» Contaxe verklagt Google - fehlender Wettbewerb im Werbemarkt

MXI Security Firmware Update (M700 MXP Bio)Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWie verhindert man, dass Teamviewer den Monitor einschaltet?
AutorNachricht
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
26.07.2013, 11:45
zitieren

Sehr mutig und in meinen Augen auch richtig:
https://www.contaxe.com/de/blogbeitrag/wettbewerbsbeschwerde-google-david-vs-goliath-zukunft-contaxe/

Allerdings ist die Hürde groß. Denn erkläre mal einem Gericht was Google da macht, wenn es keiner einsehen kann.

Man kann nur an Hand von Indizien urteilen. Ein Beispiel ist, dass man bei der Nutzung von Google Maps WLAN angeschaltet lassen soll. Schaltet es mal aus.. ihr werdet aufgefordert es einzuschalten. Warum WLAN beim Navigieren, wo doch nur GPS / Mobilfunkdaten notwendig sind.. naja einfach. Google sammelt offensichtlich WLAN SSID- / MAC-Adress-Daten in Kombination zum GPS Punkt. Viele Nutzer melden unabhängig die gleichen Positionsdaten und schon weiß man verbindlich wo welches WLAN zu suchen ist. Und jetzt kann man sich überlegen was man mit dieser Information macht. z.B. das heimische Netz ohne GPS orten, um zielgerichtet Werbung auszuliefern.

Und genau solche tiefgreifenden Techniken durchblickt vermutlich keiner und mal eben nachbauen geht schon gar nicht. Wenn ich morgen eine Werbeplattform wie Google aufmachen möchte, dann brauche ich eine Suchmaschine, ein Smartphone-Betriebssystem, viele Apps, tausende von Servern, usw.

Wie schwer es ist schon ein einziges Produkt auszuhebeln zeigt ja Apple Maps, als es Google Maps ersetzte und sich die Nutzer über fehlerhafte Daten beschwerten. Und Google selbst weiß wie schwer das ist. Google+ drängt sich auf wo es nur geht, trotzdem haben sie keine Chance gegen Facebook (noch nicht).

Wie man nun gegen diese Monopole vorgehen soll.. keine Ahnung. Ohne selbst ein Monopol aufzubauen, kann man da denke ich nichts machen. Ich mein.. versuch mal eBay Anzeige oder Amazon Anzeige platt zu machen. Wie soll das gehen.

Und so ist es eben auch bei Google. Wenn ein Werbekunde eine Werbung bucht, kann er mit Retargeting abgesprungene Kunden doch noch gewinnen. Das aber auch nur weil so viele Webmaster, wie ich, Google Adsense einsetzen. Und ich als Webmaster setze auf Adsense, weil dort die meisten Werbekunden sind, die schlussendlich höhere Werbeeinnahmen resultieren, weil innerhalb vom Google Werbenetzwerk Angebot und Nachfrage herrscht. Das gleiche Prinzip wie bei eBay. Ich mein wer traut sich schon einen eher seltenen Artikel bei Hood für 1,- EUR einzustellen.

Und genau das Problem hat auch Contaxe. Sie sind Adsense, aber ohne die Masse an Werbekunden, die den Preis hochschrauben (wobei selbst Adsense rückläufig ist). Also wie wollen sie da überleben? Gar nicht.

Wenn dann müssen sich die Gesetze so ändern, dass Monopole im Internet allgemein begrenzt werden. Nur wie will man das definieren?!


pn email
Gast 
26.07.2013, 11:45
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Contaxe verklagt Google - fehlender Wettbewerb im Werbemarkt" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Google Wettbewerb/Kartellrecht: Frankreich urteilt
Google muss eine dicke Strafe zahlen: http://www.zdnet.de/news/41559886/google-in-frankreich-wegen-maps-zu-500-000-euro-schadenersatz-verurteilt.htm Ein französisches Handelsgericht hat Google wegen unlauteren Wettbewerbs zur Zahlung von 15.000 Euro...
[Computer & Spiele]von mgutt
0
245
02.02.2012, 19:35
mgutt
 Google Chrome Prozesse im Taskmanager: Google Drive, Google Voice?
Ich habe Prozesse im Google Chrome Taskmanager, die ich da nicht erwarte. Einmal "Hintergrundseite: Google Drive" und "Erweiterung: Google Voice Search Hotword (Beta)". Das Problem daran ist, dass ich weder Google Drive noch eine...
[Computer & Spiele]von mgutt
2
370
04.12.2014, 13:43
mgutt
Woher bekommt Google Maps bzw. Google Navigation Unfallmeldungen
Hi, die Google Navigation (GPS/Internet/google Server) gekoppelt meinem TomTom Navi (Eigene TomtomServer GPS Daten TMC) funktioniert hervorragend und ich komme um jeden Stau herum. Aber woher kommen die Ganzen Daten ich habe mich schon etwas reingelesen....
[Car Audio, Apps, Bluetooth & Navigation]von EarL_VTEC
0
297
13.09.2018, 16:08
EarL_VTEC
Fehlender Hup kontakt beim EJ 2 !!!
Morjeeeeen... Hallo alle zusammen bin neu hier und habe auch gleich ein Problem. Fahre einen EJ 2 und habe mir nen Sportlenkrad drasuf gebaut nun das Problem mir fahlt der Hupkontakt an dem Lankgestänge (kann nicht Hupen :cry: ) . Würde mich über...
[Civic 92-95]von cello2x
2
140
18.09.2008, 17:51
cello2x
Google Rekordgewinn: Google begeistert die Anleger
Google erhöhte den Gewinn gegenüber der entsprechenden Vorjahreszeit um 46 Prozent auf 1,1 Milliarden Dollar. Der Gewinn je Aktie legte auf 3,38 (Vorjahr: 2,36) Dollar zu, teilte Google mit Sitz in Mountain View (Kalifornien) nach Börsenschluss mit. Der...
von mgutt
0
1.180
20.10.2007, 13:59
mgutt
APEXI REV RSM an p-30 anschließen-fehlender kontakt...
Also hab letztens mein APEXI REV RSM an meinen eg2 p-30 steuergerät angeschlossen.Musste dann aber nach belesung des schlatplans feststellen das, dass ein p30 garkein speed singal besitzt,(jedoch bei meinen ej2 p28 vorhanden und ist auch eins...
[Performance]von TiMmEe
1
204
27.04.2009, 19:02
resetter70
HU / AU trotz fehlender rückenlehne möglich...
Hey.. ich hab nach so eine Theard gesucht aber nicht gefunden deswegen eröffne ich einen neuen... Hab das dezente Problem das ich zum tüv muss aber keine rückenlehne in meinen crx habe ... die rückbank ist aber drinne also mir fehlt nur die lehne......
[StVZO & TÜV]von Hurley___
0
204
23.07.2012, 19:12
Hurley___
 B16A2 Fehlender Stecker für MAP Sensor!!!
Hi Habe ein riesiges Problem. Ich hätte einen B16A2 swap in meinen del Sol geswopt und mir fehlt der Stecker von dem Map Sensor. Ich habe nun herausgefunden das dieser nicht zu dem Kabelbaum vom Motor sondern vom Auto gehört. Also benötige ich...
Seite 2 [Suche]von ErikMartin
15
257
17.03.2024, 09:15
Deus
AMD verklagt Intel !
Hi, da hier auch öffters Fragen rund um den PC gestellt werden, hab ich gedacht, dass euch das interessieren wird: Zusammenfassung aus dem Artikel der PC-Fachzeitschrift "Chip", von mir zusammengefasst: AMD verklagt Intel in den USA und in...
Seite 2, 3, 4 [Computer & Spiele]von McKinley
30
2.808
22.09.2007, 14:20
Turrican
Kazaa User verklagt
Das Aktenzeichen 95 DS 1653 Js 15556/04 (57/04) steht für die erste strafrechtliche Verurteilung eines Nutzers von Online-Tauschbörsen durch ein deutsches Gericht, das Urteil ist bereits rechtskräftig. Der 22jährige Angeklagte wurde für schuldig...
[Offtopic]von mgutt
6
1.128
01.11.2004, 23:27
BaldoPanus
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |