» How To: Civic 92-95 (EG/EJ) Frontscheinwerfer Abdunkeln

[Civic] SRS Fehler beseitigenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen[Civic/CRX ED/EE] Benzinpumpenrelais Ein-, Ausbau & Prüfung
234>
AutorNachricht
General 

Name: Pascal
Geschlecht:
Fahrzeug: EG3, EG4, V70
Anmeldedatum: 02.10.2011
Beiträge: 4470
Wohnort: Saarbrücken
07.10.2012, 14:52
zitieren

Aufgrund diverser Anfragen hier von mir ein kleiner Guide, um die Fronscheinwerfer ein wenig Dunkler aussehn zu lassen.

Also was gemacht wird: Das Glaß vom Scheinwerfer wird vom Gehäuse getrennt um das hässliche graue Plastik innen, die Chromfarbene ränder des Reflektors und die unterseite vom Glas schwarz zu Lackieren.

Was man Braucht:

  • Kreuzschraubendreher
  • Schlitzschraubendreher in 2 Größen
  • Heißluftföhn
  • Handschuhe
  • Dose Schwarz Matt
  • 300er oder 400er Schleifpapier
  • Glaßreiniger
  • Ein Paar saubere Tücher
  • evtl. Dichtmasse

Auf bild 1 seht ihr einen Vergleich von vorher->nacher


Als erstes Schraubt ihr die Blinkerhalterung ab und entfernt die Klammern vom Glaß intem ihr seitlich mit dem Schraubenzieher leicht hebelt ( Bild 2 und 3 )

Es sollten 5 Klammern sein, euer Scheinwerfer sollte dann so ausehn ( Bild 4 )

Dann erhitzt ihr das Glaß von oben und von der Seite mit einer Langsamen, Gleichmäßigen hin und her bewegung. Ihr dürft den Heißluftföhn nur auf das Glaß und nicht das Plastik halten! Von unten müsst ihr das Glaß nicht erwärmen. Das Macht ihr ca. 5 Minuten ( Bild 5 und 6 )

Jetzt nehmt ihr euch den Kleinen Schraubendreher und Kratzt von vorne bis hinten und an der seite entlang 1 mal durch den Spalt um den Kleber zu lösen. Dann fangt ihr an in abständen von 2-3 cm den Schraubendreher ein wenig im spalt zu drehen um das plastik vom glaß zu lösen, das gleiche macht ihr danach mit dem Größeren Schraubendreher. Das Plastik ist zu dem zeitpunkt sehr weich also Vorsicht! ( Bild 7 und 8 )

Zieht jetzt euren Handschuh an, haltet mit der einen hand Den Scheinwerfer an der Halterung fest und mit der anderen Drückt ihr das glaß ab ( Bild 9,10 und 11 )

Dann schleift ihr die Stellen an die Lackiert werden sollen ( Bild 12 und 13 )

Abkleben und Lackieren ( Bild 14 )

Dann Macht die unterseite vom Glaß sauber und legt es mit der vorderseite auf den Tisch. Jetzt könnt ihr in 2 Halben gängen das Glaß Lackieren. Ihr braucht nix abzukleben, auf die vorderseite wird kein lack gelangen...( Bild 14,15 und 16 )

Jetzt macht abwechselnd das Glaß und Den Scheiwerfer heiss und Drückt beide wieder Zusammen, vorsicht mit dem Plastik, dass kann schnell schmelzen ( Bild 17, 18 und 19 )

Jetzt nur noch zusammenbauen und Fertig ( Bild 20 )

Solltet ihr nach ein paar tagen bemerken dass der Scheinwerfer von innen beschlägt, müsst ihr ihn ausbauen und in den Spalt zwischen glaß und Gehäuse ein wenig dichtmasse reindrücken und glattziehen...Ich habe bis Jetzt 4 Sätze Gemacht und bei einem war das der fall das der rechte angelaufen ist...

Viel Erfolg...


 1

DSC00074.jpg
DSC00074.jpg - [Bild vergrößern]


 2

DSC00075.jpg
DSC00075.jpg - [Bild vergrößern]


 3

DSC00076.jpg
DSC00076.jpg - [Bild vergrößern]


 4

DSC00077.jpg
DSC00077.jpg - [Bild vergrößern]


 5

DSC00078.jpg
DSC00078.jpg - [Bild vergrößern]


 6

DSC00079.jpg
DSC00079.jpg - [Bild vergrößern]


 7

DSC00080.jpg
DSC00080.jpg - [Bild vergrößern]


 8

DSC00081.jpg
DSC00081.jpg - [Bild vergrößern]


 9

DSC00082.jpg
DSC00082.jpg - [Bild vergrößern]


 10

DSC00083.jpg
DSC00083.jpg - [Bild vergrößern]


 11

DSC00084.jpg
DSC00084.jpg - [Bild vergrößern]


 12

DSC00085.jpg
DSC00085.jpg - [Bild vergrößern]


 13

DSC00086.jpg
DSC00086.jpg - [Bild vergrößern]


 14

DSC00087.jpg
DSC00087.jpg - [Bild vergrößern]


 15

DSC00088.jpg
DSC00088.jpg - [Bild vergrößern]


 16

DSC00089.jpg
DSC00089.jpg - [Bild vergrößern]


 17

DSC00090.jpg
DSC00090.jpg - [Bild vergrößern]


 18

DSC00091.jpg
DSC00091.jpg - [Bild vergrößern]


 19

DSC00092.jpg
DSC00092.jpg - [Bild vergrößern]


 20

DSC00093.jpg
DSC00093.jpg - [Bild vergrößern]



Verfasst am: 07.10.2012, 22:14
zitieren

Hier noch ein bild in eingebautem zustand.

 
t_dsc00063_1345993864.jpg
t_dsc00063_1345993864.jpg - Angeschaut: 2307 mal

 1x  bearbeitet
pn
Elite 

Name: Rocco
Geschlecht:
Fahrzeug: ehmals CRZ jetzt Lexus GS450h 13"
Anmeldedatum: 12.05.2012
Beiträge: 2237
Wohnort: Berlin
09.10.2012, 22:10
zitieren

Ein großes Dankeschön, auch wenn ichs jetzt nicht gleich morgen ausprobieren kann. Saubere Anleitung,

pn
Elite 

Name: Sunny
Fahrzeug: Honda Civic Coupe EJ2
Anmeldedatum: 25.05.2007
Beiträge: 1539
Wohnort: Deutschland
14.10.2012, 10:51
zitieren

@Importtuner133

top Arbeit bzw. Beschreibung :yes:

Aber mal ne Frage, hält denn die Farbe innerhalb des Scheinwerfers (also die auf dem Glas) die Hitze aus? Nen Kumpel von mir war sich damals diesbezüglich nicht ganz sicher und hat folglich das Glas einfach "AUßEN" ringsum schwarz glänzend lackiert, was dann wohl den selben Effekt hat. Sah dann so aus:



Hier handelt es sich nur um die chromfarbenden Klarglas-Scheinwerfer, die er dann auch innen (wie du am Reflektor) und außen schwarz gemacht hat.
Hatte ihm gleich gesagt er soll die schwarzen nehmen wo das alles schon fertig ist, aber er wollte ja nicht hören ;)

Mfg

PS: man könnte den Lampenhalter ja auch noch schwarz lackieren, also das Teil was die H4 Lampe innen abdeckt.


pn email
General 

Name: Pascal
Geschlecht:
Fahrzeug: EG3, EG4, V70
Anmeldedatum: 02.10.2011
Beiträge: 4470
Wohnort: Saarbrücken
14.10.2012, 10:59
zitieren

weis nit ob mans auf dem bild nit erkennt aber das glaß hab ich von außen lackiert...:)

Das mit dem Lampenhalter werd ich gleich mal ausprobieren, muss gleich noch einen satz machen :hrhr:


pn
Elite 

Name: Sunny
Fahrzeug: Honda Civic Coupe EJ2
Anmeldedatum: 25.05.2007
Beiträge: 1539
Wohnort: Deutschland
14.10.2012, 11:06
zitieren

ImportTuner133weis nit ob mans auf dem bild nit erkennt aber das glaß hab ich von außen lackiert...:)

Das mit dem Lampenhalter werd ich gleich mal ausprobieren, muss gleich noch einen satz machen :hrhr:

Achso, weil auf Bild 20 sehe ich nämlich oben keine Farbe auf dem Glas ;)
(daher die Frage)


pn email
General 

Name: Pascal
Geschlecht:
Fahrzeug: EG3, EG4, V70
Anmeldedatum: 02.10.2011
Beiträge: 4470
Wohnort: Saarbrücken
14.10.2012, 11:22
zitieren

aso nein die sind nur von unten lackiert...oben wollt ers oem haben...

pn
Elite 

Name: Sunny
Fahrzeug: Honda Civic Coupe EJ2
Anmeldedatum: 25.05.2007
Beiträge: 1539
Wohnort: Deutschland
14.10.2012, 11:31
zitieren

achso, dann ist natürlich klar ;)

pn email
General 

Name: Martin
Fahrzeug: Honda Civic EG B18C6
Anmeldedatum: 08.06.2010
Beiträge: 2756
Wohnort: Paderborn
06.12.2012, 21:05
zitieren

sunnytn@Importtuner133

top Arbeit bzw. Beschreibung :yes:

Aber mal ne Frage, hält denn die Farbe innerhalb des Scheinwerfers (also die auf dem Glas) die Hitze aus? Nen Kumpel von mir war sich damals diesbezüglich nicht ganz sicher und hat folglich das Glas einfach "AUßEN" ringsum schwarz glänzend lackiert, was dann wohl den selben Effekt hat. Sah dann so aus:



Hier handelt es sich nur um die chromfarbenden Klarglas-Scheinwerfer, die er dann auch innen (wie du am Reflektor) und außen schwarz gemacht hat.
Hatte ihm gleich gesagt er soll die schwarzen nehmen wo das alles schon fertig ist, aber er wollte ja nicht hören ;)

Mfg

PS: man könnte den Lampenhalter ja auch noch schwarz lackieren, also das Teil was die H4 Lampe innen abdeckt.

Mal ne Frage zu den Scheinwerfern auf dem Bild, was für welche sind das? Haben eine E-Nummer sind aber nicht milchig wie die sonstigen OEM Scheinis


pn
Elite 

Name: Sunny
Fahrzeug: Honda Civic Coupe EJ2
Anmeldedatum: 25.05.2007
Beiträge: 1539
Wohnort: Deutschland
06.12.2012, 21:40
zitieren

diese Scheinwerfer haben offiziell kein E-Zeichen, denn dieses hier zu sehende ist falsch bzw. wurde es nachträglich aufgeklebt. Es handelt sich bei diesen Scheinwerfern um die gute Klarglasversion in chrom (also echtes Glas und keine Plastescheibe), welche nachträglich außen schwarz lackiert wurden. (sieht man da der Lack glänzt und innen der Reflektor an den Seiten noch chrom ist)
Weiß das deshalb alles so genau, da ich diese Chromscheinwerfer damals für einen User auf eLWR umgebaut habe. Sagte ihm damals er solle gleich die schwarze Version nehmen, aber er wollte nicht hören ;)

So sahen sie vorher aus, bevor ich sie auf eLWR umgebaut habe:


dann hat er das E-Zeichen draufgeklebt, was dann so aussah:

(originales Bild vom User und wie man sehen kann hat er einfach das E-Zeichen vom OEM Scheinwerfer kopiert und dann das HC/Halogen gegen DC/Xenon geändert. Also wenn schon illegal dann wohl richtig)

Und das in deinem Beitrag gezeigte Bild war dann das Endresultat nach der Umlackierung.
Die originalen Scheinwerfer in schwarz hätten nämlich so ausgesehen:

(da sieht man das sie außen mattschwarz und innen auch schwarz sind)

Lediglich die chromfarbenden bzw. schwarzen Frontblinker gibt es regulär mit E-Zeichen (wenn man die richtigen kauft denn gibt auch viele ohne) also passend zu diesen Scheinwerfern. Würde dann so aussehen:


(chrom)


(schwarz, mein Set)

Mfg

PS: hier auch nochmal zwei Bilder wo man die Unterschiede zwischen den Echtglas und Plasteglas-Scheinwerfern sieht:

(Plastescheibe)


(Glasscheibe)


pn email
Gast 
10.09.2016, 20:28
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "How To: Civic 92-95 (EG/EJ) Frontscheinwerfer Abdunkeln" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
234>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
 Civic FK2 - Rückleuchten abdunkeln
nabend Maxrevler, mein Nachbar hat sich einen nagelneuen Fk2 in schwarz zugelegt und wollte wissen wie er das Mittelteil (rot markiert) abdunkeln kann ohne mit dem TÜV Ärger zu bekommen. Seine bedenken zielen auf die Rückfahrscheinwerfer ab die durch...
Seite 2 [Civic 06-11]von nfs_freak
10
5.693
12.08.2009, 10:09
KCT-Isi
 nur schnell etwas abdunkeln...
Wäre super nett wenn ihr den runden reflektor mal schon dunkel grau artig machen...
[Grafik & Fakes]von Civic EG3 Felix
2
203
28.11.2009, 10:34
Civic EG3 Felix
 weißen Streifen in Facelift-Rückleuchten abdunkeln?
Hallo, ich überlege meinem prefacelift ein paar neuwe rückleuchten zu spendieren und bin bei ebay.com auf folgende gestoßen: Da diese allerdings kein E-Zeichen haben, dachte ich daranFacelift-Rückleuchten zu kaufen und dann den weißen streifen...
Seite 2 [Civic 96-00]von MrHighway
19
2.034
01.05.2008, 09:19
deacone
radio displaybeleuchtung abdunkeln bei eingeschaltetem licht
servus, weis einer welches Kabel für das abdunkeln bei eingeschaltetem licht bei den Radio anschlüssen ist? sollte das orange sein? danke im...
[Civic 92-95]von SaveTheSohc
2
117
05.10.2014, 17:40
SaveTheSohc
Honda Civic MB6 Frontscheinwerfer/Grill
Hallo zusammen... Weis jemand ob es Tuningfrontscheinwerfer gibt für civic mb6? oder gibt es einen tuninggrill für dass...
[Civic 96-00]von civicmb6z
0
296
10.08.2010, 21:58
civicmb6z
civic ed frontscheinwerfer umbauen auf facelift lwr
hey hab ein civic ed7 facelift welcher aber preface scheinwerfer ohne lwr eingebaut hat. nun wollte ich welche ausm ed9 mit lwr einbauen für die tüvabnahme, muss man da iwas beachten? der die prefacelift scheinwerfer ja 2 kammern haben und die facelift...
[Civic bis 91]von Ersguterjunge
1
211
16.12.2011, 15:19
JDM!
mb frontscheinwerfer am ma8??????
hey hey, würd gern mal wissen ob die mb scheinwerfer auch an einem civic ma8 passen oder ob die bedeutend größer sind weil so klarglasscheinwerfer sehen doch schon besser aus wie die originalen ma scheinwerfer!!!!! MfG...
[Civic 96-00]von ma8_fanatic
1
372
27.02.2008, 14:39
FG-Driver
s2k Frontscheinwerfer am sol !?
Was meint ihr wie sehen s2k Frontscheinwerfer am sol aus ?? Und wieviel arbeit würde das werden um die einzubauen ?? (Kann vielleicht einer in Photoshop ein Bild vom sol mit mugen front und s2k lichter machen :drive: ) aja und wie siehts mitn...
[Del Sol]von -=Flo=-
1
1.037
18.07.2005, 20:35
BaldoPanus
Frontscheinwerfer für CG8
Hi! wer kann mir ein tipp geben wo ich für mein Accord CG8 Bj 98-02, andere Scheinwerfer mit Linse her bekomme,da ich mir Xenon -Nachrüsten...
[Accord 02-08]von hondafreak48
4
400
19.07.2009, 09:21
hondafreak48
Frontscheinwerfer CRX ED9 / EE8
Moin zusammen, ich habe seit dem WE einen derben steinschlag im linken frontscheinwerfer und brauche daher dringend einen neuen. Wollte erstmal in meinem eigenen ersatzteillager nachschauen und hab auch noch einen gefunden. hab ihn eingebaut und...
[CRX]von Isch
2
775
30.10.2007, 14:44
Isch
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |