» Eduardo's EG@K20 *S.126** neues großes Update *

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15.06.2010, 19:54
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alles klar
ich weiß bescheid


pn
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15.06.2010, 19:56
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Gut dann warten wir mal bis morgen und dann sehen was du raus bekommst

pn
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24.06.2010, 10:22
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so es gibt wieder ein Update mit einer guten :) und schlechten Nachricht :(

letzten Samstag habe ich meinen Wagen mit einem Autotransporter geholt.
Hier die Bilder dazu:












Dann ging es am Sonntag an die Fehlersuche, wieso das Auto nicht starten will.
Nach ca. 3 Stunden war dann der Fehler gefunden und wurde behoben.
Das Auto konnte nicht starten, weil kein Benzin (Benzinpumpe ging nicht) und kein Zündfunke da war.
Es lag an dem Massepunkt beim Thermostat.
Dadurch laufen die beiden Sachen nicht.
Schließlich startete endlich der Motor.
Hier das Video dazu:



Dann kam am Montag der Errol, um die Basemap zum Einfahren des Motors fertig zu machen.
Breitbandlambda reingedreht, Walbro Benzinpumpe eingebaut und dann das Baby mal gestartet.
Danach die Zündung eingestellt und er lief richtig gut. (noch keine Probleme festgestellt)
Dann ging es endlich los, nach den ersten 100m bemerkten wir, dass ein bleulicher Rauch hinten aus dem Auspuff kam.
Der Rauch kam nur bei Last raus und ohne Last war er kaum sichtbar.
Nach ca. 2 km fing der Lüfter fürs Kühlwasser an zu drehen.
Wir blieben stehen und schauten uns die Sache im Motorraum an.
Nichts zu sehen, Errol holte mal den Ölstab raus und er war unter Druck.
Beim rausholen des Ölstab's zischte es und es qualmte aus dem Röhrchen.
Naja wir fuhren dann wieder zurück und überprüften die Zündkerzen.
1+2 Zylinder waren OK, aber 3+4 nicht.
Als die Kerzen dort raus waren, qualmte es aus den Kerzenlöchern raus.
Na toll. :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
Dann drehte Errol seine Breitbandlambda raus und die war auch ordentlich mit Öl beschmiert.
Das war es wohl mit dem schönen gekauften scheiß Block.

Am kommenden WE werde ich den Kompressionstest durchführen und mal den Kopf abnehmen.
Dann sehe ich mehr was da nun los ist.
Wenn die Kolben 3+4 nun defekt sein sollen, dann werde ich erstmal meinen alten Motor einbauen müssen und
mit wenig Ladedruck erstmal damit rumfahren.
Dann werde ich nach und nach den Block neu machen müssen mit ein paar Änderungen.


pn
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24.06.2010, 10:33
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Das Du noch keinen Mord begangen hast wundert mich sehr.

pn
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24.06.2010, 10:46
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och nee oder? :no: du hast aber auch ein pech..das ja fast wie bei mir :roll: habe auch durch den block diverse mehr investitionen machen müssen aber bevor wir den motor angemacht haben hat kevin das zum glück schon festgestellt..du hast aber echt kein glück mit dem ding..kannst du bei dem neuen block wenigstens noch deine kolben usw verwenden? oder haben die was abbekommen?hoffe bei meinem wars das jetzt auch erstmal an überraschungen :P

pn
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24.06.2010, 16:00
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Ja der Junge hat echt kein Glück, jetzt ist nur mal hoffen für´s WE angesagt das der 3+4 Zylinder nichts abbekommen hat und man nur was kleines reparieren muß.

pn
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24.06.2010, 16:23
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Oh man tut mir leid für dich, hast ja auch nur pech mit dem Motor! Bau dir lieber selber einen auf! ich habe noch nen Block da falls du was brauchst.

LG Abdu


pn
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24.06.2010, 16:29
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jap Motor ist echt sch***e
von Anfang an ging es mit dem schon abwärts :dumb:

@Abdu:
Hast du auch einen D16 Block? ;)



Verfasst am: 26.06.2010, 21:46
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So es gibt wieder was neues
Am Mittwoch habe ich endlich das Highlight zum Turbo bekommen.
Konnte aber erst am Freitag Bilder davon machen und mir sind dabei fast die Augen rausgefallen wie groß die doch eigentlich sind. :sabber: :sabber: :sabber:
Hier nun die Bilder dazu: (Die Vergleichsbilder mit dem Handy zeigen die Ausmaße ganz deutlich)















Gleich gibt es noch ein riesen Update von der Turbozerlegung und mit einem merkwürdigem Pfund am Lader

Verfasst am: 26.06.2010, 22:49
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Die größte Entdeckung haben wir gestern beim zerlegen der Ladeluftrohre gemacht.
Haben es schön gemütlich alles zerlegt und als wir dann das letzte Rohr am Lader abmachten, kam uns einiges an Öl aus dem Rohr raus (geschätzte 200-300ml).












Da ist der Lader völlig ersoffen.
Einmal Abgasseite kam Öl raus und wurde verbrannt. Dadurch entstand auch der Qualm beim Abstimmen. Und die Verdichterseite stand voll mit Öl.
Da kann auch nichts richtig funktionieren.
Jetzt war die Frage, wie kommt das Öl in die Verdichterseite.
Das war nun die Quizfrage im ganzen Salat.
Naja mal weiter zerlegt.
Hier paar Bilder davon:




















Und so sieht es bei uns nach dem Zerlegen am nächsten morgen aus. :D
Kommt einem Schlachtfeld sehr ähnlich.







Und hier zuletzt einmal die ASB mit den einzelnen Kanälen: (von Zyl. 4 - 1)









Dort ist kein Öl zu sehen. :D


So sieht er dann wieder voll fertig zusammen gebaut (bis auf die Stoßstange).
























Und hier sieht man wie wenig Platz zwischen Boden und Abgasanlage ist + Downpipe und Ölwanne.










Zu guter letzt bin ich heute wieder mal mit meinem gefahren.
Macht riesen fun und es gibt Besserungen in der Qualmgeschichte.
Die Antwort auf die Quizfrage, wie das Öl in die Verdichterseite kommt, habe ich bei meinem guten Freund „Google“ gefunden.

Ölverlust am Turbolader


Bei starkem Ölverlust am Turbolader ist die Ursache oftmals nicht am Turbo selbst zu suchen vielmehr ist dies nur ein Symptom für andere Defekte im Umfeld . Folgendes soll helfen die Ursachen zu verstehen und den Fehler schnell zu finden.

Ölkreislauf des Turboladers

Der Turbolader ist mit Gleitlagern ausgerüstet die den vollen Motoröldruck benötigen. Die Ölversorgung erfolgt über eine Leitung vom Motorblock zum Mittelgehäuse des Turboladers. Der Rückfluß erfolgt über eine Leitung in die Ölwanne (Kurbelgehäuse).
Die Abdichtung des Turbos erfolgt mittels Kolbenringen die naturgemäß gewisse Spaltmaße aufweisen. Kommt es zu einer Störung (Punkte 1-4) im Ölrückfluß entsteht ein „Ölstau“ im Mittelgehäuse des Turboladers womit die Kolbenringabdichtung überfordert ist. Die Folge ist starker Ölverlust bei Verdichterrad und /oder Turbinenrad.



1.Ölrückflußleitung verstopft/blockiert (Schlauch geknickt, falsche Dichtung......)

2.Motorentlüftung verstopft. Der im normalen Motorbetrieb entstehende Überdruck (blow-by) im Kurbelgehäuse kann nicht entweichen.

3.Kolben/Kolbenringe defekt. Es kommt zu einem erhöhten Druck im Kurbelgehäuse der über die Motorentlüftung nicht vollständig abgebaut werden kann.

4.Motorölstand über Maximum

Weitere Ursachen

. Verstopfter Luftfilter. Durch erhöhten Unterdruck im Ansaugbereich wird Öl bei Verdicherrad abgesaugt. ( Ölverlust nur Verdichterseitig )

.Verstopfter Auspuff/Katalysator. Durch den entstehenden Überdruck im Auspuffsystem gelangen Auspuffgase in das Mittelgehäuse des Turboladers. (Ölverlust nur Verdichterseitig)



1. Habe ich kontrolliert und es ist frei, also nicht verstopft.
2. Hier ist mir eingefallen, dass der verbaute Ölcatchtank dieses Problem macht und dadurch die Entlüftung nicht gegeben ist.

Also haben wir alles zusammen gebaut und nicht den Motor zerlegt. Weil es sonst viel teurer geworden wäre.
Der Ölcatchtank kam natürlich raus und siehe da, es ist ganz wenig rauch nur noch zu sehen (die Reste die nun verbrannt werden). Der Druck in der Ölwanne war auch weg.
Nach der kurzen Fahrt heute, habe ich das Ladeluftrohr vom Lader abgemacht und es war diesmal minimal was drin (denke mal auch rest aus dem Lader rausgekommen).

Werde morgen eine längere Strecke damit fahren, um es nun entgültig feststellen zu können.
Also heißt es nur noch darauf zu hoffen.
pn
Gast 
21.10.2020, 08:44
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