» Auf Straße auffahren - muss man mit Gegenverkehr auf eigener Spur rechnen?

Auto beim ausparken angefahrenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFrage zur Vorfahrt und was wäre wenn
<12
AutorNachricht
Gesperrt 
Anmeldedatum: 30.12.2007
Beiträge: 677
17.07.2013, 13:16
zitieren

Dreffi
KAIZADa ist es völlig irrelevant ob Vorfahrtsstraße oder nicht. Demnach müsste ihm bei einem Unfall die volle Schuld zugesprochen werden.

Und das ist der Trugschluss. Der auf die Vorfahrtsstraße Auffahrende muss Vorfshrt gewähren. Es kann auch ein Einsatzfahrzeug mit Blaulicht und Martinshorn von rechts kommen. Unabhängig ob er überholt oder an verunfallten Fahrzeugen vorbeifährt.
Es kann alles mögliche von rechts kommen.

So lange da ein Schild steht ist dem Folge zu leisten und in beide Richtungen die Vorfahrt zu gewähren.

Für Einsatzfahrzeuge gilt doch sowieso Sonderregel. Aber wenn ein langsam fahrendes Fahrzeug bei durchgezogener Linie überholt wird, kann der Überholende nicht im Recht sein. Dann kann man sich die durchgezogene Linie nämlich komplett sparen wenn derjenige sowieso immer Vorfahrt hat und im Recht ist.


pn
Elite 
Name: Philip
Geschlecht:
Fahrzeug: CR-V IV 2.0 Lifestyle 4WD
Anmeldedatum: 02.09.2008
Beiträge: 1457
Wohnort: Viereck
17.07.2013, 13:33
zitieren

Der überholende würde sicher eine Teilschuld bekommen. Aber das Überholverbot entbindet den Auffahrenden nicht von seiner Sorgfaltspflicht und dem Beachten der für ihn ersichtlichen und geltenden Verkehrszeichen. Er muss ja gar nicht wissen, dass dort Überholverbot besteht.

pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
17.07.2013, 14:09
zitieren

Ich denke der interessante Punkt ist wer beweisen kann, dass er vorher überholt oder aufgefahren ist. Wenn der rote nämlich schaut und drauf fährt und genau in dem Moment überholt jemand.. dann ist ja der Überholende komplett dran. Andersherum denke ich auch, dass der Überholende zumindest eine Teilschuld erhalten würde.

Diese Situation mit dem drauf fahren und dann setzt einer zum Überholen an, hatte ich schon öfter, nur die scheren dann natürlich alle wieder ein. Zumindest bis jetzt :D


 1x  bearbeitet
pn email
Gast 
17.07.2013, 14:09
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Auf Straße auffahren - muss man mit Gegenverkehr auf eigener Spur rechnen?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<12
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Ja mit wie viel muss ich rechnen wenn ich mir ein vto del so
Ja mit wie viel muss ich rechnen wenn ich mir ein vti del so kaufen will habe mich vor gestern von meinen eg6 getrennt also verkauft möchte mir jetzt einen vti del sol zu legen ?...
[Del Sol]von Bellblanc
1
844
14.07.2005, 18:42
CheGuivera
mit wieviel mehrverbrauch muss ich rechnen?
ich will meinen EP2 auf andere felgen umrüsten, irgendwann ;) . die TEAM DYNAMICS RACE PRO 1.2 17x7 stehen dem EP2 super. zur zeit sind halt die standart felgen drauf, 16x6,5 glaub ich. mit wieviel mehrverbrauch muss ich da...
[Civic 01-05]von QUAD4
1
677
04.06.2007, 20:33
civicsport
Muss ich jetzt mit dem schlimmsten Rechnen?! Lesen [WICHTIG]
Morgen erstma, undzwar gehts darum dass ich mir gestern Abend einen kleinen spass erlaubt habe und mein Motor ziemlich ?!?überdreht!?!? habe Ich habe kein plan was es war aber irgendwie kam ich nicht richtig in den 1. und auch nicht in den 2. Gang rein...
Seite 2, 3 [Civic 96-00]von exe
29
4.339
22.03.2006, 10:22
mgutt
Wurde geblitzt in der Probezeit!!!Womit muss ich rechnen?
Hui Leute, wurde gestern auf der Autobahn mit meinem Del Sol geblitzt. Mach mir jetz en bissl sorgen, da ich noch inna Probezeit bin. Also es waren fest installierte Blitzer und es waren 100 km/h vorgeschrieben. Weiß jetzt net genau wie viel ich...
Seite 2, 3, 4, 5, 6 [StVZO & TÜV]von KarosserieTeile
50
9.115
13.09.2008, 10:50
sp33dfr34k
Zu dichtes auffahren und die Folgen :D
lohnt es sich gegen sowas wiederspruch einlegen? womit wird eigentlich der abstand gemessen zum vordermann gemessen? ist das eigentlich ein verstoß der die probezeit verlängert und nachschulung auf einem zukommt?...
Seite 2, 3 [Offtopic]von Der_Ronny
24
3.195
16.01.2006, 00:02
KleenerKrasser
opel stra felgen auf crx eh6 HILFE!!
Servus muss dringend wissen ob diese felgen passen Cr7 7/5J 16* h2 ET 30 VORNE 9J 16* H2 ET25 HINTEN zentrierringe ist mir bewusst der unterschied Passen die ? Und hat jemand gutachten für cr7 felgen? Gruss...
[Allgemein]von ehsex
7
316
16.02.2011, 08:24
ehsex
ProSiebenSat1 - Schremper leitet Konzernentwicklung und stra
ProSiebenSat1 - Schremper leitet Konzernentwicklung und strategische Planung der ProSiebenSat.1 Group München (ots) - Dr. Ralf Schremper ist seit 1. November 2010 Executive Vice President Corporate Development & Strategic Planning der...
von TankerOne
0
101
02.11.2010, 12:13
TankerOne
spur vorne + spur hinten
Hallo leute, brauche die orginal spurbreit für honda civic typ r ep3, vorne und hinten in mm-Angaben. Wer kann...
[Type-R]von Martin87
1
417
26.07.2012, 16:06
Amroth
 Gegenverkehr geblendet: Sie blendeten nicht rechtzeitig ab, obwohl Fahrzeuge entgegenkamen
Hi, wieder mal eine lustige Story meinerseits: Ich fahre recht spät nach Hause und bin gerade auf der Autobahn unterwegs. Irgendwann erscheint vor mir die Polizei, die ich recht gemächlich überhole (ca. 10 km/ schneller). Plötzlich setzen sie...
Seite 2, 3, 4 [Verkehrsrecht]von mgutt
30
1.906
12.07.2012, 06:50
PummelG40
Rechnen
Hi, Leutz ist mir selber peinlich aber ich frag trotzdem mal wenn ein schiff mit 18 knoten/h fáhrt und braucht 12tage am bestimmungsort anzukommen wie viel tage braucht er nach dem Tuning lol wenn er jetzt mit 24knoten/h fahren...
[Offtopic]von Ottimoto Racing
8
265
22.02.2011, 16:15
Der_Ronny
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |