| Autor | Nachricht |
|---|---|
| Beobachter Anmeldedatum: 16.10.2011 Beiträge: 3 | zitieren Hallo R-Cooky, Habe genau das gleiche Problem. Mich würde interessieren ob Du es geschafft hast, ein neues Blinkrelais einzubauen, und ob es überhaupt am Relais gelegen hat. Ich hab mir den Sicherungskasten im Fahrer-Fuß-Raum mal angeschaut. ich glaube, das ist eine Riesen Aktion, bis das Relais draußen ist. Respekt, wenn Du das geschafft hast, vielleicht hast Du sogar einen guten Tipp für mich. Gruß Martin |
| ▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Name: Andy Geschlecht: Fahrzeug: 2005er FRV ;2009er Suzuki Swift ; 1997ger CQP *R.I.P.* ;1995ger CHB *sold* ; 2004er CQP FL *RIP* Anmeldedatum: 13.02.2005 Beiträge: 7044 Wohnort: Cookie Monsters House, Sesame Street | zitieren Ich hab's in einer freien Werkstatt machen lassen, weil das Comfort-Steuergerät, in dem auch das Blinkrelais sitzt, auf der Rückseite des Sicherungskastens sitzt. Das Steuergerät kostet etwa 360€ ohne Einbau. Erschwerend kommt hinzu, dass Honda mit diesem Bauteil ewig Probleme hatte und es deswegen häufig zu Lieferverzug kommt. |
| ▲ | pn |
| Beobachter Anmeldedatum: 16.10.2011 Beiträge: 3 | zitieren Wieso hast du gleich das ganze Steuergerät täuschen lassen, und nicht einfach nur das Blinkerrelais, oder kann mann das nicht ausbauen ? |
| ▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Name: Andy Geschlecht: Fahrzeug: 2005er FRV ;2009er Suzuki Swift ; 1997ger CQP *R.I.P.* ;1995ger CHB *sold* ; 2004er CQP FL *RIP* Anmeldedatum: 13.02.2005 Beiträge: 7044 Wohnort: Cookie Monsters House, Sesame Street | zitieren Das ist alles zusammen in einem Gerät. Wenn's einfach gewesen wäre, hätte ich es selbst gemacht. Selbst die in der Werkstatt waren darüber am fluchen. |
| ▲ | pn |
| Beobachter Anmeldedatum: 16.10.2011 Beiträge: 3 | zitieren Tja, da komm ich wohl nicht drum rum. Meine Werkstatt hat mir sowas ähnliches schon erzählt. Ich wollte es aber nicht glauben. Ist aber auch ne Frechheit, daß man wegen eines blöden Relais mal locker 500€ los wird. Na ja, ist wohl so. Vielen Dank für Dein Infos. |
| ▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Name: Andy Geschlecht: Fahrzeug: 2005er FRV ;2009er Suzuki Swift ; 1997ger CQP *R.I.P.* ;1995ger CHB *sold* ; 2004er CQP FL *RIP* Anmeldedatum: 13.02.2005 Beiträge: 7044 Wohnort: Cookie Monsters House, Sesame Street | zitieren Mit 500 stehst du noch gut. Wenn das Teil selbst schon 360€ kostet sind 140€ Arbeitskosten +/- x€ noch günstig. |
| ▲ | pn |
Veteran ![]() Anmeldedatum: 02.01.2007 Beiträge: 588 | zitieren Zumindest hier im Forum hat einer schon mal ein Blinkrelais getauscht: 85 Euro (Jahr 2009) http://www.maxrev.de/erfahrungsbericht-ueber-maengel-und-wartung-bei-fast-180tkm-t85121.htm 1x bearbeitet |
| ▲ | pn |
| Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13048 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren So, am BE5 meiner Mum hat der Blinker jetzt auch ne Macke. Rechts ist durchgehend an (alle 3 Lampen), links geht gar nicht. Nur bei Betätigung des Warnblinkers einmal, danach bleibt es aus. Wenn man ihn ausmacht und 2 Sekunden wartet, kann man dasselbe Spiel wiederholen. Außerdem blinkt es links normal (glaube 3 mal) beim Abschließen. Blinkerrelais defekt? Blinker Steuergerät? Per Google findet man ein Autoplenum Thema, wo jemand genau das Problem zu haben scheint, allerdings wurde dort nicht eine einzige Antwort gepostet. ![]() http://www.autoplenum.de/forum/d/71323/blinker-fr-v-diesel-2-2 Verfasst am: 01.02.2017, 11:48 zitieren Habe das Multi-Steuergerät, das hinten im Sicherungskasten steckt, ausgebaut und geöffnet, dabei direkt mal auf die beiden kleineren Relais (G8N-1FS) bisschen mit dem Finger geklopft. Kontakt war danach beim Durchmessen korrekt und auch bei Betätigung per 9V Block haben beide korrekt geschaltet. Ist erst mal so wieder verbaut und funktioniert, aber habe, als es offen war, gleich bei mouser.com zwei passende Ersatzrelais bestellt. G8N-1H heißen die, von der Firma OMRON, das originale ist ein G8N-1FS (vielleicht auch nur G8N-1F, das S sieht so bisschen fehl am Platze aus und finde kein Datenblatt dazu) - die unterscheiden sich im Widerstand der Schaltspule, eins hat glaube 130 Ohm (1F[S]) und eins 180 Ohm (1H). Preis 21€ + Mwst. bei Mouser, ab 50€ Bestellwert entfallen die Versandkosten (musste eh noch andere Elektronik besorgen, war also weit drüber). Versand per FedEX, es war von Memphis in den USA aus schon 2 (!) Tage später bei mir - Bestellt Mittwoch, Ankunft Freitag. Bei (glaube) den Briten gibt es einen Thread, wo das behandelt wird, habe aber keinen Link gerade parat. Laut einem Beitrag darin soll das 1H ohne Anpassung 1A ( ) funktionieren, allerdings kann man wohl laut dem Thread ansonsten zur Not auch noch einen Widerstand parallel löten, um den Gesamt-Widerstand anzupassen und mehr Strom durch den gesamten Schaltstromkreis zu jagen, allerdings fließt der ja eh nur anteilig dann in dem einen Zweig, von daher müsste man das zur Not mal fix durchrechnen, wie sinnvoll das ist.. wird vermutlich nicht wirklich was bringen. ![]() Werde den Link zum englischen Thread noch ergänzen, sobald ich ihn wieder finde.. 3x bearbeitet Verfasst am: 01.02.2017, 11:52 zitieren |
| ▲ | pn |
| Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Blinkrelais ..." gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
| ▲ | |
| Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
|---|---|---|---|
| Schaltplan / Blinkrelais Jazz Hallo zusammen,
bei meinem 2004er Jazz fliegt alle paar Tage die Sicherung für die Blinker raus. Wenn ich eine neue Sicherung rein mache, fliegt diese entweder sofort wieder raus oder hält 1-2 Tage.
Der ADAC Mann meinte, dass es evtl. irgendwo einen... [Jazz 02-08]von harleyman | 0 918 | 02.05.2012, 12:15 harleyman | |