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Name: Felix
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27.10.2014, 22:44
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Erstmal Hallo an alle :)

Nachdem ich lange daran gearbeitet habe, möchte ich euch meinen Ausbau vorstellen.
Als DJ und Musik-Junkie lege ich viel Wert auf guten Klang und habe hier viel Unterstützung von Florat Seta von SETA-AUDIO bekommen, ein absoluter Profi auf dem Gebiet!

Folgend eine Liste der verbauten Komponenten.

Headunit: Alpine CDE 178BT

Frontsystem: Focal IS 165 - komplett überarbeitet von SETA-AUDIO. Die Membrane wurden mit der patentierten Solid Cone Technik modifiziert, einer Versteifung mit minimalem Gewicht, die jegliche Verformung der Membran auslöschen und dadurch
eine verzerrungsfreie Wiedergabe und einen sehr linearen Frequenzgang ermöglichen. Das Chassis an sich wurde ebenfalls modifiziert. Die von Werk verbauten Frequenzweichen wurden komplett entfernt und durch hochwertige Folienkondensatoren aus dem Home High-End Bereich ersetzt. Die Hochtöner sitzen in kleinen Gehäusen auf dem Armaturenbrett und sind mit Kabel aus reinem Silber angeschlossen.

Die Türen sind, wie man auf dem folgenden Foto erkennen kann, mehr als ausreichend gedämmt :D Verwendet wurde Alubutyl und Dämmvlies. Alles was klappern könnte wie z.B. Stecker und das Gestänge wurden entsprechend ruhig gestellt. Der weisse Streifen ist die Folienrückseite eines Alubutyl-Bandes, dort liegen die Türpappen auf und dies verhindert ungewollte Geräusche.



Um die Frontsysteme herum kam noch ein Ring aus speziellem Schaumstoff um zu verhindern dass die Lautsprecher in die Türverkleidung spielen - und um sicherzugehen dass der komplette Sound auch im Innenraum ankommt.



Die Türpappen wurden einer Anti-Noise Paste eingepinselt, mit Alubutyl beschwert und an Stellen wo es zu Kontakt mit der Dämmung der Tür kommen könnte mit Dämmvlies beklebt.



Da mir die originalen Lautsprecherabdeckungen viel zu viel Sound schlucken, musste da eine andere, aber dennoch dezente Lösung her. Da ich keine passenden, optisch dezenten Gitter finden konnte entschied ich mich etwas selbst zu bauen :)
Ich besorgte mir zwei 20er MDF Ringe, rundete eine Kante ab, lackierte die Ringe schwarz und bespannte das Ganze zum Schluss mit schwarzem Akustikstoff. Schluckt kein Sound und sieht dezent aus! Das Bild zeigt einen Ring vor- und einen Ring nach dem Bespannen.



Die bespannten Ringe wurden von hinten mit den Türpappen verschraubt. Hier das Endergebnis.




Hecksystem: Focal IC 165. Ebenfalls komplett von SETA-AUDIO überarbeitet. Die Chassis wurden nicht an den originalen Plätzen verbaut, sondern mit Gewebe-Klebeband und einem speziellen Dichtkleber direkt auf die Verkleidungsteile "montiert". Das ist absolut dicht und es spielt so nicht in die hinteren Verkleidungen sondern nur in den Innenraum. Die Verkleidungsteile wurden mit Anti-Noise Paste behandelt.
Generell zum Hecksystem: da ich hauptsächlich elektronische Musik höre, steh ich persönlich auf den Rearfill. Ein möglichst authentisches Bühnenabbild ist dabei nicht wichtig. Wenn ich eine Bühne haben will kann ich jederzeit im Radio den Fader komplett auf das Frontsystem stellen. Allerdings teile ich die Meinung, dass ein Hecksystem im Sol nicht nötig ist und jeder der neu aufbaut den Fokus auf eine gescheites Frontsystem und vor allem auf gescheite Dämmung legen sollte!!!



Hinter dem Hecksystem/Subwoofer wurde auch ordentlich gedämmt. Alle Löcher die nach hinten gehen wurden mit Alubutyl dicht zugeklebt. Die Folie hinter den Gurten flog raus, das entstandene Loch wurde ebenfalls mit Alubutyl abgedichtet. Kabel wurden so befestigt, dass nix mehr ungewollte Geräusche macht. Alubutylband und Dämmvlies verhindern Geräusche in Bereichen in denen Teile aufeinander aufliegen.



Subwoofer: Rockford Fosgate T110D2 - habe ich zusammen mit dem Gehäuse gebraucht gekauft. Das Gehäuse musste ich nochmal richtig abdichten und die Farbe des oberen Leders angleichen, kein Problem da ich noch Farbe von der Aufbereitung der Sitze übrig hatte. Den Ring um den Woofer habe ich in Wagenfarbe lackiert.





Amps & Co.:
Front- und Hecksystem: Rockford Fosgate T400.X4ad
Subwoofer: Rockford Fosgate T1000.1bd
Kondensator: Rockford Fosgate RFC10hb
Batterien: zwei mal Stinger SPV35 Gelbatterie, eine davon im Kofferraum
Kabel: 50qmm zwischen den Batterien, dem Kondensator und dem Amp für den Sub, 10qmm an den Amp für Front- und Hecksystem

Im Kofferraum ist alles bis auf den Front/Heck Amp an einer Platte befestigt, die auf die Reserverradaufnahme geschraubt wird. So kann es unter der Kofferraumbodenplatte verschwinden und sieht sauber aus.



Nachdem alles verbaut war, gings zu SETA-AUDIO zum Einstellen. Ein Messmikrofon wurde auf dem Fahrersitz platziert und mit einem Laptop verbunden. Dieser diente auch als Signalquelle, eine spezielle Software schickte einen Messton über den gesamten Frequenzbereich raus, der dann über das Mikrofon aufgenommen wurde. Das Ganze jeweils separat für Frontsystem, Hecksystem, Subwoofer und einmal alles zusammen.
Dadurch lässt sich genau erkennen in welches Frequenzbereichen das jeweilige System optimal spielt. So kann man bestimmen wie die Frequenzweichen eingestellt werden sollten. Frontsystem (ab 63Hz) und Sub (bis 80Hz) wurden so eingestellt, dass sie sich leicht überlagern um eine "Aufdickung" im Bassbereich zu erreichen. Das Hecksystem setzt erst ab einem höheren Punkt ein (125Hz), es läuft auch deutlich leiser als die Front und unterstützt somit nur das Frontsystem.




Das Ergebnis kann sich sehen und hören lassen, ich bin sehr zufrieden. Wahrscheinlich ist es nicht das Ende der Fahnenstange aber es wird erstmal so bleiben. Eventuell irgendwann noch ein zweiter Amp für Front/Heck um vollaktiv zu fahren in Kombination mit einem Soundprozessor... das hat aber noch viiieeeeel Zeit :D


pn
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29.10.2014, 14:40
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Wow, sieht alles sehr sauber aus. Daumen hoch.

pn
Master 
Name: Tobias
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Beiträge: 5465
Wohnort: Pfalz
29.10.2014, 17:54
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Ganze Arbeit!

pn
Gast 
29.10.2014, 17:54
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