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15.10.2016, 22:38
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16.10.2016, 00:38
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hört sich so an als wär die zylinderkopfdichtung hinüber.
kühlwasser checken ob wirklich kein öl drin ist und auch anders rum, das im öl sich nicht eine art weiße ablagerung, schaum, etc. befindet.
zahnriemen sollte alle ~100.000 gewechselt werden.
original teile musste nicht unbedingt verwenden, es gibt genug hersteller die qualitativ genauso gut sind, teils natürlich auch besser.

also müsste bei dem wagen jetz zahnriemen, wasserpumpe, spannrolle gewechselt werden, zusätzlich noch die zylinderkopfdichtung und am besten auch den zylinderkopf plan schleifen lassen.
je nachdem welche teile du nimmst, wo du das machen lässt und wie lange die dafür brauchen:
zahnriemen, wasserpumpe, spannrolle wechseln 350-500€
zylinderkopfdichtung wechseln 450-600€
plan schleifen 50-100€

vor ort checken:
  • vtec dichungen, ob da nicht auch schon öl rausläuft
  • ventildeckeldichtung, ob dort nicht schon das öl "rausschwitzt"
  • abgaskrümmerdichtung, wenn der krümmerflansch verrust ist, ist sie undicht
  • servoleitungen, ob die nicht ölfeucht sind
  • ölwannendichtung das selbe
  • radhäuser hinten auf rost prüfen, vorallem am über gang zur heckschürze
  • schweller im hinteren bereich ebenfall nach rost suchen, am besten auch versuchen hinter den plasik schweller zu schauen
  • radhausdecke auf durchrostung checken
  • heckschürzenträger, wenn du nicht drunter schauen kannst, mal mit dem arm hinter die schürze fassen und den träger abklopfen, ob der rost nicht schon rausrieselt, meiner hatte sich damals schon direkt in staub aufgelöst
  • bei der probefahrt auch mal bei hoher drehzahl die gänge durchschalten, wenn der wagen verheizt wurde, kratzt das getriebe beim schalten
  • hinter allen gummidichtungen, der a/b-säulen, dach, türen nach rost schauen!
aus eigener erfahrung, auch wenn der augenscheinlich gut da stehen, die meisten lassen die roststellen erst behandeln wenn es eigentlich schon zu spät ist. viele sparen sich dann die kosten für neue bleche einschweißen und lassen es lieber dick fett wegspachteln. von aussen sieht dann alles super aus, aber dahinten feiert der rost seine "welcome back party". die wagen rosten an den stellen von innen nach außen, also wenn aussen "nur" ein paar rostbläschen sind oder der lack "nur" leicht blüht, kannste davon ausgehen das die durchgerostet sind, das brauchste dir dann auch nicht mehr schön reden lassen!!!!!!!!

wobei mir sich immer die frage stellt, warum verkauft man den wagen mit diesen nicht grad unerheblichen mängeln?
hat er echt nicht die kohle um das machen zu lassen?
oder ist es so gravierend das die karre komplett schrott ist?

meine persönliche meinung nur nach dem was du jetz geschrieben hast? finger weg! wenn er den wagen nicht zu einem spott preis anbietet, bleiben lassen.


 3x  bearbeitet

Verfasst am: 16.10.2016, 00:54
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hier mal ein kostenvoranschlag von meinem honda autohaus in der stadt. knapp 2 jahre her. hier ging es um den motor neu abdichten, also ohne zahnriemen wechsel!

 
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16.10.2016, 07:59
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16.10.2016, 08:10
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Ne zkd wird es nicht sein...ölverbrauch entsteht durch verschlissene ventilschaftdichtungen oder im ungünstigeren fall defekte ölabstreifringe/kolbenringe

Ventilschaftdichtungen kann man mit speziellem werkzeug auch ohne den kopf zu demontieren tauschen...kolbenringe nicht...
Aber bei über 200tkm würd ich sowieso beides erneuern, dann hast du auch ruhe. Wenn du es nicht selber machen kannst würd ich dir von dem auto abraten da die reparatur locker 1500-2000 in der werkstart kosten wird...und weist ja auch nicht wie die zylinder aussehn...mit pech müssen übermaßkolben rein.


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16.10.2016, 11:46
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CivicPerformanceSuper danke schon mal für eure Hilfe!

Es wurden auf beiden Seiten konplett neue bleche rein gemacht, verzinkt, gespachtelt und lackiert. Sieht echt Top aus auch dokumentiert mit Fotos.

Ist es denn sicher dass die ZKD defekt ist oder kann es auch was "kleineres" sein?

Der Wagen steht für 3,5k drin. Also Spottpreis wäre für mich 1,5k :D

Mfg

bei 1,5l ölverbrauch ist es "meist" nichts kleines mehr.
wenn er weiß qualmt verbennt er kühlwasser, bei schwarz öl.
und wenn es wirklich öl ist, kannst dich drauf einstellen was importtuner geschrieben hat. 3.500€ für ein wagen mit praktisch defekten motor, find ich überteuert. mein alter eg2 mit 237tkm hat mich 1.600€ gekostet und der hatte kein motorschaden. der seh von aussen auch rosttechnisch gut aus, bis auf die leicht angefressenen radhausschnittkanten. als ich die dann neu machen wollten und gleich umlegen, ist es unten am schweller aufgeplatzt. da war es schon einmal durchgerostet und wurde nur dick zugespachtelt dahinter wucherte der rost weiter. von aussen nicht zu sehen, hätte man auch erst gesehen wenn man die innenverkleidung abnimmt und mal in den schweller schaut. aber welcher autoverkäufer erlaubt einem die karre vor ort zu zerlegen.

mein alter del sol zum beispiel hatte damals auch erhöhten öl und kühlwasser verbrauch, aber der qualmte nicht, auch waren keine typischen spuren von einer kaputten zylinderkopfdichtung zu sehen. und da wars am ende einfach nur eine kaputte vtec dichtung wo das öl quasi rausplätscherte. und beim kühlwasser war ständig der ausgeleichsbehälter leer ist, aber kühler immer voll. nachdem ich den behälter wieder voll gemacht hatte und der nach drei tagen wieder leer war, obwohl ich den wagen nicht einmal gestartet hatte, bin ich dahinter gestiegen. mein wagen steht unter einem carport, da ist immer sommer locker 35grad drunter, es verdunstet aus dem ausgleichsbehälter einfach raus. einfach oben um schraubverschluss eine gummidichtung rein, problem gelöst. so profan kanns manchmal sein, deswegen hatte ich damals beim autohaus angefragt was das kosten würde den motor neu abzudichten.


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16.10.2016, 16:39
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ImportTuner133Ne zkd wird es nicht sein...ölverbrauch entsteht durch verschlissene ventilschaftdichtungen oder im ungünstigeren fall defekte ölabstreifringe/kolbenringe

bei der ölmenge werden es sicher die Ringe sein. Schraub die kerzen raus und schau rein: die kolbenböden werden bei der menge total verölt sein.

sG


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16.10.2016, 21:08
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17.10.2016, 07:47
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Du kannst den krümmer und ansaugbrücke demontieren und gucke ob die ventile ölig sind. Sind sie trocken sind es die kolbenringe.

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17.10.2016, 09:13
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bei dieser menge werden eher die zylinder hinüber sein und müssen neu eingeschliffen werden sowie neue kolben rein.

ob du damit einen wirklichen schnapper gemacht hast wage ich zu bezweifeln aber das wird sich ja noch rausstellen wnen du auf einmal nen neuen motor suchst :-(

ich wünsche es dir nicht das es was teures wird aber es hört sich echt so an als ob der motor so der so auf muss.


pn
Gast 
17.10.2016, 09:13
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