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MiTscheL's eg6 // Rdy for 2014Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWasserpumpe Läuft aus! Bitte um hilfe !
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20.10.2015, 19:07
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Hallo,

Ich habe eine Frage an all diejenigen, die ein D2 Fahrwerk von Feinys gekauft haben.
Denn ich habe das Problem, dass eine Feder, rechts vorne, nach nichtmal einem Jahr zum rosten angefangen hat.
Was die Ursache genau ist, kann ich nicht sagen, entweder die Beschichtung wurde so schnell kaputt oder die Feder hat von innen schon gerostet und die Beschichtung abplatzen lassen.

Eigentlich bin ich ja vollstens zufrieden mit dem Fahrwerk, für meinen EJ2. Es fährt sich super.
Doch das müsste nicht sein.
Vorallem, alle anderen Federn sind rostfrei und haben keine Probleme.

Garantie wird ausgeschlossen, weil das Fahrwerk nicht mit einem Schutzwachs 2mal jährlich eingeschmiert wurde, das auf einem weißen Blatt A4 Papier stände.
Es steht in dem Teilegutachten in Blau, in dem bei mir auch die Montageanleitung enthalten ist nur etwas von Pflegen, was ich auch mindestens 1mal im Monat gründlich gemacht habe, indem ich das Auto von oben und unten gewaschen habe. Doch von Schutzwachs stände nur in einem weißen Blatt A4 Papier, das angeblich auch dabei sein soll bei der Lieferung.

Nun habe ich paar Fragen an die Leute, die das ebenfalls eingebaut/bestellt haben:

  1. Hat jemand jemals so ein weißes Blatt Papier bekommen? Denn ich habe so eines nicht bekommen.
  2. Wer hat schon jemals ein Fahrwerk mit Schutzwachs eingeschmiert?
  3. Weiters bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber Federn muss man ebenfalls paarweise tauschen, wie bei Reifen, richtig?
  4. Was steht auf euren Fahrwerken drauf? D2 oder FPS?
Ihr würdet mir sehr helfen mit euren Antworten.

LG
Lukas


pn
General 

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20.10.2015, 19:28
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Bei allen die ein Gutachten von uns haben steht unter anderem D2 und FPS drauf. Haben wir dir alles schon ausführlich erklärt.

Genauso wie wir dir schon erklärt haben das man nach der kurzen Zeit auf keinen Fall beide Federn tauschen muss. Und ja es geht ums Prinzip und nicht darum dich zu schikanieren.

Stell dir vor der Hersteller sagt dir du sollst den Ölwechsel alle 10.000km machen. Du bist aber "schlauer" und bist der Meinung das es auch alle 15.000km reicht. Jetzt geht dein Motor kaputt und der Hersteller KÖNNTE dir helfen. Aber warum sollte er es tun? damit dann jeder Depp sich so verhalten kann zukünftig und einfach die gut gemeinten vorgaben des Herstellers ignoriert? ich denke nicht.

Das selbe mit den Federn, du wirst sicher hier von vielen Leuten die bei uns kaufen bestätigt bekommen das es dieses Infoblatt sehr wohl gibt. Auch wenn du felsenfest uns unterstellt hast das wir das nur erfunden haben!! Es wäre für uns gar kein Problem dir diese Feder auszutauschen. Aber es geht hier ums Prinzip, den es kann nicht sein das der Kunde dem Hersteller erzählen will wann wie ein Produkt zu behandeln ist.

Und ja das hast du getan. In den unzähligen Mails hast du bereits nicht nur bei uns sondern auch bei anderen Staatlichen stellen versucht deine Sicht der Dinge durchzubringen.

Erfolglos!

Allein schon die Tatsache das dir jetzt bald JEDER, selbst dein geliebter Ombudsmann vom Konsumentenschutz, GESAGT HAT DAS DU IM UNRECHT bist, müsste doch so langsam fruchten?

Das schlimme daran ist ja am ende, das FPS obwohl der KUNDE schlicht das nicht eingehalten hat, was vorgeschrieben ist, denjenigen auch noch eine Feder zum Rabattierten Preis angeboten hat - (hätten wir gar nicht machen müssen, aber wir sind nun mal keine Unmenschen) - diese er aber abgelehnt hat!!

Sorry aber mehr kann man leider auch nicht tun!


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pn
Beobachter 
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20.10.2015, 19:44
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also ich habe damals zum Teilegutachten auch so einen weisen Zettel mitbekommen, wo drauf steht, wie man das farwerk pflegen muss. entweder war der zettel so mit drin oder hinter der rechnung, die mit so einer roten liferscheintasche am packet war. auf meinem fw steht fps und unten steht d2.
hoffe, ich konnte helfen.


pn
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20.10.2015, 19:48
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Unter kurzer Zeit verstehe ich wenige Monate aber nicht ein Jahr.
Ich habe hier nun garnichts unterstellt, ich habe lediglich nachgefragt, ob das jemand bekommen hat. Denn ich habe dieses nicht bekommen.
Ich empfehle Ihnen aber dann den Text mit dem Schutzwachs gemeinsam im Text mit den anderen Pflegehinweisen beim Teilegutachten hinzuzufügen, dann sparen Sie sich ein Blatt Papier. Denn das macht auch keinen Sinn auf zwei unabhängigen Papieren verschiedene Pflegehinweise zu drucken.

Deswegen frage ich hier andere, denn ich möchte auch von anderen deren objektiven Antworten lesen.

Der "geliebte" Ombudsmann hat mir nichts dergleichen mitgeteilt, dass ich im Unrecht sei.

Ich habe deswegen abgelehnt, weil ich nicht einsehe bei einem Fahrwerk von 950€ nach einem Jahr nochmal Geld zu investieren, weil eine Feder schon beschädigt ist und korrekterweise paarweise die Federn getauscht werden müssen.



Verfasst am: 20.10.2015, 19:49
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thunderbirdmanalso ich habe damals zum Teilegutachten auch so einen weisen Zettel mitbekommen, wo drauf steht, wie man das farwerk pflegen muss. entweder war der zettel so mit drin oder hinter der rechnung, die mit so einer roten liferscheintasche am packet war. auf meinem fw steht fps und unten steht d2.
hoffe, ich konnte helfen.

Dankeschön für deine Antwort

Und du hast es eingewachst 2 mal im Jahr?

 1x  bearbeitet
pn
General 

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20.10.2015, 19:54
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ChokerJokesIch empfehle Ihnen aber dann den Text mit dem Schutzwachs gemeinsam im Text mit den anderen Pflegehinweisen beim Teilegutachten hinzuzufügen, dann sparen Sie sich ein Blatt Papier. Denn das macht auch keinen Sinn auf zwei unabhängigen Papieren verschiedene Pflegehinweise zu drucken.

Wenn das so einfach wäre hätten wir das sicher schon getan! Leider hat hier der TÜV und das KBA auch ein Wörtchen mitzureden bei der Gestaltung eines Teilegutachtens!


pn
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20.10.2015, 19:59
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an chokerjokes:

ich sprühe das halt immer bei wechsel von somer auf winterreifen und umgekehrt ein. da ist es ja einfach. also 2 mal im jahr. bis jetzt alles prima


pn
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20.10.2015, 20:05
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Ok danke thunderbirdman.

Gibt es noch weitere Leute?


pn
Fortgeschrittener 
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Beiträge: 196
20.10.2015, 21:41
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Aaaaalso.... da ich grad sowieso passende Laune habe ironie schreibe ich mal kurz was dazu.
Mal so als ganz freie Meinung da ich weder ChokerJokes kenne noch Feiny (wo ich auch noch nie bestellt habe, was aber nur daran liegt das ich meine Teile von meinem Ex-Chef zum EK-Preis plus Steuern bekomme ;) ).
BEVOR man irgend ein Teil am oder im Fahrzeug verbaut untersucht man das/die Teil(e) erstmal ordentlich mit den Augen und Händen. Klar kann es einen Materialfehler gegeben haben den man aber zu 99% vorher fest gestellt hätte und dann sofort reklamieren kann. Da du jetzt aber damit schon eine Gewisse Zeit rum fährst kannst du nicht mehr Nachweisen das es einen Fehler gab. Jedes Teil am Fahrzeug besteht aus Metall und kann bzw wird rosten. Das Eine früher, das Andere später. Seinen Lack poliert/versiegelt man ja auch, also sollte man auch alle anderen Teile pflegen auch wenn diese nicht sofort sichtbar sind.
Du sagst das du dein Auto gründlich wäscht, daher gehe ich davon aus das dein Auto mit Wasser in Kontakt kommt. Wer in Chemie aufgepasst hat weis das Wasser in Kontakt mit Metall zu einer Reaktion führt. Auch andere Umwelteinflüsse spielen eine Rolle, es kann ja auch sein das du halt mit einem Rad durch ne vermeindliche Pfütze gefahren bist, die halt nicht nur Regenwasser enthielt. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber nicht unmöglich. Was ich damit sagen will ist das es vielleicht einen Fehler von dir gab. Auch kann die Beschichtung beim Einbau beschädigt worden sein, oder du hast z.B. Bremsflüssigkeit aufgefüllt und der Behälter ist übergelaufen und die Flüssigkeit hat sich den Weg zur Feder gesucht (ja Bremsflüssigkeit ist schädlich für ziemlich jeden Lack und ziemlich jede Art von Beschichtung).
Wenn ich das richtig gelesen habe hat Feiny dir sogar ein vergünstigten Ersatz angeboten den du selbst abgelehnt hast. An deiner Stelle hätte ich das Angebot einfach angenommen da die Ursache nicht mehr nach zu vollziehen ist.
Es ist auch nicht gesetzlich vorgeschrieben Federn paarweise zu wechseln, man macht es nur damit der Wagen einen gleichmäßigen Stand und Lauf hat. Nach weniger als einem Jahr brauchst du dir dabei keine Gedanken machen wenn es wieder DIE GLEICHE FEDER VOM GLEICHEN HERSTELLER ist. Nebenbei erwähnt müssen Reifen auch nicht unbedingt paarweise gewechselt werden. Stell dir vor du kaufst einen Satz neue Reifen und nach drei Monaten erwischt du ne Bordsteinkante etwas schneller und ein Reifen is kaputt, da kaufst doch auch nur einen Neuen und nicht Zwei.
Mach einfach nen Haken hinter und sieh es als Lehrgeld an, beim nächsten mal bist du vielleicht schlauer. Vielleicht kannst du dich ja auch einfach bei Feiny entschuldigen, besser hier in aller Öffentlichkeit nachdem du ihn/sie/es (muss dringend mal Feiny googlen :hmm:) hier quasi an den Pranger stellst und lieb "Bitte,Bitte" machen und nochmal fragen ob das Angebot noch gilt. Oder du beseitigst den Rost einfach selbst da ich mal nicht davon ausgehe das es durch gerostet ist. Mmh.... jetzt würd mich mal natürlich interessieren wie das überhaupt aussieht


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pn
General 

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20.10.2015, 21:56
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corallus28Mmh.... jetzt würd mich mal natürlich interessieren wie das überhaupt aussieht

Da kann ich dir helfen ->


Und du hast es richtig erkannt. Hätte der Herr einfach mal das gemacht was wir jedem Kunden empfehlen, nämlich das Fahrwerk mit dem RICHTIGEN!!! Wachs eingesprüht.. wäre erst gar nicht die Beschichtung beschädigt worden und dann hätte es auch keine OBERFLÄCHENKORROSION gegeben (die im übrigen gar keinen Einfluss auf die Funktion hat in diesem Stadium).

Leider ist es so, das wir zwar uns extra die mühe gemacht haben über Jahre ein geeignetes Mittel zu testen das auch wirklich PERFEKT funktioniert, aber nur ca. 10% der Kunden tatsächlich das dann auch kaufen. Die meisten wissen es entweder besser und motzen dann später über Korrosion weil sie es erst gar nicht entsprechend behandelt haben, oder aber vergleichen Birnen mit Äpfel weil sie es erstens nur unzureichend behandeln und wenn dann mit irgendwelchen hauseigenen "spezialmiteln" die aber eben nicht funktionieren.

Es hat schon einen Grund warum das Wachs so "teuer" (ca. 15-20,- euro) ist das wir dafür empfehlen, den es wäschst sich nicht einfach wieder ab bei der ersten Fahrt durch den Regen sondern es bildet eine gummiartige Schicht wenn es richtig angewendet wird und dann korrodiert da GAR NICHTS!


pn
Gast 
27.01.2016, 20:46
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