» Aufbau Civic Type R für Rundstrecken Challenge Nürburgring (RCN)

K20a2 dauerbelastung kmNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen16 Zoll auf EP3
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10.11.2016, 17:52
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Wie ich bei mir selbst sehen musste, ist bei solch einem Motor schon eine kleiner Fehler an einem motorinneren bzw. einem angeschraubten Bauteil ausreichend, damit das Ganze System nicht mehr funktioniert wie es bei Abstimmung sollte, vor allem wenn die Abstimmung ziemlich an der Grenze des Möglichen ist.

Dabei reicht schlicht auch eine zu locker angezogene Zündkerze - die dann überhitzt und Glühzündungen verursacht. Bei meinem Motor war es so ähnlich, allerdings hatte der Zylinderkopf Helicoils, welche nach Zündkerzenwechsel die Wären nicht entsprechend an den Zylinderkopf abgegeben haben und die betreffenden Zylinder dann auch zu warm geworden sind.


pn
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11.11.2016, 18:54
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Hier die Bilder vom betroffenen Kolben:





Der Kolben hat garnix, weder verkokt, noch einer der Kolbenringe ist gebrochen :roll:

Das mit den Schleifspuren kann ich aber so bestätigen, die hat leider jeder Zylinder an einer Wand und jeweils der gegenüberliegenden


Die Werkstatt hat bereits einen neuen/gebrauchten Block besorgt. Dieser wird die Tage vermessen. Dann sehen wir weiter.

Leider sehen auch viele andere Teile nicht sonderlich gut aus wie das komplette Kupplungspaket:


Interessant ist, dass die Druckplatte von der Größe gar nicht zur Mitnehmerscheibe passt (Anlagefläche zu klein).
Die Schwungscheibe könnte man noch aufarbeiten indem die Reibbeläge ausgetauscht werden. Kennt jemand zufällig den Hersteller???


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11.11.2016, 19:40
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Ok, dann habe ich nur noch die Vermutung, das der Block im ersten Leben irgend etwas abbekommen hat - die Nut im UT.
Die Nut liegt ja auch ausserhalb vom oszillierenden Kolbenschaft und der Bolzen hat Freigang (Slipperkolben).
Es sind auch deutliche Verschweißungen vom Kolbenschaft - Hemd und Abdrücke vom Ölabstreifring zu erkennen.
Diese müssten an deinen gezeigten Kolben ersichtlich sein, sind sie aber nicht.
Der Block wurde mit der Honbürste bearbeitet, so sieht kein OEM Stock Motor aus.
Anschliessend wurde ein gebrauchter Kolben verbaut.

wie gesagt ---> Vermutung :roll:


 
Bildschirmfoto 2016-11-11 um 20.24.51.png
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pn
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11.11.2016, 20:00
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AndyFN2Ok, dann habe ich nur noch die Vermutung, das der Block im ersten Leben irgend etwas abbekommen hat - die Nut im UT.
Die Nut liegt ja auch ausserhalb vom oszillierenden Kolbenschaft und der Bolzen hat Freigang (Slipperkolben).
Es sind auch deutliche Verschweißungen vom Kolbenschaft - Hemd und Abdrücke vom Ölabstreifring zu erkennen.
Diese müssten an deinen gezeigten Kolben ersichtlich sein, sind sie aber nicht.
Der Block wurde mit der Honbürste bearbeitet, so sieht kein OEM Stock Motor aus.
Anschliessend wurde ein gebrauchter Kolben verbaut
.

wie gesagt ---> Vermutung :roll:

Das sagt die Werkstatt auch; das Hohnbild soll so nicht bei unbearbeiteten Serienblöcken vorkommen.



Verfasst am: 11.11.2016, 20:18
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Weiter geht's mit dem Getriebe, was leider auch schon ein paar Schäden über der normalen Abnutzung aufweist:

Schleifspuren an der Hauptwelle





Das Getriebe wird die Tage ebenfalls vermessen.
Voraussichtlich müssen folgende Teile aufgrund Verschleiß/Toleranzen ausgetauscht werden:

-Hauptwelle komplett
-3.Gang Haupt- und Nebenwelle
-4.Gang Haupt- und Nebenwelle
-Schaltmuffe 3-4 und 5-6 Gang
-Synchronringe 3/4 Gang

Besonders ärgerlich, da ich das Getriebe nicht wirklich auf dem Plan hatte, denn es sollte lediglich das Sperrdiff eingebaut werden.
Das Getriebe wurde 2011 als neues Getriebe eingebaut und lief seit dem etwa 2x20min Nordschleife GP Strecke sowie 6 GLP Läufe.

Getriebe kam übrigens aus England von Eurorallye in JDM Spec:
http://devel.eurorallye.co.uk/index.php?_a=product&product_id=78

Nach Rückmeldung von der Werkstatt sind in diesem Getriebe z.B. der 5+6 Gang bereits in Carbon Synchronisierung ausgeführt, was es weder beim
Facelift noch Pre-Facelift serienmäßig gab (dort nur der 6.Gang).

 1x  bearbeitet
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11.11.2016, 21:05
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Steht der alte block für kleines geld zum verkauf?

pn
Fortgeschrittener 

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12.11.2016, 08:54
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1HGEJ2Steht der alte block für kleines geld zum verkauf?

Ich werde den Block erstmal behalten


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12.11.2016, 09:43
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Sehr interessant die Geschichte. Drücke dir die Daumen das alles nach deinen Vorstellungen fertig wird. Abo ist auch am start :)

pn
Master 

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12.11.2016, 10:08
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Martin P.
1HGEJ2Steht der alte block für kleines geld zum verkauf?

Ich werde den Block erstmal behalten
Kannst dich ja dann gern melden


pn
Veteran 

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12.11.2016, 16:16
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Martin, ist die Molybdänbeschichtung der übrigen 3 Kolben ---> Kolbenschäfte auch verschlissen?

pn
Gast 
24.06.2017, 15:45
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