dass man mit größeren Felgen im Durchmesser nicht mehr so tief kommt, halte ich für nicht richtig.
Nehme ich jetzt zB.

6,5x15et35 mit 195/55 und
6,5x17et35 mit 205/40

dann hast du annähernd den gleichen Abrollumfang.


pn
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28.12.2017, 08:05
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Matz CTRKeine Reifenauswahl an 205/45 ZR17 kann ich nicht nachvollziehen. Ist ja auch Serie auf dem CTR drauf.

Ja, stimmt. Ist auf den EP3 sicherlich auch kein Problem.
Aber auf den EG muss du zwangsläufig immer eine schmale Flanke fahren um den Abrollumfang möglich den der OEM Beräderung anzugleichen, die 2" mehr Felge muss schließlich über den Reifen kompensiert werden.

Ich meine nicht die Reifenauswahl an verschieden Modellen / Hersteller für 205/45/17er Reifen, sondern die geringe Wahl an Dimensionen, wie bluecrx geschrieben hat fuhr er 205/40 das ist nicht Jedermanns Sache.


 2x  bearbeitet

Verfasst am: 28.12.2017, 08:13
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BluecrxPunkt 5,6 und 7 kann ich nicht bestätigen.
Ich habe eine 330mm Bremse gefahren und habe dann auf 286mm(6 Kolben) gewechselt.

Dies geschah aber nur auf Grund der geringen Reifenauswahl (205/40/17)

Das ganze auf einem CRX DelSol,der ja ziemlich gleich mit dem EG Civic ist.

Ja, glaube ich dir direkt.
Punkt 5,6,7 sind ideale, die man messen müsste um es genau zu wissen, bzw jeder selbst über sein Popometer ermittelt um sich darüber eine eigene Meinung bilden zu können. Aber die Punkte sind grundsätzlich nicht falsch, umso mehr eine Bremse überdimensioniert ist, umso
Stärke wirken sich die Punkte aus.

Verfasst am: 28.12.2017, 08:29
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FK8
Ingo01Der Reifenumfang ist höher. Dabei kann der Unterschied schon Mal 6cm im Durchmesser ausmachen, was bei Tieferlegungen schon einen deutlichen Unterschied macht.

Bsp.

195/45/R15 = ca. 55cm Reifendurchmesser
205/45/R17 = ca. 61cm Reifendurchmesser


Dein Beispiel macht wenig Sinn, da müsste auch der Tacho angeglichen werden.
Die Aussage, dass man mit größeren Felgen im Durchmesser nicht mehr so tief kommt, halte ich für nicht richtig.
Nehme ich jetzt zB. Er v

6,5x15et35 mit 195/55 und
6,5x17et35 mit 205/40

dann hast du annähernd den gleichen Abrollumfang.

Ja, richtig. Man kann wenn man will den gleichen Durchmesser erreichen. Aber es geht voll auf Kosten der Reifen. Also irgendwie total erzwungen. Ich sehe das immer aus meiner Sicht, sehr Performance geprägt. Sicherlich ist das dann Richtung Style eine tolle Sache. Aber zweckmäßig aus meiner Sicht nicht. Überleg Mal das zwischen deinen Beispiel fast 3cm Flankenhöhe liegt.
pn
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28.12.2017, 19:17
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ZitatJa, stimmt. Ist auf den EP3 sicherlich auch kein Problem.
Aber auf den EG muss du zwangsläufig immer eine schmale Flanke fahren um den Abrollumfang möglich den der OEM Beräderung anzugleichen, die 2" mehr Felge muss schließlich über den Reifen kompensiert werden.

??? Du hast doch diese Größe angegeben nicht ich?!

ZitatBsp.

195/45/R15 = ca. 55cm Reifendurchmesser
205/45/R17 = ca. 61cm Reifendurchmesser

Bei der Argumentation über die Fahrzeughöhe diesen Reifen zu nennen und damit die höhere Fahrzeughöhe zu bemängeln und anschließend für die Reifenauswahl eine andere Reifengröße heranzuziehen ist schon eine sehr löchrige Argumentationsbasis!


 1x  bearbeitet
pn
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28.12.2017, 19:56
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Matz CTR
ZitatJa, stimmt. Ist auf den EP3 sicherlich auch kein Problem.
Aber auf den EG muss du zwangsläufig immer eine schmale Flanke fahren um den Abrollumfang möglich den der OEM Beräderung anzugleichen, die 2" mehr Felge muss schließlich über den Reifen kompensiert werden.

??? Du hast doch diese Größe angegeben nicht ich?!

ZitatBsp.

195/45/R15 = ca. 55cm Reifendurchmesser
205/45/R17 = ca. 61cm Reifendurchmesser

Bei der Argumentation über die Fahrzeughöhe diesen Reifen zu nennen und damit die höhere Fahrzeughöhe zu bemängeln und anschließend für die Reifenauswahl eine andere Reifengröße heranzuziehen ist schon eine sehr löchrige Argumentationsbasis!

Das geht hier irgendwie voll am Thema vorbei. Um ein Strich zu setzen.

Ich bin der Meinung, das eine 330er Bremsanlage keine Vorteile gegenüber einer 286er Bremsanlage hat aber viele Nachteile. Die Begründung ist Zusammengefasst und nummeriert auf der vorherigen Seite. Weil ich ein guter (so hoffe ich zumindest) Forumnutzer bin, wollte ich den Thread Ersteller darauf hinweisen. Ende. :)


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29.12.2017, 05:48
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Dem letzten Beitrag kann ich nur beipflichten,eine 286mm D2 Bremse tut es genausogut wie eine 330mm D2 Bremse.
Zumindestens in dieser Fahrzeugklasse,das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Auf meinem Integra hat die D2 Bremse in 286mm sehr gute Dienste auf der Nordschleife geleistet,kein Fading und nix auch bei 5-10 Runden am Stück.
Allerdings habe ich auch Pagid RS29 Bremsbeläge gefahren.

Auf dem DelSol habe ich auch keinen wirklichen Unterschied von der 330mm zur 286mm gehabt.
Auch auf der Rennstrecke nicht.


pn
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29.12.2017, 08:57
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Warum die rotierenden Masse unnötig schwer machen?

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29.12.2017, 10:05
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330er is viel zu übertrieben am EG - ein Kumpel (EG AWD Turbo) fährt ne 305mm Brembo 4 Kolben Festsattel, schon die ist sehr heftig, die hatte er kurzzeitg auf einem CRX drauf (100-150kg leichteres Fahrzeug Gewicht) und der CRX wurde sehr unruhig damit und war an der VA überbremmst...)

Die D2 286mm halte ich für eine sehr gute Wahl!


pn
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31.12.2017, 09:46
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