» Blinkerschaltung / Warnblinklichtschalter EG6

Megapower RR 76mm am EJ2 SAU TIEF !Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenMy Civic EG @K20A2
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Fortgeschrittener 
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21.07.2016, 04:21
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Hey Leute,

hab nen Problem beim verstehen des Schaltplans von der Blinkanlage des EG6. :( Hab zwar nen Schaltplan von nem EG3 gefunden, aber werde da nicht so wirklich schlau draus. Ich nehme ja mal an das die EG's sich nichts bei den Blinkern tun, oder? Was ich irgendwie nicht ganz verstehe ist, ob das Blinksignal für jede Seite einzeln erzeugt wird und der Blinkerschalter vorgeschaltet ist, oder ob das Blinksignal zentral erzeugt wird und dann nur auf die Seite gelegt wird auf der man blinkt. Und wie ist der Warnblinklichtschalter in der ganzen Sache integriert? Wäre sehr nett wenn mir da evtl einer mal ne kleine Paint-Zeichnung oder sowas zukommen lassen könnte. ;)


pn
Master 
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21.07.2016, 19:23
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das blinkrelais sitz glaub ich bei eg im warnblinkschalter. der blinkerhebel schleift masse für jede seite durch.

sicher bin ick mir grad nich


pn
Fortgeschrittener 
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21.07.2016, 20:07
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In erster Linie geht es mir darum ob ich sowohl ein durchgehendes Signal als auch ein getaktetes pro Seite abgreifen kann, oder ob es halt nur ein durchgehendes Signal gibt und dann eben getaktet weiter gegeben wird auf die Seite die blinken soll. Ich brauche also; links Dauersignal und getaktetes Signal und rechts Dauersignal und getaktetes Signal, jeweils unabhängig von der anderen Seite. Kann man das irgendwo abgreifen? Getaktet sollte ja spätestens am Blinker anliegen, aber das Dauersignal pro Seite macht mir da Gedanken.

pn
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21.07.2016, 20:55
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Wofür soll das gut sein

pn
Fortgeschrittener 
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21.07.2016, 21:38
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Für eine Schaltung die ich mir überlegt habe ;) Mehr wird noch nicht verraten :D

pn
Master 
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22.07.2016, 08:00
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muste am blinker mitm multimeter messen ob masse getaktet wird oder das plus.

ick würde behaupten wollen das der blinkerhebel die masse für links oder rechts durchschleift fürs blinkrelais und dieses taktet dann das plus zum blinker.


pn
Fortgeschrittener 
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22.07.2016, 12:14
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Hmm, durchmessen ist hier an der Straße ein bisschen schwierig. Stand mit den Blinkerschaltungen immer schon ein bisschen auf Kriegsfuß, eben weil die aus nem Dauersignal ein getaktetes machen :D . Kannst du mir evtl ne kurze Zeichnung machen wie du denkst das die Blinker verdrahtet sind? Check das irgendwie noch nicht ganz mit dem Relais und der Masseschaltung. Normale Stromkreise sind sonst eigentlich nie mein Problem gewesen, nur hier hapert es ein wenig. Wie gesagt, brauche pro Seite ein Dauersignal und ein getaktetes. Ob dann Masse oder Plus geschaltet, sollte erstmal egal sein. Der Schaltplan vom EG3 bringt mich irgendwie nicht wirklich weiter, da ist dann nicht alles drauf und dann steht da nur "von xyz" und ich kann nicht nachverfolgen von wo bzw wohin die Kabel dann gehen. Gibt's nicht irgendwo ne PDF wo der komplette Blinkerkreislauf zu sehen ist incl Warnblinker? Hab zwar das WHB vom EG hier, aber kann in dem Dokument nix suchen und das bei rund 1300 Seiten :P

Nachtrag:

Hab meine Schaltung ein wenig umgestellt, mir würde jetzt ein Dauersignal reichen. Das Blinksignal pro Seite bekomme ich ja eh, das Dauersignal kann ich doch am Eingang des Blinkrelais abgreifen, oder? Ich weiß nur noch nicht wie der Warnblinklichtschalter in die Schaltung eingreift. Wo überbrückt der und wie?


 1x  bearbeitet
pn
Premium-Member 

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Wohnort: Nähe vom Hamsterberg
23.07.2016, 18:33
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The MATdas blinkrelais sitz glaub ich bei eg im warnblinkschalter. der blinkerhebel schleift masse für jede seite durch.

sicher bin ick mir grad nich

Blinkrelais ist am Sicherungskasten auf der Vorderseite. Meist ein brauner oder grauer Würfel.


blinkanlage.pdf [217,6KB]



pn
Fortgeschrittener 
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23.07.2016, 19:48
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So, hab mir das Ganze nochmal zu Gemüte geführt :) . Soweit ich das jetzt verstanden habe, sitzt der Relais hinter dem Warnblinklichtschalter (im Sicherungskasten unter dem Lenkrad?) und bekommt ständig Strom, egal ob Zündung ein oder aus ist. Danach dann halt in den Warnblinker bzw zum Blinkerhebel, wo das Signal für Warnblinker (durch den Warnblinkerschalter) an alle Blinker weitergegeben wird oder durch den Blinkerhebel eben nach links / rechts aufgeteilt wird. Somit sind die Blinker nicht Masse geschaltet sondern Plusseitig. Mein Problem dabei ist jetzt, das ich nur ein getaktetes Signal bekomme und ich mir im Moment noch nicht sicher bin wie ich da ein Dauersignal raus bekommen kann.

pn
Master 
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23.07.2016, 22:15
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indem du das blinkrelais auslässt. das gibt ja den takt

pn
Gast 
08.08.2016, 16:01
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