» brauche Hilfe!!! b18c4 swap im civic eg4 vtec-e

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13.02.2014, 18:13
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Grüße ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Projekt helfen :yes:
Habe vor meinen civic eg4 vtec-e zu swapen b18c4 aus einem ek4 also obd2 steuergerät nehme ich vom mc obd1 mit Chip wegen der wegfahrsperre und obd1 was mein civic ja auch hat damit ist das Problem gelöst hoffe ich zumindest?
Der motor kabelbaum hat ja obd2 passen die Stecker da alle? Muss da was ungepinnt werden?
Hatte schon einen motorumbau hinter mir auf d16z6 musste alles nur anstecken und er sprang sofort an :yes: kommt da beim b18 mehr auf mich zu???

Danke für eure Hilfe[/u]


pn
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13.02.2014, 18:34
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B18C4 kommt aus'm MB6 oder MC2.

Die haben OBD1 Stecker am Steuergerät, allerdings ist es "innerlich" ein OBD2 mit OBD2 WFS-Chip, den du dann tauschen musst.
Belegung ist auch nicht 100% identisch mit der der EGs - musst meines Wissens dann noch das ICM Kabel von A21 auf A22 umpinnen, zumindest laut meinem Aerodeck WHB verglichen mit den OBD1 Pinouts, die man im Netz findet..

Außerdem musst du 2 Kabel und einen Stecker für's Schaltsaugrohr hinzufügen. Weiß nicht mehr genau, wie das bei den OBD2 Fahrzeugen ist, aber entweder musst du Zündplus an das Teil legen und ein Kabel zum ECU, damit das Masse schalten kann, oder aber du legst Masse an's Schaltsaugrohr und ein Kabel zum ECU, damit das Plus drauf geben kann. Darin unterscheidet sich nämlich die IAB (Schaltsaugrohr) Ansteuerung bei OBD1 und OBD2 ECUs.

Wenn im Motorraum die Stecker OBD2 sind, dann vermute ich, sind die von Lichtmaschine, Einspritzdüsen und Zündverteiler anders, möglicherweise auch der vom IAT (Temperatursensor).


pn
Trainee 

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13.02.2014, 18:38
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Ok da hast mir erstmal echt weitergehen Danke dir.

pn
Grand Master 
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13.02.2014, 18:40
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Weiß nur nicht, welchen WFS-Chip du dann brauchst, ich glaube den für OBD2a, selbst bei den 99ern. Gibt da nämlich auch nochmal Unterschiede, einer hat 10 Pins und der Chip für OBD2b (EJ/EK Facelift) hat 12 Pins.

Am besten schaust du ins ECU rein, sobald du das hast und vergleichst mit den Fotos auf doctronic.at .


pn
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13.02.2014, 18:43
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Werde ich machen. Doch nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe.

pn
Grand Master 
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13.02.2014, 19:15
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Könnte auch sein, dass du den Stecker vom VTEC Öldruckschalter für die IAB nehmen kannst oder wenigstens die Kabel davon, wenn der nicht passt.. Ich meine, es kann sein, dass der B18C4 den gar nicht hat, sondern nur den 1P VTEC Stecker. Dann müsstest du keine Kabel ziehen, sondern nur umpinnen. Siehst du ja dann am Motor, ich bin nämlich nicht sicher..

pn
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16.03.2014, 17:05
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Hallo Leute habe meinen motor jetzt verbaut und alles angeschlossen. Motorkabelbaum vom b18c4 und Innenraum habe ich vom vtec-e gelassen Stecker motorraum passen alle ineinander. Steuergerät p9k wfs gebrückt passt auch musste nur zwei Nasen am Stecker enfernen. Wenn ich den Motor starte springt er an klingt nur nicht gesund und mkl leuchtet. Könnt ihr mir sagen was ich am steuergerät alles umpinnen muss? Hab zwar im Internet pinouts gefunden aber sehe dort nicht mehr durch.

pn
Grand Master 
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16.03.2014, 19:21
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Bin der Meinung, ICM müsste man, wenn ich mich richtig erinnere, umpinnen im Vergleich zum normalen OBD1 Pinout, aber ich weiß nicht, wo das beim EG4 VEi sitzt. Muss normal einen Steckplatz weiter nach unten. Pinouts vom P9K findest du von mir im 96-00er Bereich ganz oben als Sticky angepinnt. Aber wenn er schon anspringt, sollte ja eigtl ICM schon nicht falsch sitzen. :?:
Wegen der Pinouts: Die sind ja wohl wirklich offensichtlich. Musst nur den OBD1 Pinout aus dem Netz mit dem P9K Pinout aus dem 96-00er Civic Bereich hier vergleichen und schauen, was unterschiedlich ist oder falsch sitzt. Sollte normal nicht viel sein.

Klopfsensor wird vermutlich ab dem Verbindungsstecker Motorkabelbaum <--> Innenkabelbaum fehlen. Neues Kabel von dort zum ECU ziehen oder noch besser, eins von der vorherigen Breitbandlambda passend umpinnen. Und blink die Fehler aus.
Ich frag mich echt, warum manche Leute Motoren swappen, wenn sie es danach nicht mal auf die Reihe bringen, die Fehlercodes mit der Büroklammer auszublinken, falls die MKL leuchtet.. Ist nicht böse gemeint, aber gerade das gehört doch zum Grundverständnis der Karre und das sollte man sich ZUERST aneignen, bevor man irgendwas mit dem Motor macht.
Was noch sein kann, das in den erwähnten Verbindungssteckern die Kabel beim EG anders gepinnt sind als beim M. Ich persönlich hätte daher den EG4 Kabelbaum behalten und nur an den "Enden" also motorseitig und ECU-seitig umgepinnt.

Würde bei deinen Fehlercodes mal mindestens auf Lambda und Klopfsensor tippen, vermutlich noch einige weitere, wenn er nicht gesund klingt. Oder du hast den Krümmer nicht fest genug geschraubt. Da hat meiner auch nicht gesund geklungen. :hrhr:


pn
Trainee 

Name: robert
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16.03.2014, 19:34
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Danke erstmal. Das mit der Büroklammer ist mir bekannt aber funktioniert nicht. Mkl leutet nicht auf wenn ich überbrücke und Zündung anmache. Das war auch mein erster Gedanke den fehlerspeicher auszulesen. Schaltpläne habe ich auch beide fürs steuergerät. Nur finde ich für die Anschlüsse motorkabelbaum keine pinbelegungen das ich das zuordnen kann.


Verfasst am: 27.03.2014, 17:56
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So mein honda rennt endlich. Danke noch mal für eure hilfe. 189ps laut Prüfstand :-)
pn
Gast 
28.03.2014, 10:01
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