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Mein BB9.....wird VERKAUFT !Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenK-Sport im Prelude BB1-4
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Fahrzeug: Prelude IV - H22a
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20.09.2012, 03:22
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[Vorgeschichte]

Vor ca. einem Jahr kaufte ich mir den Prelude, da mir das Model gleich gefiel als ich es das erste mal in natura vor mir gesehen hatte.

Und da mir mein Civic Coupe immer mehr Öl verbrauchte, wollte ich ein neues Fahrzeug haben. Es sollte schon wieder ein Honda sein, auch ein sehr "sportliches" Model.
Aber hatte keine Lust mehr auf ein Civic, so war für mich klar, ich will ein Prelude.

Meine Wahl fiel dann auf einen silbernen Prelude BB3, BJ. 1993, mit Alufelgen und leichter Tieferlegung. Bis auf ein paar Macken am Lack und leichter Rost an den Radläufen, war nix weiter an dem Wagen.

Leider stellte sich schnell raus das auch dieser Prelude die typische Krankheit mit dem ABS hat. Nach einiger Zeit fällt das ABS aus und die Lampe leuchtet. Nach einer Wäsche funktioniert es dann wieder für kurze Zeit...

Schlimmer war allerdings das sich herausstellte, das der Zahnriemen nach einem halben Jahr anfing Geräusche zu machen. Da ich zur der Zeit noch Azubi war und ich leider in meiner damaligen Firma nicht so einfach am eigenen KFZ schrauben konnte, konnte ich das Problem nicht so einfach lösen. Folge war leider ein Zylinderkopfschaden.


[Daten:]

Modell: Honda Prelude BB3
Laufleistung: 130.000 km
Farbe: Silber
Extras: Tieferlegung, Alufelgen, Sportlenkrad


gekauft habe ich Ihn für 900€


Bilder vom Kauf des Prelude:


 
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Verfasst am: 20.09.2012, 03:23
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[Der Wiederaufbau]

Da ich am 01 September 2012 nun meine Ausbildung zum KfZ-Mechatroniker abgeschlossen habe, möchte ich mich nun um den Aufbau meines Prelude kümmern.
Da es mir während der Ausbildung an Zeit und Geld fehlte alles zu reparieren und mich um den TÜV usw. zu kümmern, wurde er erstmal nur in die Ecke gestellt.

Aus seinem Schlaf soll er nun wieder erweckt und aufgebaut werden.


Dinge die geplant sind:

  • Wartungsarbeiten *fertig*
  • ABS-Problem lösen *fertig*
  • TÃœV *fertig*
  • Rostbeseitigung
  • Musikanlage *fertig*
  • Swap auf H22 *fertig*
Sobald die Basis vernünftig ist können einige dezente "Tuningpläne" umgesetzt werden:

  • Bodykit (dezente Lippe und Heckansatz, Schweller)
  • Scheiben verdunkeln
  • Heckspoiler
  • Ledersitze
  • Sitzheizung
  • Parkassistent, Regensensor und so Spielkram :D

ausserdem geplannt in weiterer Zukunft:

  • Neulackierung
  • Turboumbau ?

 5x  bearbeitet

Verfasst am: 20.09.2012, 03:32
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[Motorinstandsetzung & Wartung]

Als erstes geht es nun an die Instandsetzung des Motors.

Der Schaden am Motor war sehr groß, so das ich mich entschieden habe,
einen "neuen" Zylinderkopf zu besorgen. Diesen konnte ich zum Glück auch gleich noch in meiner ehemaligen Firma planen lassen.

Da ich schon alle Flüssigkeiten ablassen muss und ich ja den Motor sowieso zerlegen muss, habe ich mich entschieden, gleich alle Verschleißteile zu erneuern. Und weil gerade das Motoröl raus ist, bekommt "Sakura" (jap. Kirschblütte) gleich noch eine neue Ölwanne spendiert.


-Zahnriemen + Wasserpumpe
-Keilrippenriemen
-Zündkerzen (NGK Iridium)
-Dichtungen
-Ölwechsel
-Luftfilter (K&N)
-Neue Starterbatterie
-Philips BlueVision Ultra



Beim zerlegen des Motors habe ich bemerkt das mein Krümmer gerissen ist.
Scheint auch so eine Krankheit des Luders zu sein.

-"Neuer" Krümmer muss also auch noch sein...


Umbauarbeiten:


 Zylinderkopf, nach dem planen montiert

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 Solange man auf Teile wartet, kann man ja was lackieren

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 Ventildeckel musste auch mal lackiert werden...

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 Ansaugbrücke

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 3x  bearbeitet

Verfasst am: 20.09.2012, 04:05
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So habe den Motor wieder zusammen und er sprang auch gleich an.

Dann für den TÜV alles wieder auf OEM zurückgerüstet und erstmal die
weißen Blinker gegen die orangen Blinker getauscht.

Alarmanlage angeschlossen. Leider funktioniert diese nicht besonders.
Sender lassen sich nicht ganz anmelden. Sirene wird nicht angesteuert und weiß nicht wie
ich die Alarmanlage laut schalte. Naja wird bei Gelegenheit mal das Steuergerät gegen
ein neueres Model getauscht. ZV geht ja immerhin.


Nun wird noch der Auspuff geschweißt damit er richtig unter der Stoßstange sitzt.
(Was die Werkstatt da gebastelt hat ist echt unter aller Sau, hängt viel zu tief)


 Motor

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P9300044.JPG - [Bild vergrößern]


 Blinker

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P9300047.JPG - [Bild vergrößern]


 Alarmanlage

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 Auspuff

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20.09.2012, 05:27
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Krümmer gerissen typische Prelude Krankheit?
Davon hab ich in 3 Jahre Prelude nichts mitbekommen.
Wenn du ihn wechselst dann nehm gleich BB2 Krümmer oder einen anderen Fächer.


pn
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20.09.2012, 05:52
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der BB3 Krümmer wird oft bemängelt viele merken nichtmal das der obere Krümmer teil einen Riss hat ich hatte es selber auch erst bemerkt als ich Ihn gegen ein Edelstahlteil getauscht habe.

@Craw

viel Spass bei deinem Vorhaben :)


pn
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20.09.2012, 06:03
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Meiner lief 280tsd km und sah noch top aus.

pn
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20.09.2012, 06:06
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Merkt man so normal auch nicht, ist ja auch noch ein Hitzeschutzblech darüber.
Habe es auch erst gesehen als ich alles demontiert habe.

habe mir erstmal einen anderen Krümmer von einem anderen bb3 besorgt.
Muss erstmal mit dem Geld auskommen und da ich noch einige Eintragungen und bestimmt auch noch div. Kleinigkeiten vorm TÜV machen muss, muss das erstmal mit einem normalen bb3 Krümmer hinhauen.


 1x  bearbeitet

Verfasst am: 20.09.2012, 06:33
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Bilder vom Krümmer, da sieht man auch gut den Riss.
Dort wo das so weiß/schwarz ist am Linken Rand.


 
2012-09-20 08.24.23.jpg
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Junior 

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20.09.2012, 09:03
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Hab noch einen da wenn de einen brauchst, sowie hosen und flexrohr
oder haste den schon da?


pn
Gast 
23.06.2013, 15:52
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