» [Civic 92-95] Kühlwasserkreislauf vereinfachen

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05.04.2016, 00:08
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Hallo zusammen,

Ich wollte hier mal beschreiben wie man das Kühlwassersystem vereinfachen kann.
Gewisse Teile sind ja vor allem dafür da um einen reibungslosen Betrieb im Winter zu gewährleisten -- das fällt im Sommer ja weg.
Es ist keine Pflicht und ist eher top-notch-tuning, um die letzten 0,7PS aus seinem D16 zu holen.
Das ganze ist ziemlich low budget, es ist mehr Arbeit als es Geld kostet.

Für Schäden durch diesen Umbau übernehme ich keine Verantwortung!


Werkzeug:

  • Nusskasten
  • Wasserpumpenzange


Teile:

  • 6mm Schrauben
  • Motordichtmasse
  • 10cm neuer 6mm EPDM Wasserschlauch (optional)
  • neues Kühlwasser (Glysantin + destilliertes Wasser, optional)


Der Umbau

Durch den Umbau fliegt die Drosselklappenheizung raus, die Ventildeckelbelüftung wird nicht mehr aufgeheizt und das elektrische Leerlaufregelventil (IACV oder EACV) wird auch nicht mehr aufgeheizt.
Wer eine Thermodichtung zwischen Zylinderkopf und Ansaugbrücke verbaut sollte das unbedingt machen. Wer eine Thermodichtung verbaut und das nicht macht hat (meiner Meinung nach) Geld zum Fenster rausgeworfen :D

Hier mal eine Explosionszeichnung. rot eingekreist sind die Schläuche, die rausfliegen.
Orange eingekreist ist das mechanische Leerlaufregelventil. Manchmal ist es da, manchmal nicht. Zum Leerlauf einstellen braucht man es meines Wissens nach aber nicht, das geht auch mit der Einstellschraube und dem EACV.


Zuerst mal sollte man das Kühlwasser ablassen, das kleckert sonst nur alles voll.
Dann kann man die markierten Schläuche alle entfernen.
Und wenn das geschafft ist, dann... kann man unnötige Sachen entfernen. Z.B. die Kühlwasseranschlüsse am EACV können abgeschraubt werden.
Und die Wasserleitung, die parallel zur Ventildeckelbelüftung geführt ist kann von der Ventildeckelbelüftung abgesägt werden.
Und das Ventil von der Drosselklappe entfernt werden.
Achtung! Wenn ihr ein mechanisches Leerlaufregelventil unter der Drosselklappe habt (FITV, auf dem Bild orange), dann solltet ihr dafür vielleicht eine Block-Off-Plate zurechtmachen. Das geht z.B. mit Flachstahl, 4 oder 6mm dick, 30mm breit. Gibt es bei z.B. eBay Anzeige für'n Appel und 'n Ei, muss nur zurechtgesägt und drangeschraubt (oder mit Motordichtmasse drangeklebt) werden.
Die Resultate sind dann etwa wie hier:

Die Ansaugbrücke auf dem Bild ist eine Edelbrock Performer X und die Drosselklappe vom B18C4, von der ich die Wasseranschlüsse abgesägt habe (hat kein FITV Ventil wie D16Z6 Drosselklappen). Also nicht wundern, das könnte bei euch etwas anders aussehen.

Jetzt kümmern wir uns um das Wasserrohr, das von der Wasserpumpe zum Thermostatgehäuse führt. Hier auf dem Bild:

Nehmt das Stück neuen EPDM Wasserschlauch und die Schraube. Etwas Motordichtmasse auf das Schraubengewinde,das dann in den Schlauch würgen und zum schluss mit einer Schelle (neuen Schraubschellen oder den alten Federschellen) fixieren. So habt ihr dann einen Blindstopfen für den Wasseranschluss am Hauptrohr.
Wenn ihr zwei Anschlüsse habt, dann macht beide so dicht. Wer will kann dazwischen auch eine Schleife legen, braucht dann halt etwas mehr als 10cm EPDM Wasserschlauch.
Der vermeintliche Blindstopfen ist auch auf dem nächsten Bild nochmal zu sehen, neben ein paar anderen Dingen

Wenn ihr die Ansaugbrücke eingebaut lasst, dann solltest ihr auch den Anschluss, der zu Ventildeckelbelüftung ging dichtmachen. Bei meiner Edelbrock Ansaugbrücke war das auch vorgesehen, der wurde dann halt dichtgemacht mit einem Blindstopfen wie auf dem folgenden Bild:


Bei einer OEM Ansaugbrücke sieht das alles in etwa so wie auf dem Bild aus, da hab ich leider kein aktuelleres griffbereit. Und da sind leider noch einige andere Sachen markiert, die hier jetzt keine Rolle spielen


Zum Schluss noch Kühlwasser auffüllen, Kühlsystem entlüften -- fertig.

Im Grunde sollte das auch bei anderen Motren funktionieren (D15, B16, B18, K20, ...), die Idee ist aber immer dieselbe: Überflüssige Leitungen raus, nicht unnötig die Ansaugluft aufheizen -- und übriggebliebene Öffnunen halt dichtmachen mit Schlauchstücken, Schrauben und Motordichtmasse oder eingeschnittenem Gewinde, Motordichtmasse und Schraube, etc.
Wenn ihr die Autos auch zur kalten Jahreszeit bewegen wollte würde ich das nicht machen.


 Kühlwassersystem D16Z9

0 plan.png
0 plan.png - [Bild vergrößern]


 Performer X für D16 und B18C4 Drosselklappe ohne Kühlwasseranschlüsse.

2 tb iacv.jpg
2 tb iacv.jpg - [Bild vergrößern]


 Wasserrohr vom D16Z9

1 rohr.jpg
1 rohr.jpg - [Bild vergrößern]


 Edelbrock Performer X für D16Z6

3a edelbrock intake.jpg
3a edelbrock intake.jpg - [Bild vergrößern]


 D16Z6 Ansaugbrücke mit B18C4 Drosselklappe.

3b edelbrock intake.jpg
3b edelbrock intake.jpg - [Bild vergrößern]


pn
Gast 
05.04.2016, 00:08
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