» Bassreflexrohr berechnen!!!

DoppelDin oder CarPC?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenBracht noch jemand nee endstufe???
AutorNachricht
Premium-Member 

Name: Markus
Geschlecht:
Fahrzeug: Eg ;)
Anmeldedatum: 26.08.2007
Beiträge: 6983
Chats: 899
Wohnort: Kassel
18.02.2008, 19:55
zitieren

Hi Leute habe mal eine Frage!

Also ich habe mir gestern eine neue kiste gebaut die das Volumen 96 Liter beträgt und habe einen PG AUDIO W15D darin verbaut!

nun muss ich die Richtige Wahl bei dem Bassreflexrohr finden nur weiß ich nicht wie ich das errechne oder wie ich das in so ein dummes Programm eingebe werde noch irre!! :wall:

So hier mal die Daten für den Subwoofer!>:

Technische Daten:

Impedanz : 2x2 Ohm

Belastbarkeit RMS : 2x450 Watt
Max. Belastbarkeit : 2x1000 Watt

Spulendurchmesser : 63 mm

Durchmesser ca. : 390 mm
Lochausschnitt ca. : 360 mm
Magnetdurchmesser ca. : 160 mm
Einbautiefe ca. : 180 mm

Gewicht : 8,5 Kg

Thiele Small Parameter:

Resonanzfrequenz fs : 35 Hz
Güte QTS : 0,35
Äquivalentvolumen Vas : 76 l
Lineare Auslenkung xmax : +/-10 mm
Wirkungsgrad : 94 dB/1W/1m


So hoffe mir kann jemand das passende Bassreflexrohr aussuchen!!

Danke schon mal im Vorraus!! 8)


pn
Senior 
Name: Matze
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.12.2007
Beiträge: 316
Chats: 0
Wohnort: Griesheim bei Darmstadt
19.02.2008, 12:41
zitieren

Ganz wichtig: Was hörst du für Musik?

pn
Premium-Member 

Name: Markus
Geschlecht:
Fahrzeug: Eg ;)
Anmeldedatum: 26.08.2007
Beiträge: 6983
Chats: 899
Wohnort: Kassel
19.02.2008, 15:27
zitieren

mucke ist egal soll eigentlich für nen bischen basstest herhalten also somit viel druck rauskommen höre alles quer durch den gemüsegarten^^

pn
Senior 
Name: Matze
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.12.2007
Beiträge: 316
Chats: 0
Wohnort: Griesheim bei Darmstadt
19.02.2008, 15:42
zitieren

Dann sind auch die Daten des Woofers egal ;)
Das Rohr hat dann wohl irgendwo zwischen 15 und 40 cm die "richtige Länge".... ohne Musikvorgabe kann man auch keine Rohrlänge vorgeben.

Oder anders gesagt: Mach 25 cm und hoffe, dass es zu deinem Musikgeschmack passt...


pn
Premium-Member 

Name: Markus
Geschlecht:
Fahrzeug: Eg ;)
Anmeldedatum: 26.08.2007
Beiträge: 6983
Chats: 899
Wohnort: Kassel
19.02.2008, 15:46
zitieren

hat das damit nicht´s zu tun??

Muss das nicht auch bei basstest alles passen??

Also Ich höre am meisten so Techno! also schon recht schnelle bässe!


pn
Senior 
Name: Matze
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.12.2007
Beiträge: 316
Chats: 0
Wohnort: Griesheim bei Darmstadt
19.02.2008, 16:38
zitieren

"Basstest" ist keine "disziplin"... woher soll ich denn wissen, was du damit meinst?
- Beim SPL-Messen st eine höhere Abstimmung von Vorteil, allerdings wird dies dann nicht so laut WAHRGENOMMEN...

Wenn du Techno hörst, mach das rohr 20 cm lang .. achso, ein 15 cm Rohr MUSS es schon sein!


pn
Premium-Member 

Name: Markus
Geschlecht:
Fahrzeug: Eg ;)
Anmeldedatum: 26.08.2007
Beiträge: 6983
Chats: 899
Wohnort: Kassel
19.02.2008, 16:41
zitieren

mhh ok danke schon mal also 10er Rohr 15cm lang!!

Und was meinst du bei spl oder kann man da snicht genau sagen und nur durch ausprobieren rausbekommen?


pn
Senior 
Name: Matze
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.12.2007
Beiträge: 316
Chats: 0
Wohnort: Griesheim bei Darmstadt
19.02.2008, 16:43
zitieren

Öhm..... 15er Rohr, 20 lang hatte ich doch geschrieben....

SPL muss man messen, kann man so nicht vorhersagen...


pn
Premium-Member 

Name: Markus
Geschlecht:
Fahrzeug: Eg ;)
Anmeldedatum: 26.08.2007
Beiträge: 6983
Chats: 899
Wohnort: Kassel
19.02.2008, 16:49
zitieren

ahh achso ok habe ich überlesen!!!
Sorry :wall:


Schon mal vielen Dank an dich du hast mich gerettet wenn ich mal wieder was habe melde ich mich bei dir!! :D


pn
Gast 
19.02.2008, 16:49
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Bassreflexrohr berechnen!!!" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...

Zu bassreflex berechnen, bassreflexrohr berechnen programm und reflexrohr berechnen findest Du weitere passende Themen in der Suche. Alternativ kannst Du auch mal nach bassreflexrohr selber bauen, bassreflex berechnen online und bassreflexrohr suchen.


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Frage wegen Bassreflexrohr
Frage an alle Hifi-Spezialisten unter Euch: Möchte in meinem ED9 einen doppelten Kofferraumboden zimmern und die Reserveradmulde für den Sub nutzen. Soweit so gut. Da bei mir die Alltagstauglichkeit im Vordergrund steht, möchte ich die...
Seite 2 [Car Hifi]von Andy-Randy
17
456
23.06.2012, 11:30
Andy-Randy
Sub berechnen?
Hallo Leute hab folgendes Problem ich hab bei mir 2 Rodek Woofer rumliegen aber kein Gehäuse. Das wollte ich mir nun selber bauen doch hab ich nur wenig Daten darüber. Rodek RW30DM fs: 25 Qts: 0,39 Vas: 121 Z: 2 (DS) d: 28,0 Pmax: 300 Kann...
[Car Hifi]von blub01
9
999
27.04.2008, 10:15
blub01
Leinwandgröße berechnen
Hallo, brauche dringend Hilfe, gibt es eine Formel womit ich berechnen kann wie groß eine Leinwand sein muss für eine Va Halle damit jeder etwas sieht??? Danke...
von Der Felix
0
1.518
06.12.2010, 16:25
Der Felix
Verbrauch berechnen
Hy Ich würde gerne bei einem Projekt von mir den Momentanverbrauch ausrechnen, also wieviel ich aktuell Verbrauche. Zur Verfügung habe ich sämtliche Daten, welche ich mittels OBD1 auslesen kann. Allerdings weiß ich keinen Ansatz. Ich denke, dass...
Seite 2 [Performance]von Tornado47
11
805
05.10.2011, 02:12
Tornado47
Annuität berechnen
Hier die Formel aus...
von mgutt
0
284
27.03.2012, 10:23
mgutt
Subwoofer Berechnen
Servus Leute, hätte mal ne bitte, kann mir von euch wer ein neues Gehäuse für meinen subwoofer berechnen, da der ienbauort anders wird als ursprünglich geplant! Und zwar habe ich vor in meinen bus hinter die rücksitzbank meine anlage zu verbauen....
von Lordrock
0
351
11.04.2012, 17:34
Lordrock
Stromversorgung berechnen
Hey leute, da ich neu im forum bin und auch wirklich wenig ahnung von hifi habe, bitte ich euch um hilfe. Mein Problem : Ich habe vor mir ein Mokick-auto zu kaufen, also diese hässlichen dinger die 45 laufen und total kacke aussehen( is halt für den...
von crack_your_brain_bitch
6
606
17.01.2011, 06:04
flobraa4
verdichtung berechnen!
hi leutz, kann man sihc auf einen solchen rechner verlassen??? http://www.tuning-tipps.de/VD-Rechner.html net dass ich meinen kopf plane und dann is er verhunzt *g* folgende daten ahbe ich: bohrung 86mm hub 86mm verdichtung oem...
[Performance]von djhemp
3
3.478
05.03.2007, 15:04
Hashiriya
Wortanzahl berechnen
Hallo, ich trete als Ghostwriter für diverse Auftraggeber auf und werde dort nach Wortanzahl bezahlt. Ich würde zukünftig meine Texte gern im Wiki speichern. Toll wäre es natürlich wenn das Wiki mir meinen Umsatz ausrechnen würde. Ich würde dies mit...
von pahiti78
1
255
26.05.2014, 09:08
mgutt
Schadensfreiheitsklasse WIE berechnen ???
Hallo, folgende Frage ... Also mein Onkel hat seid 2002 seinen Führerschein, hat aber moch nie ein Auto auf seinen Namen versichern lassen... Wenn er sich jetzt ein Auto kauft und das Versichert. Was hat er dann für eine SF-Klasse...
Seite 2 [Allgemein]von ej9-gladbeck
16
24.030
21.03.2008, 21:06
ej9-gladbeck
Sponsor: R-parts
R-parts

© 2004 - 2016 www.maxrev.de | Communities | Impressum |