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| Premium-Member  Anmeldedatum: 27.02.2005 Beiträge: 20310 Wohnort: Bundesstadt | zitieren   Oftmals wird man gefragt, wie denn eigentlich das ominöse Hauptrelais ausgebaut wird. Daran leidet nämlich die ED-Reihe besonders: Irgendwann schaltet dieses Relais nicht mehr richtig, und man muss nur die Lötstellen auf der kleinen Platine des Relais neu machen. Aber um da ran zu kommen, muss man erstmal ausbauen. Ehrlich gesagt habe auch ich es mir schwieriger vorgestellt, als es wirklich ist. Denn das Relais sitzt ganz unglücklich hinter dem Armaturenbrett hinter dem COIN-Fach unterhalb vom Lüftungsschlauch auf Höhe der A-Säulenverstärkung. Aber ich habe ja auch genügend Fotos zur Ortung gemacht  Benötigtes Werkzeug: -Kreuzschlitzschraubendreher -kleine Ratsche mit 10er Nuss (ohne Verlängerung!) -Schlitzschraubendreher -Lötkolben -ein wenig Lötzinn Legen wir los!  Erstmal muss die Verkleidung vom Sicherungskasten weg.  Noch ein Bild zur genauen Ortung (noch is nix zu sehen)  Anschließend schrauben wir das COIN-Fach ab, das mit drei Kreuzschlitzschrauben befestigt ist. Eine unten, zwei oben. Eine weitere Vereinfachung zum Ausbau des Relais: Die 10er Schraube unten am Armaturenbrett ebenfalls lösen. Dann kommt man anschließend mit der Ratsche einfacher an die Schraube vom Relais:  Das Ergebnis sieht dann wie folgt aus (jetzt kommt auch schon das Relais an's Tageslicht):  Der Einfachheit halber habe ich auch den Bowdenzug zur Motorhaubenöffnung gelöst (mit zwei Schrauben befestigt, eine Schraube entfernt) und nach hinten geschoben. Keine Sorge: Kann nix passieren! Auch wenn sich der Bowdenzug kurz aushängt. Man muss ihn anschließend beim Einbau nur wieder richtig einhängen  :  An dieser Schraube (man muss sich wirklich mit dem Kopf komplett in's Auto legen  um die Schraube zu sehen) ist das Relais befestigt:  Wenn dann die Schraube vom Relais mit ein wenig Fummelei raus ist, kann man es dank der gelösten Schraube vom Armaturenbrett einfach rausziehen. Dann sieht das so aus:  Hier nochmal:  Mit dem eingangs erwähnten Schlitzschraubendreher gehen wir nun zwischen Plastik und Platine (vorsicht, nicht zu dolle  ) und holen den Stecker samt Platine raus:  Da is dann die Platine:  Dann einfach die Lötstellen neu verzinnen und gut ist  Der Einbau erfolgt wie der Ausbau, in umgekehrter Reihenfolge! Viel Erfolg! Mattes  | 
| ▲ | pn | 
| Elite  Name: Dirk Geschlecht:  Fahrzeug: Ford Focus Turnier DYB Anmeldedatum: 15.01.2009 Beiträge: 1375 Wohnort: Gummersbach | zitieren   na super sache:) da bekomm ich doch die kriese ich hoffe einfach nur noch das es das nicht ist sondern nur die kontakte vom zündverteiler  ich danke dir trotz alldem für deine hilfe ich hoffe wir leesen uns nochmal ich werde dir berichten wenn ich esw geschafft habe  ;) | 
| ▲ | pn email | 
| Premium-Member  Anmeldedatum: 27.02.2005 Beiträge: 20310 Wohnort: Bundesstadt | zitieren   Der Ein- und Ausbau des Relais ist wirklich einfach und die Löterei ist zwar Fummelarbeit, aber im Prinzip auch schnell erledigt   | 
| ▲ | pn | 
| Elite  Name: Dirk Geschlecht:  Fahrzeug: Ford Focus Turnier DYB Anmeldedatum: 15.01.2009 Beiträge: 1375 Wohnort: Gummersbach | zitieren  | 
| ▲ | pn email | 
| Beobachter Anmeldedatum: 28.02.2009 Beiträge: 1 | zitieren   Hallo Mattes,  Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Ich habe zwar vermutet dass es das Relais ist, hätte es aber im Leben ohne Deine tolle Anleitung (und natürlich den Bildern), nicht gefunden. Vielen Dank nochmal!!!!!!!!! Osel | 
| ▲ | pn | 
| Elite  Fahrzeug: S14a - Sportline edition Anmeldedatum: 09.07.2007 Beiträge: 1948 Wohnort: Wien | zitieren   ich denke ich habe das selbe problem bei meinem b16a2,, sitzt da das benzinpumpenrelais an der selben stelle  oder suche ich da vergeblich und hat jemand ne bestell nummer zufällig zurhand,,, bzw. was wird ein neues kosten mehr als 80 € nicht oder ? | 
| ▲ | pn | 
| Premium-Member  Anmeldedatum: 27.02.2005 Beiträge: 20310 Wohnort: Bundesstadt | zitieren   Wozu neu bestellen? Löte es nach. Wenn ich mich recht entsinne und es richtig verfolgt habe, dann sitzt das bei den EGs und EHs auch an der Stelle. Zumindest so ungefähr. Allerdings ist da das Gehäuse nicht schwarz, sondern grau. Gruß | 
| ▲ | pn | 
| Elite  Fahrzeug: S14a - Sportline edition Anmeldedatum: 09.07.2007 Beiträge: 1948 Wohnort: Wien | zitieren   weil ich es nicht löten will,,,,  ganz einfach | 
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| Premium-Member  Anmeldedatum: 27.02.2005 Beiträge: 20310 Wohnort: Bundesstadt | zitieren   Aber ist doch kostengünstiger und geht auch schneller. Weil Honda muss es auch erstmal bestellen   | 
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| Elite  Fahrzeug: S14a - Sportline edition Anmeldedatum: 09.07.2007 Beiträge: 1948 Wohnort: Wien | zitieren   ja ahnung von Löten hab ich ,,, also noch von der Grundausbildung,,, aber was genau ist zum machen einfach auflöten lot und flussmittel drauf und wieder verlöten oder wie ? | 
| ▲ | pn | 
| Gast | zitieren  Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "[Civic/CRX ED/EE] Benzinpumpenrelais Ein-, Ausbau & Prüfung" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... | 
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